kleiner-brauhelfer v1.4.4.5

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#401

Beitrag von 4u2fast »

Ich habe noch eine windows 7 64 bit VM und da geht alles ohne Probleme !
Habe jetzt die Dll mal umgenannt und jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr, muss das jetzt mal beobachen :-)

Danke
Thomas
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#402

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo Leute,

gibt es im kleinen Brauhelfer für den BM50 ein PlugIn, oder eine Vorgabe, wie ich die online verfügbaren Rezepte umrechne?
Wie geht ihr hier vor? Wir würden am liebsten nur mit dem kleinen Brauhelfer arbeiten, von Anfang an.

Welche fixen Werte tragt ihr für eure Sude mit dem BM50 ein, welche Werte werden dann mengenmäßig berechnet?
Gibt es hierfür schon irgendwo einen hilfreichen workaround?

Würden als zweites Bier gerne den Gurgelrutscher brauen und bräuchten die für den BM50 angepassten Werte.

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe

Danke und Gruß
Indi
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3354
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#403

Beitrag von Bodo »

Hallo zusammen,
da mich das Win10 inzwischen dermaßen anko... und auf dem Rechner eh nur der KBH und ein mp3 player dümpeln, überlege ich wieder auf Ubuntu zu wechseln.
Ist es möglich die DB den KBH von der Win Version in die Linux Version zu überführen?
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#404

Beitrag von Qvex23 »

Ja, geht ganz einfach. Mach dir eine Kopie der SQLite Datenbank (ist ein File namens kb_daten.sqlite) auf einen externen Datenträger (USB Stick, Netzlaufwerken) und kopiere diese DB in Ubuntu an die Stelle wo die kb_daten.sqlite nach der installation liegt. Feddsch
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Seb

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#405

Beitrag von Seb »

Das geht ohne Probleme über OS Grenzen hinweg.

Was ich in diesem Zusammenhang etwas unschön finde ist, dass wenn die Datenbank mal nicht gefunden werden kann (Netzlaufwerk nicht gemountet oder ähnliches) der Pfad zum Datenbankfile sofort automatisch wieder auf Standard gesetzt wird. Könnte man hier evtl. eine Abfrage einbauen bei der man z.B. die Möglichkeit hat das Programm einfach nur zu beenden ohne das der Pfad geändert wird?

Mir passiert das hin und wieder, wenn aufgrund der WLan Verbindung von meinen Braurechner die betreffende Freigabe beim Booten nicht gemountet wird.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3354
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#406

Beitrag von Bodo »

Sehr schön...ist der Funktionsumfang denn der gleiche...ich war vor über 10 Jahren das letzte mal mit Linux unterwegs, und in der Zeit waren die Linux Versionen der Programme meist nicht so weit wie unter WinX
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Seb

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#407

Beitrag von Seb »

Ja, ist 1:1 das selbe Programm!

Ich habe seit fast 5 Jahren nur noch Linux im Einsatz. Für mein Bankprogramm der VR nutze ich eine Virtuelle Maschine mit Win7, deren Image auch im Netzwerk liegt und so von allen Rechnern zugänglich ist.
Der Braurechner selbst läuft noch auf Win7 aber bald auf ReactOS https://www.reactos.org/de, da gibt es mit dem KBH auch keine Probleme.
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#408

Beitrag von London Rain »

Was ich ja nicht verstehe: In der Ausrüstung lässt sich eine Sudhausausbeute angeben mit der die Malzmengen der Rezepte gerechnet werden. Offensichtlich wird die auch im Rezept gespeichert, denn wenn ich ein Rezept als gebraut markiere und danach die Sudhausausbeute in den Ausrüstungs-Einstellungen verändere, ändert sich die Malzmenge nicht mehr. Wo kann ich denn bei schon gebrauten Rezepten nachschauen mit welcher Sudhausausbeute das Rezept berechnet wurde?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#409

Beitrag von chaos-black »

Die Frage kann ich dir leider nicht direkt beantworten. Aber wenn du einen als gebraut markierten Sud, der dann vor Änderungen geschützt ist, kopierst, hast du wieder ein änderbares Rezept. Im Zweifelsfall kannst du jetzt solange hin und her schieben, bis die Malzmenge zur bereits gebrauten passt und dann weißt dus.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#410

Beitrag von der_dennis »

Geht mWn nicht, du kannst dir ja aber bei jedem neuen Sud die SHA bei "Bemerkungen" notieren
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
tommy020
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 08:43

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#411

Beitrag von tommy020 »

Hallo,

kanns sein das hier was falsch ist?
Hallertauer Tradition: zuwenig, aber grüner Haken?
2016-11-14 09_32_42-kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 - Pfoten Fresh.png
2016-11-14 09_32_42-kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 - Pfoten Fresh.png (33.58 KiB) 12650 mal betrachtet
grüße,
-tommy020
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#412

Beitrag von Qvex23 »

Nein, ist alles korrekt, du hast ja noch 0,5g übrig!
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#413

Beitrag von danieldee »

Hallo,

keine Ahnung ob das schon angeregt wurde, aber wäre es möglich den High Gravity Faktor weiter als 50% aufzubohren?

Danke

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
London Rain
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 743
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 20:36
Wohnort: Essen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#414

Beitrag von London Rain »

Ich benutze keine Speise, sondern nur Haushaltszucker. Wieso zeigt er dann 9999 Gramm an, statt eines sinnvollen Wertes? Sobald ich 0,1 Liter Speise oder mehr eingebe ändert sich der Wert auf 0g. :Grübel
Dateianhänge
9999.PNG
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#415

Beitrag von chri »

London Rain hat geschrieben:Ich benutze keine Speise, sondern nur Haushaltszucker. Wieso zeigt er dann 9999 Gramm an, statt eines sinnvollen Wertes? Sobald ich 0,1 Liter Speise oder mehr eingebe ändert sich der Wert auf 0g. :Grübel
9999,0 wird angezeigt wenn die Stammwürze und der Restextrakt gleich sind.
Wenn du den Wert "Restextrakt Jungbier beim Abfüllen" änderst, wird die richtige Menge Zucker angezeigt! :Drink
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#416

Beitrag von chaos-black »

Ich hätte noch ein Feature Request: Export in beerxml files. Wär glaub ich für viele wichtig, weil die Grainfather APP Rezepte aus beerxml importieren kann und das kann man dann per bluetooth direkt ans Gerät schicken. Beerxml ist soweit ich weiß sogar ein freies Format.
Wär schön :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#417

Beitrag von gremmel »

das geht schon...beim Export bei "Files of type" BeerXML auswählen

grüße
gremmel
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#418

Beitrag von doldi »

Ein Feature würde mir noch abgehen. Ein vernünftiger Heferechner.
Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#419

Beitrag von chaos-black »

Danke dir! Ich hab noch die Version 1.4.2.2 am laufen :) Wird sofort upgedatet!

Nochmal vielen Dank für deine Arbeit :)

Edit: Woohoo! So viele neue Features!
Edit2: Hast du eig. Interesse an ner englischen Übersetzung? Könnte ich vlt helfen, so als angehender Englischlehrer...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#420

Beitrag von Alt-Phex »

danieldee hat geschrieben:Hallo,

keine Ahnung ob das schon angeregt wurde, aber wäre es möglich den High Gravity Faktor weiter als 50% aufzubohren?

Danke

Gruß Daniel
Das kann man nicht unendlich hochtreiben, 50% ist schon eine Ansage.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#421

Beitrag von chaos-black »

Alt-Phex hat geschrieben:
danieldee hat geschrieben:High Gravity Faktor weiter als 50%?
Das kann man nicht unendlich hochtreiben, 50% ist schon eine Ansage.
Das feature fehlt mir auch. 50% ist ordentlich, das stimmt, aber ich hab schon so einige Sude, deren Zielstammwürze bei 12-13,5°P lag, mit 50% High Gravity gebraut und das war auf jeden Fall noch gut machbar (früher im Einkocher mit Rühren von Hand(!) und jetzt mit Grainfather). Wenn ich jetzt aber eine Berliner Weisse mit 8°P oder so brauen will, dann ginge da aber z.B. noch einiges in Sachen High Gravity. Ich würde mich also anschließen bei dem Wunsch das Maximum von 50% zu erhöhen. Zur Sicherheit sollte man aber für weniger erfahrene vlt. einen Warnungsdialog einfügen, wenn 50% überschritten werden, bzw. wenn mans ganz genau machen will, ab einer gewissen Kombination von angestrebter Stammwürze und hohen High Gravity-Werten.

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Montag 28. November 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#422

Beitrag von philipp »

alexbrand hat geschrieben:Wie installiert man den KBH eigentlich auf dem Raspberry unter Jessie? Ich würde die Software gerne auf meiner Brausteuerung nebst CraftBeerPi verwenden.

Das .deb-Paket (32 bit) von der Homepage funktioniert leider nicht.

Gruß

Alex
Da brauchste wohl eine Version für den ARM. Schon probiert, es selber zu kompilieren?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3354
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#423

Beitrag von Bodo »

kann man das .deb eigentlich in ein .rpm umbasteln, damit ich es auch auf einer OpenSuse Maschine installieren kann?
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#424

Beitrag von Fossy »

Hi,

ja gibt es ... nennt sich alien. Wie zuverlässig das ist, ist aber immer die Frage...


http://blog.onedollardata.com/how-to-in ... -opensuse/
MfG Flo
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#425

Beitrag von Maulwurfmann »

Vielen Dank für das tolle Programm! :thumbsup

Ein paar Dinge sind mir jedoch aufgefallen, an denen eventuell an der Schraube gedreht werden könnte. Vielleicht sind ein paar Punkte ja ein Denkanstoß... oder aber, was gut möglich ist, ich bin zu doof für das Programm und habe ein paar Sachen einfach übersehen.
1. Im Reiter Tab lässt sich keine negative °dH eingeben, ab 0 ist hier leider Schluss.

2. Die Hopfengabe im Whirlpool ist leider etwas umständlich. Die Whirlpool-Hopfung setze ich wie beim Hopfenstopfen über Gramm pro Liter an. Im Brauhelfer habe ich für den Whirlpool allerdings nur die Möglichkeit diesen in Prozent Gewichtsanteil bzw. IBU anzugeben. Das ist jedes Mal ein hin- und hergeklicke bis ich einigermaßen auf die gewünschte Menge komme. Ich kann zwar im Reiter "weitere Zutaten" einen Hopfen angeben, aber dann leider nur bei Zugabezeitpunkt "bei der Gärung". Es wäre von Vorteil, wenn man hier beim Zugabezeitpunkt "beim Kochen" sowie eine negative Minutenanzahl angeben könnte.

3. Während der Hauptgärung Im Gärverlauf-Reiter würde ich mir zu den schon vorhandenen Tabs Datum, Stammwürze, Alkoholgehalt und Temperatur gerne noch den tatsächlich und scheinbaren EVG anzeigen lassen. Platz genug wäre in der Horizontalen ja vorhanden. So würde man sich den zusätzlich Mausklick zum Reiter "Brau & Gärdaten" sparen.

4. Könnte man den Zugabezeitpunkt von Stopfhopfen im Reiter "Weitere Zutaten" nicht so gestalten, dass er in X Tagen zugegeben werden soll? Der Bezug auf ein absolutes Datum finde ich etwas unglücklich, da Rezepterstellung und das tatsächliche Braudatum bei mir häufig weit auseinander liegen.

5. Trotz Full HD ist ein manigfaltiger Hopfenplan etwas unübersichtlich, da die einzelnen Boxen zu jedem einzelnen Hopfen sehr groß sind. Bei viel verschiedenen Aromahopfen zum Ende und Whirlpool artet das schnell in ein "click and scroll" aus. Die Malz-Boxen im Reiter Malz sind hier wesentlich platzsparender.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#426

Beitrag von hyper472 »

Ich fände es hilfreich, wenn ich die gewünschte Restalkalität pro Sud gesondert einstellen könnte. Ein Dunkles verträgt ja härteres Wasser als ein Pils.
Oder habe ich da was falsch verstanden :puzz
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#427

Beitrag von Maulwurfmann »

Hallo Henning,

das geht schon immer. :Greets

Wenn du ein Rezept bzw. Eintrag öffnest, dann kannst du im Reiter Wasser frei über die gewünschte Restalkalität bestimmen. Dieser Wert wird dann nur für dieses Rezept übernommen.

Der einzige Haken ist, so wie ich in dem Beitrag über dir geschrieben habe, dass die Restalkalität nicht unter 0 eingestellt werden kann.

Viele Grüße

Fabian
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#428

Beitrag von hyper472 »

Maulwurfmann hat geschrieben:Hallo Henning,

das geht schon immer. :Greets

Wenn du ein Rezept bzw. Eintrag öffnest, dann kannst du im Reiter Wasser frei über die gewünschte Restalkalität bestimmen. Dieser Wert wird dann nur für dieses Rezept übernommen.

Der einzige Haken ist, so wie ich in dem Beitrag über dir geschrieben habe, dass die Restalkalität nicht unter 0 eingestellt werden kann.

Viele Grüße

Fabian
Danke, das ist schon richtig. Es gehört m.E. halt eher zum Rezept als in einen Extra-Reiter - ich vergesse es sonst ständig. Aber die Funktion ist da, das stimmt.

Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#429

Beitrag von Bavilo »

Moin gremmel,

Habe einen kleinen Feature request. Ich importiere deine .xsud Datei in meine App und lese folgendes aus:

Rezeptname
Einmaischtemperatur
Alle Rasten
Nachgussmenge
Kochdauer
Alle Hopfengaben

Leider ist mir aufgefallen das die Nachgussmenge "<erg_WNachguss Einheit="Liter">" erst in die .xsud geschrieben wird wenn der Sud als gebraut markiert wurde. Könntest du es so einstellen das die Nachgussmenge eingetragen wird ohne das der Sud als gebraut markiert werden muss?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#430

Beitrag von hopfenbär »

Hi,

wie macht ihr das mit der Würze die beim Whirlpool in der Pfanne zurück bleibt?

Bei "Würzemenge nach dem Hopfenseihen" fehlt ja die im Whirlpool verbliebene Würze.
Bei mir sind das zwischen 2-3Liter. Dadurch ist die berechnete Sudhausausbeute nicht mehr korrekt.

Wie löst ihr das?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#431

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da ich sowieso alles durch ein Vlies einmal Passiertuch durchjage, kippe ich meinen Sudpfanne leicht nach vorne das der rest mit durch den hahn läuft, so bekomme ich den kompletten Sud heraus nur der Trubkegel bleibt in der Pfanne.
Es läuft immernoch glasklar durch den Filter.
Gestern hatte ich laut Berechnung 78% Sudhausausbeute, ich denke damit kann man gut leben.

LG
MaHoHeWa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#432

Beitrag von MaHoHeWa »

hopfenbär hat geschrieben:Hi,
Bei "Würzemenge nach dem Hopfenseihen" fehlt ja die im Whirlpool verbliebene Würze.
...
Wie löst ihr das?
Hallo

Menu -> Extras -> Einstellungen -> Ansicht -> "Sudhausaubeute" und "effektive Sudhausausbeute" markieren.

Sudhausaubeute ist die Ausbeute vor dem Hopfenseihen, effektive Sudhausausbeute ist die Ausbeute nach dem Hopfenseihen.

Gruss
Kolja
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#433

Beitrag von hopfenbär »

MaHoHeWa hat geschrieben:
hopfenbär hat geschrieben:Hi,
Bei "Würzemenge nach dem Hopfenseihen" fehlt ja die im Whirlpool verbliebene Würze.
...
Wie löst ihr das?
Hallo

Menu -> Extras -> Einstellungen -> Ansicht -> "Sudhausaubeute" und "effektive Sudhausausbeute" markieren.

Sudhausaubeute ist die Ausbeute vor dem Hopfenseihen, effektive Sudhausausbeute ist die Ausbeute nach dem Hopfenseihen.

Gruss
Kolja
Danke, das hätte ich nicht mehr gefunden. Welche Stammwürze nimmt er zur berechnung der Sudhausausbeute? Ich weiß zwar die Stammwürze vor dem Hopfenkochen, allerdings gibt es kein Feld wo ich diese Eintrage, oder?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
MaHoHeWa
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:17

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#434

Beitrag von MaHoHeWa »

hopfenbär hat geschrieben:Welche Stammwürze nimmt er zur berechnung der Sudhausausbeute?
Ich habe in den Sourcen nachgeschaut (dev Version 1_4_4_x, die ich vor einigen Wochen kopiert habe).

Die Sudhausaubeute wird mit den Feldern "Würzemenge vor dem Hopfehseihen" und "Stammwürze nach dem Hopfenseihen" berechnet.
Dazu kommt ein Term, der aus den "weiteren Zutaten" gebildet wird, welcher ich nicht nachvollziehen kann.

Die effektive Sudhausausbeite wird mit den Feldern "abgefüllte Speisemenge", "Würzemenge beim Anstellen" und "Stammwürze beim Anstellen" berechnet. Dazu gibt es Terme zu den "weiteren Zutaten" und dem "High Gravity Faktor", ebenfalls :Grübel

Gruss
Kolja
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#435

Beitrag von hopfenbär »

Cool, danke für die Info.

Sudhausausbeute wären jetz 80%, das kann irgendwie auch nicht sein.
Bin kein Experte aber bräuchte man nicht die "Stammwürze vor dem Hopfenseihen" oder zumindest noch die "Würzemenge nach dem Hopfenseihen"?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#436

Beitrag von gremmel »

Hallo hopfenbär

Sudhausausbeute:
Dieser Wert wird berechnet mit der Würzemenge vor dem Hopfenseihen wie es auch im Hobbybrauer Wiki berschrieben wird.

effektive Sudhausausbeute:
Die effektive Sudhausausbeute wird mit der Würzemenge beim Anstellen berechnet.
Dieser Wert kann als orientierung für die Ausbeute für die Schüttungsberechnung in der Ausrüstung hergenommen werden.

siehe auch:
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer ... n#ausbeute

gruß
Gremmel
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#437

Beitrag von Kanni »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum kleinen Brauhelfer. Ich verwende das Programm zusammen mit meinem Braupartner. Wir wohnen örtlich getrennt und jeder möchte auf die Rezept- und Rohstoffdatenbank zugreifen. Derzeit läuft es problemlos über Dropbox, sodass jeder speichern kann und beim anderen wird alles aktualisiert.

Jetzt würde ich gerne zusätzlich noch eine Tablet in das Geschehen mit einbinden. Allerdings kann ich mit der App nicht in die bestehende Ordnerstruktur eingreifen, sondern die App erstellt jedes mal einen neuen Ordner. Kann man das umgehen und irgendwie die schon richtig platzierte Datenbank als Verzeichnis für die App vorgeben?
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#438

Beitrag von Qvex23 »

RTFM ;)
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php?id=faq
In dem Einstellungs-Dialog
Extras → Einstellungen
wird unter dem Punkt „Datenbank“ auch der Speicherort angezeigt.
Hier kann er auch an einen anderen Ort verlegt werden.
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#439

Beitrag von Bavilo »

@Gremmel,

Kann man was an meinem Anliegen machen?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
gremmel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 630
Registriert: Samstag 18. September 2010, 13:45
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#440

Beitrag von gremmel »

Bavilo hat geschrieben:Moin gremmel,
...
Leider ist mir aufgefallen das die Nachgussmenge "<erg_WNachguss Einheit="Liter">" erst in die .xsud geschrieben wird wenn der Sud als gebraut markiert wurde. Könntest du es so einstellen das die Nachgussmenge eingetragen wird ohne das der Sud als gebraut markiert werden muss?

Grüße
Michael
sorry, hab ich überlesen...kann ich so machen

gruß
Gremmel
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#441

Beitrag von Bavilo »

gremmel hat geschrieben:
Bavilo hat geschrieben:Moin gremmel,
...
Leider ist mir aufgefallen das die Nachgussmenge "<erg_WNachguss Einheit="Liter">" erst in die .xsud geschrieben wird wenn der Sud als gebraut markiert wurde. Könntest du es so einstellen das die Nachgussmenge eingetragen wird ohne das der Sud als gebraut markiert werden muss?

Grüße
Michael
sorry, hab ich überlesen...kann ich so machen

gruß
Gremmel
Das ist super! Vielen vielen Dank! :)
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#442

Beitrag von Chris_1987 »

Hallo!
Habe eine kleine Frage wegen der Rohfrucht (Weizenflocken, Gerstenflocken), wo hab ihr die einsortiert beim Malz oder bei den weiteren Zutaten.

Danke im Voraus.
Chris
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#443

Beitrag von SchlatzPopatz »

Beim Malz
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#444

Beitrag von Chris_1987 »

Und die anderen???

Gruß Chris
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#445

Beitrag von chaos-black »

Die anderen was? Was Stärke beiträgt kommt zu Malz. Bei weiteren Zutaten kommen z.B. Gewürze, Blüten und sowas rein, falls das deine Frage ist.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chris_1987
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 08:24
Wohnort: Salzburg

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#446

Beitrag von Chris_1987 »

Genau das war meine Frage und Danke für deine Antwort.

M.F.G
Chris
Mit freundlichen Grüssen Chris :Greets
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#447

Beitrag von Eisenkopf »

Ich liebe dieses Programm, aber das ist mir heute auch aufgefallen:
Maulwurfmann hat geschrieben:Vielen Dank für das tolle Programm! :thumbsup

2. Die Hopfengabe im Whirlpool ist leider etwas umständlich. Die Whirlpool-Hopfung setze ich wie beim Hopfenstopfen über Gramm pro Liter an. Im Brauhelfer habe ich für den Whirlpool allerdings nur die Möglichkeit diesen in Prozent Gewichtsanteil bzw. IBU anzugeben. Das ist jedes Mal ein hin- und hergeklicke bis ich einigermaßen auf die gewünschte Menge komme. Ich kann zwar im Reiter "weitere Zutaten" einen Hopfen angeben, aber dann leider nur bei Zugabezeitpunkt "bei der Gärung". Es wäre von Vorteil, wenn man hier beim Zugabezeitpunkt "beim Kochen" sowie eine negative Minutenanzahl angeben könnte.
Wäre cool wenn man eine Whirlpoolhopfung mit angeben könnte.
Oder habe ich etwas übersehen?
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#448

Beitrag von Bitter »

Du hast was übersehen!
Wenn Du eine Nachisomerisierungszeit angegeben hast, dann kannst Du bei den Hopfengaben einen negativen Wert beim Zeitpunkt eingeben, max. natürlich die Zeit der Nachisomerisierung.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#449

Beitrag von Maulwurfmann »

Bitter hat geschrieben:Du hast was übersehen!
Wenn Du eine Nachisomerisierungszeit angegeben hast, dann kannst Du bei den Hopfengaben einen negativen Wert beim Zeitpunkt eingeben, max. natürlich die Zeit der Nachisomerisierung.

Gruß Lothar
Das ist richtig, aber nicht das was Eisenkopf und ich meinen. Whirlpoolgabe über den Hopfenreiter erfolgt in Gewichts- oder IBU-Prozent. Das ist ziemlich umständlich und ein ewiges hin und her bis man Pi mal Daumen auf X Gramm pro Liter kommt. Bei "weiteren Zutaten" kann man per Gramm pro Liter angeben, so weit so gut, allerdings gibt es dann kein Auswahlfeld für Kochen und kein Feld für eine Zeitangabe, es ist lediglich "bei der Gärung" anwählbar. Der Reiter "weitere Zutaten" ist nur fürs Stopfen vorgesehen. Schwierig zu beschreiben. :redhead
Benutzeravatar
rayman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 27. Juli 2015, 23:16
Wohnort: Essen

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.3.2 (06.07.2016)

#450

Beitrag von rayman »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Verdampfungsziffer und Korrektur der Nachgussmenge.

Beim letzten Sud habe ich mir die Volumina der Würze vor und nach dem Kochen notiert. Zudem sagte mit der kbh, dass ich etwa 1,5L verdünnen müsse, um auf die Zielstammwürze zu kommen. Die Volumenangaben vor und nach dem Kochen habe ich in den Verdampfungsziffer-Rechner gegeben und es kam etwa 20% dabei raus. Nach der Änderung von 10 auf 20% hatte sich nun der Wert "Volumen Pfannevoll bei 99°C" von 14 auf 15,5L erhöht. Sonst nichts. Was mich wundert ist, dass die Hauptguss- und Nachgussmenge unverändert geblieben sind. Ich hätte damit gerechnet, dass die Menge an Brauwasser sich um die 1,5L erhöhen müsse.

Was mir noch aufgefallen ist. Die Korrektur der Nachgussmenge scheint nicht zu funktionieren. Egal welchen Wert ich dort eingebe, die Werte in den Rezepten ändern sich nicht. Auch nicht nach dem Speichern.

Kann mir das jemand erklären?
Danke vorab,
Raimund
Antworten