Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#1

Beitrag von danzig2017 »

Moin..
Ich habe mal ne Frage..

Habe eine Hendi 3500M Platte und jetzt zwei verschiedene Töpfe.
einen 68l Topf no Name und einen SS Brewtech Kettle 20 GAL(ca 80L)

Wenn ich den 68 L Topf auf dem Hendi stehen habe und voll aufdrehen. Produziert der Hendi auch tatsächlich 3500 W auf meinen Leistungensmesser.
Und wenn ich den SS-Brewtech auf den Hendi stelle , werden nur ca 2500 W angezeigt.. 1000W ist ne Menge die fehlen.. :crying

Vllt hat jemand eine Idee bzw das gleich Phänomen ??

Danke für Euer Feedback..

Gruß aus SH

Michael
Zuletzt geändert von danzig2017 am Sonntag 5. November 2017, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#2

Beitrag von Bitter »

Das wird an dem unterschiedlichen magnetischen Widerstand der beiden Töpfe liegen. Ist also eine Materialfrage.

Gruß Lothar
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#3

Beitrag von danzig2017 »

Ok.. fehlen mir dann wirklich 1000w beim erhitzen ?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#4

Beitrag von Bitter »

Wenn die Hendi nur 2500 W aufnimmt, kann sie ja auch nicht mehr abgeben! Die Leistung wird dir also fehlen. Vom Material her ist der Brewtech wunderbar für Induktion geeignet, den benutzen ja auch einige hier im Forum und sind sehr zufrieden damit. Ist der Boden des Topfes denn eben? Ein unebener Boden führt auch zu einer geringeren "magnetischen Leistungsaufnahme".

Lothar
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#5

Beitrag von danzig2017 »

Ok.. ich werde morgen mal weiter testen ..
Danke für eure Antworten ..
Gruß micha
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#6

Beitrag von danzig2017 »

Guten Morgen .. bzw Mahlzeit..
Ich habe es gerade noch mal getestet..
1. der Boden des SS ist eben..
2. Den Topf ein bisschen hin und her geschoben.
3. einen Zweiten Hendi benutzt.
Hat sich nichts geändert .. Die Leistungsaufnahmen kommt nicht über 2500W..

Sehr komisch.. bzw ärger mich gerade.. Soviel Geld und dann nicht die Leistung ..

Vllt hat jemand das gleiche Setup und kann es mal bei sich testen.

Ich werde gleich mal den Hersteller kontaktieren.. Mal schauen was ersagt..

Schönen Sonntag noch... Gut Sud !

Gruß Micha
Malzmagen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 21:23

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#7

Beitrag von Malzmagen »

Gibt es zum "Leistungsverlust" schon aussagen von Brewtech?
Kann einer der 15gal Kettle + Hendi verwender etwas dazu sagen?

Gruß
MM
Woda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 02:08

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#8

Beitrag von Woda »

Hallo zusammen,

ich hatte tatsächlich ähnliche Probleme mit dem 15gal Kettle und der Hendi. Um die Verdampfungsziffer meiner Anlage zu berechnen habe ich in einem Testlauf 25 Liter Wasser verwendet und zum kochen gebracht. Leider blieb bei voller Leistung ein richtig wallendes Kochen aus. Das gleiche Problem hatte ich dann auch mit meinem vorletzten Sud (ein SNPA-Klon mit 25l Würze), woraufhin ich den Support kontaktierte. Hier die Antwort:
Thanks for reaching out!
Our 15 Gal Kettle has a Tri-clad 370MM wide base, a 3mm base plate along with a .6mm magnet plate. We have not had any issues with customers coming to a boil with an induction unit. How much surface does the induction plate make with the 370mm Tri-Clad base? Also, have you tested it with another kettle? We build all of our kettles pretty sturdy with the same specs and have not had any issues with folks not coming to boil due to the kettle.
Cheers,
Jake
Laut Aussage von SS-Brewtech sollte der Topf einwandfrei funktionieren. Leider habe ich weder eine zweite Hendi noch einen anderen Topf zum testen. Die Größe des Topfbodens müsste ja laut Erfahrungen hier im Forum ebenfalls passen. Interessanterweise hatte ich bei meinem letzten (dunkler Doppelbock mit 25l Würze) das Problem nicht und ich musste die Hendi zurückdrehen. Da ich den Test bisher nicht wiederholt habe kann ich nicht ausschließen damals etwas "falsch" gemacht zu haben.

Abschließend stellt sich natürlich die Frage wo das Problem sitzen könnte:
  • Ist die exakte Position des Topfs auf der Platte relevant?
  • Ist der Topf entgegen SS-Brewtech, nicht optimal für die Hendi geeignet?
  • Ist die Hendi-Platte ggf. nicht einwandfrei funktionsfähig?
Unabhängig von der Problemstellung stellt sich mir die Frage welche Verdampfungsziffer den mindestens erreicht werden sollte um DMS und co. auszutreiben?
Viele Grüße
Daniel

Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=13056
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#9

Beitrag von afri »

Woda hat geschrieben: Dienstag 14. November 2017, 15:14
  • Ist die exakte Position des Topfs auf der Platte relevant?
Zumindest das kannst du ausschließen, solange der Topf größer als die aktive Fläche der Hendi ist und er irgendwie darüber steht und nicht etwa ein Teil besagter aktiver Fläche frei ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
V2AJunkie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 21:42
Wohnort: Klein-Gerau

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#10

Beitrag von V2AJunkie »

Hi,

ich habe 2 Contacto 50L Töpfe und auch bei meiner Hendi 3500M
zeigt mir mein Messgerät nie 3500W Abnahme an.
Meist liege ich zwischen 2800W und 3000W, das hängt auch davor ab wieviel
Luftspalt zwischen der Hendi und dem Topf ist.
Habe meinen Topf auf einem Gestell stehen um die Hendi zu entlasten und auch
zwischen den Töpfen wechseln zu können.
Bei Leistungsaufnahmen ist bei beiden Töpfen ähnlich.

Gruß, Richard.
danzig2017
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:06
Wohnort: Eckernförde

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#11

Beitrag von danzig2017 »

H Zusammen,
Leider kommt ich jetzt erst zum Antworten..

Der 20 Gal SSBT topf ist leider nicht eben..
Wenn ich den Topf hin und her schiebe bekommen ich eine max. Leistungsaufnahmen von ca 3000 Watt.
Mit meinem No name bekomme ich knapp 3500 WATT

Hatte kontakt mit dem Hersteller.. der kann es auch nicht verstehen.. hatte ihn bilder zugesand..

Der Topf geht wieder an den Händler.. mal schauen was passiert..

Bild
Bild


Gruß Michael
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#13

Beitrag von Sura »

Als ich heute meine Pfanne angeschaut hatte ist mir das auch aufgefallen. Und dann ist mir wieder eingefallen, daß sowas bei so ziemlich allen Pfannen und Töpfen mehr oder weniger stark ausgeprägt vorkommt.
Der Grund ist, daß sich der Topfboden bei Hitze ausdehnt. Wenn dieser dann heiss ist, ist der Boden wieder eben. Das ganze nennt sich Bodeneinzug bzw. Hohlwölbung. Je stärker der Boden ist, desto geringer diese Wölbung. Gibt es mittig und längs.

Ist nur drollig das dein Händler sowas nicht weiss.....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#14

Beitrag von jemo »

Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer, aber es ist hinsichtlich der Leistungsabgabe einer Hendi doch völlig Latte, was für ein Topf darauf steht.
Eine Hendi gibt maximal 3500 Watt ab, es sei denn, da kommt schon weniger an. Aber die Platte weiß doch nicht was da draufsteht.
Selbst wenn da nix draufsteht, heizt die Hendi mit 3500 Watt.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#15

Beitrag von Malzwein »

Das hatten wir aber schon woanders, dass die Leistungsabgabe auch vom Topf abhängt und ich kann das auch nachvollziehen, wenn ich den Topf unterschiedlich stelle. Wie das funktioniert, muss wer anders erklären.

Um das mit der Wölbung auszuschließen, den Topf mit Füllung aufheizen. Dann sollte sie ja verschwunden sein (und die Leistungsaufnahme steigen). Meines Erachtens ist das aber auch eine Frage der Bodenqualität, ob oder zumindest wieviel die Wölbung beträgt.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#16

Beitrag von Bitter »

@Jemo: Im Gegensatz zu einer "normalen" Heizplatte trifft dies für eine Induktionsplatte nicht zu! Wo sollten denn Deiner Meinung nach die 3500W in Wärme umgesetzt werden, wenn kein Topf auf der Induktionsplatte steht?

Lothar
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#17

Beitrag von jemo »

Bitter hat geschrieben: Dienstag 21. November 2017, 08:51 Wo sollten denn Deiner Meinung nach die 3500W in Wärme umgesetzt werden, wenn kein Topf auf der Induktionsplatte steht?
Ich habe mir das bislang so vorgestellt, daß die Hendi mit den 3500 Watt ein Magnetfeld erzeugt, was dann im Topf in Wärme umgewandelt wird. D. h. für mich, daß dieses Magnetfeld in jedem Fall erzeugt wird, die Umwandlung in Wärme aber vom Material des Topfes abhängt.
Aber wie schon angedeutet, ich bin da Laie und lerne gerne hinzu.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Hendi 3500M tatsächliche Leistungsaufnahme zwei verschiedene Töpfe. ??

#18

Beitrag von Bitter »

In den ferromagnetischen Topf wird elektromagnetische Energie eingekoppelt, dadurch wird durch sog. Wirbelströme der Topfboden erhitzt. Erst wenn der Topf sich auf der Heizfläche befindet, wird also nennenswerte Leistung aufgenommen, man kann das auch als Schwingkreis betrachten.

Davon abgesehen haben aber alle Induktionsheizer eine Topferkennung, da die elektromagnetischen Felder nicht ungefährlich sind ("Herzschrittmacher").

Gruß Lothar
Antworten