Wer braut heute bei 33' C ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Pepino05
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 07:07

Wer braut heute bei 33' C ?

#1

Beitrag von Pepino05 »

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich heute Morgen ein Weizen brauen... Angesichts der Temperaturen von über 30' habe ich aber davon abgesehen... Heute verkoste ich nur kühles Bier aus dem Kühlschrank! :Drink

Wer braut heute und was ?

Gruss aus der Schweiz

Steff
http://www.Bier-WerCH.ch
Brauerei Nr: 676
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#2

Beitrag von Unfiltered »

Ich hatte eigentlich ein Stout und ein Weizen geplant, alternativ habe ich seit Donnerstag ein kleines CC-Keg mit meinem Festbier in der Kühlung, das gibt es heute abend mit Freunden.

Das schöne ist, es ist ein Hobby, das man bei diesen Temperaturen auch mal aussetzen kann.

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Unfiltered am Samstag 4. Juli 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
locke74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 21:09

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#3

Beitrag von locke74 »

33 Grad. Du Glücklicher. Bei uns sind 38 Grad angesagt. Und nein, da werde ich ganz sicher auch nicht brauen sondern eher meine Vorräte dezimieren...

Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Heute wird nicht gebraut, aber mein Weizenstarter blubbert schon vor sich hin.
Montag mache ich dann mein erstes Weizenbier.
Hefe aus 6 Flaschen TAP7 in 0,5L Malzbier
Hefe aus 6 Flaschen TAP7 in 0,5L Malzbier
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#5

Beitrag von floflue »

Heute nicht, aber gestern Abend habe ich ein obergäriges "Schwarzbier" gebraut. Heute morgen um 10:30 Uhr angestellt und das Gärfass in den Keller gebracht.

War gemütlich in der Küche ;-)
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#6

Beitrag von Holger-Pohl »

Jau
Morgen wird gebraut.
Gemeldet 40 Grad! !!!! Und dann noch 3 Gasbrenner.
1 x Pilsener
1 x Standard dunkel

Grüße Holger
Benutzeravatar
Pilgrim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 12. Mai 2012, 13:53

#7

Beitrag von Pilgrim »

Moin,

wir haben gerade Regenzeit! Und nur 28°C,Da geht heute ein Fuffzig von MMM zu Brauen.
Loeppt alles gut, sind am Hopfenkochen


Gruss aus Bad Lagos

Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#8

Beitrag von Boludo »

Ich hab mal bei 33 Grad gebraut. Das geht nur mit Badehose und nem Gartenschlauch zum regelmäßig abkühlen.
Über Nacht abkühlen wird da auch sehr spannend.
Muss nicht unbedingt sein.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#9

Beitrag von tauroplu »

@Holgi: Ein paar Bekloppte gibt's doch immer :Wink
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
hms
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 02:13
Wohnort: Berlin

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#10

Beitrag von hms »

Am Wochenende wird's nix, weil ich arbeiten muss, aber am Montag oder Dienstag soll's das Hoppy French Saison von Michael Tonsmeire a.k.a. "The Mad Fermentationist" werden.

Gruß
Hans-Martin
"Relax, don't worry, have a homebrew!" – Charlie Papazian
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#11

Beitrag von Ruthard »

Boludo hat geschrieben:Ich hab mal bei 33 Grad gebraut. Das geht nur mit Badehose und nem Gartenschlauch zum regelmäßig abkühlen.
Über Nacht abkühlen wird da auch sehr spannend.
Muss nicht unbedingt sein.

Stefan
Er hat das G-Wort gesagt!


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#12

Beitrag von Hagen »

Al und ich haben heute bei 37° in der prallen Sonne zwei Sude mit 170l Liter mit zwei Brennern ohne Pausen gebraut.

Ich stand kurz vorm kollabieren und habe jetzt, 3 stunden später, immer noch Kopfschmerzen . Das anstregenste Brauen meines Lebens.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#13

Beitrag von Bronkhorst »

Jaaa, er hat das G-Wort gesagt! :Shocked :Shocked :Shocked


P.S. bei dem Wtter schmeckt das Schönramer Pils nochmal so gut, aber selber brauen?!
Al-Jimbeam
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 10:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#14

Beitrag von Al-Jimbeam »

Jup, ich hab Heut auch mit meinem Terminator auf dem Balkon gestanden und ein schönes Pilsener gebraut, in der Sonne über 50 °C

Gruß Helmut
_________________________________________________________________________________________________________
Wenn ich Deinen Hals berühre, Deinen Mund an meinen führe, ach, wie sehn´ ich mich nach Dir, mein hausgebrautes Bier!

http://www.h-punkt.de
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#15

Beitrag von Odin »

Ich habe gestern bei 38°C gebraut. Es ist ein helles Ale, das jetzt allerdings bei 25°C ganz schön blubbert. Bin mal auf den Frucht???-Geschmack gespannt :Drink
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#16

Beitrag von alias2222 »

nie wieder bei den Temperaturen
hab am Donnerstag ein Belgian Summer Ale zum zweiten Mal gebraut und heute ein Rotes Kölsch (Esslinger).

Am Donnerstag hab ich noch draußen gebraut und heute mal in meinem Refugium, war allerdings beides nichts. Einfach zu heiß. Habe zwischenzeitlich in meinem 40 m2 Brauhäuschen 38C und kein Durchzug. Einfach nichts mehr anzufangen mit einem so alten Körper.
:thumbsup

Nächstesmal wir nur noch verkostet bei solchen Temperaturen . Versprochen :Bigsmile

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
rolfonso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 09:21

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#17

Beitrag von rolfonso »

Bei der Hitze muss man nur früh genug anfangen. Ein Blonde Ale nach Mosher ist dann rechtzeitig fertig, bevor es zu heiß wird. Der Keller ist kühl genug für die Gärung. Jetzt muss nur noch die antike Kölschhefe anspringen.

Aber zugegeben, bei moderaten 22°C ist das Brauen es angenehmer.

Gut Sud,

Rolf
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#18

Beitrag von Robsen »

Seht es mal positiv. Die Isolierung für den Einkocher kann man im Schrank lassen. Zudem gibt's eine Entschlackungskur gratis. :Pulpfiction
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#19

Beitrag von wwwcom »

Ja heute gab's ein Restebier. War schön warm muss ich sagen :thumbsup
Man sollte immer bei solchen Temperaturen brauen was man sich da spart...


Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#20

Beitrag von gulp »

wwwcom hat geschrieben:Ja heute gab's ein Restebier. War schön warm muss ich sagen :thumbsup
Man sollte immer bei solchen Temperaturen brauen was man sich da spart...


Gruß Manu
Warmes Restebier, was hast du da gespart? :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#21

Beitrag von Alt-Phex »

gulp hat geschrieben:
wwwcom hat geschrieben:Ja heute gab's ein Restebier. War schön warm muss ich sagen :thumbsup
Man sollte immer bei solchen Temperaturen brauen was man sich da spart...


Gruß Manu
Warmes Restebier, was hast du da gespart? :Grübel

Gruß
Peter
:thumbsup Jau, das kann man so oder so verstehen... :P
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ClaudiusB
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 02:23
Wohnort: El Paso, Texas

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#22

Beitrag von ClaudiusB »

Holger-Pohl hat geschrieben:Jau
Morgen wird gebraut.
Gemeldet 40 Grad! !!!! Und dann noch 3 Gasbrenner.

Grüße Holger
Normal für mich und auch mit drei Brenner und Klimaanlage geht es nie in der Brauerei unter 35°C im Sommer.
Unsere Luftfeuchtigkeit ist aber meistens unter 15%.
fosters
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 15:54

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#23

Beitrag von fosters »

tauroplu hat geschrieben:Ein paar Bekloppte gibt's doch immer
Ich war gestern auch einer der Bekloppten. :Bigsmile

@Steff: Übrigens auch in der Schweiz, Nähe Zürich.
Ein Weizen solls werden, wahrscheinlich dezent gestopft. Gärung mit gestrippter Schneider Hefe (meine Premiere im Hefe strippen), die nach einem Tag im Malzbier schon gut gegärt hat.

Im "Gärkeller" sind konstante 22 Grad, bin also ganz zuversichtlich. Das ist aber das einzig positive. Den beiden Hendi Platten (oder der Stromzufuhr) war es wohl zu warm, Aufheizraten haben sich gezogen und der Brautag hat sich auf 10 Stunden gezogen. :puzz Gut auch wegen der Kühlung. Kühlwasser hatte 20 Grad. Die Abkühlung auf knapp über 20 Grad zieht sich entsprechend...

Bin jedenfalls gespannt. :Drink
A.Stranger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 08:31
Wohnort: Dortmund

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#24

Beitrag von A.Stranger »

Hi,

in Dortmund aktuell besten Brauwetter: Gewitter bei ca. 25. Dem entsprechend steht ein Triticum Wormatia auf dem Herd.

Gruß
Pascal
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#25

Beitrag von Holger-Pohl »

Grüße aus der brauenden Zunft.

Thermometer zeigt schnuckelige 38 Grad im Schatten - jetzt schon.
Es laufen 2 Gasbrenner gerade und Sud 1 mein "sommerpils" mit Mandarina Bavaria und 4 weiteren Hopfensorten kocht gerade. Musste jetzt mal kurz flüchten - aber nur kurz, weil gleich die nächste meiner insgesamt 5 Hopfengaben wartet.

Zur Stärkung gibt es gerade aus der Probierkiste "Störtebecker Pilsner". Lecker bei der Hitze.
Das Dunkle wird in ca. 1 Stunde eingemaischt.

warum tut man sich das an???????????????????????

Das wird auf jeden Fall ein Fest für meine Kühler.

Ich muss wieder runter - in den Vorhof der Hölle........

Grüßele
Holger
Hopfwiede
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 4. April 2015, 16:41
Wohnort: Berlin

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#26

Beitrag von Hopfwiede »

Hallo Zusammen,

ach, 33°C ... ideal um Energie zu sparen :-). Bei mir wird es gerade ein Weizen mit Citra. Sitze aber im Schatten.

Viele Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#27

Beitrag von U-Tube »

Um 06:00 früh bei angenehmen Temperaturen und Vogelzwitschern das Micha OG Märzen begonnen und um 11:40 ausgeschlagen. Nach Reinigen und Wegräumen liege ich nun in der Hängematte im Schatten meines Maronibaumes und schlürfe ein herrlich kühles Pale Ale...

Allzeit Gut Sud!
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Jan E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Montag 22. Juni 2015, 18:02
Wohnort: Greifswald Eldena

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#28

Beitrag von Jan E. »

Hallo,
Auch ich habe es getan!
An der Küste waren es ja auch "nur"
27'C. Trotz Hintergrunddienst (einmal musste meine Frau nach einem autodidaktischen Internet- Crashkurs und wenigen von mir hingeworfenen Hinweisen das Maischen und Läutern übernehmen).
Jetzt blubbern 28l (hoffentlich!) B.- Weizen ihrer Abfüllung entgegen.
Gruss aus dem Nordosten.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#29

Beitrag von Johnny H »

rolfonso hat geschrieben:Ein Blonde Ale nach Mosher [...]
Gut Sud,

Rolf
Ist das das Rezept mit u.a. Rohrohrzucker, kandiertem Ingwer und Koriander?

Davon (bzw. von einer Variante davon) haben wir gestern Abend das letzte vertilgt (letztes Jahr gebraut). Ich war mir nicht sicher, ob es mittlerweile einen leichten Oxidationsgeschmack hatte, aber es war von mehreren Sommerbieren, die wir gestern getrunken haben, das beste: leicht, knochentrocken und wunderbar herb!

Brauen würde ich dieses Wochenende trotzdem nicht!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#30

Beitrag von cyrano330 »

Job done!

50l Böhmisches Pils sind in der Kühlung. Kein Geschenk bei 2 12 kW-Brennern. Lösung: "Sprühnebel" - 25°C bei 80% rel. Feuchte - Physik ist schon was geiles.....
Dateianhänge
WP_20150704_001.jpg
:Greets
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Wer braut heute bei 33' C ?

#31

Beitrag von cyrano330 »

Holger-Pohl hat geschrieben:
warum tut man sich das an???????????????????????
Weil wir es können.....

:Drink
:Greets
Antworten