Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Tüti
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 17:33

Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#1

Beitrag von Tüti »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin zwar kein Brauer, aber ein Student, der sich nicht erklären kann woher der Umrechnungsfaktor 2,4 bei der Stammwürze kommt um den Alkoholgehalt zu berechnen. :puzz

Ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung als ich und schon einmal vielen Dank im Voraus :)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#2

Beitrag von chaos-black »

Kannst du erklären was du damit meinst? Alkohol x 2,4 = Stammwürze oder wie? Wenn ja, dann kann das höchstens eine Annäherung sein, nicht in allen Bieren findest du den gleichen Vergärungsgrad.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#3

Beitrag von §11 »

Tüti hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 17:38 Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin zwar kein Brauer, aber ein Student, der sich nicht erklären kann woher der Umrechnungsfaktor 2,4 bei der Stammwürze kommt um den Alkoholgehalt zu berechnen. :puzz

Ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung als ich und schon einmal vielen Dank im Voraus :)
Ich Weiss auch nicht genau was du meinst. Ein einfacher Faktor um von StW auf Alkohol zu kommen existiert nicht. Der Alkohol errechnet sich aus dem vergaerbaren Teil der StW und der grossen Ballingformel. Am Ende der Gaerung ist immer noch der sog. Restextrakt enthalten, der eben nicht zu Alkohol wird. Dieser unvergaerbare Restextrakt ist aber nicht constant, sondern haengt von der Schuettung, der Hefe und dem Prozess ab.

Folgendes Bild erklaert das vielleicht etwas besser:
Extrakt- Gaerung.png
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#4

Beitrag von brauflo »

Da fällt mir wieder ein, wie sehr ich mich auf das Buch freue!
bei der Didaktik...
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#5

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Tüti,

die Rechnung "Stammwürze / 2,4 = %vol Alc." taugt als Faustformel unter Annahme eines durchschnittlich vergorenen Vollbieres.

Man kann bei einem solchen eine Vergärung von ca. 65 - 70 % (wirklich) des vorhandenen Extraktes (= Stammwürze) erwarten. Hiervon entstehen hälftig Kohlendioxid und Ethanol. Somit werden unter vorheriger Annahme 32,5 - 35 % der Stammwürze zu Ethanol (gew.) umgewandelt. In Volumenprozent Alkohol beträgt dies aufgrund der Dichte von Ethanol (0,79 g/ml) folglich ca. 41 - 45 % der Stammwürze.

In diesem Fenster findet sich auch der Faktor 2,4 wieder: 1 / 2,4 = 43,75 %.

Bei höheren Stammwürzen neigt die Formel aufgrund der steigenden Dichte des Bieres zunehmend zur Unterschätzung des Alkoholgehaltes, da bei der Umrechnung von Gewichts- zu Volumenprozenten Alkohol die Dichte des Bieres zu berücksichtigen ist. Diese spielt nur in vorgenanntem Korridor mit 1,005 - 1,008 g/ml noch eine geringe Rolle.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#6

Beitrag von §11 »

Hi Andy,

ich hab grad falsch gelesen:
Hiervon entstehen hälftig Kohlendioxid und Ethanol.


Ich hab statt haelftig, haeufig gelsesen. Das stimmt naemlich bei Kontaminationen auch, dann entsteht naemlich auch was anderes :Ahh

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#7

Beitrag von Braubär23858 »

Ich kenne die Formel: Stammwürze /3 + 1. Gibt ein ähnliches Ergebnis - rechnet sich leichter.

Peter
Tüti
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 17:33

Re: Von der Stammwürze zum Alkoholgehalt

#8

Beitrag von Tüti »

Dankeschön, jetzt ist es mir klar :D
Antworten