Mischbier, Beer Cocktail, Porter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#1

Beitrag von katzlbt »

Hallo Leute,

Ich hab gelesen, dass Porter ursprünglich ein Mischbier aus UG (Lager) und OG (Ale) war. http://www.besser-bier-brauen.de/bier-b ... en/porter/

Hat das irgendwer einmal ein solches Mischbier zu mischen probiert, oder ist das eher eine Legende?

Prinzipiell könnte man aus 2 fertigen Bieren ja 3 verschiedene mischen.

Ich kenne nur Black&Tan und Snakebite.
Black Velvet hab ich noch nie gekostet.
Aber das fällt eher unter Cocktails.

LG,
Thomas
scne59
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 23:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#2

Beitrag von scne59 »

Fake News, würde ich sagen.
Zythophile

Und das mit dem UG ist wohl die übliche Verwirrung zwischen lagered=aged=keeping versus Lager=untergärig.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#3

Beitrag von Kobi »

Das mit der Herkunft des Porter aus einem Verschnitt hört und liest man ja gelegentlich; ob das stimmt, wird sich wahrscheinlich genau so wenig sicher beweisen lassen, wie sich die Legende von der Verdünnung des IPA in Indien immer noch hartnäckig hält.
Tatsächlich aber ist es in England ja durchaus üblich, Biere für das Endergebnis zu verschneiden, z.B. beim Newcastle Brown Ale.
Im Falle des Porter werden es aber eher zwei Ales gewesen sein; zu der Zeit dürfte man dort kaum bis gar kein Lager im heutigen Sinne hergestellt haben. Allenfalls fanden sich in diesen Ales mangels Erfindung der Reinzuchthefe und hygienisch einwandfreier Technik auch ein paar untergärige Stämme und natürlich Brettanomyces. Das zumindest passt zu der Beschreibung der komplexen Aromen des klassischen Porters. Ich vermute, dass aber auch diese Art der Produktion sicher von Brauerei zu Brauerei variierte.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#4

Beitrag von katzlbt »

Fake News ist da vermutlich zu modern, aber Urban Myth oder Legende würde da passen.

Hmmm, wenn man bedenkt was man mischen müsste um auf eine Porter-ähnliche Malzzusammensetzung zu kommen ...
50% IPA oder Maibock
50% untrinkbares Gesöff aus Röstmalzen?
... ist es eher unwahrscheinlich, dass Porter ein Mischbier war, wenn moderne Rezepte repräsentativ sind.

Trotzdem finde ich es interessant, dass man so ein Designbier theoretisch machen könnte.
Tatsächlich aber ist es in England ja durchaus üblich, Biere für das Endergebnis zu verschneiden, z.B. beim Newcastle Brown Ale.
Interessant, wusste ich nicht, steht aber auch nichts darüber in der Wikipedia. Was wird da verschnitten?

PS: http://drinks.seriouseats.com/2012/09/b ... names.html
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#5

Beitrag von Kobi »

katzlbt hat geschrieben: Montag 2. Oktober 2017, 11:36 Interessant, wusste ich nicht, steht aber auch nichts darüber in der Wikipedia. Was wird da verschnitten?
https://books.google.de/books?id=nZ-eDA ... tt&f=false

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#6

Beitrag von tbln »

"Brewing Porters and Stouts" von Terry Foster gibt eine ganz gute Übersicht. Im Journal der Brewery History Society sind auch einige Artikel zu finden, bsw. von Martyn Cornell "Half and half to mother-in-law: a history of beer 1837-1914". Dort ist z.B. zu lesen:
Originally porter had been kept for up to two years before being set out, with the tart, aged beer being mixed in the pub with newer, ‘mild’ porter to the customer's taste. But by the second decade of the 19th century public tastes had changed so much than 90% of porter was being sent out ‘mild’, or unaged.
Es gibt von Greene King noch das Strong Suffolk (Old Ale) - ein Blend aus "Best Pale Ale (BPA) and Old 5X". Das geht zumindest in die Richtung, die du dir vorstellst.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#7

Beitrag von katzlbt »

Wow! Danke für die Information!
Ist natürlich klar, dass man das teure, gelagerte mit billigerem frischen Porter strecken wollte.

Strong Ale:
We cherish Old 5X here at Greene King. It’s very strong – at 12% – and is stored in three wooden oak vats at our brewery in Bury St. Edmunds for at least two years.
...
While Old 5X on its own can taste very tart and sour, Strong Suffolk hits the spot. The vintage ‘country beer’ has a spicy, oaky, sherry wine and iron-like intensity on the aroma and palate with a profoundly sour note.
Die "Old Specled Hen" und "Belhaven Best" von denen kenne ich, aber das Strong Ale nicht.
Obwohl sie den Mischprozess nicht direkt ansprechen müssen sie ja von 12% auf 6% runter kommen.

Hier sieht man wieder wir die größere Brauereien auf den Craft-Bier Zug aufspringen.

Danke nochmals,
Thomas.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Mischbier, Beer Cocktail, Porter

#8

Beitrag von tbln »

katzlbt hat geschrieben: Mittwoch 4. Oktober 2017, 10:19 Hier sieht man wieder wir die größere Brauereien auf den Craft-Bier Zug aufspringen.
Die brauen das Bier schon ne Weile so... Artikel auf beerhunter.com.
Das Blenden von Bieren war weit verbreitet. In Belgien wurden und werden ja bis heute bspw. Gueuze, Biere de Coupage und Flanders Red/Brown verschnitten. Dabei geht es glaube ich weniger um den Preis, sondern vielmehr um gewünschte Geschmacksprofile. Gelagerte Biere waren früher möglicherweise stärkerer Oxidation ausgesetzt. Größere Fässer halfen da, aber Essigsäure und ein starker Aceto balsamico Stich im Bier ist halt nicht jedermans Sache.
Antworten