Stammwürze viel zu hoch???

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Stammwürze viel zu hoch???

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo, ich habe heute meinen 4. Brauversuch unternommen, das erste Mal mit einer Bierspindel, es handelt sich um 7 Liter Auschlagwürze http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ctorha2=14.
Gemessen habe ich nach dem Würzekochen und abkühlen lassen den Wert auf dem Foto... Was ist denn da los?
Dateianhänge
spindel.jpg
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Kannst du sagen wie viel das in °Plato ist? Keine Ahnung was deine Spindel da anzeigt.
Bei der Ausschlagmenge ist es nicht unüblich dass man durch das verdampfen beim Würze kochen hohe Stammwürzen erhält. Einfach mit Wasser auf den gewünschten Wert einstellen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#3

Beitrag von PabloNop »

Zeigt die Spindel 1056 (SG) an? Das wären knapp 14P. Um in die Nähe der 12P vom Rezept zu kommen würde ich leicht verdünnen.
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#4

Beitrag von Matzelino »

OK, danke für die Antworten... Was bedeutet denn 1056 SG? Evtl sagen die Fotos mehr aus?
Dateianhänge
spindel2.jpg
spindel3.jpg
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#5

Beitrag von PabloNop »

SG = Specific Gravity. Guck mal im Wiki: wiki/doku.php/konvertierung_sg_plato
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Kauf dir eine vernünftige Spindel die in Grad Plato misst, das macht es einfacher.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#7

Beitrag von Matzelino »

Benutzeravatar
Eowyn
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 4. August 2017, 14:30
Wohnort: Pennsylvania, USA

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#8

Beitrag von Eowyn »

Matzelino hat geschrieben: Sonntag 10. September 2017, 14:26 OK, danke für die Antworten... Was bedeutet denn 1056 SG? Evtl sagen die Fotos mehr aus?

OG= original Gravity (das ist das, was nach dem Kochen in den Gäreimer geht)
FG= final Gravity (das wäre dein fertig fermentiertes Bier)

Auf deiner skala ist das mit start beer und finish beer angegeben.

Wir messen hier in USA sogut wie nix mit Plato, wir nehmen Gravity.

Wieviel Würze sollte denn beim Kochen rauskommen? ist mir ein einziges mal passiert, dass ich so daneben geschossen habe mit dem OG, weil ich statt 90 Min. über 2 Stunden gekocht hab. Hatte dann auch 1.5 Galonen zu wenig Würze dafür mit viel mehr Alkohol im Endprodukt.
Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 10. September 2017, 14:36 Kauf dir eine vernünftige Spindel die in Grad Plato misst, das macht es einfacher.
warum?

ich find mein OG/FG system hier ziemlich einfach.
Women have been brewing beer since the days of ancient Egypt, and it was only after the Black Plague that it fell into the hands of men
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#9

Beitrag von grüner Drache »

Morgen!

Na, so lange alles im grünen Bereich ist, ist doch alles in Ordnung :Wink

Wenn man beim vierten Sud dann mal ne Spindel hinzu nimmt, sollte man hier und da schon mal was zu "Plato" oder "Dichte" gelesen haben.

Ein bisschen Hintergrundwissen kann doch schnell erklären, was "denn da los ist"
- das mann mal 2°P drüber liegt, ist passiert beim Anfang schnell, wenn man seine Anlage kennt, kann man etwa von Vornherein mehr Nachguss/un/oder mehr Hauptursache einplanen un trifft die Stammwürze dann.
Oder nicht... Dann fragt man sich beim Trinken:

"Was issn da los?!" :puzz

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#10

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
Eowyn hat geschrieben: Montag 11. September 2017, 05:50 warum?
ich find mein OG/FG system hier ziemlich einfach.
Eben, sehe ich auch so. Ich würde die Spindel auch behalten und verwenden.

Zusätzlich hat sich Matzelino in das Thema eingelesen und wieder einer weniger der im vergorenen versucht °Plato mit der Spindel direkt zu bestimmen(!) - passt doch.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Stammwürze viel zu hoch???

#11

Beitrag von Kurt »

Die Amerikaner sind echt witzig. Imperial units für fast alles aber bei der Bierherstellung nimmt man die metrische Dichte. Ich würde die Spindel ebenfalls verwenden. OG geteilt durch 4 ergibt übrigens recht gut den Wert in °Plato. Wenn es was neues werden soll würde ich über ein Refraktometer (in Brix) nachdenken.
Antworten