Starkbier Lageren

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Starkbier Lageren

#1

Beitrag von Shenanigans »

Hallo,

Ich will demächst ein paar Imperial Stouts, Baltic Porters und Barleywines brauen.
Je nach Bier will ich die 3 bis 12 monate vor dem Abfüllen lageren.
Ich habe aber nur 30l Eimern und ich finde die glas weinballons etwas überteuert.
Kennt jemand ein gut und günstig alternative, luft dicht und um die 15L? Kann auch Edelstahl sein.

Danke! :Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Starkbier Lageren

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Shenanigans hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 21:03 Je nach Bier will ich die 3 bis 12 monate vor dem Abfüllen lageren.
Wieso sollte man das Bier denn so lange "offen" rumstehen lassen bevor man abfüllt ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Starkbier Lageren

#3

Beitrag von hyper472 »

Für 15l nimmst Du 30 0,5l-Flaschen. :Grübel
Evtl. auch kegs, aber da kenne ich mich nicht aus.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Starkbier Lageren

#4

Beitrag von Shenanigans »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 21:24
Shenanigans hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 21:03 Je nach Bier will ich die 3 bis 12 monate vor dem Abfüllen lageren.
Wieso sollte man das Bier denn so lange "offen" rumstehen lassen bevor man abfüllt ?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. (muss mein deutsch verbessern :redhead )
Ich will das Bier geschlossen Reifen in einem Gefäss mit so wenig kopfraum wie möglich.
Es hat einige vorteile über direkt abzufüllen.
Plastik ist leider nicht so gut dafür geeignet weil die O2 durchlässig ist.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Starkbier Lageren

#5

Beitrag von Boludo »

Bevor jetzt jeder hier den Kopf schüttelt:
So wird das zB in den USA gerne gemacht.
Erst reifen lassen, dann Carbonisieren.
Geht genau so gut und macht sehr klares Bier ohne Bodensatz.
Danach am besten Zwangscarbonisieren und eventuell mit GDA in die Flasche füllen.
Glas hat hier den Vorteil, dass kein Sauerstoff bei der Reifung durchdiffundieren kann.

Stefan
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Starkbier Lageren

#6

Beitrag von Shenanigans »

Boludo hat geschrieben: Montag 20. November 2017, 22:08 Bevor jetzt jeder hier den Kopf schüttelt:
So wird das zB in den USA gerne gemacht.
Erst reifen lassen, dann Carbonisieren.
Geht genau so gut und macht sehr klares Bier ohne Bodensatz.
Danach am besten Zwangscarbonisieren und eventuell mit GDA in die Flasche füllen.
Glas hat hier den Vorteil, dass kein Sauerstoff bei der Reifung durchdiffundieren kann.

Stefan
Richtig :thumbsup
Aber ich würde das nie für ein ''normales'' Bier machen.
Viellecht 12 Monate ist übertrieben aber es gibt z.B ein Bier das ich ein paar Monate auf Holzspiralen reifenlassen will.
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Starkbier Lageren

#7

Beitrag von katzlbt »

Da fällt mir die London Bier Flut ein, bei der ein 610,000l Biertank geplatzt ist.
Ich vermute, das war damals kein Drucktank?
https://en.wikipedia.org/wiki/London_Beer_Flood

Ich vermute billiger als in Glasflaschen/Weinballons wird es nicht gehen. Edelstahl sollte eigentlich teurer sein und Drucktanks kosten ein Vermögen.
Antworten