TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#51

Beitrag von Ladeberger »

ctiedtke hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 23:07
olibaer hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 21:44
Der Betrieb eines Kühlschiffs hat nichts mit einem abkühlen lassen über Nacht gemein. Hätte man zwar gerne, ist aber leider nicht so.
Könntest Du das erklären? Oder auf Links verweisen die das erklären? Bei den Kühlschiffen oder Rieselkühlern ist die Bierwürze doch einer größeren Fläche ausgesetzt in der sie Sauerstoff aufnehmen kann? Oder ist das falsch? Beim über Nacht abkühlen im Hobbybrauerbereich ist die Fläche doch kleiner. Auf die Gefahr hin das ich mir die Antwort jetzt selber gebe: Die Zeit ist der entscheidende Faktor? Beim Rieselkühler oder Kühlschiff ist die Fläche größer an der die Würze abkühlen kann und somit die Zeit geringer in der sie (Würze) abkühlt als im Hobbybrauerbereich. Bitte um Korrektur wenn das falsch ist. :redhead
Zum Thema Sauerstoff hat Oli Verweise geliefert. Am Berieselungskühler ist der Sauerstoffeintrag im Übrigen natürlich gewünscht.

Ansonsten: Die Bierbrauerei ist im Kern eine Reihe von Abbau- und Abscheidungsprozessen, die konsequent vom Maischen bis zum geklärten Bier verlaufen sollten. Kühlschiff und Berieselungskühler sind gut darin (-> Nachverdampfung, gute Heißtrub- und Kühltrubabscheidung), Übernachtabkühlen im geschlossenen Gärbottich bietet das gar nicht und belastet die Würze zudem thermisch. Schade um den vorgelagerten Arbeits- und Rohstoffeinsatz.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#52

Beitrag von olibaer »

Ladeberger hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 23:57 Ansonsten: Die Bierbrauerei ist im Kern eine Reihe von Abbau- und Abscheidungsprozessen, die konsequent vom Maischen bis zum geklärten Bier verlaufen sollten. Kühlschiff und Berieselungskühler sind gut darin (-> Nachverdampfung, gute Heißtrub- und Kühltrubabscheidung), Übernachtabkühlen im geschlossenen Gärbottich bietet das gar nicht und belastet die Würze zudem thermisch. Schade um den vorgelagerten Arbeits- und Rohstoffeinsatz.
*clap*, sauber ausformuliert - selbst auf die nächtliche Stunde hin verwiesen, findet man mich begeistert :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#53

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 00:16
Ladeberger hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 23:57 Ansonsten: Die Bierbrauerei ist im Kern eine Reihe von Abbau- und Abscheidungsprozessen, die konsequent vom Maischen bis zum geklärten Bier verlaufen sollten. Kühlschiff und Berieselungskühler sind gut darin (-> Nachverdampfung, gute Heißtrub- und Kühltrubabscheidung), Übernachtabkühlen im geschlossenen Gärbottich bietet das gar nicht und belastet die Würze zudem thermisch. Schade um den vorgelagerten Arbeits- und Rohstoffeinsatz.
*clap*, sauber ausformuliert - selbst auf die nächtliche Stunde hin verwiesen, findet man mich begeistert :-)
Also ab jetzt lieber offen kühlen in der Badewanne? Mit Plätschern? Zur Not mit aufziehbarer Gummiente zum Belüften? :Bigsmile

Ne Ne! Sorry! Kleiner Scherz, der gerade in diesem Moment schwer zu verkneifen war. :Bigsmile
Klar sind die Prozesse in den Brauereien teilweise enorm anders als in unseren 20 Liter Maßstäben. Man kann halt nicht alles von Groß nach Klein proportional übertragen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#54

Beitrag von Blancblue »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2017, 00:16selbst auf die nächtliche Stunde hin verwiesen, findet man mich begeistert :-)
Das ist das noch erleben darf :Smile ;-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#55

Beitrag von danieldee »

Eine Ode an unser Hobby! Ganz toller Film (und ich bin gestern nur bis Min 28 gekommen). Dann hat der Bockbierhammer zugeschlagen und ich war weg :-)
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#56

Beitrag von ctiedtke »

olibaer hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 23:51 Passt schon. Hier ein paar Verweise zum schmökern:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=12487
http://braumagazin.de/article/berliner-weisse/
http://braumagazin.de/article/adam/

Flankierend befasst sich historische und aktuelle Forschung mit diesen Themen. Eine verregnestes Herbswochenende lässt sich entlang dessen locker vergoogeln ;-)
Ladeberger hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 23:57 Zum Thema Sauerstoff hat Oli Verweise geliefert. Am Berieselungskühler ist der Sauerstoffeintrag im Übrigen natürlich gewünscht.

Ansonsten: Die Bierbrauerei ist im Kern eine Reihe von Abbau- und Abscheidungsprozessen, die konsequent vom Maischen bis zum geklärten Bier verlaufen sollten. Kühlschiff und Berieselungskühler sind gut darin (-> Nachverdampfung, gute Heißtrub- und Kühltrubabscheidung), Übernachtabkühlen im geschlossenen Gärbottich bietet das gar nicht und belastet die Würze zudem thermisch. Schade um den vorgelagerten Arbeits- und Rohstoffeinsatz.

Gruß
Andy
Danke an euch beide :thumbup . Dann werde ich mich mal an einem verregneten Herbstwochenende herangoogeln ans Thema. Wenn ich nicht gerade brauen muss :Wink .
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#57

Beitrag von christianf »

Beim überfliegen der Links finde ich nichts dazu, warum Kühlschiff != Übernacht-Abkühlen.

Ich denke, dass der Hauptunterschied darin liegt, dass das Bier nur relativ kurz im Kühlschiff ist und dann aktiv weiter bis auf Anstelltemperatur gekühlt wird.
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#58

Beitrag von Alien_TM »

im örtlichen Kommunbrauhaus wird Abends die noch kochende Würze gleich hochgepumpt, über Nacht abgekühlt und am nächsten Morgen mit Tankanhänger (*edit* zwischen 10 und 20C°, wie kalt es halt draussen/nachts is) zu dem jeweiligen Anwesen(Zoiglwirt) gebracht. Ggfs muss es noch weiter auf die 8-10C°Anstelltemperatur gebracht werden, dann wird UG Hefe zugegeben.
Verweildauer schätz ich mal 12h. In den sommerlichen Monaten wird zusätzlich mit Wasser gekühlt (wird in den angrenzenden Bach abgeleitet). Die Edelstahlkühlleitungen werden bei Bedarf runtergeklappt.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#59

Beitrag von HubertBräu »

Gerade angeschaut .. echt ein klasse Film :thumbup
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#60

Beitrag von Hopf »

Ok, das war der Teil vom SWR für die Baden-Württemberger. :Wink

Hier der Teil vom SWR für die Pfälzer:
Die Bier-Revoluzzer Sie sind unabhängig und unkonventionell: Die Macher der Craftbier-Szene. Die Brauer sind kreativ und experimentierfreudig. Geschmacksvielfalt und ungewöhnliche Braustile sind Trumpf.
http://www.ardmediathek.de/tv/Essgeschi ... d=47001378
https://www.swrfernsehen.de/essgeschich ... index.html
https://swrmediathek.de/player.htm?show ... 5056a12b4c
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#61

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Hab mir den Film auch gerade aus der Mediathek angeschaut. Ich bin begeistert. Eine handwerklich gut gemachte Doku über das Bierbrauen.
Vielen Dank an den Filmemacher Christopher Paul für dieses spannende Doku! :thumbsup
Brauen ist Wellness für die Seele.
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: TV-Tipp So. 15.10. 20:15 SWR: Brauereien im Südwesten (incl. Hobbybrauer)

#62

Beitrag von Lasso »

Boludo hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2017, 10:22 Der Tettnanger Hopfenbauer ist klasse. Ich hab den mal im Tettnanger Hopfenmuseum kennen gelernt, ein prima Kerl!

Stefan
Jo das kann ich bestätigen. Hab da mal eine Privatführung gekriegt und ihm ein paar meiner Biere mitgebracht die wir zusammen verköstigt haben. Im Gegenzug gabs dann "Sud Eins" als Zwickel direkt aus dem Gärfass :Smile. Super nett und leckere Biere!
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Antworten