Läuterblech für BIAB mit RIMS

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Läuterblech für BIAB mit RIMS

#1

Beitrag von Titus »

Hallo Braumeister,

ich hoffe ich habe einen gegebenenfalls vorhandenen Thread zu diesem Thema nicht übersehen...

Bisher habe ich 8 Sude per BIAB gebraut. Den ersten im Einkocher, danach gleich der Umstieg auf einen 50 Liter Topf. Seit drei Suden habe eine kleine 12V Pumpe um so eine Umwälzung hinzubekommen. Leider funktioniert das noch nicht so wie gewünscht.

Mein Problem ist, dass der Maischesack regelmäßig den Ablauf zum Hahn verstopft so dass keine Würze mehr an der Pumpe ankommt. Ich habe zwar noch das Einlegerost aus dem Einkocher, das aber leider weder vom Durchmesser groß genug noch für meinen Hahn hoch genug ist.

Nun hat mir ein befreundeter Metallbauer angeboten mir quasi ein Läuterblech aus Edelstahl-Lochblech auf Maß anzufertigen. Beim bekannten Versender lese ich nun aber, dass zumindest das Mattmill Läuterblech nicht für Kreislaufsysteme geeignet ist.

Woran liegt es? Das die Schlitze vom Mattmill nicht genug Durchfluss erlauben? Oder ist ein solches Blech als Abstandhalter zwischen Auslauf und Sack bei Umwälzsystemen wegen des Unterdrucks generell ungeeignet? Wie habt Ihr das ggf. gelöst?

Danke schon mal für Eure Ideen, möchte meinen Metallbauer ungerne etwas machen lassen was dann doch nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuterblech für BIAB mit RIMS

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Das problem ist das sich der Treber zuzieht, wenn gepumpt wird. Bei BIAB sieht die Welt etwas anders aus. Da kannst und solltest du so ein Blech eher als Abstandshalter zu deinem Maischeack sehen, d.h. es sollte große Löcher haben. Da sollte das mit dem umpumpen eigentlich funktionieren. Idealerweise würdest du aber von unten nach oben pumpen um eine bessere Durchmischung zu erhalten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Läuterblech für BIAB mit RIMS

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Schau mal in den Thread, weiter unten findest du Links zu Edelstahl Filterkörben, die sich prima für BIAB eignen. Vieleicht sogar die bessere Lösung.
viewtopic.php?f=21&t=13155&p=233862&hil ... hl#p233862
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Läuterblech für BIAB mit RIMS

#4

Beitrag von Sura »

Ich würde da auch Filterkörbe oder eine Filterkerze nehmen. Ein Blech ist da ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, finde ich.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Läuterblech für BIAB mit RIMS

#5

Beitrag von newnoise »

Wenn / Falls der Korb endlich mal bei mir ankommt, schreibe ich dazu auch noch ein kleines Review. Mein Plan war auch mal zu testen wie sich "BIAB" mit Rührwerk macht. Mal sehen ob das die SHA hochtreibt.
Benutzeravatar
Titus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:43
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Läuterblech für BIAB mit RIMS

#6

Beitrag von Titus »

Super. Euch schon mal vielen Dank. Werde mal fragen ob mein Metallbauer auch Lochblech mit relativ großen Löchern hat.
Antworten