Bier brauen und selber labeln

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Bier brauen und selber labeln

#1

Beitrag von morcalavin »

Hallo zusammen,
ein befreundeter Unternehmer möchte sein eigenes Bier an Kunden verteilen und an seinen Veranstaltungen ausschenken.
Wir sind durch Zufall auf das Thema gekommen und jetzt habe ich die Aufgabe geerbt zu klären wie man das machen könnte.

Variante 1: Selber brauen fällt vermutlich aus wegen Aufwand, Kosten, Recht, Haftung usw.

Variante 2: Brauen lassen und selber labeln. Machbar, aber ich weiß nicht so recht wo ich mich hinwenden soll.

Er möchte gerne 0,3er Flaschen, SNPA oder ähnlich, „Flaschentrinkbar“, ungelabelt.
Menge wäre für einen ersten Wurf ca. 3 hl

Habt ihr eine Idee, wer so etwas machen könnte ? Vielleicht sogar hier im Forum ?

Danke + Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier brauen und selber labeln

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Was du suchst nennt sich "Lohnsud". Das Thema wurde hier ausreichend diskutiert. Einfach mal die Forensuche oder google anschmeissen.

Es gibt genug Brauereien die sowas anbieten, allerdings gibt es immer Mindestabnahmemengen. Da sind deine 3hl schon sehr wenig. Am besten suchst du dir kleinere Brauereien in deiner Nähe raus und schreibst die mal freundlich an. Alles weitere musst du dann mit denen klären.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Bier brauen und selber labeln

#3

Beitrag von morcalavin »

OK, Danke Dir.
VG Joachim
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Re: Bier brauen und selber labeln

#4

Beitrag von steko »

Zur Zeit läuft ein Crowd-Funding Projekt, das dich vielleicht interessiert.

https://www.startnext.com/sausundbraus

Klingt spannend und könnte für eure Zwecke passen. Nur wird dein befreundeter Unternehmer noch Geduld brauchen ;-)

Gruß Stephan
Antworten