Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
lordhenni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. April 2017, 23:55

Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#1

Beitrag von lordhenni »

Liebe Community,

ich bin stiller Leser und erfreue mich über zahlreiche Beiträge vielen Dank. Jetzt habe ich selber eine frage die mit meiner ersten Hopfenernte zusammenhängt. Ich habe mir im Frühjahr zwei Hopfensorten von Eickelmann bestellt - Magnunm und Spalter. Leider weiß ich heute nicht mehr was was ist :Waa :Ahh

Nunja beide Sorten habe ungefähr ein Erntegewicht von 750g ergeben wobei die eine Sorte mit den wenigeren Blätter doch viel mehr zitrusaromen mit sich bringt. Aber der Duft von beiden ist wirklich so wunderschön intensiv fruchtig und zitrusmäßig, dass konnte ich mir gar nicht vorstellen.

Zweite Frage: Ich trockne die dolden sehr schonend jetzt auf dem Dachboden. Wie braut ihr? Erst trocknen oder doch mit frischen Dolden und wie kann ich die menge berechnen. Gibt es irgendwo einen Rechner dafür?

Liebe Grüße :Greets
Henni
Dateianhänge
IMG_4880.JPG
IMG_4879.JPG
IMG_4883.JPG
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#2

Beitrag von afri »

Wenn du noch etwas warten kannst, im nächsten Brau!Magazin erscheint ein ausführlicher Artikel dazu (welchen ich soeben korrigiert habe).
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
lordhenni
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. April 2017, 23:55

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#3

Beitrag von lordhenni »

Hi, vielen Dank. Da ich in der nächsten Woche ein Brauversuch starten möchte, wäre es gut zu wissen was der Aromahopfen und was der Bitterhopfen ist um die IBU richtig ermitteln zu können. Ansonsten wird es sehr streng oder sehr pfad ...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Giess dir einen Tee auf mit den Hopfen. Selbe Menge Dolden und selbe Menge Wasser. Abkühlen lassen und probieren, der Magnum sollte deutlich bitterer sein als der Saphir. Kann man auch im Kühlschrank abkühlen lassen und in ein Kölsch oder Goldbier dosieren um etwas eher in die geschmackliche Richtung zu kommen.

Da du den Alphasäurewert der beiden Hopfen trotzdem nicht kennst wird die IBU Berechnung sowieso nicht funktionieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#5

Beitrag von Boludo »

Ich würde, ohne Garantie schätzen, dass die kleinen runden Dolden Magnum sind.

Stefan
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#6

Beitrag von Kurt »

http://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de ... SE-GH.html

http://www.eickelmann.de/Hopfen-Shop/de ... en/HM.html

Demnach würde ich die kleinen buschigen Dolden dem Spalter zuordnen und die längeren, spitz zulaufenden dem Magnum. Die Idee mit dem Hopfentee ist gut - würde ich zusätzlich machen. Magnum sollte mindestend doppelt so viel Alpha haben.
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#7

Beitrag von 1stBaseMaik »

Die kleineren, buschigen Dolden sehen dem Spalter, den ich geerntet habe recht ähnlich. Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass der Spalter eine Sorte ist die sich nicht komplett schließt. Das würde ja auch eher für die kleinere Dolden sprechen. Zur Sicherheit besser trotzdem die Tee-Methode ausprobieren.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hopfenernte aber was ist was? Magnung vs. Spalter

#8

Beitrag von Boludo »

Ok ihr habt Recht. Magnum macht mächtig lange Dolden. Darum hat man den auch gerne zur Zierde. Hab da was verwechselt.

Stefan
Antworten