Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#1

Beitrag von Matzelino »

Hallo, leider habe ich meine 5 Liter Gärflasche zu voll abgefüllt... Dadurch ist nach dem Start der Gärung etwas Flüssigkeit bzw Hefe-"Schaum" durchs Gärröhrchen nach oben gedrückt worden... Mein Gärröhrchen hatte ich zu 1/3 mit Chemipro Oxi Reinigungsmittel gefüllt... das hat sich wohl vermischt und als ich das Gärröhrchen zum Reinigen entfernt habe, ist etwas wieder in die Gärflasche gelaufen... Ist das Bier nun später noch trinkbar? :Waa
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#2

Beitrag von hyper472 »

Wahrscheinlich nicht. Lies doch mal die Packungsbeilage.
Warum tut ihr nur immer so komisches Zeug in die Gärröhrchen rein? Wasser genügt, wer dem nicht vertraut, soll halt Wodka rein tun.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#3

Beitrag von Alt-Phex »

In den Gärspund gehört Wasser, sonst nichts. Was hat Reinigungs- oder Desinfektionsmittel darin zu suchen ?

Ich persönlich würde das komplett entsorgen. Sowas könnte ich nicht mehr mit ruhigem Gewissen trinken oder gar jemand anderem anbieten. Inwieweit das auf die Menge Bier tatsächlichen Einfluss hat weiß ich aber nicht. 5L sind jetzt aber auch kein großer Verlust.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ja, schade ... doof gelaufen ich würde so etwas auch entsorgen bedingungslos !
In das Gärröhrchen gehört weder Würze noch Chemi pro noch Starsan oder Iso...

Ganz normales Leitungswasser tut es absolut

LG Chris
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#5

Beitrag von Kurzhauber »

... besteht aus Natriumpercarbonat; dies bildet farblose Kristalle, die sich gut in Wasser lösen, die Lösung reagiert stark alkalisch. Der Feststoff ist reizend und ätzend. Unter Wärmeeinwirkung wird ab 50 °C das Wasserstoffperoxid wieder abgespalten, das weiter zu Wasser und aktivem Sauerstoff zerfällt. Natriumpercarbonat ist ökologisch unbedenklicher als das früher vielfach verwendete Natriumperborat, da es kein Bor enthält. Im Gegensatz zu Natriumperborat ist Natriumpercarbonat für Pflanzen ungiftig. Natriumpercarbonat ist Bestandteil vieler Wasch- und Maschinengeschirrspülmittel.

Soviel dazu aus der Literatur.

Wenn einige Milliliter aus dem Gärröhrchen in rund 20-30 l gärende Würze tropfen hat das keinen Effekt, da die Verdünnung die Alkalität nahezu neutralisiert; Bierwürze hat einen pH-Wert unter 7 in der Gärung und sollte vergoren zwischen 3,5 und 4,5 haben, also leicht sauer. Damit wäre der eine "ätzende" Effekt nicht relevant. Frage bleibt was ist mit dem H2O2, also dem Peroxid / Bleiche? Dürfte man vergessen, da auch da die Verdünnung und die Temperatur den Effekt fast auf Null reduzieren.

Giftig ist es in der Konzentration nicht, ob es einen Einfluss auf die Hefe und den Geschmack hat, würde ich probieren. Glauben tu ich es nicht.

Also: Sud nicht verklappen, sondern abwarten.

Gruss, Bruno
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#6

Beitrag von M0ps »

Ich würde mir da eher weniger Sorgen machen. Wie schon erwähnt wurde zerfällt das Peroxid und das bisel alkalische Lösung, die da ins Bier kommt würde ich als eher unbedenklich sehen. Ist ja auch ein Reiniger, der in Flaschen nicht abgespült werden muss.

Aber für die Zukunft kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen - einfach normales Wasser rein und fertig.
Matzelino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Montag 6. Februar 2017, 08:10

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#7

Beitrag von Matzelino »

OK vielen Dank!
Dann lass ich es weiter gären... :thumbsup

Das mit dem Oxi im Gärröhrchen steht so in der Anleitung von dem ehemaligen Brauset...

Aber ab sofort nur noch mit Wasser!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#8

Beitrag von Bierwisch »

Matzelino hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 11:24 Das mit dem Oxi im Gärröhrchen steht so in der Anleitung von dem ehemaligen Brauset...
Da kann man nur den Kopf schütteln! Chemipro Oxi zerfällt innerhalb kurzer Zeit und ist danach wirkungslos...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#9

Beitrag von flensdorfer »

Bierwisch hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 11:29
Matzelino hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 11:24 Das mit dem Oxi im Gärröhrchen steht so in der Anleitung von dem ehemaligen Brauset...
Da kann man nur den Kopf schütteln! Chemipro Oxi zerfällt innerhalb kurzer Zeit und ist danach wirkungslos...
Die Besserbrauer geben das in der Tat so in der Anleitung an, zumindest in meinem Set aus Februar 2016. Ob es noch immer so in der Anleitung steht, kann ich nicht sagen.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
kabelbrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2016, 12:57

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#10

Beitrag von kabelbrand »

flensdorfer hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 11:55 Die Besserbrauer geben das in der Tat so in der Anleitung an, zumindest in meinem Set aus Februar 2016. Ob es noch immer so in der Anleitung steht, kann ich nicht sagen.
Ja, das steht noch immer in den Anleitungen so drin. Und nach dem Reinigen der Utensilien und Behältnisse wird mit Wasser nachgespült :Grübel
Hind65
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 11:23
Wohnort: Biel

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#11

Beitrag von Hind65 »

Ich verwende abgekochtes Wasser im Gärröhrchen - die Mühe lohnt sich, weil ich das ebenfalls für die Rehydrierung der Trockenhefe brauche

Gruss Koni
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#12

Beitrag von chaos-black »

Hind65 hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 15:15 Ich verwende abgekochtes Wasser im Gärröhrchen - die Mühe lohnt sich, weil ich das ebenfalls für die Rehydrierung der Trockenhefe brauche
Das dachte ich auch mal. Ich verwende aber seit einiger Zeit nun normales Leitungswasser ohne es vorher abzukochen - fürs Gärröhrchen, fürs Rehydrieren und auch fürs Stammwürze verdünnen im Gärfass. Mein Wasser ist allerdings auch nicht gechlort oder sowas.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Hind65
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 11:23
Wohnort: Biel

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#13

Beitrag von Hind65 »

chaos-black hat geschrieben: Montag 25. September 2017, 16:36
Das dachte ich auch mal. Ich verwende aber seit einiger Zeit nun normales Leitungswasser ohne es vorher abzukochen - fürs Gärröhrchen, fürs Rehydrieren und auch fürs Stammwürze verdünnen im Gärfass. Mein Wasser ist allerdings auch nicht gechlort oder sowas.
Das macht den Ablauf doch wieder einfacher :Smile Aber wie machst du's mit dem Aufwärmen des Wassers für's Rehydrieren - oder kommt das bei dir aus dem Warmwasserhahn? :puzz
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#14

Beitrag von chaos-black »

Tatsächlich achte ich nicht so sehr darauf, dass das Wasser die empfohlenen 27°C (oder so ähnlich) hat. Ich desinfiziere den kleinen Topf etwa beim Abmaischen und zapfe kurz darauf Wasser kalt aus der Leitung rein. Bis 30min vor Kochende bilde ich mir ein kommt es nah genug an Zimmertemperatur. Aber du hast schon Recht, optimal wäre es da die exakte Zieltemperatur anzupeilen und zu überprüfen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Chemipro Oxi Reinigungsmittel in die Gärung...

#15

Beitrag von NiCoSt »

Ich koche eh immer 3 Liter während dem Hopfenkochen parallel ab. Zum verschneiden, zum Rehydrieren (einfach eine halbe Tasse rechtzeitig entnehmen -> kühlt schnell genug aus) und eben fürs Gärröhrchen. Als Brauer hat man doch ständig abgekochtes wasser irgendwo. Geht zumindest mir so. Manchmal will ich schnell noch was desinfizieren -> überbrüht, fertig.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Antworten