kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#301

Beitrag von hyper472 »

Guten Morgen zusammen,

ich kapiere was im Feld Brau & Gärdaten nicht:
Ich habe 21,9l Würze mit 14°Plato. Nach Rezeptvorgabe sollen es 12°P Stammwürze werden. Nun rechnet mir der kbh sehr schön aus, dass ich 3,7l Wasser zugeben muss, um auf die Zielstammwürze zu kommen.
Nun gebe ich die 3,7l Wasser zu und markiere das im Feld "zumischen". Darauf verändert sich die "Würzemenge beim Anstellen" richtigerweise auf 25,6l, aber an der Stammwürze ändert sich nichts.
Ist das Absicht?
Was soll ich denn nun im unteren Feld "Stammwürze beim Anstellen (..." eingeben - das ist ja nicht unwichtig für die Berechnung des Alkoholgehalts und den EVG?
a) die 14°P, die der kbh von oben "Stammwürze nach dem Hopfenseihen" übernommen hat
b) die 12°P, die es rechnerisch nun sein müssten oder
c) der Wert, den ich gespindelt habe?
Die Rechnung an sich ist identisch mit der auf fabier.de (für alle, die das jetzt nachprüfen wollten :P )

Danke und Grüße,
Henning
Dateianhänge
Bildschirmfoto 4.png
Bildschirmfoto 4.png (54.42 KiB) 12916 mal betrachtet
Bildschirmfoto 5.png
Bildschirmfoto 5.png (82.34 KiB) 12916 mal betrachtet
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#302

Beitrag von gremmel »

Hallo Henning

Das ist Absicht so...gibt ja immer kleine Messfehler/abweichungen der Menge vorher, zumischmenge oder Stammwürze vorher...durchaus möglich das der berechnette stammwürze wert nicht ganz genau passt!?

Deshalb solltest du nach dem zumischen schon nochmal die Stammwürze zur kontrolle messen.
Im Feld "Stammwürze beim Anstellen" kommt immer die Stammwürze rein die es gerade beim Anstellen hat.

grüße
gremmel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#303

Beitrag von hyper472 »

gremmel hat geschrieben:Deshalb solltest du nach dem zumischen schon nochmal die Stammwürze zur kontrolle messen.
Super, danke für die schnelle Antwort!
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#304

Beitrag von Jörg »

Moin,

hat von euch jemand (gut) funktionierende Equipmenteinstellungen für den Grainfather im kleinen Brauhelfer?

Ich hatte schon versucht mit einem vorgegebenen Rezept von GF passende Werte zu finden... In der Theorie sah das soweit gut aus - in der Praxis fehlten zum Schluss 4 °P


Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#305

Beitrag von Jörg »

nochmal Moin,

ich habe hier noch einen kleinen Patch, der in der Tabelle Brau-Übersicht die restlichen Felder rundet.

@Gremmel, nutzt du eigentlich Github und Co.?


Cheers, Jörg
Dateianhänge
Runde-alle-Felder-der-Tabelle-Brau-bersicht.patch.gz
(831 Bytes) 108-mal heruntergeladen
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#306

Beitrag von gremmel »

vielen dank! werde ich einpflegen

ja der liegt auf Github
https://github.com/Gremmel/kleiner-brauhelfer

grüße
gremmel
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#307

Beitrag von hopfenbär »

Hi,
nutze den KBH für alle meine Sude, echt super Tool.
Jedoch Frage ich mich wie ihr das mit der Whilrpool Hopfung macht? Ich gebe als Kochzeit immer -10minuten an, damit er 0% IBU Ausbeute angibt. Jedoch wird der Hopfen auf die Gesamtmenge angerechnet. Ich würde meinen Whirlpool Hopfen jedoch gerne komplett aus der Rechnung rausnehmen. Als Übergangslösung habe ich die Whirlpoolgabe, wie den Stopfhopfen unter weiter Zutaten eingetragen.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#308

Beitrag von Smerfeus »

@Hopfenbär:

Ich mache es genau so und so ist es ja auch richtig. Die (-X) hängt mit Deiner Einstellung zur Nachisometrisierungszeit zusammen.
-10 (also 10 Minuten nach Kochende) ist also richtig, wenn Du dementsprechend 10 Minuten Nachisometrisierung eingestellt hast.

Gruß,
Marc
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#309

Beitrag von hopfenbär »

Ok super. Dann mach ich das weiterhin so.
Dann wäre meine kleine Anregung das es im Dropdown Menu bei "sonstigen Zutaten" die Option "whirlpool" gibt. So könnte man besser zwischen Whirlpool und Kalthopfung differenzieren. :Drink
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#310

Beitrag von Smerfeus »

Ich habe aber genauso überlegen müssen. gut fände ich ebenfalls die Eingabe einer "Whirlpool" Hopfung, die dann automatisch auf die Nachiso-Zeit geht :thumbup :Drink
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#311

Beitrag von emilio »

Wenn wir gerade mal wieder bei "Wünsch dir was" sind :redhead ...

Ich fänd's prima, wenn die Filtereinstellungen der "Sudauswahl" nach dem Beenden und Neustart erhalten bleiben würde oder, wenn in den Einstellungen ein "Standardwert" vorgegeben werden könnte.

Gruß,
Andreas
train1811
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:06

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#312

Beitrag von train1811 »

Vielen Dank für die Software!
vll stehe ich auf dem Schlauch: Meiner Intention nach lege ich 1. Eine Brauanlage, 2. Rohstoffe, 3. Rezepte, 4. Sude an

Ich würde erwarten, lege ich einen neuen Sud an, kann ich eines meiner Rezepte auswählen...

Auch wenn es schon öfters diskutiert wurde: Die Schüttung "MUSS" auf 100% gebracht werden, genau wie die Hopfengabe, sonst schaut das irgendwie komisch aus.
Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie, WARUM das so sein muss. Eine Erklärung im Wiki würde ja genügen und viele Fragen erklären. Eigentlich möchte ich doch nur die von mir gebrauten Rezepte speichern :Waa

Da hier immer mehr User einen Raspi als Steuerung nutzen wäre das doch der perfekte Ort um die SQLite abzulegen. Dazu eine native HTML5 Umsetzung mit Bootstrap?
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#313

Beitrag von hyper472 »

Noch was zum Wunschkonzert:

Es wäre schön, wenn im Reiter Rohstoffe die Spaltensortierung nicht nur bei der Spalte Sortierung, sondern auch bei den anderen Spalten, insb. Alpha und Menge, funktionierte (OS X und KBH jeweils aktuell).

Schöne Pfingsten,

Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#314

Beitrag von happyhibo »

Beim Wunschkonzert mach ich auch mal mit...

Bei der Restalkalität wäre es super auch negative Werte zu zulassen. z.B. RA -1°dh
Damit die Milchsäure auch für negative RA berechnet wird...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#315

Beitrag von sb11 »

Hat jemand Wunschkonzert gesagt? ;-)

Richtig cool wäre natürlich ein vollwertiger Wasserrechner, der neben Milchsäure auch die CaSO4 und CaCl2 Zugaben berechnen kann.
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#316

Beitrag von chri »

train1811 hat geschrieben:Vielen Dank für die Software!
vll stehe ich auf dem Schlauch: Meiner Intention nach lege ich 1. Eine Brauanlage, 2. Rohstoffe, 3. Rezepte, 4. Sude an

Ich würde erwarten, lege ich einen neuen Sud an, kann ich eines meiner Rezepte auswählen...

Auch wenn es schon öfters diskutiert wurde: Die Schüttung "MUSS" auf 100% gebracht werden, genau wie die Hopfengabe, sonst schaut das irgendwie komisch aus.
Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie, WARUM das so sein muss. Eine Erklärung im Wiki würde ja genügen und viele Fragen erklären. Eigentlich möchte ich doch nur die von mir gebrauten Rezepte speichern :Waa

Da hier immer mehr User einen Raspi als Steuerung nutzen wäre das doch der perfekte Ort um die SQLite abzulegen. Dazu eine native HTML5 Umsetzung mit Bootstrap?
Is it a Bug or a Feature? :Bigsmile

Ich hatte Anfangs auch so meine Probleme Rezepte in den kBh zu übertragen!
Man muss halt bedenken dass der Brauhelfer automatisch die benötigten Rohstoffe auf deine Anlage anpasst.
Also nicht versuchen die Mengen Malz/Hopfen aus einem Rezept reinzuklopfen, sondern mit der Stammwürze, der gewünschten Menge (am besten anfangs die Menge aus dem vorhandenen Rezept) und den Bittereinheiten beginnen und dann prozentual die Rohstoffe verteilen.

Wenn man den Ablauf einmal gewöhnt ist, hat man sofort ein Rezept, das an deine Anlage und Rohstoffe angepasst ist.
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#317

Beitrag von tommes »

train1811 hat geschrieben:Auch wenn es schon öfters diskutiert wurde: Die Schüttung "MUSS" auf 100% gebracht werden, genau wie die Hopfengabe, sonst schaut das irgendwie komisch aus.
Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie, WARUM das so sein muss. Eine Erklärung im Wiki würde ja genügen und viele Fragen erklären. Eigentlich möchte ich doch nur die von mir gebrauten Rezepte speichern
chri hat geschrieben:Also nicht versuchen die Mengen Malz/Hopfen aus einem Rezept reinzuklopfen, sondern mit der Stammwürze, der gewünschten Menge (am besten anfangs die Menge aus dem vorhandenen Rezept) und den Bittereinheiten beginnen und dann prozentual die Rohstoffe verteilen.
Dafür gibt's sogar Funktionen im Menü "geladener Sud" - "Rezeptübernahme Schüttung" und "Rezeptübernahme Bittere".
Dann werden euch die passenden Prozente sogar ausgerechnet (hab auch lange gebraucht die Funktion zu finden, ist gut versteckt :Ahh )

Prost!

Thomas
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#318

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

ich hab eine Frage zum Spickzettel - vielleicht bin ich auch nur "blind" und sehe es nicht: ich sehe nirgends eine Angabe, wie lange die Kochzeit sein soll. Kann das sein oder sehe ich das nur nicht?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#319

Beitrag von Gryps »

Hallo,
hab ich auch ein bisschen gebraucht das zu verstehen. Man hält sich einfach an die Zeiten die im Spickzettel stehen. z.B. nach 10 min X, nach 60 Y und 10 min weiterkochen. Das ergibt dann 70 min Gesamtzeit. Spiel es einfach mal durch, dann wird’s logisch.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#320

Beitrag von doldi »

Kann mir wer sagen, ob und wie ich die Anzahl der Dezimalstellen bei der Registerkarte "Brau-Übersicht" einstellen kann? Mir zeigts bei fast allen Spalten 16 Nachkommastellen an.
System Ubuntu 16.04
Bilde mir ein, dass es erst seit diesem System so ist
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#321

Beitrag von Qvex23 »

Kann es sein das du den Brauhelfer für iOS benutzt?
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#322

Beitrag von doldi »

Nein, den für Ubuntu
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#323

Beitrag von peka76 »

Hallo gremmel,

ich habe in der Linuxversion (xubuntu) einen Fehler im Bereich Brau & Gärdaten bemerkt.
Der kbh berechnet da sehr schön die benötigte Wassermenge, um auf die gewünschte Stammwürze zu kommen. Wenn ich dann auf "zumischen" klicke, mischt der das auch zu. Wenn ich dann aber die abgefüllte Speisemenge nach unten korrigiere (weil ich spunde) versaut es mit alle nachfolgenden Zahlen, sodass ich noch einmal auf zumischen klicken muss.
Das ist nicht tragisch, muss aber nicht sein, oder?

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#324

Beitrag von gremmel »

doldi hat geschrieben:Kann mir wer sagen, ob und wie ich die Anzahl der Dezimalstellen bei der Registerkarte "Brau-Übersicht" einstellen kann? Mir zeigts bei fast allen Spalten 16 Nachkommastellen an.
System Ubuntu 16.04
Bilde mir ein, dass es erst seit diesem System so ist
Gruß
Reinhard
Du scheinst nicht der einzige zu sein bei dem das so ist.
Jörg hat mit weiter oben einen Patch geschickt (Post Nr.:#309) der die Felder Rundet.
Ich hab den patch eingespielt, bei der nächsten version sollte es dann passen.

grüße
gremmel
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#325

Beitrag von gremmel »

peka76 hat geschrieben:Hallo gremmel,

ich habe in der Linuxversion (xubuntu) einen Fehler im Bereich Brau & Gärdaten bemerkt.
Der kbh berechnet da sehr schön die benötigte Wassermenge, um auf die gewünschte Stammwürze zu kommen. Wenn ich dann auf "zumischen" klicke, mischt der das auch zu. Wenn ich dann aber die abgefüllte Speisemenge nach unten korrigiere (weil ich spunde) versaut es mit alle nachfolgenden Zahlen, sodass ich noch einmal auf zumischen klicken muss.
Das ist nicht tragisch, muss aber nicht sein, oder?

Beste Grüße
Peter
das sollte eigentlich ein feature sein, das bei der anpassung der speisemenge die nachfolgenden werte nicht mehr angepasst werden müssen.
ich könnte jetzt natürlich davon ausgehen das immer zugemischt wird und diesen wert mit einbeziehen, nur dann melden sich die die nicht zumischen und dann ist auch wieder nicht gut :Grübel

berücksichtige ich jetzt bei einer änderung die nachfolgenden werte gar nicht muss mann immer an diesen noch hand anlegen :puzz

was tun?!? :Waa

ahh jetzt weiss ichs, ich mache eine checkbox statt dem button für das zumischen, dann weis ich das der wert mit berücksichtigt werden soll...
was meint ihr?

grüße
gremmel
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#326

Beitrag von doldi »

gremmel hat geschrieben:
doldi hat geschrieben:Kann mir wer sagen, ob und wie ich die Anzahl der Dezimalstellen bei der Registerkarte "Brau-Übersicht" einstellen kann? Mir zeigts bei fast allen Spalten 16 Nachkommastellen an.
System Ubuntu 16.04
Bilde mir ein, dass es erst seit diesem System so ist
Gruß
Reinhard
Du scheinst nicht der einzige zu sein bei dem das so ist.
Jörg hat mit weiter oben einen Patch geschickt (Post Nr.:#309) der die Felder Rundet.
Ich hab den patch eingespielt, bei der nächsten version sollte es dann passen.

grüße
gremmel
Danke nochmal! Diesen Post hatte ich scheinbar überlesen.
Einen Vorschlag hätte ich noch. So ein Tool, wo bei den Rohstoffen die Hopfenalterung berücksichtigt wird, wie bei Mügelland wäre auch ne feine Sache. :thumbsup :Greets
Benutzeravatar
buchtlbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 22:06
Wohnort: Rottach-Egern

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#327

Beitrag von buchtlbräu »

gremmel hat geschrieben:
ahh jetzt weiss ichs, ich mache eine checkbox statt dem button für das zumischen, dann weis ich das der wert mit berücksichtigt werden soll...
was meint ihr?

grüße
gremmel
Checkbox für das Zumischen finde ich super. Schön wäre auch, die Menge des zugemischten Wassers manuell anpassen zu können...

Viele Grüße
Sepp
Sepp, der im anderen Leben auch Klaus genannt wird...
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#328

Beitrag von glassart »

die Checkbox finde ich auch super mit der Möglichkeit der freien Wahl manuell.

Noch eine Idee die mir schon länger im Kopf herumgeistert
-wenn die Rohstoffe in den Listen auf 5% (oä.) gehen sie farbig zu markieren ( in den Listen aber auch bei der Rezepterstellung wenn man etwas auswählt)und wenn sie auf null sind in eine "Einkaufsliste" zu verschieben in der die Möglichkeit sie zu löschen bzw. wenn bestellt ist, diese Mengen/Produkte wieder in die ursprünglichen Rohstofflisten zurückzulegen besteht.
Was meint ihr dazu?

Vg Herbert :Drink
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#329

Beitrag von gremmel »

buchtlbräu hat geschrieben:... Schön wäre auch, die Menge des zugemischten Wassers manuell anpassen zu können...

Viele Grüße
Sepp
wieso ist das notwendig? dies soll ja ein berechneter wert sein (der sich zwangsweise aus Würzemenge und Stammwürze ergibt), wenn du andere mengen zumischt ist es passender denke ich wenn du dann die Würzemenge beim anstellen anspasst.
Benutzeravatar
buchtlbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 22:06
Wohnort: Rottach-Egern

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#330

Beitrag von buchtlbräu »

gremmel hat geschrieben:
buchtlbräu hat geschrieben:... Schön wäre auch, die Menge des zugemischten Wassers manuell anpassen zu können...

Viele Grüße
Sepp
wieso ist das notwendig? dies soll ja ein berechneter wert sein (der sich zwangsweise aus Würzemenge und Stammwürze ergibt), wenn du andere mengen zumischt ist es passender denke ich wenn du dann die Würzemenge beim anstellen anspasst.
Nötig ist das sicher nicht. Es könnte aber den sowieso schon hervorragenden Komfort des KBH noch erweitern, wenn an dieser Stelle so etwas wie ein Mischkreuz realisierbar wäre.

Viele Grüße
Sepp
Sepp, der im anderen Leben auch Klaus genannt wird...
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#331

Beitrag von peka76 »

gremmel hat geschrieben: das sollte eigentlich ein feature sein, das bei der anpassung der speisemenge die nachfolgenden werte nicht mehr angepasst werden müssen.
ich könnte jetzt natürlich davon ausgehen das immer zugemischt wird und diesen wert mit einbeziehen, nur dann melden sich die die nicht zumischen und dann ist auch wieder nicht gut :Grübel

berücksichtige ich jetzt bei einer änderung die nachfolgenden werte gar nicht muss mann immer an diesen noch hand anlegen :puzz

was tun?!? :Waa

ahh jetzt weiss ichs, ich mache eine checkbox statt dem button für das zumischen, dann weis ich das der wert mit berücksichtigt werden soll...
was meint ihr?

grüße
gremmel
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden...
Das mit dem "Zumischen" Knopf ist so völlig okay. Nur sind die Berechnungsschwerpunkte falsch gesetzt. Ich versuche es noch mal zu erklären:

Wenn ich nicht zumischen möchte ist alles okay. Ich kann die Menge der abgefüllten Speise ändern und alles ist schön, er rechnet mit den richtigen Werten weiter..

Wenn ich aber zumische (Knopp gedrückt)
Ändert er mir richtiger Weise die Menge für die Würzemenge zum Anstellen.
Wenn ich danach aber die Speisemenge ändere, springt die Würzemenge zum Anstellen wieder auf den Normalwert zurück.
Außerdem wäre es eine nettes Feature, wenn er, wenn man zumischt, auch gleich den Platowert mit auf den Wert der verdünnten Würze ändert.

Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#332

Beitrag von gremmel »

peka76 hat geschrieben:
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden...
Das mit dem "Zumischen" Knopf ist so völlig okay. Nur sind die Berechnungsschwerpunkte falsch gesetzt. Ich versuche es noch mal zu erklären:

Wenn ich nicht zumischen möchte ist alles okay. Ich kann die Menge der abgefüllten Speise ändern und alles ist schön, er rechnet mit den richtigen Werten weiter..

Wenn ich aber zumische (Knopp gedrückt)
Ändert er mir richtiger Weise die Menge für die Würzemenge zum Anstellen.
Wenn ich danach aber die Speisemenge ändere, springt die Würzemenge zum Anstellen wieder auf den Normalwert zurück.
Außerdem wäre es eine nettes Feature, wenn er, wenn man zumischt, auch gleich den Platowert mit auf den Wert der verdünnten Würze ändert.

Beste Grüße
Peter
hm ja, das hab ich schon genau so verstanden...und das es für die die zumischen und nicht zumischen funktioiniert ändere ich den button in eine checkbox
ist der hacken gesetzt wird die berechnete menge mitkorrigiert und wenn nicht, dann halt nicht

das der Platowert angepasst wird macht sinn.

grüße
gremmel
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#333

Beitrag von gremmel »

buchtlbräu hat geschrieben:
gremmel hat geschrieben:
buchtlbräu hat geschrieben:... Schön wäre auch, die Menge des zugemischten Wassers manuell anpassen zu können...

Viele Grüße
Sepp
wieso ist das notwendig? dies soll ja ein berechneter wert sein (der sich zwangsweise aus Würzemenge und Stammwürze ergibt), wenn du andere mengen zumischt ist es passender denke ich wenn du dann die Würzemenge beim anstellen anspasst.
Nötig ist das sicher nicht. Es könnte aber den sowieso schon hervorragenden Komfort des KBH noch erweitern, wenn an dieser Stelle so etwas wie ein Mischkreuz realisierbar wäre.

Viele Grüße
Sepp
der sinn des zumischens ist doch das mann auf die zielstammwürze kommt, und das erreicht man mit dem berechneten wert.
kannst du mir erklären was du erreichen willst?

grüße
Benutzeravatar
buchtlbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 22:06
Wohnort: Rottach-Egern

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#334

Beitrag von buchtlbräu »

gremmel hat geschrieben:
buchtlbräu hat geschrieben:Nötig ist das sicher nicht. Es könnte aber den sowieso schon hervorragenden Komfort des KBH noch erweitern, wenn an dieser Stelle so etwas wie ein Mischkreuz realisierbar wäre.

Viele Grüße
Sepp
der sinn des zumischens ist doch das mann auf die zielstammwürze kommt, und das erreicht man mit dem berechneten wert.
kannst du mir erklären was du erreichen willst?

grüße
Wenn sich die erreichte "Sudhausausbeute" von der im Rezept geplanten unterscheidet, kann ich mich zwischen der Anpassung der Sud-Menge und der Anpassung der Stammwürze - oder einer Kombination aus beidem - entscheiden. Dafür ist eine Mischkreuz Rechnung hilfreich. Das kann ich derzeit im KBH nicht durchführen, oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Sepp
Sepp, der im anderen Leben auch Klaus genannt wird...
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.2.2 (26.11.2015)

#335

Beitrag von gremmel »

buchtlbräu hat geschrieben:
gremmel hat geschrieben:
buchtlbräu hat geschrieben:Nötig ist das sicher nicht. Es könnte aber den sowieso schon hervorragenden Komfort des KBH noch erweitern, wenn an dieser Stelle so etwas wie ein Mischkreuz realisierbar wäre.

Viele Grüße
Sepp
der sinn des zumischens ist doch das mann auf die zielstammwürze kommt, und das erreicht man mit dem berechneten wert.
kannst du mir erklären was du erreichen willst?

grüße
Wenn sich die erreichte "Sudhausausbeute" von der im Rezept geplanten unterscheidet, kann ich mich zwischen der Anpassung der Sud-Menge und der Anpassung der Stammwürze - oder einer Kombination aus beidem - entscheiden. Dafür ist eine Mischkreuz Rechnung hilfreich. Das kann ich derzeit im KBH nicht durchführen, oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Sepp
fall1: Anpassung der Sudmenge
Du mischt die berechnete menge wasser zu und bist auf sollstammwürze:

fall2: Anpassung der zielstammwürze
Du änderst die Zielstammwürze und mischt die berechnete menge wasser zu und bist auf der neu eingestellten zielstammwürze

fall3: Dir ist die zielstammwürze nicht so wichtig
du ignorierst die berechnete Menge

alles möglich...habe ich was vergessen?

gruß
Gremmel
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.1 (04.07.2016)

#336

Beitrag von gremmel »

Hallo zusammen

gibt mal wieder ne neue...
viel spass damit

grüße
Gremmel
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.1 (04.07.2016)

#337

Beitrag von tommes »

Hallo Gremmel,

danke dir und allen Helfern. Schon installiert.

Gruß Thomas
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.1 (04.07.2016)

#338

Beitrag von Spasskrapfen1 »

habs auch gerade upgedatet.

Danke sehr
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.1 (04.07.2016)

#339

Beitrag von Alex988 »

Auch gerade draufgemacht! Vielen dank
pasque
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 18:09
Wohnort: BW

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.1 (04.07.2016)

#340

Beitrag von pasque »

Vielen Dank!
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#341

Beitrag von Florianro »

Ich wollte mich generell auch bedanken... das Tool ist echt genial. Und Manuel83's craftbeerpi macht es noch genialer :-)...

Leider lassen sich weder die 1.4.3.1 und 1.4.3.2 bei mir (Windows 10) nicht installieren. Muss ich davor irgendwas machen? Ich habe auch versucht die Install file als Administrator auszuführen. Dann schmiert der Explorer ab :-(...

lg,
Florian
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#342

Beitrag von glassart »

Hallo Gremmel,

auch von mir vorerst ein großes Dankeschön an dich und deine Helfer für das geniale Programm :thumbsup

Eine Frage oder Bitte habe ich zu einer Änderung der letzten Version

-es besteht ja jetzt die Möglichkeit beim Gärverlauf Zutaten (Stopfhopfen) zuzugeben und zu entnehmen -super Sache :thumbup
- wie sollte ich vorgehen wenn ich zBsp. Candy-Sirup oder Honig am Beginn der Gärung vorlege?
-wenn ich sie als weitere Zutat - bei der Gärung- definiere werde ich gefragt, wann ich sie wieder entnehmen möchte :Grübel

-wäre es möglich/sinnvoll beim Zugabezeitpunkt noch eine weitere Möglichkeit -Gärbeginn, oder Anstellzeitpunkt- hinzuzufügen?
-oder soll ich, auch wenn es nicht stimmt, einfach -beim Kochen - hernehmen?

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#343

Beitrag von Frudel »

Super Programm vielen Dank für die Mühe .
Habe noch eine Frage zum Brauerruf / Signal - geht das auch mit dem Pc-Lautsprecher
oder braucht man einen externen Lautsprecher / Piezo oder ähnlich , wenn ja was?

Besten Dank & liebe Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#344

Beitrag von gremmel »

Florianro hat geschrieben:Ich wollte mich generell auch bedanken... das Tool ist echt genial. Und Manuel83's craftbeerpi macht es noch genialer :-)...

Leider lassen sich weder die 1.4.3.1 und 1.4.3.2 bei mir (Windows 10) nicht installieren. Muss ich davor irgendwas machen? Ich habe auch versucht die Install file als Administrator auszuführen. Dann schmiert der Explorer ab :-(...

lg,
Florian
habe hier mal die 30 tage Testversion von Windows 10 installiert und da läuft es, kann es leider nicht nachvollziehen :( kommt da eine Fehlermeldung?
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#345

Beitrag von gremmel »

glassart hat geschrieben:Hallo Gremmel,

auch von mir vorerst ein großes Dankeschön an dich und deine Helfer für das geniale Programm :thumbsup

Eine Frage oder Bitte habe ich zu einer Änderung der letzten Version

-es besteht ja jetzt die Möglichkeit beim Gärverlauf Zutaten (Stopfhopfen) zuzugeben und zu entnehmen -super Sache :thumbup
- wie sollte ich vorgehen wenn ich zBsp. Candy-Sirup oder Honig am Beginn der Gärung vorlege?
-wenn ich sie als weitere Zutat - bei der Gärung- definiere werde ich gefragt, wann ich sie wieder entnehmen möchte :Grübel

-wäre es möglich/sinnvoll beim Zugabezeitpunkt noch eine weitere Möglichkeit -Gärbeginn, oder Anstellzeitpunkt- hinzuzufügen?
-oder soll ich, auch wenn es nicht stimmt, einfach -beim Kochen - hernehmen?

VG Herbert :Drink
Hallo Herbert

für diesen Fall einfach bei der Zutat keine Entnahme auswählen und dann gleich nachdem der Sud als gebraut Markiert wurde den Honig oder Sirup als zugegeben Markieren.
ewz_ke.png
ewz_ke.png (12.19 KiB) 11138 mal betrachtet
grüße
Gremmel
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#346

Beitrag von floflue »

gremmel hat geschrieben:
Florianro hat geschrieben:Ich wollte mich generell auch bedanken... das Tool ist echt genial. Und Manuel83's craftbeerpi macht es noch genialer :-)...

Leider lassen sich weder die 1.4.3.1 und 1.4.3.2 bei mir (Windows 10) nicht installieren. Muss ich davor irgendwas machen? Ich habe auch versucht die Install file als Administrator auszuführen. Dann schmiert der Explorer ab :-(...

lg,
Florian
habe hier mal die 30 tage Testversion von Windows 10 installiert und da läuft es, kann es leider nicht nachvollziehen :( kommt da eine Fehlermeldung?
Die aktuelle als auch die vorherige Version laufen auf meinem Windows 10 Rechner ohne Probleme.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#347

Beitrag von Ruthard »

Frudel hat geschrieben:Super Programm vielen Dank für die Mühe .
Habe noch eine Frage zum Brauerruf / Signal - geht das auch mit dem Pc-Lautsprecher
oder braucht man einen externen Lautsprecher / Piezo oder ähnlich , wenn ja was?

Besten Dank & liebe Grüße
Markus
Braumeisterruf? Wie spannend, dieses Feature kenne ich noch gar nicht - klärt mich auf!

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#348

Beitrag von glassart »

Danke Gremmel, die Möglichkeit -keine Entnahme - habe ich nicht gesehen, jetzt ist alles klar :thumbsup

werde es gleich morgen beim nächsten Sud ausprobieren

VG Herbert :Drink
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#349

Beitrag von doldi »

Hallo Gremmel,
is zwar nicht so wichtig, aber mir fiel auf, dass man beim Gärverlauf die Farbe der Temperaturkurve nicht ändern kann. Die bleibt bei mir rot, trotz geänderter Farbe bei den Einstellungen.
Bei allen anderen Anzeigen lässt sich die Farbe ändern. Ich benutze die Ubuntu-Version.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#350

Beitrag von glassart »

Hallo Gremmel,

eine Frage hätte ich noch zur Zugabe von zBsp. Stopfhopfen
-wird dies bzw. die Entnahme im Gärprotokoll irgendwor dokumentiert bzw. erfolgt ein "Aufruf" zur Entnahme des Stopfhopfens?

Kann ja sein dass dies schon eingebaut ist und ich nur noch nicht entdeckt habe.
Meinerseits ist wirklich nur noch ein kleiner Wunsch offen -die Lagerliste der aufgebrauchten Rohstoffe, ansonsten absolut perfekt und jedesmal eine Freude damit zu arbeiten :thumbsup

Vg Herbert
Antworten