Gähren und Reifen im Druckbehälter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Robin80
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 20:12

Gähren und Reifen im Druckbehälter

#1

Beitrag von Robin80 »

Hallo zusammen.

Bin absoluter Anfänger und bitte um kurze Antwort. Nach dem die Würze im Braumeister fertig war habe ich diese in einen Speidel Druckbehälter umgefüllt, dies dann auf 38 Grad abgekühlt und Hefe angesetz. Nach 3 Wochen ist der Duck bei ca. 1MPa. Konstant 8 Grad. Kann hierbei etwas gutes herauskommen? Danke und viele Grüße.
Robin
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Gähren und Reifen im Druckbehälter

#2

Beitrag von FrankIbb »

Kurze Antwort: Anstellen bei 38 Grad....nein
Gruß,
Frank
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Gähren und Reifen im Druckbehälter

#3

Beitrag von afri »

Vermutlich nicht, wie FrankIbb bereits schrub. Könnte was werden, muss aber nicht.

Stelle dich am besten einmal vor, an entsprechender Stelle, dann können wir dir sicherlich besser helfen. Genauere Daten von Sud, Schüttung, Hefe, Hopfen, whatever wären dabei recht hilfreich.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Gähren und Reifen im Druckbehälter

#4

Beitrag von butascratch »

Robin80 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 20:52 Hallo zusammen.

Bin absoluter Anfänger und bitte um kurze Antwort. Nach dem die Würze im Braumeister fertig war habe ich diese in einen Speidel Druckbehälter umgefüllt, dies dann auf 38 Grad abgekühlt und Hefe angesetz. Nach 3 Wochen ist der Duck bei ca. 1MPa. Konstant 8 Grad. Kann hierbei etwas gutes herauskommen? Danke und viele Grüße.
Robin
1 MPa = 10bar, sicher dass das der Druck ist?
Wenn ja, Schutzbrille auf und vorsichtig Druck ablassen, das ist ein Druckbereich den wollte ich nicht haben :Wink
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gähren und Reifen im Druckbehälter

#5

Beitrag von §11 »

Und, ganz nebenbei, Hauptgärung unter Druck macht keinen Sinn.

Fazit du hast 2 Informationen gegeben- Anstelltemperatur und Druckgärung- und 2 waren falsch.

Eventuell solltest du dich vorher mal einlesen wie man Bier braut.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Gähren und Reifen im Druckbehälter

#6

Beitrag von grüner Drache »

Robin80 hat geschrieben: Montag 15. Januar 2018, 20:52 Hallo zusammen.

Nach dem die Würze im Braumeister fertig war habe ich diese in einen Speidel Druckbehälter umgefüllt, dies dann auf 38 Grad abgekühlt und Hefe angesetz. Nach 3 Wochen ist der Duck bei ca. 1MPa. Konstant 8 Grad. Kann hierbei etwas gutes herauskommen? Danke und viele Grüße.
Robin
Hallo!

Bitte um Infos:

1. Druckbehälter: was für ein Teil genau? Hast en Link?
2. 38 C - wie abgekühlt? Danach wie weitergekühlt?
3. 1mPa Druck- wieso? Wann hast das Ding zugemacht?
4. Was Gutes ? Nja, kommt auf die Definition von gut an.

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten