Fragen an die Profis

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Shirogami
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. September 2017, 20:40

Fragen an die Profis

#1

Beitrag von Shirogami »

Hallo Braumeister,

ich bin hier neu und taste mich so ganz allmählich von der Theorie zur Praxis vor.
Nachdem ich nun jede Menge(!!) gelesen habe und von der geballten Kompetenz im Forum schwer beeindruckt bin, weiß ich nun mittlerweile nicht mehr so richtig wie ich einsteigen soll. Habe mich praktisch durcheinander informiert :Waa
Alle Systeme haben ja ihre Liebhaber - und das vermutlich wohl auch zu recht.
Ich hätte nun gerade die Möglichkeit mir von einem Bekannten einen gebrauchten Kocher(411200) von Bielmeier zuzulegen (+Läuterblech und Rührwerk für knapp €280,-).
Mich stört dabei allerdings der 3/8 Hahn, den ich für zu klein halte - daher meine drei Fragen an euch:

Ist das Set für den Einstieg in Ordnung?
Was haltet ihr von dem Preis?
Kann ich den (verschraubten) Hahn problemlos auf 1/2 vergrößern (reicht 1/2??) ?

Vielen Dank für eure Antworten
Schätze das wird nicht meine letzte Anfrage gewesen sein...... :Smile
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Fragen an die Profis

#2

Beitrag von Kurt »

Du willst ja im Einkocher Läutern, dann ist der Hahn auf jeden Fall groß genug. Da muss ja nur Würze durch. Du scheinst ja etwas Geld ausgeben zu wollen, daher empfehle ich dir gleich auf eine Induktionsplatte mit entsprechendem Topf zu gehen. Dazu ein Thermoport mit Läuterhexe. Das spart pro Brautag deutlich Zeit dank hiher Aufheizraten und wenig Wärmeverlust beim Läutern.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen an die Profis

#3

Beitrag von hyper472 »

Ich würde dem Bekannten zusehen, wie er mit dieser Ausrüstung braut. Wenn Dir die Vorgehensweise gefällt, nimm den Kram und notiere Dir, was für Ausrüstungsgegenstände noch fehlen und was Dein Bekannter alles macht. Eine vernünftige Einweisung ist für Anfänger mindestens so wichtig wie die Ausrüstung selber.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten