Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Eisbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 07:51

Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

#1

Beitrag von Eisbaer »

Hallo zusammen,

ich verfolge seit einiger Zeit gespannt die Einträge in diesem Forum. Ihr seid echt eine tolle Community, für nahezu allem wird eine Lösung gefunden.
Jetzt soll es auch bei mir losgehen. Ich will mein erstes Bier (und hoffentich viele weitere) brauen.
Zunächst will ich den Brauprozess als solchen verstehen. Da ich jemand bin der sich in seine Hobbies verbeisst bin ich mir sicher das es dabei nicht bleiben wird.
Um Kosten bei der Erweiterung zu sparen soll also der Erstinvest sinnvoll geplant sein (Ja, richtig ich bin Schwabe...).

mein geplantes Starterset:

Maischen: Einkocher Klarstein Biggie (27L), isoliert, Umbau Kugelhahn, Eigenbau Temperatursteuerung, Braupaddel
Läutern: 30L Läutereimer (Plastik) mit Läuterhexe und Kugelhahn
Nachguss: mehrer Töpfe
Hopfenkochen: im Einkocher wie Maischen, Monofilament Filter
Würzekühlen: über Nacht
Gärprozess: Gärfass x Liter
Flaschengärung: 0,5L Bügelflaschen

Zusätzlich:
- Refraktometer + Einwegpippette
- Braujod
- Messbecher
- Oxi
- Silikonschlauch

Ausbaustufe:
Maischen: 50L Kochtopf mit Kugelhahn / Gasbefeuerung 7,5KW (aus Campingausrüstung vorhanden) + Eigenbau Rührwerk
Läutern: ???
Nachguss: Einkocher Klarstein Biggi (aus 1. Projektstufe vorhanden)
Hopfenkochen: 70L Kochtopf mit Kugelhahn / Gasbefeuerung (vorhanden)
Würzekühlen: ???
Gärprozess: Gärfass 60 L

Hier nun meine offenen Fragen:

- Kann ich für mein Starterset bereits ein Gärfass mit der Füllmenge 50L verwenden? Damit wäre ich schon gerüstet für eventuelle Erweiterung.
- Wie kann eine Erweiterungsstufe für das Läutern aussehen? Thermopot? Großer Topf mit Isolation?
- Welche Lösung für das Würzekühlen würde sich anbieten damit sowohl im Starterbereich als im Erweiterungsbereich 50L gut gearbeitet werden kann.

Ich freue mich über eure Anmerkungen.
Falls es hier einen Brauer aus dem Raum Stuttgart gibt der mich mal über die Schultern schauen lässt würde mich das auch freuen.

Beste Grüße
Der Bär
:Drink Don´t worry - be hoppy! :Drink
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

#2

Beitrag von danieldee »

Hi,

natürlich kannst du auch jetzt schon den 50l Gärbehälter nehmen.

Für die Ausbaustufe würde ich persönlich immer zwei Heizquellen wählen
--> Maischen und Läutern im ersten und dann gleich in die Pfanne läutern

Kühlschlangen sind meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, gleich eine für 50l kaufen.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

#3

Beitrag von TheCK »

Mahlzeit!

Wenn du ohnehin Maischen und Kochen in getrennten Behältern durchführen möchtest könntest du gleich die Läutervorrichtung in den Maischtopf einbauen. Wenn dein Maischtopf ein Standard-Edelstahltopf ist hält der die Temperatur auch ohne Isolierung im Bereich von +/- 2 Grad über eine Stunde. Das reicht für die Zwecke locker aus. Das Abmaischen in einen separaten Läuterbehälter ist in Ausbaustufe 1 ja nur nötig, weil du den selben Topf/Kocher zum Maischen und Kochen benutzen willst.

Zur Kühlung je nach Budget eine Kühlspirale (da läuft nur Wasser durch, der Leitungsdruck ist ausreichend) oder einen Gegenstromkühler (bessere Leistung, dafür ist eine Pumpe vorteilhaft).
LG Chris
Benutzeravatar
Feldfetzen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:44
Wohnort: Knittlingen

Re: Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

#4

Beitrag von Feldfetzen »

Hey Eisbär,

ich bin auch ein sparender Schwabe und komme aus dem Enzkreis (ca 1Std von Stuttgart entfernt). Habe damals auch viel überlegt und mich eingelesen in diverese Hobbybrauerbücher damit meine Erstausrüstung nicht gleich ein Flopp wird. Wollte nicht viel Geld ausgeben da ich nicht wusste ob mir das bierbrauen spass macht. Deshalb hatte ich als Erstausrüstung einen Einkocher 30l, Läutereimer 30l mit Läuterspirale, Gäreimer 30l, Braupaddel, Bügelflaschen.... im Grunde genommen genauso wie du. Hab jetzt drei Sude hinter mir und mir sind einige Dinge aufgefallen die ich gern automatisiert hätte. Deshalb hab ich mir einen Inkbird als Temperatursteuerung schenken lassen und mir ein Rührwerk von Brauhardware gegönnt. Bin zwar selber noch ein Anfänger in diesem Bereich aber mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden.
Prost Feldfetzen
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

#5

Beitrag von BierTouristMS »

Warum ein Klarstein Biggie?
Wenn Du ne Hitzequelle hast tut's auch ein 30 l Topf mit Hahn.
Kannste später dann auch für Nachgüsse nutzen.
Und Refraktometer? Ich hab eine Spindel. Das reicht. Schmeiss die immer zur Gärung mit in die Würze und schau ob sich's ändert.
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Ambitionierter Einsteiger sucht Rat

#6

Beitrag von LupusLupulus »

Hallo Eisbär,

andere Tips als oben kann ich dir auch nicht geben. Aber Kontakt zu Stuttgarter Brauern :Smile

Du kannst gerne mal hier auf den Fildern vorbeikommen, auch wenn's in meinem aktuellen Braukeller ziemlich eng zugeht. Es tummeln sich auch etliche andere aus der Region hier, das Stuttgarter Unterforum ist allerdings im Moment recht ruhig.

Du kannst auch gern mal bei einem offenen Treffen der Kesselbrauer Stuttgart e.V. vorbeikommen. Der nächste Hobbybrauerstammtisch ist am 9. Februar in der Bierothek. Weitere Termine auf www.kesselbrauer.de oder auf Facebook - Kesselbrauer Stuttgart.

Ach ja, doch noch zwei Ergänzungen zu deinem Starterset: 70%iger Alkohol oder was anderes zum Desinfizieren und die Zuckerdosierhilfe

Gruß,
Flo
Antworten