Was braut Ihr am WE?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.

Re: Was braut Ihr am WE?

Post Nr.:#901  Beitragvon forstquelle » Samstag 20. August 2016, 22:44

Heute Nachmittag im strömenden Regen unterm Sonnenschirm auf der Terasse Boludo's White IPA von MMuM, als Single Hop-Version mit El Dorado (hatte nichts anderes da). Das Läutern verlief etwas holprig aber letztlich erfolgreich. Grade im Keller die Forbidden Fruit Erntehefe vom letzten Wit draufgegeben. Bin zufrieden☺
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#902  Beitragvon Dekonstruktivist » Samstag 20. August 2016, 22:52

Morgen gibts ein Simcoe IPA von MMuM. Darauf freue ich mich schon.

Hier gehts zum Rezept: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... orha3=12.9
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#903  Beitragvon Maex » Montag 22. August 2016, 11:01

85l "Biere de Garde" und 85l "Hädefelder Alt".
Die Rezepte wurden von mir individuell bearbeitet :Wink
Die vorletzten Rasten laufen gerade.
Maex
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#904  Beitragvon Finja » Dienstag 23. August 2016, 19:34

Dieses WE leider nichts :/
Finja
Neuling
Neuling

Post Nr.:#905  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Dienstag 23. August 2016, 20:21

Am WE braue ich nochmal die gleiche Malzsuppe wie vor 2 Wochen. Dieses mal (erstmalig) mit recycelter Hefe.
Es gibt "Pils fürs Volk" und "Schumacher Alt". Mal schauen wie sich der EVG ändert und was sich geschmacklich verändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
--------------------
Viele Grüße aus Ahrensburg
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#906  Beitragvon Einkoch-Theo » Freitag 26. August 2016, 20:05

Bei mir gibt es morgen Samba Pale Ale. Aromahopfen Amarillo, Cascade und Willamette. Vergoren mit der US05.
Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#907  Beitragvon OS-Schlingel » Samstag 3. September 2016, 21:23

Hallo zusammen!

Gerade den Elefantentritt gebraut.... Hefe angestellt... morgen geht's weiter mit einem Weizen und Hefe von Weihenstephan.

Schönen Abend noch

Stephen :Pulpfiction
Ein Mann ohne Bier, ist wie ein Rasenmäher ohne Gras (Konfuzius) :Smile
OS-Schlingel
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#908  Beitragvon brötchenfluss » Samstag 3. September 2016, 23:10

Heute Boludos Dark Impact mit Comet aus der letzten SB (250g weg :Shocked und gerade im Gärfass) und morgen ein Export.
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#909  Beitragvon happyhibo » Samstag 3. September 2016, 23:22

Gestern ein kilo Hopfen geerntet...
Heute gleich ein Weizensud damit gebraut... :Bigsmile
Gruß
Alex / HappyHibo
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#910  Beitragvon marsabba » Sonntag 4. September 2016, 12:34

Bei mir wurde Freitag abend ein Belgian White IPA gebraut... ich hatte mal wieder Lust auf grenzüberschreitendes...

Gruß
Martin
marsabba
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#911  Beitragvon Sura » Sonntag 4. September 2016, 12:44

Am Freitag abend bereits: Einen Testsud. Ein einfaches Ale, in fünf Behälter abgefüllt und mit fünf verschiedenen Hefen vergoren.

Gruß,
Kai
In den meisten Fällen ist ein Post von mir ganz ruhig, entspannt und mit interessiertem Gesichtsausdruck geschrieben.... und darf auch gerne so gelesen werden :Greets
Sura
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#912  Beitragvon U-Tube » Sonntag 4. September 2016, 13:29

Um 13:00 habe ich 54L Helles Kellerbier ausgeschlagen. Brauvormittag super entspannend bei Background-Jazz verlaufen.

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#913  Beitragvon Eifelbauer » Sonntag 4. September 2016, 14:20

Im endlosem Regen unter einem mir geschenkten Pavillon entspannt ein Belgisch Wit brauend. Dazu ein selbstgeschustertes Pils mit entspannter Musik....
IMG_2018.JPG
IMG_2018.JPG (48.87 KiB) 3674-mal betrachtet

Das Leben kann schon mal schön sein :Drink

Gruß Arnd
Eifelbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#914  Beitragvon Fichtenknicker » Montag 5. September 2016, 09:37

Am WE wurde quasi Korrektur gebraut, Malzreste mussten weg.

Dabei haben wir leider feststellen müssen, dass ein Sack (5kg) Wiener total feucht war - und der war ungeöffent.

Naja, wurds halt ein 100% Münchener1 plus bissi Carapils.

Einmaischen bei 61 auf 57 und 10 min gehalten
62°c für 40 min gehalten
72°c für 40 min gehalten
Abgemaischt bei 77°C
40 Min Läuterruhe
Nachguß bis die Würze klar war, wird sind von den striken Nachlaufmengen nach Rezept weg.

Hopfung inspiriert vom "Stircke Festbier"
VW: Spalter Select
Bitterung Belma
Whirlpool nochmal Spalter

Kochzeit wurde reduziert, da wir schon bei 12,5°P angekommen waren, wir wollten aber nur 11,7 haben.

Hefe Gozdawa W35 German Lager.

Alles in Allem liefs ganz gut, denn diesmal ist nur heisses Wasser und keine Würze durch die Küche gelaufen.

Die SHA um 70% ist deutlich besser als unsere letzten, was wir auf das deutlich verlängerte Läutern zurückführen.

Gruß
Guido
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#915  Beitragvon afri » Donnerstag 8. September 2016, 22:03

Ich plane für Samstag einen weiteren Sud 2016, dieses Jahr habe ich noch nicht viel gebraut und es wird mal wieder Zeit, außerdem ist sturmfreie Bude :-)

Leider habe ich keine ausreichende Notti mehr, so wird es die S04 werden, die mit einem "normalen" Bier zurecht kommen muss. Bei den Temperaturen verbietet sich für meinen Keller UG, aber machen wir das beste daraus. Als Hopfen stehen TnT, Sybilla, Perle und Yellow sub zur Verfügung, Schüttung muss ich mal sehen, vermutlich 1/7 Wei/Pi, das ist gerade da. Ich gebe immer gern ein kg Weizen zu meinen Bieren, ich bilde mir ein, damit den Schaum zu verbessern und meistens klappt das auch.

Aufgrund der trockenen Gärung mit der S04 muss ich mal gucken, wie ich möglichst viele unvergärbare Zucker bekomme, vielleicht ist diesmal die Kombirast nicht die erste Wahl. Ganz so trocken brauche ich es eigentlich nicht...

Ihr merkt schon, so ganz "ausgegoren" ist das Vorhaben noch nicht, aber ich habe auch erst eben erfahren, dass ich günstig brauen kann. Kurze Sicht der Rohstoffe und des Leergutes ergibt: machbar. Jetzt fehlt nur noch das Rezept, aber vielleicht fällt mir bis morgen was ein, spontan brauen ist ja auch ganz nett, zudem schnell fertig als OG. Mal sehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
afri
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#916  Beitragvon riegelbrau » Samstag 10. September 2016, 00:59

Ich werde heute auch brauen und zwar wieder ein Best Bitter, weil mein erstes nichts geworden ist. Diesmal werde ich den Deckel lange Zeit nicht öffnen...

Gut Sud afri und allen anderen Brauern!

Gruß Christoph
riegelbrau
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#917  Beitragvon Boludo » Samstag 10. September 2016, 10:13

afri hat geschrieben:
Aufgrund der trockenen Gärung mit der S04 muss ich mal gucken, wie ich möglichst viele unvergärbare Zucker bekomme, vielleicht ist diesmal die Kombirast nicht die erste Wahl.

Viel mehr als 70% Vergärungsgrad hat die S-04 bei mir noch nie hinbekommen. Damit würde ich sie nicht als hoch vergärend bezeichnen.
Die vielen Ester sind da eher ein Thema die müssen ins Bier passen.

Stefan
Boludo
Moderator
Moderator

Post Nr.:#918  Beitragvon SaBe » Samstag 10. September 2016, 13:25

Bei uns gibt's heute einen Zombiedust-Klon, ein Citra Single-hop Pale Ale von 3 Floyds.
Sind gerade beim Läutern, dass sich heute ungewöhnlich zäh darstellt. Ich fürchte, der geschrotete Golden Promise war etwas zu fein geschrotet... naja, wird wohl etwas länger dauern, aber was soll's! :Drink
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#919  Beitragvon afri » Samstag 10. September 2016, 22:32

Danke an riegelbräu für die guten Wünsche und danke an Boludo für den Hinweis auf den EVG. Eben las ich in meinen Aufzeichnungen von 61% EVG der S04, das würde ja ganz gut passen, die Ester nehme ich in Kauf bei den Temperaturen hier (Kellertemperatur ~20°C).

Es hat alles geklappt, nach 6,5 Stunden war ich durch (inkl. Aufräumen und Putzen), ich habe Sybilla gewählt. Die SVP steht hier neben mir, obwohl die bei fast gleichen Temperaturen hier wie im Gärkeller eigentlich nicht so sinnvoll ist. Sie zeigt wie der Sud im Fass erstes Überweißeln, ca. 6 Stunden nach dem Anstellen.

Da ich nicht nur behaupte, sondern auch lerne, habe ich diesmal die Hefe nicht in Glattwasser gegeben, sondern in Wasser. Allerdings habe ich nach dem Einweichen Glattwasser zur Anregung gegeben, was auch funktioniert hat. Jedoch ist die Hefe recht schnell mit dem Zucker fertig gewesen, sodass die eigentliche Aktivität nun also sechs Stunden später nach dem Anstellen einsetzte (mit der Glattwassermischung war sie nach zwei Stunden durch). Im Grunde habe ich einen kleinen Starter gemacht mit dem Glattwasser, dessen Zucker sogleich von der S04 gefuttert wurde. Nun, hoffen wir mal, dass ich auf diese Weise möglichst viele Hefezellen zum Überleben anregen konnte.

Der Hopfen ist mir gänzlich neu, aber ich erhoffe mir geruchliche Offenbarungen :-) Diesmal habe ich nur diesen Hopfen genommen und nicht Bitterhopfen zum Kochen und Aromahopfen hinterher. Stopfen werde ich diesmal auch nicht, fragt sich also, was genau ich hier fabriziert habe. Wenn es schmeckt, ist es mir egal, ansonsten auch :-) Treber habe ich übrigens wie anderswo geraten in die Beete gegeben, anstatt auf den Kompost; mögen die Vögel sich daruber freuen oder gute Erde ergeben, eins von beiden.
Achim (einige Kaufbiere verkostet habend und nun bald zu Bett gehend, nach langem und entspanntem Brautag)
afri
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#920  Beitragvon blub24 » Samstag 10. September 2016, 22:40

Hi,

nachdem ich kaum noch zum Brauen kommen gleich ein Doppel-Brautag.

Heute gab's ein Northern English Brown Ale mit Pale Ale, etwas Münchner, etwas Cara Münch und Special B. Gehopft mit Northern Brewer und Bramings Cross und angestellt mit der S-04. Ein schönes Herbst- und Winterbier... Passend für englisches Wetter...

Morgen gibt's ein Pils, mit Pilsener, etwas Cara Bohemien, Hallertauer Tradition und Saphir und der W34/70. Das kann man immer trinken.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
blub24
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#921  Beitragvon riegelbrau » Samstag 10. September 2016, 23:03

blub24 hat geschrieben:Hi,

nachdem ich kaum noch zum Brauen kommen gleich ein Doppel-Brautag.

Heute gab's ein Northern English Brown Ale mit Pale Ale, etwas Münchner, etwas Cara Münch und Special B. Gehopft mit Northern Brewer und Bramings Cross und angestellt mit der S-04. Ein schönes Herbst- und Winterbier... Passend für englisches Wetter...

Morgen gibt's ein Pils, mit Pilsener, etwas Cara Bohemien, Hallertauer Tradition und Saphir und der W34/70. Das kann man immer trinken.

Grüße,

Nikolas

Aah, noch ein Ale-Brauer dieses Wochenende. Sehr gut!
riegelbrau
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#922  Beitragvon Rellington » Sonntag 11. September 2016, 09:23

20160911_090105 (2).jpg
Meine kleine Brauanlage im Keller
Hallo Leute, mal nix besonnderes!
Ich braue Heut mein alt bewährtes OG Helles- denn wie das immer so ist gehen einem die Vorräte immer zu schmell aus und da ich immer nur max.25 Liter brauen kann, muss ich halt öfter Brauen :puzz
Aber ich hab mal ein Foto vom Brautag!
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Rellington
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#923  Beitragvon Boludo » Sonntag 11. September 2016, 09:37

Allerdings habe ich nach dem Einweichen Glattwasser zur Anregung gegeben, was auch funktioniert hat.

Damit hast Du ziemlich sicher Keime in die Hefe gebracht. Glattwasser ist ja nicht gekocht.
Vermutlich passiert da nicht viel, da es nicht genügend Keime waren.
Das kann ein ander Mal aber anders sein.
Sinn macht das mit dem Glattwasser jedenfalls überhaupt keinen. Dann lieber Zucker wenn es denn unbedingt sein muss.

Stefan
Boludo
Moderator
Moderator

Post Nr.:#924  Beitragvon afri » Sonntag 11. September 2016, 22:42

Boludo hat geschrieben:Damit hast Du ziemlich sicher Keime in die Hefe gebracht. Glattwasser ist ja nicht gekocht.

Ach mist, ich vergass zu erwähnen, dass ich diesmal abgekochtes Glattwasser genommen habe, ganz den Empfehlungen aus diesem Forum folgend. Also nochmals: ich habe habe die Trockenhefe (anders als die Packungsaufschrift vorschreibt) in Wasser rehydriert, dann das abgekochte Glattwasser mit ca. 3°P nach entsprechender Abkühlzeit in kleinen Portionen zugegeben. Die Hefe rannte sofort los, war jedoch nach besagter Zeit fix durch mit dem wenigen Zucker des Glattwassers.

Egal, nach einem Tag hatte ich bereits einen Sturz von 12,3°P auf 5,1, ich weiß gar nicht was gerade hip ist, %mas ist wohl jetzt die Einheit oder wie heißt die jetzt? Nach earls Rechner habe ich momentan 5,1°P und diese Einheit ist für mich greifbar und wirklichkeitsnah. Die S-04 legt los und ist schnell, auf der SVP sind nurmehr wenige mm Schaum zu sehen. Das Gärfass ist übrigens fühlbar wärmer im Bereich des Bierstands, als oberhalb. Das habe ich so anschaulich noch nie bemerkt (allerdings auch noch nie geziehlt gefühlt).
Achim (hoffend, diesmal alles richtig gemacht zu haben)
afri
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#925  Beitragvon blub24 » Sonntag 11. September 2016, 23:07

Hi,

so, mein "Pils" ist auch durch... Irgendwie hab ich mich mit den Nachguss verschätzt, die Sudhausausbeute war irgendwie höher also bisher und verwogen hab ich mich vermutlich auch. :redhead

Und wenn man so wenig in einem 68 Liter Topf kocht, geht natürlich auch noch einiges weg...

Aus 26 Liter Pils wurden letztlich 21 Liter heller Bock mit 16,5° Plato. Auch nicht schlecht, ein idealer und unverhoffter Maibock. Kein Schlechter Zeitpunkt eigenlich :thumbsup

Grüße,

Nikolas
blub24
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#926  Beitragvon toni0710 » Montag 12. September 2016, 08:10

Ich hab am Samstag ein obergäriges Rotes gemacht mit Pilsener, Wiener und Carared.
toni0710
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#927  Beitragvon DerDallmann » Freitag 16. September 2016, 10:41

Einen Doppelsud (2x 20l) Rye Doube IPA, 20% Roggen, 80% PA.
18°P, 75 IBU, Hefe BRY-97 mit Centennial, Cascade, Amarillo, Simcoe und Citra. Der eine Sud nur in den WP gehopft, der andere gestopft.
Freu mich schon drauf :)
Unser facebook-blog: tales from the fridge
https://www.facebook.com/TobaccoTownBrewing/
Nur zum Spaß, pics, news, etc, alles rund ums (Craft)Bier. "All hail to the ale!"
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#928  Beitragvon Fuji » Freitag 16. September 2016, 10:54

Einen 30l "Splitsud IPA" nur mit Wiener Malz, gebittert mit Centennial, vergoren mit Safale S-04, 14.5 Plato, 45 IBU.
Zur Whirlpoolhopfen (nach dem rausfiltern des Centennial) aufgeteilt in sechs Teilsude. Jeweils Whirlpoolhopfung (80 Grad, 5gr/l) mit Vic Secret, Equinox, Huell Melon, Azacca, Comet und Calypso. Nach der HG gestopft mit den gleichen Hopfen (5gr/l). Bin mal auf das Hopfenverkosten gespannt... :thumbsup
IN HOPS WE TRUST
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#929  Beitragvon forstquelle » Freitag 16. September 2016, 23:05

Grade 20l 'Dark Impact' auf der Terasse zum Übernachtkühlen abgestellt. Toller Freitagabend-Ausklang einer schweisstreibenden Woche. Erster Vorstoss in > 20 plato high gravity. Bin gespannt ob das wie geplant als Weihnachtsbier funktioniert
Wolfgang
forstquelle
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#930  Beitragvon afri » Freitag 16. September 2016, 23:15

forstquelle hat geschrieben:Bin gespannt ob das wie geplant als Weihnachtsbier funktioniert
Wolfgang

Könnte knapp werden, besonders bei hohen Platograden, in 100 Tagen ist Weihnachten.
Achim (das Jahresendbier bereits im Juni gebraut habend)
afri
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#931  Beitragvon Horsti » Samstag 17. September 2016, 11:56

Fange gerade mit dem Läutern an.

Der Champagner-Weizendoppelbock von Braumeister Andy solls werden:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/370.html

Allerdings mit Hallertauer Blanc und der Wyeast 3068 in zweiter Führung, dazu die Kitzinger Champagner-Hefe.
Facebookseite meiner Brauaktivitäten: Waldkircher Hugenbräu
Horsti
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#932  Beitragvon Flawi » Sonntag 18. September 2016, 08:27

Moin Moin,
versuche mich gerade am Seebär Imperial Stout von Boludo.
Gestern Brautag, alles super, heute:
DSC_0110.JPG

Das hört überhaupt nicht auf :puzz
Flawi
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#933  Beitragvon Flawi » Sonntag 18. September 2016, 08:31

aber noch eine Frage, da wird nach Rezept noch Hopfen gestopft.
Sehe ich das richtig das der nach der Hauptgärung ( keine Änderung der Stammwürze mehr ) der Hopfen so in den Gärbehälter kommt und dann ca. nach einem Tag abgefüllt wird?
Ist ein Tag ok?

Grüße

Rainer
Flawi
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#934  Beitragvon Dr.Edelherb » Sonntag 18. September 2016, 09:13

Moin Flawi,

schönes Bild :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :P

Nach der HG ist richtig ja. Normal schlaucht man nochmal um in einen zweiten Gärbehälter. Den Hopfen kannst du entweder in abgekochten Hopfensäckchen dazugeben oder direkt rein.
Bei letzterem musst du aber relativ lange warten bis der sich setzt und wirst zwangsläufig etwas mit abfüllen.
Zur Dauer, manche sagen es reichen schon 24h, ich lass den immer 5 Tage drin weil ich unter der Woche eh net zum abfüllen komm.
Die Amis haben oft Rezepte mit 14 days secondary.. Bin aber der Meinung nach 2-3 Tagen ist das Aroma voll drin, ausserdem sollen sich wohl unerwünschte / unedle Bestandteile lösen wenn er zulange drin bleibt.
Dr.Edelherb
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#935  Beitragvon Bierfetischist » Sonntag 18. September 2016, 23:53

Habe heute ein Cascade-Ale mit Cascade Dolden (eigene Ernte) gebraut.
Das Rezept ist angelehnt an Michas Sommerbier, das Pale Ale Malz wurde ersetzt durch 85% Pilsner und 15% Münchner Malz. Stammwürze liegt bei 14%.
Was sagen die alten Hasen dazu, kann das was Brauchbares werden :Waa

Michas Sommerbier >>> http://maischemalzundmehr.de/index.php?id=89&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=Sommerbier

Gruß Heiko :Drink
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Bierfetischist
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#936  Beitragvon Hefepilz » Montag 19. September 2016, 15:33

Werde am Samstag mit 2 Freunden ein
Weihnachtsbier brauen,hoffentlich wird
es noch rechtzeitig fertig.

Gruß Mike :Drink
Hefepilz
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#937  Beitragvon afri » Montag 19. September 2016, 22:45

Hefepilz hat geschrieben:Werde am Samstag mit 2 Freunden ein
Weihnachtsbier brauen,hoffentlich wird
es noch rechtzeitig fertig.

Gerade noch rechtzeitig, denke ich. Mit dem Jahresendbier kann man eigentlich nicht früh genug anfangen, meins ist seit einiger Zeit im Lager.
Achim
afri
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#938  Beitragvon Paule » Dienstag 20. September 2016, 08:22

Mein "Pale Ale Plus" für den Hobbybrauerwettbewerb im Rahmen der Mainzer Craftbeermesse Ende November :Smile
brewers make wort, yeast makes beer
Paule
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#939  Beitragvon brötchenfluss » Dienstag 20. September 2016, 08:45

Paule hat geschrieben:Mein "Pale Ale Plus" für den Hobbybrauerwettbewerb im Rahmen der Mainzer Craftbeermesse Ende November :Smile

Habe genau das Gleiche vor :Shocked
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#940  Beitragvon Laurion » Dienstag 20. September 2016, 09:16

Ich braue mir am Wochenende noch ein Sommerbier von Tauroplu.Mir schmeckt das auch im Herbst und Winter.Mein Lieblingsbier.

Gruß Stefan
Laurion
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#941  Beitragvon Paule » Dienstag 20. September 2016, 09:19

brötchenfluss hat geschrieben:Habe genau das Gleiche vor :Shocked

Hehe, na dann gut Sud! :thumbsup
Paule
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#942  Beitragvon wet273 » Mittwoch 21. September 2016, 23:08

Zwar nicht am WE, sondern heute.

In Anlehnung an dieses Rezept http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/obergaerige-biere/double/.

Ein belgian double zusätzlich aber noch mit Kümmel und Kreuzkümmel und Koriander, damit es ein wenig in die Richtung eines La Chouffe kommt.
Mal schauen :Grübel

Gruss
MArcel
wet273
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#943  Beitragvon Odin » Donnerstag 22. September 2016, 00:30

ein Deddler red Ale mit single hop Challenger.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze :Drink
Odin
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#944  Beitragvon Micha Ale » Donnerstag 22. September 2016, 00:51

Guude,
habe grade den ersten Starter für meine beiden kommenden Weizen zusammengetrunken.... :puzz .
schönes Hobby...
Es werden zwei mal 20 Liter mit ca 50/50 MüMa und Weima, Tradition in der VW und im Aroma,
sowie zur hälfte mit Schneider- und zur Hälfte mit Gutmann angestellt (also je 20 L... )
falls ich noch frisches Gutmann bekomme.

Bisher habe ich in 25 Suden (fast) nur die Weizen verhauen, diesmal soll's glücken!
Gut Sud,
Micha
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#945  Beitragvon Der Unterhopfte » Donnerstag 22. September 2016, 03:39

Freitag wird ein Pumpkin Ale gebraut, morgen wir der Kürbis schon im Backofen vorbereitet :)
Ich hab noch nie eins getrunken, aber irgendwie dachte ich mir, mach mal eins :)

VG
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#946  Beitragvon Kurt » Freitag 23. September 2016, 18:21

Apricot Pale Ale, zum ersten mal im 10L BIAB Verfahren. 4 Stunden Brautag :)
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#947  Beitragvon Tozzi » Freitag 23. September 2016, 20:46

4 Stunden! :Shocked
Ich habe heute wieder 7 gebraucht, trotz (oder wegen?) Grainfather...
Allerdings inklusive aufräumen und putzen.
War aber schön entspannt.
WIrd ein Doppelnelson, erst mal mit der Belle Saison.
Morgen mach ich nochmal dasselbe, da kommt dann die Wyeast 3724 rein, mit Heizung. :Bigsmile
Bin schon sehr gespannt auf den Unterschied, aber da muss ich wohl noch eine ganze Weile lang abwarten.
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#948  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 23. September 2016, 20:48

Morgen steht mein erstes Weizen auf dem Programm. Die dafür gestrippte Schneiderhefe wurde die letzten 3 Wochen gerührt und alle 5 Tage mit einer neuen Flasche verdünntem Vitamalz gefüttert. Vielfraß! Ist echt viel Hefe geworden. :Smile
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#949  Beitragvon ggansde » Freitag 23. September 2016, 21:00

Warum nur drei Wochen :Waa
Wie kommst Du darauf? Drei Tage ist mehr als genug. Jeden Tag wird die Gefahr einer Infektion größer.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
ggansde
Moderator
Moderator

Post Nr.:#950  Beitragvon blub24 » Freitag 23. September 2016, 21:09

Hi,

es gibt ein ein einfaches Dry Stout

75% Pale Ale
15% Gerstenflocken
10% Röstgerste

Als Hopfen die gute Weimea und als Hefe die S-04 aus 2. Gärung.

Ich habe das genau so schon mal mit der Notti gebraut. Das wurde super. Aber weil ich die S-04 noch im Fass habe und am Wochenende das Bier davon runterschlauche wird sie gleich weitergenutzt.

Grüße,

Nikolas
blub24
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#951  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Freitag 23. September 2016, 21:54

ggansde hat geschrieben:Warum nur drei Wochen :Waa
Wie kommst Du darauf? Drei Tage ist mehr als genug. Jeden Tag wird die Gefahr einer Infektion größer.
VG, Markus

Typischer Trockenhefebrauer-Anfängerfehler. :redhead
Die 4 Bodensätze sahen so wenig aus in dem Erlenmeyer. Jetzt ich eine schöne Schicht drin und die Hefe riecht recht frisch.
Meinst Du das Infektionsrisiko ist zu groß? Soll ich meinen Schwager morgen vor dem Brauen besser nochmal schnell 4 frische Bodensätze anfertigen lassen?
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#952  Beitragvon afri » Freitag 23. September 2016, 22:12

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Jetzt ich eine schöne Schicht drin und die Hefe riecht recht frisch.

Wenn sie gut riecht, ist sie es sicherlich auch, abhängig von deiner Systemhygiene. Hefe gammelt schnell, das riecht man aber auch ebenso schnell. Mach' mal ruhig, das geht schon.

Ich braue nicht, sondern fülle morgen ab: mein obergäriges Bier mit Sybilla. Das hilft die Zeit zu überbrücken, bis das Jahresendbier fertig ist; das eigentliche Herbstbier schmeckt mir nicht so recht, weil es mir zu bitter geraten ist. Klassischer Fehlwurf mit dem Hoch-Alpha-Sorachi Ace...
Achim
Zuletzt geändert von afri am Freitag 23. September 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#953  Beitragvon Frudel » Freitag 23. September 2016, 22:13

Dark Impact - glaube bin der letzte im Forum der das braut ,der Rest hat wohl schon..... ´

LG
Wenn man etwas oft genug zerlegt und zusammengebaut hat , hat man irgendwann 2 davon
Frudel
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#954  Beitragvon iamsebastian » Freitag 23. September 2016, 22:28

Frudel hat geschrieben:Dark Impact - glaube bin der letzte im Forum der das braut ,der Rest hat wohl schon..... ´

LG
Ich bin ebenfalls noch außen vor. Liegt aber einfach daran, dass ich noch keine Lust hatte, dermaßen viel C-Hopfen zu versenken. Vllt. mache ich es nach vier, fünf weiteren Suden, da ich dafür eh bestellen müsste.
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#955  Beitragvon realholgi » Samstag 24. September 2016, 07:46

Habe gerade mein mit Galaxy gestopftes Kölsch (Forbidden Planet) frei nach http://bluejacketdc.com/ eingemaischt.
/realholgi -- https://holgi.beer
realholgi
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#956  Beitragvon Shenanigans » Sonntag 2. Oktober 2016, 00:17

Habe Heute nochmal 4 Biere gebraut.

1. Yeti Imperial Stout - 1.092 und 75 IBUs
2. Hafer und Ahorn Braun Ale (second runnings von dem Imperial Stout gepimpt mit Hafer, Pale Chocolate und Ahornsirup) - 1.056 und 40 IBUs
3. White IPA; gehopft wie TAP 5 aber mit einer wit Hefe - 1.062 und 35 IBUs
4. Goose Island IPA. 1.065 und 55 IBUs

:Drink
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#957  Beitragvon der_dennis » Sonntag 2. Oktober 2016, 01:15

Morgen tauroplus Adventinor mit der W34/70 auf der neuen Anlage :thumbup
Eigentlich waren 30l Ausschlag geplant aber ich taste mich mal langsam ran und rechne mit 60% SHA, daher ist nur Platz für 28l. Schaun mer mal
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#958  Beitragvon ggansde » Sonntag 2. Oktober 2016, 07:23

Moin,
Ein Pils, dass seinen Namen verdient hat: 50 IBU (Tettnanger, Perle, Magnum)
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
ggansde
Moderator
Moderator

Post Nr.:#959  Beitragvon ZeroDome » Sonntag 2. Oktober 2016, 11:34

45L mit 40% Münchener, 55% Pilsener und 5% Carahell. Dazu überwiegend Smaragd auf 27 IBU, leicht Stopfen mit 0,7 g/L und Gärung mit 3x K-97 bei 16°C. Stammwürze knapp 12°P. Ich nenne es wohl Landbier.
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#960  Beitragvon Schlafwagenschaffner » Sonntag 2. Oktober 2016, 14:17

Ich brau grad ein schlankes Ordinary Bitter mit ein wenig Röstmalz und sonst nur PiMa. und VWH mit Millenium.
Wird wohl was leichtes, ein schönes Schüttbier mit 9° STW.
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Schlafwagenschaffner
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#961  Beitragvon marsabba » Montag 3. Oktober 2016, 01:21

Seit zwei Tagen gärt ein englisch angehauchtes IPA mit Sorachi und Goldings.
Damit die Windsor es nicht zu fett macht ist auch ne ordentliche Ladung Brewers Invert drin.

Martin
marsabba
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#962  Beitragvon FloA » Montag 3. Oktober 2016, 12:35

Bei mir kochen grad 24 Liter Würze einer Resteverwertung:
- Münchner-, Pilsner-, Weizenmalz (einen Rest PaleAle hab ich grad noch gefunden, aber nun ist es zu spät)
- Tettnanger Aromahopfen
- Danstar Nottingham

Stammwürzesoll: 11,8°P

Soll so eine Art Kellerbier werden.

Ist außerdem als Test für meine RaspberryPi-Steuerung (Craftbeerpi) gedacht.
http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=3959&hilit=craftbeerpi
FloA
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#963  Beitragvon murph » Montag 3. Oktober 2016, 12:59

Offenbarungsweizen von MMuM.
Habe aber CaraHell gegen CaraAmber getauscht und in die VWH kommt Magnum an Stelle von Tettnanger
murph
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#964  Beitragvon afri » Montag 3. Oktober 2016, 22:20

murph hat geschrieben:in die VWH kommt Magnum an Stelle von Tettnanger

Ich staune, der gute Tett wird durch schnöden Magnum ersetzt? Das ist ungewöhnlich, berichte bitte vom Ergebnis, das scheint interessant zu werden.
Achim
afri
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#965  Beitragvon beryll » Donnerstag 6. Oktober 2016, 08:50

Am Samstag wird es ein Altdeutsches Helles (MMuM) von tauroplu werden.
Ich hab noch geerntete Notti übrig, somit gebe ich dem Rezept mal eine Chance :-)
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
(Aktueller Bericht aus dem Gärfass)
beryll
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#966  Beitragvon beercan » Donnerstag 6. Oktober 2016, 08:55

Wenn alles klappt mach ich mich am Sonnabend an das Dark Abbot IPA , welches für das Dezentrale Synchronbrauen ausgewählt wurde.

Durst wird durch Bier erst schön!

http://rb-homebrewery.jimdo.com/ noch in Arbeit.
beercan
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#967  Beitragvon Stofel´s » Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:10

Im Moment läuft ein Chocolate Stout durch den Braumeister und am Wochenende wird es ein SNPA, da neigt sich der Vorrat dem Ende zu ;)
Für Bier würde ich sogar arbeiten.
hmmm ........ Vielleicht
Stofel´s
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#968  Beitragvon DerDerDasBierBraut » Samstag 15. Oktober 2016, 14:17

Stout von MMMuM. Die Schüttung habe ich jedoch von vornherein mit 16°P bei voller Ausschlagmenge kalkuliert.
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
--------------------
Jens
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#969  Beitragvon hutschpferd » Samstag 15. Oktober 2016, 14:41

Gestern ein österreich. Märzen mit eigenem Hopfen im Whirlpool.
Dann hab ich noch Honig in die Nachgärung meines Lebkuchenbockes gegeben.
Nächstes Wochenende ein engl. Brown Ale.
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#970  Beitragvon Hopfen-Q » Samstag 15. Oktober 2016, 19:18

heute war eine kleine Portion (11L ) Kastanienbier dran. Mit Münchner Malz, ein wenig dunklen Malzen und 1 kg zerkleinerten Esskastanien ("Keschde") haben wir einen Sud mit 14,3°P eingebraut. Eher schwach gehopft mit Perle und Cascade. Steht jetzt in der Abendluft zum Abkühlen :Drink .
Dateianhänge
Keschde.jpg
Malz und Keschde
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#971  Beitragvon Kajo73 » Samstag 15. Oktober 2016, 20:43

Für Morgen sind ca. 25 l Zwickel Kellerbier geplant, mit 3,5 kg Münchener, 1 kg Wiener, 0,5kg Weizen und ein bisschen Cara dunkel... ich freu mich schon drauf!!!

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Kajo73
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#972  Beitragvon Schlinsermändle » Samstag 15. Oktober 2016, 22:32

Gestern gebraut:
24Liter Patersbier mit 4,50 kg Belgischen Pilsner Malz, 23 gr Willamet Hopfen und 10,50 gr. Styrian Golding. Gärung gut am Laufen, werde Donnerstag oder Freitag schlauchen.
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#973  Beitragvon Schlinsermändle » Samstag 15. Oktober 2016, 22:33

[quote="Hopfen-Q"]heute war eine kleine Portion (11L ) Kastanienbier dran.

hmm, interessant :Grübel
gibst bescheid wie es gelaufen ist? könnte ich mir vorstellen auch mal zu probieren. Wäre super von dir

Gruss
thomas
Gruss Thomas :Smile
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#974  Beitragvon Hopfen-Q » Sonntag 16. Oktober 2016, 09:13

Schlinsermändle hat geschrieben:
Hopfen-Q hat geschrieben:heute war eine kleine Portion (11L ) Kastanienbier dran.

hmm, interessant :Grübel
gibst bescheid wie es gelaufen ist? könnte ich mir vorstellen auch mal zu probieren. Wäre super von dir
Gruss
thomas

Hi Thomas,
Nachdem der Eimer gestern abend um 23h schon runtergekühlt war kam die Nottingham rein und heute morgen blubbert's schon. ich hab mich grob an diesem Rezept orientiert, allerdings die dort angegebene Stammwürze nicht erreicht (ist eh ein generelles Problem bei mir :Grübel ). Die Kastanien hatten wir eingeritzt, 15 Minuten gekocht und geschält. Dann in der Küchenmaschine kleingehäckselt und zusammen mit dem Malzschrot eingemaischt. Beim Abläutern war zwischendrin mal der Hahn verstopft, aber das lag eher an Spelzen. Der Kastanienanteil hat sich im Laufe des Brauvorgangs in eine breiige Masse verwandelt. Wieviel vergärbarer Zucker daraus entstanden ist, schwer zu sagen, im Treber ist davon nichts mehr erkennbar. Der Sud hat subjektiv einen angenehmen Maronen? Duft. Andererseits ist er aber auch recht trübe, mal sehen wieviel sich da noch absetzt und wie sich das Zeug am Ende auf dem Gaumen anfühlt, bin auch gespannt. Werde das dann sicher irgendwo hier reinschreiben, wahrscheinlich dort.
Grüße Micha
Dateianhänge
Keschde2.jpg
Notti meets Maron
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#975  Beitragvon schloemi » Sonntag 16. Oktober 2016, 09:53

Ich habe mich nach langer langer Zeit mal wieder an ein Pils gewagt.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
schloemi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#976  Beitragvon KlaBu » Sonntag 16. Oktober 2016, 10:03

Ich braue gerade "Michas OG Märzen" aus MMuM.....
Es hat so viele Daumen hoch bekommen, da bin ich mal gespannt, wie es schmeckt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
KlaBu
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#977  Beitragvon Dekonstruktivist » Sonntag 16. Oktober 2016, 11:05

Und ich probiere ein dunkleres Kellerbier aus. Was für Weihnachten mit klassischen deutschen Hopfensorten.
Ostkreuzer Brackwasser - das brackige unter den Bieren.
Dekonstruktivist
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#978  Beitragvon Dr.Edelherb » Sonntag 16. Oktober 2016, 11:11

Gestern das Almtaler nach Herrmann Verfahren gebraut und mit gestrippter Gutmann angestellt, bin sehr gespannt. :Drink
Dr.Edelherb
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#979  Beitragvon Tozzi » Sonntag 16. Oktober 2016, 17:48

Bin gerade beim Nachguss vom Markus seinem TW Blonde Rezept... :thumbup

//Nachtrag: Diesmal zum ersten mal mit 80% Osmose Wasser, ganz zart aufgesalzen mit CaSO4 und CaCl2.
Keine deftigen Säuren diesmal. Mg unter 5 mg/L, das sollte ja schön rund werden so.
Ja. Ich bin bekehrbar. :Wink
Viele Grüße aus München
Stephan
Tozzi
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#980  Beitragvon Aeppler » Sonntag 16. Oktober 2016, 20:40

Ein Doppelnelson war heute in Arbeit. Nahezu Punktlandung mit 15,6. Erste Fermentierung im neuen BM Chronical mit Temperatursteuerung. Jetzt hoffe ich nur, dass die 3724 durch kuschelige Wärme motiviert brav ihre Arbeit aufnimmt, bevor ich ihr mit der Glocke drohen muss.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Aeppler
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#981  Beitragvon nordsee0815 » Dienstag 18. Oktober 2016, 13:37

Ich habe am Wochenende mein erstes Bockbier gebraut. Lärcherlschass von MMuM, wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es super angekommen. :thumbsup Das ganze Haus roch heute morgen fruchtig, leicht nach Erdbeere. Es soll ein bisschen rötlich werden, extra für Weihnachten. Bin echt mal gespannt was daraus wird.
Dateianhänge
IMAG1918.jpg
nordsee0815
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#982  Beitragvon hyper472 » Dienstag 18. Oktober 2016, 13:43

nordsee0815 hat geschrieben:Ich habe am Wochenende mein erstes Bockbier gebraut. Lärcherlschass von MMuM, wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es super angekommen. :thumbsup Das ganze Haus roch heute morgen fruchtig, leicht nach Erdbeere. Es soll ein bisschen rötlich werden, extra für Weihnachten. Bin echt mal gespannt was daraus wird.

Jetzt aber schnell saubermachen! Wo die Kräusen rauskommen, kommen die Keime nämlich auch rein. Mit bester Wegzehrung auf dem Weg ins Paradies!
Viele Grüße, Henning
Ich braue getreu dem Nürnberger Gerstengebot von 1303 - meistens :Bigsmile
hyper472
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#983  Beitragvon Paule » Dienstag 18. Oktober 2016, 13:48

nordsee0815 hat geschrieben:...ist es super angekommen. :thumbsup .

Hast das Fässchen aber auch ordentlich voll gemacht :Bigsmile
Paule
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#984  Beitragvon hutschpferd » Dienstag 18. Oktober 2016, 13:59

Ein Brown Ale am Sonntag, also herbstliches Allzeitbier mit englischer Hefe, englischem Hopfen und engl. Spezialmalzen.
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#985  Beitragvon nordsee0815 » Dienstag 18. Oktober 2016, 14:50

hyper472 hat geschrieben:
nordsee0815 hat geschrieben:Ich habe am Wochenende mein erstes Bockbier gebraut. Lärcherlschass von MMuM, wie auf dem Foto zu sehen ist, ist es super angekommen. :thumbsup Das ganze Haus roch heute morgen fruchtig, leicht nach Erdbeere. Es soll ein bisschen rötlich werden, extra für Weihnachten. Bin echt mal gespannt was daraus wird.

Jetzt aber schnell saubermachen! Wo die Kräusen rauskommen, kommen die Keime nämlich auch rein. Mit bester Wegzehrung auf dem Weg ins Paradies!
Viele Grüße, Henning

Ja, ich hab's heute morgen gleich nach dem Foto saubergemacht und den gäraufsatz direkt abgekocht. Nun blubbert alles wieder wie es soll. :thumbup
nordsee0815
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#986  Beitragvon Rumborak » Samstag 22. Oktober 2016, 13:19

Hi,

doppelte Hendi-Power für ein Saphir-Weizen von MMuM (http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iff=saphir).

Weizen Saphir.jpg

Grüße
Rumborak
Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute! :Drink
Rumborak
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#987  Beitragvon riegelbrau » Samstag 22. Oktober 2016, 13:27

Bei mir wird ein Kellerbier gebraut, inspiriert durch verschiedene Rezepte und angepasst auf meine Rohstoffvorräte.
Gerade ist die Läuterrast.
riegelbrau
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#988  Beitragvon Paule » Samstag 22. Oktober 2016, 13:50

Ein schöner heller Bock wird gerade eingebraut :Smile
Paule
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#989  Beitragvon U-Tube » Samstag 22. Oktober 2016, 15:02

Gerade 52L helles Kellerbier mit 12.0°P ausgeschlagen...

Allzeit gut Sud!
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#990  Beitragvon Steffen » Samstag 22. Oktober 2016, 15:22

Hallo zusammen
Ich braue heute ein Export. Und wenn alles gut verläuft ist es Weihnachten fertig.
Gruß Steffen
Steffen
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#991  Beitragvon Taufkirl » Samstag 22. Oktober 2016, 18:30

Hallo,

ich habe heute ein Special Bitter gebraut. 25l mit 15°P, nach der Gärung wird auf 12°P verdünnt. Diesmal habe ich "Grafschafter Goldsaft" verwendet. Schauen wir mal, was daraus wird.
Taufkirl
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#992  Beitragvon Bierfetischist » Sonntag 23. Oktober 2016, 04:02

Möchte heute ein verspätetes Weihnachtsbier brauen, :redhead kann ich das Rezept so lassen oder an welche Stellschrauben sollte noch etwas verändert werden.

Die angepeilte Stammwürze soll bei etwa bei 15-16°P liegen, IBU zwischen 25-30

Rezept für 20 Liter

2200 g Pilsner Malz
2200 g Münchner Malz
200 g Caraamber
200 g Caraaroma
200 g Caramünch II
200 g Haferflocken
50 g Carafa Spezial II

Einmaischen: bei 55 °C 10 Minuten
Maltoserast: 40 Minuten bei 64 °C
Verzuckerungsrast: 40 Minuten bei 72 °C
Abmaischen bei 78 °C

Hopfen:
15 g Hallertauer Magnum nach Würzebruch
10 g Saazer 15 Minuten vor Kochende

Hefe:
Danstar Nottingham Ale in dritter Führung bei 20°C
Die Notti habe ich am 01.10.2016 geerntet, sieht tadellos aus und riecht noch frisch.

Gewürze:
15 g Lebkuchen-Gewürz (Zimt, Orangenschalen, Koriander, Zitronenschalen, Sternanis, Fenchel, Muskatnuss, Nelken, Kardamom) zwei Vanilleschoten und 500 g Honig 15 Minuten vor Kochende.

Gruß Heiko :Drink
Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Bierfetischist
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#993  Beitragvon Malzael » Sonntag 23. Oktober 2016, 09:08

Endlich mal wieder Zeit nach fast einem Jahr Stillstand: mein 3. Sud. Klein Schwechater Lager nach Hanghofer von HUM. Weiß nur noch nicht wie ich das nun mit der Hefe mache. :Grübel Ganz normal Päckchen aktivieren, Hefe und Würze auf gleiche Temperatur runterkühlen und dann rein oder wie?! :redhead
Bier leeft net ab! -S schmeckt nur onnersch'd
Malzael
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#994  Beitragvon klostersander » Sonntag 23. Oktober 2016, 11:14

Gerade wurde eingemaischt. Das "Flying Unicorn", ein I.P.A. !

IMG_20161023_110617.jpg
Pfanne voll im 70 Liter Contacto.

Gruß Matze
klostersander
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#995  Beitragvon beryll » Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:04

Das Wetter ist draußen herrlich, deshalb muss ich einfach einen spontanen Brautag morgen einlegen. Es wird Kurt's SNPA von MMuM werden. Malz hab ich heute Nachmittag schon durch die Student rennen lassen, eingemaischt wird dann morgen zur Mittagszeit...

VG Peter
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
(Aktueller Bericht aus dem Gärfass)
beryll
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#996  Beitragvon Eisenkopf » Mittwoch 26. Oktober 2016, 18:34

Am Freitag mein erstes untergäriges, Sud Nr.26.
Bin sehr gespannt.
Werde versuchen eine kleine bebilderte Doku zu machen.
Dateianhänge
Pils.JPG
Bau keine Scheiße mit Bier!
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior

Post Nr.:#997  Beitragvon brötchenfluss » Freitag 28. Oktober 2016, 08:21

Endlich auch ein Beitrag hier von mir :Greets

Morgen braue ich das Dark Abbot für das dezentrale Synchronbrauen. Bin gespannt, ob meine Gärung auch bei über 4°P stehen bleiben wird.

Grüße
Gordon
brötchenfluss
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Post Nr.:#998  Beitragvon DerDallmann » Freitag 28. Oktober 2016, 08:25

Ein Weizen, morgen nachmittag.
50% WeiMa, 50% PiMa, 13°P, 25IBU mit Hallertauer Mittelfrüh, bißchen Cascade in den WP, eventuell stopfe ich auch. Gestrippte Schneider Hefe, der Starter dreht schon seit gestern.
Unser facebook-blog: tales from the fridge
https://www.facebook.com/TobaccoTownBrewing/
Nur zum Spaß, pics, news, etc, alles rund ums (Craft)Bier. "All hail to the ale!"
DerDallmann
Posting Freak
Posting Freak

Post Nr.:#999  Beitragvon Rotbärtiger » Freitag 28. Oktober 2016, 12:02

Hi Brauerfreunde,
am WE wird es ein Imp. Stout werden, was ich schon mal auf meinen Alten Töpfen gebraut hatte und einen Teil mit Vanilleschoten vergören habe :thumbdown :crying

Nun wird der Sud am BM20 gebraut mit zwei Maische Schüttungen, wg. der hohen Geamtschüttung.
Und einen Teil der Würze, wird mit Eichen Holzchips Medium Toasted nachgereift, mal sehen wie das wird. Werde auf 5l ca.15-20g Chips zugeben und jeden Tag mal nenn Schnapsglas kosten.

Hier mal die Daten aus dem Craftbierbuch http://www.ale-mania.de/wo-gibts-ale-mania/veranstaltungen/

4kg Pilsener Malz
1kg Müchner Malz dunkel
2kg Cara Hell
1kg Carafa 1

50g Northernbrewer
WLP007 Flüssighefe
Wenn alles Gut läuft, könnte es zum Bierwichteln fertig sein. :Drink
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior

Post Nr.:#1000  Beitragvon Kurt » Freitag 28. Oktober 2016, 12:28

Wenn´s irgendwie reinpasst mache ich am langen Wochenende ein Bitter mit EKG, Caramalz, Brewers Invert und der WY1318.
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

VorherigeNächste

Zurück zu Hobbybrauer allgemein