Kaufberatung 30 Liter Braukessel

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#1

Beitrag von Spike_19 »

Hallo
Mein alter Einkochtopf zum Bier brauen gibt den Geist auf. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Er sollte ein wenig größer als der alte werden, sprich 30 Liter mindestens. Habe heute im Großhandel einen 35 Liter Topf gefunden. Das Teil hat aber einen Durchmesser von 36cm und da finde ich keine passende Induktionskochplatte für.
Könnt ihr mir in dieser Größe eine Kombi aus Platte und Kessel empfehlen?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#2

Beitrag von Kurt »

Ja: Hendi 3500M Induktionskochfeld und Amihopfen "Professional" mit 37L. Ich habe grade vom Einkocher auf diese Kombi aufgerüstet und bin sehr überzeugt! Dazu nochj ein 25L Thermoport zum Läutern, das passt!
Benutzeravatar
Spike_19
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:09
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#3

Beitrag von Spike_19 »

Hi Kurt,
danke für deine Hilfe. Bin mal auf der Internetseite am stöbern gewesen, ist echt super. Aber bei der Hendi Platte passen ja nur Töpfe bis 26 cm und die Töpfe bei Amihopfen sind alle größer im Durchmesser (36cm). Macht die induktionsplatte bei dir denn so einfach mit?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9884
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Da kannst du sogar einen 70L Topf draufstellen. Mache einige hier so.
Die Hendi hat einen stabilen Edelstahlrahmen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#5

Beitrag von afri »

Das schöne an Induktion ist: es ist ziemlich egal, welchen Topf du drauf stellst. Die Hendi macht einfach warm und fragt nicht lange. Stelle den Topf mit 36cm Durchmesser drauf, das geht.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#6

Beitrag von Captain Brewley »

Kurt hat geschrieben:Ja: Hendi 3500M Induktionskochfeld und Amihopfen "Professional" mit 37L. Ich habe grade vom Einkocher auf diese Kombi aufgerüstet und bin sehr überzeugt! Dazu nochj ein 25L Thermoport zum Läutern, das passt!
Ich versteh grad nicht ganz. Du kannst zwar mehr als 30l einmaischen, aber dann nur max. 25l läutern? Sollte der Läuterbottich nicht mindestens so groß sein wie der Maischbottich.
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#7

Beitrag von guenne-man »

Die Spule der Hendi 3500 hat einen Radius von ca. 12 cm. Der Topf kann ruhig drüber hinaus schauen.
Ich betreibe einen 100l Contacto auf zwei Platten, so werden die beiden Spulen gerade so bedeckt, funktioniert
prima. Davor hatte ich einen 36 Liter Topf auf einer Hendi 3500 in Betrieb.
afri hat geschrieben:Ich versteh grad nicht ganz. Du kannst zwar mehr als 30l einmaischen, aber dann nur max. 25l läutern? Sollte der Läuterbottich nicht mindestens so groß sein wie der Maischbottich.
Dann brauchst du aber eine größere Würzepfanne :Bigsmile
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Kaufberatung 30 Liter Braukessel

#8

Beitrag von Kurt »

@Captain Brewley: Guck mal da: http://braumagazin.de/article/klassengesellschaft/
Dazu muss ich aber sagen, dass ich fast immer Single-Step Infusion im Thermoport (Ales) oder Dekoktion im Thermoport (Lager) mache.
Antworten