Hallo aus Herten

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Alex_Herten
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 08:36

Hallo aus Herten

#1

Beitrag von Alex_Herten »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich bin Alexander, 31 Jahre alt und komme aus Herten.

Ich bin hier schon seit einiger Zeit mitleser und habe mich jetzt dazu entschlossen mich anzumelden.

Mich hat das Thema Craft-Bier erst vor 3 Monaten gepackt.Ein Freund von mir war auf der Craft-Bier Messe in Essen und hat mich danach mit dem Virus angesteckt. :)
Aus einer blödelei ist dann ganz schnell ernst geworden.
Wir haben uns alle Gerätschaften für 20l Sude gekauft
und am 19.11.2017 unser erstes eigenes Ale gebraut.
Vorbereitet habe ich mich mit dem Buch von Klaus Kling.

Unser Bier befindet sich nun in der Flaschengärung und
wir können es kaum abwarten,unser erstes Bier zu genießen.
Benutzeravatar
Fastinator
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. November 2016, 00:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hallo aus Herten

#2

Beitrag von Fastinator »

Viel Spaß bei diesem spannenden Hobby und schöne Grüße aus Marl ;)
Grüße aus dem Pott,
Mattes
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hallo aus Herten

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Moin Alex,

willkommen bei den Bierbesessenen!

Das erste eigene Bier ist eigentlich immer das allerbeste Bier überhaupt. Schon fies, dass man die Flaschen jeden Tag vor der Nase hat und sich in Geduld üben muss. Wenns zu doll in den Fingern juckt stell die Buddeln hin und gib ihnen Namen oder bastle ihnen kleine Weihnachtsmützen mit Bommel. Das wird schon. :Bigsmile
Nach 10 Tagen Flaschengärung kann man schon mal eine Flasche vorsichtig in der Spüle öffnen. Aber, falls sie aufschäumt, nicht den Daumen draufdrücken! :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Maddinseinbier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag 13. August 2017, 13:06
Wohnort: 45701 Herten
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Herten

#4

Beitrag von Maddinseinbier »

Moin Alex,
bin gerad mal wieder im Forum unterwegs und stelle fest: "noch einer aus Herten" :Greets :Greets :Greets
Ich habe gerad meine dritten Sud in der Reifung und muss sagen trotz einiger Schwierigkeiten schmeckt es immer wieder sehr gut. Aktuell ist das "Helle" schon gut trinkbar. Das Kellerbier probiere ich das erste mal am Wochenende (soll schließlich zu Weihnachten verschenkt werden) :thumbup
Habe nach Rezepten aus MMuM gebraut. Finde ich natürlich neben den anderen Datenbanken ein super Tool.
Gerade war ich noch in Gelsenkirchen bei Avangard Malz und haben einen Großeinkauf der Grundsorten getätigt :thumbsup :thumbsup damit dem nächsten Brautag nix im Wege steht.
Dir nun auch viel Spaß und natürlich gut Sud.
Lass dich nicht enttäuschen, wenn es mal nicht so klappt.
Glück auf
Der Bierbrauende Kanufahrer :Greets :Greets :Drink
Vor dem Zwiebelschneiden ein selbstgebrautes Bier trinken....Hilft zwar nicht, schmeckt aber gut. :Bigsmile :Bigsmile
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Hallo aus Herten

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

Alex_Herten hat geschrieben: Mittwoch 29. November 2017, 09:19
Vorbereitet habe ich mich mit dem Buch von Klaus Kling.
Das war auch mein erstes Buch.
Herzlich Willkommen, Alexander.

Klaus.
Benutzeravatar
Gägälägäg
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 30. September 2017, 17:21

Re: Hallo aus Herten

#6

Beitrag von Gägälägäg »

Hallo Alex aus Herne,

hast du schon die Regionalgruppe mittleres Ruhrgebiet (Bo, Hat, Her, Wit) entdeckt? Das passt doche Herten auch prima dazu
;-)

Gruß Jens
Hopfen wir mal das Beste!
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Hallo aus Herten

#7

Beitrag von Werner »

Gägälägäg hat geschrieben: Samstag 23. Dezember 2017, 18:11 Hallo Alex aus Herne,

hast du schon die Regionalgruppe mittleres Ruhrgebiet (Bo, Hat, Her, Wit) entdeckt? Das passt doche Herten auch prima dazu
;-)

Gruß Jens
Recklinghausen nicht vergessen :thumbsup : :Greets

Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

Gruß

Werner
Antworten