Literatur zum Thema Bier allgemein

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Literatur zum Thema Bier allgemein

#1

Beitrag von Snowcrash »

Ich suche ein gutes Buch, um mir ein fundiertes Basiswissen über Bier anzueignen. Dabei geht es mir gar nicht mal so um das Heimbrauen speziell, sondern mehr um Bier allgemein. Dabei möchte ich natürlich auch etwas über den Brauvorgang lernen, aber halt auch über die verschiedenen Bierstile, sowohl historisch als auch brautechnisch, richtige Verkostung, Übersicht der wichtigsten Malze, Hopfensorten und Hefen und gerne auch mit einem gewissen Fokus auf Craftbeer. Wenn mir ein Buch das alles nicht bieten kann, nehme ich auch gerne zwei.

Gerade was den Brauvorgang angeht, würde ich gerne verstehen wie bestimmte Merkmale von Bier zustandekommen, aber eben möglichst aus der Perspektive eines BierTRINKERS, nicht BierBRAUERS. Vielleicht bin ich da hier im falschen Forum, vielleicht ist es im Endeffekt auch sowieso dasselbe. Ich würde einfach gerne verstehen, warum ein Bier brautechnisch so schmeckt, wie es schmeckt, ohne dabei mit Rezepten, Umrechnungstabellen und chemischen Formeln erschlagen zu werden.

EDIT: Titel geändert, da das Thema aus dem Bereich "Literatur zum Thema Bier" hierher verschoben wurde (warum auch immer...).
Zuletzt geändert von Snowcrash am Samstag 16. September 2017, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Bier allgemein

#2

Beitrag von SaBe »

Wenn englisch für dich kein Hindernis ist, kann ich z.B. Tasting Beer von Randy Mosher empfehlen. Neben einigen Grundlagen über das Brauen enthält es auch einiges über Bierstile/Historie in einzelnen Ländern und natürlich über Verkostungen oder auch Fehlaromen und wo diese herkommen können. Fand es recht flüssig zu lesen.
Mastering Homebrew hab ich von ihm auch zu Hause, das hab ich aber noch nicht von vorne bis hinten durchgelesen - den Schwerpunkt verrät der Titel. Ist allerdings auch sehr nützlich, wenn man zum Beispiel was zu bestimmten Zutaten wissen will, z.B. wenn man mit Früchten braut o.ä., natürlich aber auch die "normalen" Rohstoffe.

(edit:Rechtschreibung)
Zuletzt geändert von SaBe am Samstag 16. September 2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Snowcrash
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 25. Juni 2017, 17:27

Re: Bier allgemein

#3

Beitrag von Snowcrash »

Danke für den Tipp, das Tasting Beer macht 'nen ganz interessanten Eindruck, werde ich wohl mal bestellen.
Antworten