Seite 1 von 74

Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:43
von Biertester
Na was?
Jetzt hier weiter?

Unser Gimly ist vergoren , heute mal Schlauchen..

Alte Forum:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid231269

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:01
von -CK_AKS-
Das helle Kellerbier aus MMum :Smile !
Jedoch mit Tettnanger und Amarillo statt Saazer und Cascade - meint Ihr, das ist auch ok :Grübel ?

Evtl. parallel noch eine Almtaler Hefeweisse ausm Hanghofer. Die war beim letzten Mal sooooo lecker!

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:19
von Dyrdlingur
-CK_AKS- hat geschrieben: Evtl. parallel noch eine Almtaler Hefeweisse ausm Hanghofer. Die war beim letzten Mal sooooo lecker!
Ich habe zur Zeit ein 30l KEG davon im Ausschank. Wirklich lecker.
Klaus.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:45
von thomas01
Ich habe noch Braumaterial, um ca. 30l Ale nach dem Standardbraurezept hier aus dem Forum herzustellen.
Das war mein erstes selbst gebrautes Bier und alle fanden es super lecker.
Nun werde ich am Sonntag noch einen vorerst letzten Sud in der Einkocherklasse damit machen, danach geht es in 100l Töpfen weiter. :thumbsup

Grüße, Tom

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 21:33
von Der Unterhopfte
Punk IPA und Aventichen. Punk nach diversen amerikanischen Foren und das Aventinchen nach MuM...aber mit etwas Lebkuchengewürz am Ende :)
Der gestripe Schneiderstarter arbeitet schon seit Montag ...bin gespannt :)

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:17
von afri
Ich werde am Samstag vermutlich mein Vorderwürzebier für den Jahrgang 2014 brauen, stark und schwer gehopft, der Hopfen steht noch nicht fest. Das Nachgussbier ergibt nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr nochmals ein Vollbier mit 12,6°P, wenn auch in geringer Menge (wie schon der Hauptsud). Mal sehen, aber die ~7kg Schüttung PiMa, die ich maximal läutern kann, werde ich natürlich ausreizen.

Das Vorderwürzebier reift dann mindestens ein Jahr, der Nachguss ist natürlich schneller fertig und hat zumindest beim letzten Mal ausgezeichnet geschmeckt. Und auf das Ergebnis vom letzten Jahr warte ich noch immer, da das Jahr Lagerzeit noch nicht herum ist *ungeduldigmitdenhufenscharr*
Achim

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:36
von marsabba
Nachdem die Nachttemperaturen den Nullpunkt anstreben werde ich die UG-Saison eröffnen.
Es gibt ein dunkles Bier mit ordentlich CarAroma drinne.
Dann kann der Winter kommen....

Martin

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 23. Oktober 2014, 23:05
von bromfiets
Heute war Brautag bei mir und an der Reihe war mal wieder mein Hoppy Kangaroo, ein IPA mit den australischen Hopfen Topaz, Ella, Galaxy und Summer. Das wird später noch mit den beiden letztgenannten Hopfen gestopft. Am Sonntag wirds dann wohl ein simples Pale Ale mit Spalter Select oder Liberty. Mal schauen. Jedenfalls: nur Whirlpool-Hopfung fürs Aroma - kein Stopfen.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 07:21
von Dyrdlingur
Ich eröffne heute auch die UG-Saison mit einem Vagionengold Rezept von Gambrinus zu Borbetomagus.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 24. Oktober 2014, 07:40
von purudin
Am Sonntag braut ein Kollege das Obama Honey Ale.
Ich darf beratend und unterstütend vor Ort sein. :Drink

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 20:27
von Kurt
Bei mir wird es ein Amarillo Amber. Wahrscheinlich als Lager mit der WY2112.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 21:09
von Viddel
Bei mir wird am Samstag ein UFleku-Klon gebraut: https://brauerei.mueggelland.de/rezept ... rn false; nebenbei werden noch die (hoffentlich vielen) Forellen geräuchert, die am Freitag geangelt werden.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 21:24
von Waconia
Logo - einen genialen "Halloween Bock". :puzz

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Mittwoch 29. Oktober 2014, 13:26
von cyme
Nicht am WE sondern heute: einen Arrogant Bastard clone.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 15:31
von -CK_AKS-
Voraussichtlich das Pale Ale Ladykiller von MMum und die Almtaler Hefeweisse, weil die soooo lecker ist! :thumbsup

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 15:36
von omitz
Hab die Woche schon gebraut und heute gestopft:

Winter IPA

90% Marris Otter
10% Cara Crystal 150
14° P / 45 IBU
80min Kombirast bei 66 Grad
Nach Kochbeginn Galena, vor Ende Cluster und zum Ende Amarillo
Gestopft mit 2g Cluster und 2g Amarillo pro Liter
Hefe: US-05

Wert heute: 10 Brix. Dauert also noch was :Smile

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 15:37
von ggansde
Moin,
einen Duvel Clone (Rezept "Gefallener Engel" aus dem Forum) mit der Original-Hefe.
VG, Markus

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 15:43
von RichardPickman
Aktuell braue ich ein Pale Ale aus Pilsener und Münchner. Vom Einsatz von Karamelmalz sehe ich aktuell mal ab, da ich denke, dass Münchner für einen ordentlichen Malzkörper sorgt.

Als Hopfen kamen Simcoe, Perle und Cascade zum Einsatz und vergoren wird mit der US-05, da das MHD diesen Monat abläuft ;-)

Mal schauen was dabei rauskommt.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 16:16
von Markus13
Die untergärige Saison für mich hat angefangen. Habe im Sommer keine Kühlmöglichkeit für die Gärung.

Habe heute ein Export gebraut.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 16:48
von Seed7
Gestern schon:

Ælbion (XSB)

Code: Alles auswählen

13,5 Plato
30 IBU
23 EBC

87% MO
8,7% Cara 120
4,3% Amber 112

23 IBU Northdown @ FWH
6 IBU Souvereign @ 5 min.
2g/l Souvereign @ Flamme aus

WLP026 @ 18°C
und gleich danach,

Æmber

Code: Alles auswählen

14,4 Plato
37 IBU
30 EBC

65% MO
30% Aroma 50
5 % Amber 112

31 IBU Northdown @ FWH
5 IBU Northdown @ 3 min

WLP026 @ 18 °C
Ingo

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 16:54
von Horsti
Bei mir ist endlich auch wieder Brautag am Sonntag.

Es gibt das erste untergärige diese Saison. Ein Festbier mit 14°P, 30 IBU, 60:40 Pilsener:Münchner. VWH mit Saazer und Saphir, Bitterung mit Magnum, Aroma mit Saazer, Saphir, Strisselspalt.

Wird hoffentlich lecker, süffig, leicht hopfig.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 21:21
von purudin
Habe heute das altdeutsche helle von tauroplu gebraut.
Hat alles sehr gut geklappt, STW auf den punkt getroffen.
Bin schin auf das Ergebniss gespannt.
Es gibt nicht entspannenderes als eine Brautag. :Bigsmile :thumbsup

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 7. November 2014, 23:21
von afri
Entgegen meinerAnkündigung oben habe ich mich entschlossen, es bei einem "normalen" Bier zu belassen, da ich den Fehler machte, eine der Flaschen vom Vorjahr zu kosten (ich wollte nur wissen, ob ich es mit der Bittere letztes Mal richtig traf, was der Fall war). Das Zeug schmeckt nicht, also habe ich umdisponiert und ein gewöhnliches, wenn auch mit soliden 14,6°P starkes Bier UG zu machen. Ich lasse den vorjährigen Versuch noch ein Jahr ruhen und probiere dann nochmal, ggf. 2016 wieder usw. :-/

Das umdisponierte Bier werde ich morgen, nach zwei Wochen HG und mit Willamette gestopft, in die Flaschen befördern und dann darf es gern Frühjahr werden, bis ich es trinke (eine Kiste ist jedoch bereits verkauft). Die Hefe war wahnsinnig fleißig bei kontrollierten 14°C, in sehr kurzer Zeit für meine Verhältnisse hat sie ihre Arbeit getan, dem Anfüttern mit Glattwasser sei dank (habe ich anderswo hier glaube ich beschrieben).
Achim

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 04:44
von Einkocher
Hi,
Hab gerade mal begonnen ein Kellerbier zu brauen - bin schon gespannt ob es was wird :Smile

hier noch der link
http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmi ... geschrotet

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 12:46
von aegir
Ein helles Roggenbier mit 60% PaleAle und 40% Roggenmalz. Vergoren wird mit der WLP 380 Weizenhefe. STW 13% und 20 IBU ohne Aromahopfung.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 13:54
von cyme
Gebraut wird nicht, aber morgen wird ein Strong Ale vond der Hefe auf Eichenholz geschlaucht.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 15:15
von philippst
Hatte diese Woche einen regelrechten Braumarathon, der mit dem heutigen Doppelsud ein Ende findet:

40l Blond Ale
20l Wit
20l Lager I
20l Lager II
20l Lager III
20l Lager IV
20l Lager V
20l Pale Ale

Wenn das mal der Zoll wüsste...

...Scherz bin aus dem zollfreien Süden

lg Philipp

Edit:

Falls interessieren sollte, ein paar Impressionen

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 15:19
von Hefepilz
Respekt! :thumbup
Da warst du aber fleißig.


Gruß Mike

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 15:39
von Seed7
philippst hat geschrieben: Falls interessieren sollte, ein paar Impressionen
Wie gefällt dir den Valentine arm?

Ingo

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 21:44
von Kurt
Bei mir gibt´s am Sonntag ein California Common mit Northern Brewer aber auch mit ordentlich Cascade in den Whirlpool. Grade läuft noch das Wasser durch die Osmoseanlage ...

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 8. November 2014, 23:14
von GutGrut
Berliner/Florida Weisse.
Ich liebe Brautage die nur 3 Stunden dauern :Bigsmile

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Sonntag 9. November 2014, 11:16
von s3b0
Bin grad mit meinem Pils fertig geworden!

Zeit mit Kombi-Rast: 4,5 Std. incl. Herrichten und aufräumen. :Drink

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Sonntag 9. November 2014, 11:54
von bromfiets
Ich starte jetzt mit einem simplen Alt und nutze erstmals meinen Thermoport direkt zum Maischen mit Kombirast. Mal schauen, wie das so wird.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Sonntag 9. November 2014, 12:01
von schnapsbrenner
Moin,

muss mal was Resten wegbrauen
4 KG Extra Pale Pilsner
bissel Wiener und Weitenmalz Hell
WLP002, 6 Monate über Datum, vermehrt sich jetzt sehr gut in Erlemeyer und Magnetrührer
Columbushopfen

Vielleicht ein frisches Bier nach "Kölner Art", mal schauen.
Gleich mal die 5.2 pH Stabilizer von FiveStar testen.

VG

Simon

Edith: habe nochmal umdisponiert, 100% Extra Pale Pilsner
So 4,9 KG
20 Gr. 5,2 PH Stabilizer

10 Min 57°
60 Min 67°
10 Min 78°

90 Min. Kochen
50 Min Columbus 16°- 12 Gr.
0 Min Columbus 16° - 4 Gr.

Hefe WLP002

Simon

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 13:52
von cyme
Wenn GLS hält was sie versprechen, wird dieses WE wieder gebraut. Diesmal gibt's ein Samba Pale Lager.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 13:57
von Boludo
Ich mach ein Saison mit Nelson Sauvin, im Prinzip der Doppelnelson von Bierwisch, aber mit der Belle Saison.
Bißchen mehr Hopfen mogel ich auch noch unter.
Zum ersten Mal kühl ich den Whirlpool auf 80°C für die Hopfengabe und ich werd auch mal aktiv kühlen, Frank hatmir seinen Plattenkühler ausgeliehen.
Bin ja mal gespannt...


Stefan

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 14:06
von GregorSud
Ich wollte den Amarillo Weizenbock brauen: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Falls ich die Weizenhefe aus der Brauerei wider Erwarten nicht bekommen sollte, lässt sich auch die GOZDAWA Fruit Blanche G1 verwenden, oder lieber vier Flaschen Tab 7 trinken und Bodensatz ins Fass?

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 14:10
von Elia
Diese Sonntag wird wieder gebraut :Pulpfiction :Pulpfiction :Pulpfiction :Pulpfiction
IPA Simcoe...70L

Yeappy Yeappy!!! Ich freue mich schon!!!

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 14:11
von Bockbierfreund
Moin,
mein Weihnachts/Winterdoppelbock mit Honig und Gewürzen ist überfällig.
Pilsner Malz ,CARARED und etwas CARAHELL.
Hopfen: Motueka und Cascade. Vergoren mit WLP833 German Bock Lager Yeast.

Gruß aus dem Norden
BBF

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 14:12
von Alt-Phex
Nicht am Wochenende, sondern jetzt gerade, braue ich mein Weihnachtsbier.

Läutern dauert diesmal sehr lange, was aber zu erwarten war bei 30% Roggenmalz :Bigsmile

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 14:45
von Tyrion
Am Sonntag gibts ein Weizen. Nach 3 Jahren in denen ich andere Weizenhefen getestet habe, mal wieder mit der 3068.
Für den Sud hab ich mein 60l Fass reserviert, wegen der hohen Kräusen.
Dafür musste mein gestern gebrautes Wit mit der 3944 in ein 30er, was offensichtlich die falsche Entscheidung war, denn die hat sich schon 16 Stunden nach dem Anstellen aus dem Gärröhrchen gedrückt. :Angry

Gruss
Matthias

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 14:50
von chixxi
Auf jeden Fall wird dieses Wochenende zum ersten Mal auf der Hendi 40 Liter gebraut. Habe Ware zu Hause für ein Märzen, eine Pale Ale 500, ein Nelson Lager, ein Pils, ein Hefeweizen und ein Stout. Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte... :Ahh

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 15:02
von -CK_AKS-
chixxi hat geschrieben:Auf jeden Fall wird dieses Wochenende zum ersten Mal auf der Hendi 40 Liter gebraut. Habe Ware zu Hause für ein Märzen, eine Pale Ale 500, ein Nelson Lager, ein Pils, ein Hefeweizen und ein Stout. Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte... :Ahh
Entscheidungshilfe: Das was als erstes weg muss bzw. das mit dem ältesten Hopfen :Wink !

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 16:20
von braugnom
Hi, chixxi,

Und wenn du kein Homebrew mehr im Haus hast, dann nimm das Weizen, dass ist am schnellsten trinkbar ;)

Grüße,
MAx

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 16:29
von braugnom
Achso, fast vergessen!
Am Wochenende heize ich auch mal wieder den Kessel an. Nach einer langen Pause gibt's am Sonntag gleich einen Doppelsud, da mein Bierkeller einfach nur radikal leer ist. Los geht es mit dem Aventinchen(von Stefan) und dann kommt noch mein Homburger Urquell hinterher. Mal schauen, aber das wird ;)

Da ich dabei auch meine neue Hendi und den 35l Topf einweihen UND zum ersten Mal an neuer Stelle brauen werde, wird es davon sicherlich auch Bilder geben. Hier und bei mir im Blog.

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 19:53
von Bronkhorst
Ich braue am Wochenende ein dunkles Lager/ Schwazbier 20l

Pima, Müma, CaraRed, CaraAroma, Melanoidinmalz
Magnum, Hall. Tradtion - 2 Gaben
W34/70 in 2. Führung

Zu der Hefe habe ich eine Frage:
Ich möchte die Hefe vom aktuellen Sud (20l) nehmen, das heißt aus dem Gäreimer mit ausgegorenem Sud in den nächsten Gäreimer mit frischer Würze geben.
Würdet ihr die komplette Hefe zu geben oder nur einen Teil?

Gruß und GutSud

Jens

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Donnerstag 13. November 2014, 23:34
von afri
Ich würde komplett geben, es sind da sicher auch ein paar schon tote Pilze mit drin, das schadet nicht.

De zwarte Piet darf man nicht mehr sagen, wie man auch Zigeuner und Neger nicht mehr sagen darf, FYI. :-)
Achim

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Freitag 14. November 2014, 08:50
von rudiruder
Bei mir wirds ein "Clone" vom Riedenburger Doldensud .... mal sehen ... wahrscheinlich wieder etwas stäaäärker und etwas hopfiger ... :Bigsmile

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 10:14
von Liquidminer
Ein zu spät geratener Weihnachts / Winterbock, Projektname Holy Smoke ist am Sonntag geplant.
43% WIMA, 34% MüMa, 18% Rauchmalz, 5% Landsberger Cara.
17°Plato sind angepeilt, bei 38 IBU mit Magnum und Spaltet Select. Ich werde zum ersten Mal eine Kombirast versuchen und 67°C anstreben. Ich stelle mir einen Bock mit dezenter Rauchnote vor, der eine gute Bittere hat aber auch einen ordentlichen Malzkörper ohne zu mastig zu sein. Aus Zeitgründen (normalerweise kein guter Ratgeber) würde ich die Notti drauf loslassen. Was meint ihr?

Re: Was braut Ihr am WE?

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 10:21
von ggansde
Moin,
es wird ein Sendlinger Helles u.a. für die Veranstaltung bei Doemens.
VG, Markus