Experiment - Kleiner Brauhelfer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Experiment - Kleiner Brauhelfer

#1

Beitrag von schliene »

Ich wage noch einmal einen Versuch.

Den "Kleinen Brauhelfer" mit QT zu erweitern ist für mich kein Problem(bis auf die Zeit).
Vielleicht interessiert es ja jemanden meine Erweiterungen und/oder hat selber bestimmte Vorstellungen.

Gremmel findet mein Anliegen ok und meint nur, dass ich meinen Sourcecode zugänglich machen soll.
Also: https://github.com/Schliene/Brauhelfer-Experiment

Das Original:
https://github.com/Gremmel/kleiner-brau ... ree/master

Kleine Veränderungen vom Original
https://github.com/Gremmel/kleiner-brau ... 4_x/source

Meine Version als Installer mit vielen Erweiterungen und Etikettiermöglichkeit:
Link hab ich wegen Virenwarnung entfernt.
Ich hoffe der Link funktionier.
Übriegens habe ich keine Ahnung von Trojanern und CO.
Die Version installiert sich in einem unabhängigen Verzeichnis und einer eigenen Datenbank und ist restlos zu deinstallieren.

Qt ist kein Hexenwerk, leicht zu installieren und bietet unzählige Möglichkeiten den "Kleinen Brauhelfer" für deine Zwecke anzupassen.
Zuletzt geändert von schliene am Samstag 14. Oktober 2017, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#2

Beitrag von Ernie »

was ist QT bitte ?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#3

Beitrag von schliene »

Qt ist eine Entwicklungsumgebung für Programmierer -> siehe Google.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#4

Beitrag von monsti88 »

Klingt interessant - was genau sind Deine Erweiterungen?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#5

Beitrag von schliene »

monsti88

Schau es dir an! :Smile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#6

Beitrag von monsti88 »

schliene hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 22:17 Schau es dir an! :Smile
Auf Github sehe ich nur jede Menge Code, den ich nicht lesen kann. Die .exe auf der Dropbox mag ich nicht installieren, solange ich nicht weiß, was da drin ist...
Habe einen Mac, funktioniert das da überhaupt?
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#7

Beitrag von Xacobator »

Da ich mir ungerne was installiere, von dem ich nicht weiß ob ich es brauchen werde, schließe ich mich der Frage Mal an: Was genau kann ich durch diese Erweiterung konfigurieren?
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich finde es gut, dass sich am KBH was tut und neue Features hinzukommen. Genau wie die anderen hätte ich deine erweiterten Features gerne vor den Setup gekannt, um zu entscheiden, wie nützlich sie für mich sind.

Ich habe Versuche das Setup herunterzuladen.

Diese Aussage ...
schliene hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 21:47 Übriegens habe ich keine Ahnung von Trojanern und CO.
kombiniert mit dem Abbruch des Downloads durch Trend Micro Antivirus finde ich allerdings alarmierend.
Unbenannt.PNG
Ich warte mal ab, bis die Features bekannt sind und keine Virenwarnung beim Download mehr kommt ...
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#9

Beitrag von ctiedtke »

Gibbet dat auch für den Mac? :Waa
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Nö, für Mac gibbet nix !
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#11

Beitrag von schliene »

Also Leute, ich stelle hier eine, sagen wir mal experimentielle Version vom Kleinen Brauhelfer, sagen wir mal zu Ansichts- und Beispielzwecken zur Verfügung, übrigens in einer Windows Setupdatei. Wer will, kann sich den Code auch für Linux oder Mac kompelieren.

@ DerDerDasBierBraut
:Shocked
Hmm, blöde Sache.
Ich habe die Datei auf 2 Rechnern(ohne KBH) getestet um mir sicher zu sein, das weder der originale Datenbankfile, noch das originale Verzeichnis überschrieben werden.
Beide Rechner sind mit Antivirensoftware ausgestattet. Probleme gab es keine.

Was drin ist kann man sich ansatzweise hier angucken:
viewtopic.php?f=3&t=14308&p=220794#p220794

Wesentlich sind für mich:
Zusätzlich zu Plato kann man auch Brix eingeben(Ich messe alles mit einem Refraktometer)
Eine viel umfangreichere Wasseraufbereitung
Ein Etikettenlabeler, wo die Daten natürlich automatisch eingetragen werden
Viele zusätzliche variable Berechnungsmöglichkeiten, Zylinder-Volumen, Druck-CO2-Temp,Wasseraufbereitung für Haupt- und/oder Nachguss, Verschneidung mit Wasser oder zuckerhaltigen Flüssigkeit mit Berücksichtigung des Ibuwertes...
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#12

Beitrag von schliene »

bg.PNG
ET.PNG
R1.PNG
R2.PNG
wasser.PNG
zusammenfassung.PNG
stw.PNG
Zuletzt geändert von schliene am Samstag 14. Oktober 2017, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#13

Beitrag von schliene »

So sieht der "Kleine Brauhelfer" im QT-Creator aus:
qt.PNG
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#14

Beitrag von Gryps »

Ich habe es mal schnell geladen. Keine Virenwarnung o.ä. Hab allerdings keine Zeit es zu testen-muss jetzt Bier brauen (auf Grundlage des "alten" KBH).
Das einzige was mir negativ auffiel: Er hat den Ort der Datenbank auf Standardwert zurückgesetzt (lag bei mir im Dropboxordner), welcher dann auch im "alten" KBH geändert wurde. Ist leicht rückgängig zu machen, hat aber kurz für Verwirrung gesorgt.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#15

Beitrag von schliene »

Aha, interessant!

Die Setup soll eigentlich:
Das Hauptprogramm in: Systemlaufwerk(C:)Program Files (x86)\kleiner_brauhelfer_ms
installieren.
Den Datenbankfile in:
C:\Users\Name\.kleiner-brauhelfer
File-Name: kb_daten_ms.sqlite

So können das Original und Meine parralel und unabhängig laufen.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#16

Beitrag von Gryps »

Genau so macht er es auch, allerdings ändert er auch den Datenbankpfad vom KBH auf C:\users...._ms.sqlite. Jedenfalls bei mir.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#17

Beitrag von schliene »

Ok!
Wird wahrscheinlich daran liegen, dass es verschiedene Datenbankordner gibt.
Mit Dropbox habe ich das noch nicht getestet.

Danke für den Hinweis!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#18

Beitrag von PabloNop »

schliene hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2017, 08:34 Also Leute, ich stelle hier eine, sagen wir mal experimentielle Version vom Kleinen Brauhelfer, sagen wir mal zu Ansichts- und Beispielzwecken zur Verfügung, übrigens in einer Windows Setupdatei. Wer will, kann sich den Code auch für Linux oder Mac kompelieren.
Was erwartest Du? Die Leute wollen halt berechtigterweise wissen, was sie sich installieren. Ich habe mir mal erlaubt Deine Feature-Liste aus dem Forum in einen PR zu verwandeln... :Smile
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#19

Beitrag von schliene »

@PabloNop ...
Ich habe mir mal erlaubt Deine Feature-Liste aus dem Forum in einen PR zu verwandeln...

Was ist denn PR? :redhead :Grübel :Waa
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#20

Beitrag von PabloNop »

Schau' in Deinen Github Account...
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#21

Beitrag von kochmann »

Bei mir war auch Virenalarm Norton hat ihn sofort entdeckt und gestopt.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#22

Beitrag von schliene »

Hm...

Das mit den Antivirenprogrammen ist mir ein Rätsel. :Grübel

In der Setup sind die Dateien vom "kleinen Brauhelfer" + "Notepad+" (Halsbandetiketten)
Compeliert mit "Inno Setup Compiler"

Nun ja, soll ja auch nur ein Beispiel sein.

@edit
Hab den Link zur Setup-Datei vorsichtshalber mal rausgenommen
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#23

Beitrag von ctiedtke »

Alt-Phex hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2017, 02:42 Nö, für Mac gibbet nix !
Schade. Dann muss ich mir auf meinem Mac noch ne VM für Windows anlegen.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#24

Beitrag von schliene »

Für alle, die meine Windows-Setup Version heruntergeladen haben:

Nach mehreren Onlinefilescannern war das Ergebnis stets negativ.

Das Original vom "Kleinen Brauhelfer" ist genauso wenig infiziert wie meine.

Hier noch ein Protokoll vom Original und Meiner:

https://www.virustotal.com/de/file/e3e1 ... 508151704/

https://www.virustotal.com/de/file/8922 ... 508151002/

Demnach wäre eine Mögliche Infizierung nach eGambit mit dem Original höher, -so ein Schwachsinn!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#25

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schicke mir bitte nochmal den Link per PN. Ich reiche deine Exe bei TrendMicro als False-Positive ein. In der Regel wird das zeitnah geprüft und mit einem Signaturupdate gefixt.
@Kochmann könnte ggf. das gleiche bei Norton machen, wenn Du ihm den Link sendest.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#26

Beitrag von schuessm »

@schliene: Kannst Du mir erklären wie man es für Debian (Ubuntu) kompilieren kann?
posty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 22:23

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#27

Beitrag von posty »

am einfachsten mit der QT IDE 'Qt Creator'

sudo apt-get install qtcreator qt5-qmake qt5-default libqt5webkit5-dev

dann das repository holen

git clone https://github.com/Schliene/Brauhelfer-Experiment

und das Projekt im qt creator öffnen + build
LG
Matthias
Benutzeravatar
karlm
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 805
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 22:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#28

Beitrag von karlm »

Oh, kein Link mehr für den Windows Installer? Ich finde die Erweiterung gut. Wird man das irgendwann testen können?
Gruß, Philipp
Altes und neues Forum gleichzeitig durchsuchen:
https://cse.google.de/cse/publicurl?cx= ... nxhfbgci_y
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Experiment - Kleiner Brauhelfer

#29

Beitrag von dpjBrau »

Ich oute mich mal als DAU ... ich würde das ja gerne testen, denn die Funktionen klingen wirklich gut. Nur wie bekomme ich die neue Version auf meinen Win10 Rechner? Ich stehe vor den Github-Files wie ein Fragezeichen.
Im übrigen ein dickes Danke für die Entwicklung des KBH!
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten