kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#101

Beitrag von Neubierig »

Werden die nicht fest gemacht, erst nach dem Du auf "Sud gebraut" klickst? Ich finde es wäre auch sinnvoll, wenn die nicht sonst jedes Mal auf den heutigen Datum gesetzt werden ...

Cheers,

Keith :-)

Edit: OK, Qvex23 war schneller - das Problem mit dem vorgeschlagene Problem, ist dass das dann sperrt die andere Felder, und man musst die explizit wieder entsperren, wenn man die ändern will. Ausserdem vergesse ich immer, den Sud als gebraut zu markieren - dass ich dann dadurch mein Braudatum verliere finde ich nicht so optimal, und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es immer auf den heutigen Datum gesetzt wird.
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Mecki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 15:28

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#102

Beitrag von Mecki »

Qvex23 hat geschrieben:
Mecki hat geschrieben:Hallo "Gemeinde",
ich finde das Programm zum Austesten auch sehr gut.
Ich habe nur das Problem, dass meine Eingaben, die in der Vergangenheit liegen (brauen, abfüllen) immer auf den heutigen Tag gesetzt und nicht gespeichert werden.
Ich denke, dass es ein Bedienerfehler ist, komme aber nicht darauf, was ich falsch mache.
Vielen Dank für eine Hilfe.
Gruss
Mecki
RTFM :P
"Die einzelnen Tabs genau erklärt:"
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php

ja, soweit bin ich auch, aber wo ist der Button zum "gebraut" markieren? :Waa
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#103

Beitrag von Qvex23 »

Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Mecki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 15:28

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#104

Beitrag von Mecki »

Qvex23 hat geschrieben:http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer ... _gaerdaten

Gruß aus Fulda

Dirk
ich kann ich nur wiederholen, aber wo ist der Button zum "gebraut" markieren? :Waa :Waa
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#105

Beitrag von Qvex23 »

Mecki hat geschrieben:
Qvex23 hat geschrieben:http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer ... _gaerdaten

Gruß aus Fulda

Dirk
ich kann ich nur wiederholen, aber wo ist der Button zum "gebraut" markieren? :Waa :Waa
Hast du dir die Seite überhaupt angeschaut?? Abscheidend nicht, sonst hättest du vermutlich den Knopf schon selbst gefunden!!!!

Gruß aus Fulda

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Dekobier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 19:57
Wohnort: Überlingen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#106

Beitrag von Dekobier »

schick doch mal einen Screenshot. Hier sollte er sein:
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (59.45 KiB) 16903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mecki
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 15:28

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#107

Beitrag von Mecki »

heureka, ich habe ihn gefunden..., Ich habe die Laufleiste an der rechten Seite total übersehen.
Ic hsag ja, Bedienerfehler :Ahh :Ahh
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#108

Beitrag von gremmel »

Neubierig hat geschrieben:
Edit: OK, Qvex23 war schneller - das Problem mit dem vorgeschlagene Problem, ist dass das dann sperrt die andere Felder, und man musst die explizit wieder entsperren, wenn man die ändern will. Ausserdem vergesse ich immer, den Sud als gebraut zu markieren - dass ich dann dadurch mein Braudatum verliere finde ich nicht so optimal, und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es immer auf den heutigen Datum gesetzt wird.
Das wird immer auf das aktuelle Datum gesetzt weil ich immer vergessen habe am Brautag das aktuelle Datum einzustellen, und dann immer wieder explizit die Felder entsperren musste (ist mir seit dem nicht mehr passiert) :P
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#109

Beitrag von happyhibo »

gremmel hat geschrieben:
Neubierig hat geschrieben:
Edit: OK, Qvex23 war schneller - das Problem mit dem vorgeschlagene Problem, ist dass das dann sperrt die andere Felder, und man musst die explizit wieder entsperren, wenn man die ändern will. Ausserdem vergesse ich immer, den Sud als gebraut zu markieren - dass ich dann dadurch mein Braudatum verliere finde ich nicht so optimal, und verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es immer auf den heutigen Datum gesetzt wird.
Das wird immer auf das aktuelle Datum gesetzt weil ich immer vergessen habe am Brautag das aktuelle Datum einzustellen, und dann immer wieder explizit die Felder entsperren musste (ist mir seit dem nicht mehr passiert) :P

Ja aber das Braudatum, welches ein anderes sein kann als die Hefegabe, wird bei Änderung nicht in die DB geschrieben.
Beispiel:
Ich braue am 16.5. einen Sud und stelle mit der Hefe erst am 17.5. an.
Ich markiere den Sud am 16.5 bewusst nicht als gebraut, da die Werte für die Hefegabe auch mit weg geschrieben würden.

Am 17.5. stelle ich die Hefe an. Ändere das Braudatum auf den 16.5. und setzte den Sud als "gebraut".
Jetzt wird das Braudatum in der DB wieder auf 17.5. gesetzt. Auf dem Spickzettel steht auch das Datum der Hefezugabe und nicht das echte/geänderte Braudatum.
Das die Felder mit dem akt. Datum gesetzt werden, find ich OK.

Ist ja nur Marginal und ich kann damit leben. Denn die ganze Gärungsaufzeichnung beginnt ja erst mit der Hefegabe...
Ist das aber gewollt so oder bin ich auf den Holzweg...



Edit:
Ich revidiere meine Aussage! :redhead
Habs gerade gestestet und das Braudatum wird korrekt übernommem... :Angel
Nix für Ungut... :Drink
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#110

Beitrag von Pman »

Hi,

ich habe gerade hier etwas interessantes gesehen. Nach Eingabe meiner Rezeptdaten wird anhand verschiedener Werte ein Vergleich zu den BJCP Beer Styles gefahren, um zu sehen, ob mein Pils auch nach den "Judges" ein Pils ist. Ein Haken symbolisiert dann, dass die Grenzwerte eingehalten wurden.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (35.75 KiB) 16816 mal betrachtet
Ich finde, das wäre doch noch ein interessantens Gimmick für meinen kleinen, geliebten Brauhelfer.

Bis denne,
Pitt
Bis denne,
Pitt.
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#111

Beitrag von Qvex23 »

sehr geil! Gibts etwa ne BJCP API? habe mir mal von Hand die Styles abgeschrieben für ne Bewertungsapp, das hat kein Spaß gemacht und wenn die was ändern wird's auch wieder doof!


Gruß

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#112

Beitrag von Pman »

Qvex23 hat geschrieben:sehr geil! Gibts etwa ne BJCP API? habe mir mal von Hand die Styles abgeschrieben für ne Bewertungsapp, das hat kein Spaß gemacht und wenn die was ändern wird's auch wieder doof!


Gruß

Dirk
Cool wäre es aber trotzdem...

Pitt
Bis denne,
Pitt.
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#113

Beitrag von cosmophobia »

Grad aufgefallen, als ich eine Bewertung zu einem Bier geschrieben habe: Anführungszeichen führen zu einem SQL-Error. Da wurden wohl die Eingaben nicht escaped!? ;)
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#114

Beitrag von gremmel »

ups...hab ich doch noch ein paar eingabefelder vergessen :redhead
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#115

Beitrag von realholgi »

Pman hat geschrieben:
Qvex23 hat geschrieben:sehr geil! Gibts etwa ne BJCP API? habe mir mal von Hand die Styles abgeschrieben für ne Bewertungsapp, das hat kein Spaß gemacht und wenn die was ändern wird's auch wieder doof!


Gruß

Dirk
Cool wäre es aber trotzdem...

Pitt
Fände ich auch cool.

Die Daten im XML Format finden sich z.B. https://github.com/seth-k/BJCP-styles-XML auch wenn ich gerne wüsste, wie der das gemacht hat.
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#116

Beitrag von Qvex23 »

realholgi hat geschrieben:
Pman hat geschrieben:
Qvex23 hat geschrieben:sehr geil! Gibts etwa ne BJCP API? habe mir mal von Hand die Styles abgeschrieben für ne Bewertungsapp, das hat kein Spaß gemacht und wenn die was ändern wird's auch wieder doof!


Gruß

Dirk
Cool wäre es aber trotzdem...

Pitt
Fände ich auch cool.

Die Daten im XML Format finden sich z.B. https://github.com/seth-k/BJCP-styles-XML auch wenn ich gerne wüsste, wie der das gemacht hat.
Ja, hab ich auch schon gesehen, aber wer hält die Daten aktuell?

Gruß

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 14:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#117

Beitrag von Pman »

Qvex23 hat geschrieben: Ja, hab ich auch schon gesehen, aber wer hält die Daten aktuell?
Wie oft ändern die sich denn??? Die 2015er Version ist zumindest gerade raus. Man muss ja nicht zwangsläufig jede Änderung mitmachen und kann eine Anmerkung dazu machen wie "... nach BJCP 2015" oder so.

Pitt
Bis denne,
Pitt.
aosen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:56

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#118

Beitrag von aosen »

Großartiges Programm, danke dafür! Bekommt die zukünfitge Linux-Version auch ein Readme und/oder make file spendiert? Fände ich super klasse, bin nicht auf Debian/Ubuntu/etc unterwegs und scheitere ein bisschen am kleinen brauhelfer auf fedora :)

Eine kleine Frage zur Zukunftsmusik habe ich noch, Brauwasseraufbereitung. Wird das, dann auch so sein, das man verschiedene Brauwassertypen (Dortmund etc.pp.) auswählen kann, angibt welche Wasser man zur Verfügung hat (Purania, Destilliert, Leitungswasser etc.) und welche Salze und er einem dann vorschlägt wie man am nächsten zum gewünschten Wassertyp rankommt?

beste grüße,

kai
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#119

Beitrag von Jörg »

Hi,

von mir auch noch mal einen herzlichen Dank für das Programm. :thumbsup

Was hältst du davon, dem Feld "Würzemenge nach dem Hopfenseihen" noch einen Füllhöhen/Füllmengen-Assistenten für den Gärbehälter zu spendieren?


Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#120

Beitrag von Bodo »

Jörg hat geschrieben: Was hältst du davon, dem Feld "Würzemenge nach dem Hopfenseihen" noch einen Füllhöhen/Füllmengen-Assistenten für den Gärbehälter zu spendieren?
Fänd ich auch gut
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#121

Beitrag von gremmel »

ja, find ich auch...bau ich ein
:Drink
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#122

Beitrag von Mastersergeant180 »

Also ich finden den Brauhelfer einfach nur klasse. Ich kann mir vorstellen das es irgendwann ein Plug In gibt das die Rasten abgreift und direkt übers Rezept aufrufbar ist.

Bin gespannt bis sich der erste dran wagt.

Bis dahin Prost und Danke :Drink
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#123

Beitrag von dominicb »

Mastersergeant180 hat geschrieben:Also ich finden den Brauhelfer einfach nur klasse. Ich kann mir vorstellen das es irgendwann ein Plug In gibt das die Rasten abgreift und direkt übers Rezept aufrufbar ist.

Bin gespannt bis sich der erste dran wagt.

Bis dahin Prost und Danke :Drink
Wenn Du damit eine Brausteuerung meinst die sich die benötigten Daten aus dem Brauhelfer zieht?
Ja das gibt es. Hier: viewtopic.php?f=21&t=3959

LG Dominic
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#124

Beitrag von emilio »

dominicb hat geschrieben:
Mastersergeant180 hat geschrieben:Also ich finden den Brauhelfer einfach nur klasse. Ich kann mir vorstellen das es irgendwann ein Plug In gibt das die Rasten abgreift und direkt übers Rezept aufrufbar ist.

Bin gespannt bis sich der erste dran wagt.

Bis dahin Prost und Danke :Drink
Wenn Du damit eine Brausteuerung meinst die sich die benötigten Daten aus dem Brauhelfer zieht?
Ja das gibt es. Hier: viewtopic.php?f=21&t=3959

LG Dominic
Räusper, räusper, wenn ich das richtig sehe, dann steht das aber da nur auf der Road-Map. Bei mir funktionierts. :Smile
LINK

Gruß,
Andreas
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#125

Beitrag von dominicb »

emilio hat geschrieben:
dominicb hat geschrieben:
Mastersergeant180 hat geschrieben:Also ich finden den Brauhelfer einfach nur klasse. Ich kann mir vorstellen das es irgendwann ein Plug In gibt das die Rasten abgreift und direkt übers Rezept aufrufbar ist.

Bin gespannt bis sich der erste dran wagt.

Bis dahin Prost und Danke :Drink
Wenn Du damit eine Brausteuerung meinst die sich die benötigten Daten aus dem Brauhelfer zieht?
Ja das gibt es. Hier: viewtopic.php?f=21&t=3959

LG Dominic
Räusper, räusper, wenn ich das richtig sehe, dann steht das aber da nur auf der Road-Map. Bei mir funktionierts. :Smile
LINK

Gruß,
Andreas
Ich habe den Import noch nicht getestet. Aber einen entsprechenden Button gibt's schon mal. ;-)
LG Dominic
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#126

Beitrag von Mastersergeant180 »

Um in diesem Forum alles mitzubekommen muss man glaub mehr als zweimal am Tag rein schauen. An mir geht vieles vorbei wie ich immer wieder feststelle.
Super Sache das sich Leute an eigentlich alles ran trauen.

Hut ab
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#127

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Hi Gremmel, auch von mir ein großes Lob und vielen Dank für den kleinen Brauhelfer!

zwei Punkte habe ich bislang nicht verstanden bzw. hab nix dazu gefunden:

ich habe ein refraktometer und benutze dann die korrektur von Brix auf °Plato, allerdings zeigen die hilfsdialoge dazu in den Brau- und Gärdaten sowie im Gärverlauf unterschiedliche Korrekturergebnisse an! Mache ich einen Denkfehler?

KORREKTUR: hat das etwas damit zu tun, dass für die umrechnung während des Gärverlaufs eine Alkohol-korrekturformel genutzt wird, die bei der Würzemessung natuerlich nicht nötig ist?
stawü brau_gärdatenf.jpg
stawü brau_gärdatenf.jpg (57.08 KiB) 16188 mal betrachtet
stawü gärverlauf.jpg
stawü gärverlauf.jpg (60.28 KiB) 16188 mal betrachtet

Dann noch ein anderer Punkt: Ich mache keine Nachgärung in Flaschen oder Fässern sondern spunde vor ende der Hauptgärung per Kellerfee. Gibt es eine Möglichkeit, neben der Auswahl zwischen Zucker und Speise die Nachgärung ganz zu deaktivieren?

Danke und Gruß!
fuchsmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 22:37
Wohnort: 1230 Wien

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#128

Beitrag von fuchsmi »

Sehr feine Software.

Eine Frage habe ich: bei mir im Sudhaus (aka Keller) läuft ein PC fürs Brauen und für andere Keller-Angelegenheiten, und dann habe ich einen PC, meinen PC, mit dem ich im Alltag alles mache.

Dein SQLite Backend ist natürlich keine Client/Server DB. Hast du Erfahrung mit dem Sync zwischen zwei PCs oder kann man auf MySQL odg umstellen? Verwendest du Programmintern direkt die sqlite Bindings oder ist da noch ein Layer?

Ich wäre jedenfalls an einem kleinen großen braumeister DB Server interessiert...
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#129

Beitrag von happyhibo »

fuchsmi hat geschrieben:Sehr feine Software.

Eine Frage habe ich: bei mir im Sudhaus (aka Keller) läuft ein PC fürs Brauen und für andere Keller-Angelegenheiten, und dann habe ich einen PC, meinen PC, mit dem ich im Alltag alles mache.

Dein SQLite Backend ist natürlich keine Client/Server DB. Hast du Erfahrung mit dem Sync zwischen zwei PCs oder kann man auf MySQL odg umstellen? Verwendest du Programmintern direkt die sqlite Bindings oder ist da noch ein Layer?

Ich wäre jedenfalls an einem kleinen großen braumeister DB Server interessiert...
Also wenn es nur um eine Sync zwischen PC's geht, gibts die Möglichkeit über Dropbox, G-Drive oder all die anderen Onlinespeicher.
Einfach die DB in den Dropboxspeicher legen und im KBH den Pfad zur DB ändern.
Fertig ist die sync...

Mach in mit drei PC's so...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#130

Beitrag von Mastersergeant180 »

Mach ich auch so, selbst mit dem IPad geht das super.
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#131

Beitrag von gremmel »

Hallo fassjauche
fassjauche_shanghai hat geschrieben: KORREKTUR: hat das etwas damit zu tun, dass für die umrechnung während des Gärverlaufs eine Alkohol-korrekturformel genutzt wird, die bei der Würzemessung natuerlich nicht nötig ist?
genau so ist es, welche Formel zum für die Alkohol korrektur verwendet wird kannst du in den Einstellungen festlegen.
siehe doku
fassjauche_shanghai hat geschrieben: Dann noch ein anderer Punkt: Ich mache keine Nachgärung in Flaschen oder Fässern sondern spunde vor ende der Hauptgärung per Kellerfee. Gibt es eine Möglichkeit, neben der Auswahl zwischen Zucker und Speise die Nachgärung ganz zu deaktivieren?
das gibts leider noch nicht, werd ich einbauen.

grüße
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#132

Beitrag von gremmel »

fuchsmi hat geschrieben:Sehr feine Software.

Eine Frage habe ich: bei mir im Sudhaus (aka Keller) läuft ein PC fürs Brauen und für andere Keller-Angelegenheiten, und dann habe ich einen PC, meinen PC, mit dem ich im Alltag alles mache.

Dein SQLite Backend ist natürlich keine Client/Server DB. Hast du Erfahrung mit dem Sync zwischen zwei PCs oder kann man auf MySQL odg umstellen? Verwendest du Programmintern direkt die sqlite Bindings oder ist da noch ein Layer?

Ich wäre jedenfalls an einem kleinen großen braumeister DB Server interessiert...
Auf MySQL umstellen geht so im Moment nicht, prinzipiell denk ich schon möglich...müsste dann statt dem sqlite treiber den mysql treiber laden...mal überlegen.

Ich machs auch so wie Alex (bei mir mit dorpbox) das funktioniert problemlos solange immer nur auf einem Rechner der kbh geöffnet ist.

grüße
Seb

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#133

Beitrag von Seb »

fuchsmi hat geschrieben:Sehr feine Software.

Eine Frage habe ich: bei mir im Sudhaus (aka Keller) läuft ein PC fürs Brauen und für andere Keller-Angelegenheiten, und dann habe ich einen PC, meinen PC, mit dem ich im Alltag alles mache.

Dein SQLite Backend ist natürlich keine Client/Server DB. Hast du Erfahrung mit dem Sync zwischen zwei PCs oder kann man auf MySQL odg umstellen? Verwendest du Programmintern direkt die sqlite Bindings oder ist da noch ein Layer?

Ich wäre jedenfalls an einem kleinen großen braumeister DB Server interessiert...
Ich habe die DB (also die sqlite Datei) einfach in ein NetzwerkShare auf einen Server gelegt und den Pfad zu der Datenbank auf den einzelnen Clients angepasst. So klappt das recht gut, auch Plattformübergreifend! Bei der mysql Lösung benötigst Du ja auch einen Server, der mehr oder weniger ständig verfügbar ist.

Einziges Manko, welches allerdings schon nervt, ist, das wenn das Netzwerkverzeichnis auf irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist (noch nicht gemountet oder ähnliches) wird der Pfad im KBH sofort wieder zurück auf Default geändert. Hier wäre es schön, wenn man das Programm einfach beenden könnte OHNE das der Pfad geändert wird, wenn man das nicht möchte.
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#134

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

erstmal vielen Dank für die Entwicklung und Pflege dieses wuderbaren Programms. :thumbup
Ich nutze die Version 1.4.1.0 und hab eine Verständnisfrage zu dem Punkt "Speisemenge".

Laut beschreibung soll bei "Jungbiermenge beim Abfüllen" die gesamte Jungbiermenge angegeben werden, welche in Flaschen abgefüllt wird.
Sprich Jungbiermenge + vorab abgefüllter Würze, oder ?
Das Feld scheint mir allerdings immer == "Würzemenge beim Anstellen" zu sein.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen.
1.) Habe ich hier einen Denkfehler ? Auf diese Weise muss ich immer mit den Zahlen (abgefüllte speisemenge / Würzemenge beim Anstellen) herumspielen um heraus zu bekommen wieviel würze ich denn abfüllen muss, damit ich keinen Zucker mehr benötige.

2.) "Jungbiermenge beim Abfüllen" scheint mir immer == "Würzemenge beim Anstellen" zu sein (jeden Falls per default). Müsste es nicht "Würzemenge beim Anstellen" + "abgefüllte Speisemenge" sein ?


Ich hoffe meine Frage ist verständlich gestellt :Bigsmile ist ja doch noch etwas früh :puzz

Gruß
T3K
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#135

Beitrag von cerveceriasultana »

Hey gremmel,
benutze deine Software schon länger und bin rundum zufrieden! Danke!
Einen Vorschlag hätte ich dennoch:
Wäre es möglich bei den Rezepten Whirlpoolhopfung unter 80°C (keine/kaum IBUs) und Stopfhopfen anzugeben? Derzeit kann man so nicht das komplette Rezept speichern (bitte belehrt mich, wenn dies nicht so sein sollte)... Wäre u.a. beim Rohstoffabzug nach dem Brautag sehr hilfreich.
Von den "-" Minuten habe ich schon gelesen, die funktionieren bei mir aber nicht wirklich.
Die Whirlpool Hopfen sollten am besten gar nicht zu den 100% gehören, mit denen die IBUs kalkuliert werden. Ein Vorschlag wäre z.B drei unabhängige Gruppen zu erstellen. Eine Gruppe "Bitter-/Aromagabe" (d.h. genau das, was derzeit existiert), eine Gruppe "Whirlpoolhopfung <80°C" und eine Gruppe "Stopfhopfen" (bei denen man jeweils einfach Werte eintragen kann, z.B. 25g Whirlpool und 30g Stopfhopfen. Gar keine Berechnungen.).
Wäre wie gesagt schön das ganze Rezept speichern und danach auch den kompletten Hopfen von den Rohstoffen abziehen zu können.

Ich hoffe, dass ich mir nicht zu viel wünsche.
Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
rscha
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:48
Wohnort: Schweiz

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#136

Beitrag von rscha »

cerveceriasultana hat geschrieben:
Einen Vorschlag hätte ich dennoch:
Wäre es möglich bei den Rezepten Whirlpoolhopfung unter 80°C (keine/kaum IBUs) und Stopfhopfen anzugeben? Derzeit kann man so nicht das komplette Rezept speichern (bitte belehrt mich, wenn dies nicht so sein sollte)... Wäre u.a. beim Rohstoffabzug nach dem Brautag sehr hilfreich.
Als Work Around kannst Du eine negative Kochzeit eingeben. Wenn Du -Nachisomerisierungszeit eingibst, werden 0 IBU's berechnet, der Hopfen aber in der Rohstoff Bilanz verrechnet.
Gruss
rscha
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#137

Beitrag von cerveceriasultana »

Das meinte ich ja mit den "-" Minuten. Ist nicht optimal, weil der Hopfen noch immer zu den "Bitterungs-100%" gerechnet wird. So endet man mit einigen "-XY,Z" Buttons.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#138

Beitrag von gremmel »

Für hopfengaben die nicht in die ibu Berechnung reinsollen sind die weiteren Zutaten gedacht...da kannst du auch den Hopfen auswählen.
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#139

Beitrag von berlindave »

Hallo Gremmel,

großes Kompliment zu dieser ausgefeilten Software, die ich jetzt ab meinem zweiten Sud benutzen will. Dabei ist mir ein kleiner Bug aufgefallen. Dieser steht nicht im Wiki bei den bekannten Fehlern in der ToDo-Liste: Die Gesamtmenge der Schüttung wird irgendwie falsch berechnet (siehe PDF von meinem Sud #002). Woran könnte das liegen? Und warum haben den Fehler nicht bereits andere gemeldet?

Herzliche Grüße aus Berlin
Dave
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#140

Beitrag von gremmel »

Hallo Dave

Das liegt daran das es kein Fehler ist :Wink
Du hast die Prozentangaben der einzelnen Schüttungsgaben so verteilt das sie über 100% ergeben.
Im Tab Rezept siehst du das dann daran das neben der Schüttung ein Button auftaucht der die diverenz zu 100 als zahl darstellt.
Wenn du bei einer Gabe den Button drückst wird dann der wert gleich verrechnet.
Malz Prozentangabe.png
Malz Prozentangabe.png (17.9 KiB) 15409 mal betrachtet
Hier als Beispiel wären es 15,3 % die zuviel angegeben wurden.

unter ber. Malz werden die einzelnen Schüttungsgaben auch erst berechnet angezeigt wenn die aufteilung 100% ergibt.
werde das in zukunft im Spickzettel dann genauso handhaben.

grüße
gremmel
Benutzeravatar
berlindave
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#141

Beitrag von berlindave »

Danke, gremmel, für die Aufklärung! Wie ich schon vorher vermutet hatte, ist in dem Rezept, das ich nachbrauen will, ein Fehler …
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#142

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Genau daran bin ich auch beim letzten Sud gescheitert, habe es aber inzwischen selbst herausgefunden. Jetzt wird es halt ein Doppelbock.
Spitzensoftware, so was von gut. Es braucht halt ein bisschen, bis alle Schalter und Funktionen in Ihren Zusammenhängen beim Brauadepten angekommen sind. :Smile
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#143

Beitrag von glassart »

auch meinen großen Dank, Gremmel für die Aufklärung! Ich habe mir dann doch die Anleitung heute vollständig durchgelesen und konnte da noch Sachen finden, von denen ich nicht einmal zu Träumen gewagt hätte. Großartig auch, was da noch auf der Todo-Liste steht - klingt ganz toll.

Gruß Herbert
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#144

Beitrag von chri »

Ich finde den kleinen Brauhelfer auch genial.
Leistet mir schon seit vielen Suden erstklassige Hilfe. :thumbsup
Praktisch fände ich noch eine Möglichkeit, Anhänge zu den Rezepten hinzuzufügen ( Etiketten, Log- Dateien,...).
Gruß,
Chris
fuchsmi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 22:37
Wohnort: 1230 Wien

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#145

Beitrag von fuchsmi »

Wenn wir schon bei Feature-Requests sind:
- Ein Sud sollte eine Sudnummer haben!
- Ein Feld "Kommentar" zum Brauprotokoll wäre toll!
- Auch ein Feld "Kommentar" zum Abfüllen
- Beim Rezept erstellen die Möglichkeit bieten die Fehlenden Prozent auf alle aliquot aufteilen
- Neben "Sud Exportieren" auch ein "Sud senden an" und dann eine konfigurierbare Auswahl an Programmen der dann die xsud Datei übergeben wird. Ich möchte so das Rezept an meine Arduino Brausteuerung per WLAN schicken und die Rastzeiten automatisch übernehmen.
- Mehrere geplante Sude selektieren und dann auf "HuM Bestellung erstellen" drücken ;-) Vielleicht lässt sich da ja ein gesponsertes Zusatzmodul draus machen...


Der KBH ist aber jetzt schon eine super Helfer! Danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#146

Beitrag von Alt-Phex »

- Ein Sud sollte eine Sudnummer haben!
Kannst doch beim Namen einfach eine Nummer eingeben, z.b.
(0815) Super Duper Ale
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#147

Beitrag von Ruthard »

Alt-Phex hat geschrieben:
- Ein Sud sollte eine Sudnummer haben!
Kannst doch beim Namen einfach eine Nummer eingeben, z.b.
(0815) Super Duper Ale
Mach ich auch so, wobei die ersten beiden Ziffern für das Jahr stehen, die letzten beiden für die Sudnummer im jeweiligen Jahr nach chronologischer Reihenfolge, z.B. 1534. Aktuell besteht keine Gefahr, dass ich mehr als 99x pro Jahr braue.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#148

Beitrag von emilio »

Ich fände ein "nicht verbraucht" Filter in der Sudliste hilfreich. Das würde eine schöne übersichtliche Liste der vorbereiteten, und gebrauten noch existierenden Suden geben.
Viel besser kann man sowas ja so oder so nicht mehr machen.

Danke und Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#149

Beitrag von Neubierig »

Hi,

ich habe eben bemerkt, dass im Tab "Brau & Gärdaten - Berechnungen für das Abfüllen", es gibt keine Traubenzuckermenge mehr. Was ist damit passiert?

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.1.0 (22.03.2015)

#150

Beitrag von cerveceriasultana »

gremmel hat geschrieben:Für hopfengaben die nicht in die ibu Berechnung reinsollen sind die weiteren Zutaten gedacht...da kannst du auch den Hopfen auswählen.
Könntest du dann der Vollständigkeit halber unter "Zugabezeitpunkt" folgende Punkte einbauen: "Whirlpool", evtl "Whirlpool <80°C" und "nach der Gärung" (sprich stopfen)?
Wäre meiner Meinung nach dann etwas übersichtlicher :)

Danke!
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Antworten