Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Tüti
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 17:33

Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#1

Beitrag von Tüti »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin zwar kein Brauer, aber ein Student, der sich nicht erklären kann woher der Umrechnungsfaktor 2,4 bei der Stammwürze kommt um den Alkoholgehalt zu berechnen. :puzz

Ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung als ich und schon einmal vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#2

Beitrag von Boludo »

Ganz einfach: Dieser Faktor stimmt nicht, da die Stammwürze verschiedene Anteile an vergärbaren Zuckern enthalten kann. Dann kommt es noch auf die Hefe drauf an.
Man kann zwischen ca 60% und über 100% scheinbaren Vergärungsgrad erreichen, bei identischer Stammwürze.

Stefan

Edit: Bitte lösche deinen Doppelpost
Antworten