Brauprotokoll

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Brauprotokoll

#1

Beitrag von Silvus »

Liebe Brauerinnen und Brauer

Nach dem ich, als vorwiegend passiver Nutzer, hier schon eine Unmenge an Wissen, Tipps und weise Worte aus dem Forum bezogen habe, möchte ich mich auch gerne mal revanchieren.
Unter diesem Link findet ihr ein XLS (und pdf) meiner Brauprotokoll-Vorlage. Vielleicht paßt sie ja auch für den einen oder anderen hier im Forum. Die XLS - Version kann sich ohnedies jeder anpassen wie er es gerne möchte.

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Ich hab mir eine eigene Vorlage gemacht, weil ich mit den Vorlagen im Netz nicht so recht zufrieden war, aber meine wirren Notizen auf irgendwelchen karrierten Zettel mittelfristig nicht verwertbar waren.

Was kann diese Vorlage (oder: soll diese Vorlage können):
Aufzeichnung entlang des gesamten Brauprozesses vom Einmaischen bis zur Endverkostung - etwas detailierter als andere mir bekannte Vorlagen und mit Platz für subjektive Anmerkungen. Also so, dass man nach längerer zeit reinschauen kann und nicht nur die nackten Daten sieht, sondern auch Notizen, was funktioniert hat oder schiefgegangen ist, Ideen, die einem beim Brauen gekommen sind etc.
Die Aufzeichnung ist Old-School als Fomular für die Befüllung wärend des Brauen gedacht also mit "Schreiber auf Ausdruck". Nix vernetzt, nix automatische Auswertung oder sonst einen Pillepalle. Ich halte das für einen Vorteil :Angel

Falls es Kritik und Verbesserungsvorschläge gibt, würde ich micht freuen
Wenn die Vorlage jemanden nutzt, dann freut's mich besonders

Gruß Silvus
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
gickal
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. September 2017, 10:15

Re: Brauprotokoll

#2

Beitrag von gickal »

Finde die Liste super und werde sie bestimmt auch benutzen :thumbsup

Was ich noch sinnvoll fände wären Angaben wie das Wasser vorbehandelt wurde bzw. welche markanten Werte es hatte?!
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Brauprotokoll

#3

Beitrag von Silvus »

Danke für dein Feedback

Wenn du ie Idee hast, welche Daten man da aufnehmen sollte, könnte ich das Protokoll gerne erweitern.
Für meine belange brauch ich es nicht unbedingt, weil ich nur an zwei Orten braue: Daheim ist das Leitungswasser 1A geeignet, im Wochenendhaus korrigiere ich mit einer Handvoll Sauermalz nach Gefühl*



* Ich hab schon mitbekommen, das einige hier im Forum bei "nach Gefühl" gleich Bluthochdruck bekommen, aber bislang braue ich so wie ich koche :-)
An der wissenschaftlichen Praxis und Disziplin arbeite ich noch
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauprotokoll

#4

Beitrag von afri »

Nett und umfassend durchdacht. Ich persönlich messe gelegentlich täglich RE in %smass (oder wie das statt Plato heißt) und da sind 10 Messeinträge ein bisschen eng, wenn's untergärig mal wieder länger dauert.

Ich nutze sowas ähnliches, allerdings eingedampft auf die bei mir nötigen Angaben, so komme ich mit weniger als immerhin 6 Seiten pdf hin :-) Ich erfasse per Papier am Brautag relevante Daten und trage sie am Abend in eine Excel-Tabelle ein. Während der nachfolgenden Gärungs- und Reifungsphase habe ich dann Freifelder, die ich nach Bedarf fülle. Spart Platz und enthält alle für mich später wichtigen Informationen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Brauprotokoll

#5

Beitrag von afri »

Silvus hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2017, 18:40 * Ich hab schon mitbekommen, das einige hier im Forum bei "nach Gefühl" gleich Bluthochdruck bekommen, aber bislang braue ich so wie ich koche :-)
Das kenne ich. "Man nehme, so man hat" ist ein geflügeltes Sprichwort aus der Nachkriegszeit, aber beim Kochen halte ich es ebenso. Beim Brauen plane ich gern schon etwas genauer, aber auch hier kann man improvisieren wenn nötig.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Silvus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 15:59

Re: Brauprotokoll

#6

Beitrag von Silvus »

afri hat geschrieben: Mittwoch 6. September 2017, 21:43 ...
Ich nutze sowas ähnliches, allerdings eingedampft auf die bei mir nötigen Angaben, so komme ich mit weniger als immerhin 6 Seiten pdf hin :-) .... Spart Platz und enthält alle für mich später wichtigen Informationen.
Achim
Magst du dein System hier mal verlinken? Ich finde auch das 6 Seiten ein wenig lag sind. Aber bei einem Braugang alle 2Monate geht's noch.
---
Brauen macht zwar nicht immer Spaß, bringt aber Freude.
Antworten