Seite 1 von 21

Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Montag 27. Oktober 2014, 22:12
von Bierjunge
Der gleichnamige Etiketten-Vorstellungsthread im alten Forum war mir irgendwie ans Herz gewachsen.
Ich würde ihn hier gerne weiterführen.

Also mach ich mal weiter. Eine Chimäre, wie das zugehörige Bier selber:

Moritz

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Montag 27. Oktober 2014, 22:24
von JanBr
Und ich mach weiter.

In 10 Tagen ist es soweit :thumbsup

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 06:03
von Bierjunge
Verschickt Ihr die Flaschen dann als Aerogramm? Sehr gut, dann ist das Bier schneller beim Kunden.

Moritz

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 06:20
von JanBr
Ja, wir fliegen die Pakete aus mit dem Doppeldecker :)

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 08:42
von Seed7
Ein 100% Brett Bier, WLP644

Bild

Ein 'dünnes' Tischbier

Bild

Ein grün gehopftes Saison mit First Gold aus eigenem Garten

Bild

Mit viel dunkeles Caramalz

Bild

Gegen den Wind, ein Chinook IPA

Bild

Halloween

Bild

Ingo

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 28. Oktober 2014, 10:50
von Berlius
Servus,

da ich eigentlich mehr im klassischen/einfachen Stil unterwegs bin sind meine Etiketten auch einfach und schlicht gehalten:
IMG_4230.jpg
IMG_4375.jpg
IMG_4619.jpg
IMG_4743.jpg

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 09:34
von Canadus
Zur Zeit noch vereinzelte Flaschen in der Kühlung - das Sommerweizen mit Mandarina Bavaria:
Emma-Bräu_Rheinhessisch_Sommerweizen.png
und das bei Frauen beliebte, leicht fruchtige Mild Ale:
Emma-Bräu_Rheinhessisch_MildAle.png
Gerade am Wochenende grüngeschlaucht; das Original Rheinhessische Helle:
Emma-Bräu_Rheinhessisch_Helles.png
Für die kalte Jahreszeit, will ich auch unbedingt mal ein Rheinhessisches Porterversuchen:
Emma-Bräu_Rheinhessisch_Porter.png
Gruß,

Dennis

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 11:06
von Brauturm
kater 0614 ideal 25cl.jpg
kater 0614 ideal 25cl.jpg (73.92 KiB) 56464 mal betrachtet

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 11:12
von Brauturm
3 kOepfe tmit rincer07.jpg
3 kOepfe tmit rincer07.jpg (70.97 KiB) 56460 mal betrachtet

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 14:33
von Bierwisch
Schön, wenn man einen Grafikdesigner zum Freund hat, der noch dazu mein Bier mag:
Einarmer Var3 A_k.jpg
Einarmer Var3 B_k.jpg
Einarmer Var3 B_k.jpg (115.35 KiB) 56284 mal betrachtet
Holzland Pale Ale A_k.jpg
Holzland Pale Ale B_k.jpg
Holzland Pale Ale B_k.jpg (156.96 KiB) 56284 mal betrachtet
Quirlaer Weihnachtsstout 4 A_k.jpg
Quirlaer Weihnachtsstout 4 B_k.jpg
Quirlaer Weihnachtsstout 4 B_k.jpg (118.75 KiB) 56284 mal betrachtet
Quirlator Var4 A_k.jpg
Quirlator Var4 B_k.jpg
Quirlator Var4 B_k.jpg (113.22 KiB) 56284 mal betrachtet

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 14:57
von imageandart
da hat es ja wirklich klasse Etiketten dabei, ich habe aber keinen Plan wie Ihr die auf die Flaschen bekommt?
Einen Beitrag habe ich gelesen, in Milch tunken und dann auf die Flasche - das klebt?

Auf welches Papier drucken?

Ich hätte einen Farblaser und einen Tintenstrahler zur Verfügung - aber welcher ist der bessere?

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 15:17
von ICKEvK
Wenn du nicht zufällig wasserfeste Tinte im Tintenstrahldrucker hast würde ich doch eher den Laserdrucker empfehlen ;) Papier nehme ich Standart Druckerpapier mit 80g/m².

Ich habe letztesmal mit Milch+Zucker+Mehl geklebt .. hält so mittelmäßig. Allerdings klebe ich auch einen Streifen den Flaschenhals lang hoch, über den Deckel und die andere Seite wieder lang runter, das dient dann gleichzeitig als Siegel. Vielleicht ist dabei die stärkere Wölbung des Halses das Problem. Ich mache demnächst auch mal ein Bild davon. Davor hatte ich Holzleim zugegeben das hielt besser. Lösligkeit beim abwaschen ist bei beiden Varianten kein Problem gewesen. Nächstemal probiere ich nur verdünnten Holzleim.

grüße

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 15:36
von cyme
Ich drucke immer per Tintenstrahl auf normales Büropapier, dann pinsel ich die Rückseite des Etiketts dünn mit Milch ein und drücke es auf die Flasche. Hält super, riecht nicht und geht mit etwas warmem Wasser leicht wieder ab.

Ergebnis siehe http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... #pid319971

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 15:42
von Al-Jimbeam
Ich drucke mit Laser auf 80g Holzfrei, kleben mit ganz normalen Pritstift

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 15:47
von Al-Jimbeam
sorry Bild vergessen

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 17:07
von imageandart
das ist echt cool - hier mal mein erster Entwurf

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 17:11
von klostersander
Meine beiden letzten Biere, zwei Böcke.
Winterbock
Winterbock
Winterbock.jpg (124.6 KiB) 56114 mal betrachtet
Ginger Julbock
Ginger Julbock
Gruß Matze

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 18:01
von Torfnase
Kolshorner Klosterbier.jpg
Eins unser schönsten Biere..

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 18:33
von gulp
Schöne Geschichte Torfnase, nur leider gab das um 1226 außer Wasser keine deiner Zutaten. :P
Trotzdem hört sich das Rezept gut an, auch die 45 IBU! :Greets

Gruß
Peter

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 18:37
von Torfnase
gulp hat geschrieben:Schöne Geschichte Torfnase, nur leider gab das um 1226 außer Wasser keine deiner Zutaten. :P
Trotzdem hört sich das Rezept gut an, auch die 45 IBU! :Greets

Gruß
Peter
Hi Peter,

ja die Geschichte hinkt...besonders aber auch da es nie ein Kloster gegeben hat - die Geschichte ist in sämtlichen Bereichen also etwas an der Realität vorbei...trotzdem gibt es etliche Leute die es geglaubt haben - und ein Paar ist bei der Suche nach dem Kloster im Moor vor drei Wochen verschwunden....
Dafür ist der Geschmack und die Bittere der Hammer...

Prost.

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 18:43
von braugnom
@bierwisch:
Deine Etiketten gefallen mir richtig gut. Wäre froh, wenn ich so mit Photoshop o.Ä. umgehen könnte! Respket! :thumbup
Aber:
Wenn du dich schon um den Fraktursatz (bei einer Antiqua) bemühst, dann schau doch bitte noch mal auf das "s" in dem Weihnachtsstout. Denn es dürfen im Fraktursatz niemals zwei runde s aufeinander folgen. Außerdem Wird ein s am Wort(teil)anfang als ſ (nein das ist kein f) geschrieben. Und bei Stout kommt noch dazu, dass es sich bei st um eine "Zwangsligatur" handelt, die verwendet werden muss. Also müsste es Weihnachtsſtout heißen. Das ch ist eigenltich auch noch eine Zwangsligatur, aber die kann Unicode (noch) nicht. Deshalb hier ohne.
So, jetzt nicht Böse sein und hoch die Tassen! :Drink

Grüße,
Max

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Dienstag 11. November 2014, 20:23
von Mr_Mazine_LE
Meine Etiketten für die nächsten Sude..... :thumbsup

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 06:36
von Bierwisch
@Max
Nun werf mal hier nicht so mit Fachbegriffen um Dich, die nichts mit Bier zu tun haben!
Ich geb Deine Kritik weiter...

Ja, ich freu mich auch immer wieder, wenn mir "das Mich" was schönes bastelt - unbezahlbar! Seit diesem Sommer habe ich sogar mein eigenes Brauereischild!

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 11:26
von Canadus
imageandart hat geschrieben:da hat es ja wirklich klasse Etiketten dabei, ich habe aber keinen Plan wie Ihr die auf die Flaschen bekommt?
Ich habe die ersten drei Sude einfach auf Papier ausgedruckt (Laserdrucker) & per "Milchkleber" auf die Flasche geklebt. Das klappte super. Da ich aber ein Faulpelz bin, der immer bestrebt ist Dinge zu vereinfachen, habe ich die nächsten Sude auf Klebeetiketten aufgedruckt und auf die Flaschen gepappt. Die gingen dann aber beim Flaschenwaschen nur noch sehr aufwendig wieder runter.
Heute drucke ich auf Movables, die ich vor dem Flaschenwaschen einfach wieder ablösen kann. Sind schnell ausgedruckt, aufgeklebt und einfach wieder abgezogen. Ein Braufreund benutzt für seine Biere runde Etiketten.
Rheinhessisch_Hell_abgefuellt.jpg
Gruß,

Dennis

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 22:04
von koilebeit
Sud 4 und 5:

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Mittwoch 12. November 2014, 22:58
von miggle
Hallo.

Anbei mal ein paar meiner Etiketten.

Als Standarettikett nutze ich aktuell immer folgendes (und variere nur leicht, Grundmuster bleibt - weils so schön einfach ist)
Ein Märzen
Ein Märzen
2014_03_02 Märzedes 05.jpg (45.55 KiB) 55662 mal betrachtet
Das aktuelle Weihnachtsbier (eben abgefüllt):
Das diesjährige Weihnachtsbier
Das diesjährige Weihnachtsbier
2014_11_02 Spekulatiusbier.jpg (98.02 KiB) 55662 mal betrachtet
Hier noch ein paar Varianten des "Standardetiketts":
Single Hop Polaris Pils (gestopft)
Single Hop Polaris Pils (gestopft)
Polaris Pils 05.jpg (76.54 KiB) 55662 mal betrachtet
Ein helles Weizen
Ein helles Weizen
2013_08_31 Herbstweizen.jpg (51.62 KiB) 55662 mal betrachtet
Bier zum 1. Geburtstag meines kleinen Braumeisters
Bier zum 1. Geburtstag meines kleinen Braumeisters
2014_05_26 Johann No1 05.jpg (46.42 KiB) 55662 mal betrachtet
Ein gestopftes IPA (Willamette)
Ein gestopftes IPA (Willamette)
Gehopfter Michel.jpg (65.46 KiB) 55662 mal betrachtet
Und noch ein paar ältere Etiketten:
Ein frisches Frühlingspils
Ein frisches Frühlingspils
Label 14_01_2012 Frühlingspils 2012.jpg (39.86 KiB) 55662 mal betrachtet
Rauchbier
Rauchbier
Label 21_04_2012 Smokey.jpg (96.51 KiB) 55662 mal betrachtet
Altdeutsches Helles
Altdeutsches Helles
Label 18_12_2011 Geburtstagsbier 2011.jpg (128.32 KiB) 55662 mal betrachtet


Viele Grüße

Michael

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 13:25
von Erdbeerschorsch
Klasse Etiketten! Wie entwerft ihr die? Ich mein, mit welchem Programm?

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 13:39
von dingenz
Erdbeerschorsch hat geschrieben:Klasse Etiketten! Wie entwerft ihr die? Ich mein, mit welchem Programm?
Ich arbeite mit GIMP. Ist kostenlos, frei verfügbar und bietet dabei einen großen Funktionsumfang.
Prinzipiell würde ich behaupten eignen sich hierfür alle Bildbearbeitungsprogramme. Welches genau hat dann was mit den eignen Ansprüchen und Talenten zu tun.

Ein paar hier im Forum arbeiten mit befreundeten Grafikgestaltern zusammen, die sie mit Heimgebrauten bezahlen. :thumbsup

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 14:01
von Seed7
Erdbeerschorsch hat geschrieben:Klasse Etiketten! Wie entwerft ihr die? Ich mein, mit welchem Programm?
Inkscape fuer Vektor grafik
Gimp fuer photoretousche
MyPaint fuer zeichnen und mahlen
POV-Ray fuer 3D sachen
Scribus fuer das lay-out (DTP)

Ingo

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 14:19
von Erdbeerschorsch
Vielen Dank Seed7!

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 14:23
von Al-Jimbeam
Bei mir ist es Adobe Indesign in kombi mit Photoshop

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 15:06
von miggle
Hallo.
Ich nutze GIMP und Photoshop - gabs irgendwann mal über eine Zeitschrift als kostenlose version.

Michael

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 15:23
von Bankster
Prinzipiell würde ich behaupten eignen sich hierfür alle Bildbearbeitungsprogramme. Welches genau hat dann was mit den eignen Ansprüchen und Talenten zu tun.
Und genau deshalb mach ich es mit Word und dessen Etiketten-Assistent... schnell und einfach :thumbsup

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 15:57
von Groucho111
@Erdbeerschorsch
Du kannst Etiketten auch recht gut selber machen auf http://www.beerlabelizer.com. Die hat Michael weiter oben auch schon verwendet. Geht ganz einfach. Nur Text eingeben und Farbe der "freien" Etiketten auswählen, fertich!

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 16:10
von Erdbeerschorsch
Vielen Dank für eure Antworten.
Das Blöde ist nur, dass ich ja schon ein Logo habe, nur keine anständigen Etiketten drucken kann, weil um meinen Logo immer so ein blöder weißer Rand ist.
Ich muss das mit den Bildbearbeitungsprogrammen irgendwie wegfitzeln, sonst sieht es auf dem Etikett einfach besch... aus. :Grübel

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 16:20
von miggle
Groucho111 hat geschrieben:@Erdbeerschorsch
Du kannst Etiketten auch recht gut selber machen auf http://www.beerlabelizer.com. Die hat Michael weiter oben auch schon verwendet. Geht ganz einfach. Nur Text eingeben und Farbe der "freien" Etiketten auswählen, fertich!
Stimmt. Das hab ich auch ein paarmal benutzt :Wink

Michael

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 19:49
von thomas01
Wäre möglicherweise vielleicht jemand bereit und würde uns anhand eines einfachen Beispiels im GIMP einmal zeigen, wie man so ein Etikett selber machen könnte?
Vielleicht sogar als Video...
Ich würde mich sehr darüber freuen, da ich grafisch nicht so eine Leuchte bin.

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 20. November 2014, 20:34
von Seed7
Fuer den Anfang ist Inkscape denke ich einfacher weil man einfach(er) Sachen corrigieren kan. Hier gibt es tutorials. Eigentlich ist Gimp nicht gedacht um von null an sachen auf zu bauen, obwohl es kann. Es ist ideal fuer photomontage und der gleichen,

Ingo

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 17:51
von Trooper
Weiß jemand, ob es bei Bieretiketten eine Norm gibt? Habe alles abgesucht, aber finde keinen Hinweis auf die Maße eines klassischen (eckigen) Bieretiketts für die 0,5-Liter-Flasche. Hat die Maße jemand zur Hand? Sonst muss ich mal ein paar Kaufbieretiketten lösen und nachmessen.

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 20:48
von Alt-Phex
Es gibt bei Etiketten keinen Standard, da kann jede Brauerei machen was sie will.

Die Etiketten-Halterungen in den Maschinen werden dann für das Etikett passend hergestellt.
Die lassen sich auch einfach gegen andere Halterungen austauchen, z.b wenn ein Teil des
Bieres in andere Flaschen, z.b. 0,33er abgefüllt wird.

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 09:32
von Ursus007
Trooper hat geschrieben:Weiß jemand, ob es bei Bieretiketten eine Norm gibt? Habe alles abgesucht, aber finde keinen Hinweis auf die Maße eines klassischen (eckigen) Bieretiketts für die 0,5-Liter-Flasche. Hat die Maße jemand zur Hand? Sonst muss ich mal ein paar Kaufbieretiketten lösen und nachmessen.
Ich denke, da gibt es keine Norm. Mal sind die Etiketten quadratisch und größer, mal rechteckig und kleiner. Jeder, wie er mag ...
Da ich in 0,5l- und 0,33l-Flaschen (die schmalen hohen wie auch die kleineren bauchigen) abfülle, erstelle ich meine immer in HxB 6...7cm x 7...9cm, dann passen sie recht gut für fast alle bei mir üblichen Größen. Einzig für die 0,75l öder größer druck ich die nochmal größer aus (ca. 8x11cm).

Grüße,

Ursus

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 09:39
von Bierwisch
Die Größe hängt davon ab, wieviel Aufwand Du betreiben willst. Je einfacher die Form (Rechteckig / quadratisch) desto einfacher lassen sie sich ausschneiden.
Für ein paar Flaschen meines Weihnachtsbieres habe ich Vorder-, Rücken und Halsetiketten gestaltet – das dauert schon eine Weile, bis die fertig geschnitten sind und das Aufbringen (Milch) nimmt auch nochmal Zeit in Anspruch. Soviel Aufwand treibe ich normalerweise nicht.

Gruß,
Bierwisch

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 09:47
von dingenz
Ich verwende A7-Aufkleber (~90g Haftpapier), die ich für 0,5er-Kronkorken-Flaschen quer verwende. Lassen sich günstig bedruckt bestellen und haben sich in der Handhabung bewärt.

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 20:27
von rudiruder
image.jpg

Moin Moin,

heute abgefüllt ( nc keg ) und richtig gut geworden.

Geht auch am Montag ins Wichtelpaket.

BG RR

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 00:23
von Punkt3
...um mal beim Thema zu bleiben:

Ich erstelle alle Etiketten mit Gimp.
Ich habe eine Vorlage welche ich quasi in einigen wenigen Punkten entsprechend anpasse (Hintergrundbild, Schriftart des Bieres).

Der Vorteil dabei ist die Ebenen-Bearbeitung der gängigen Grafikprogramme - einfach ein- bzw. ausblenden und fertig... :Smile

Mein Etikett des Märzen:
Logo2.png
dann noch die gestopfte Variante:
Etikett_Maerzen_kaltgehopft.png
mein Kellerbier:
Etikett_Kellerbier.png
und dann noch mein Simcoe Pale Ale
Etikett_Caribic_Simcoe_Pale_Ale.png

Viele Grüße

Michael

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 19:41
von Dekonstruktivist
Hi!
Ich habe mir online für kleines Geld einen riesigen Berg Sticker in A8 bestellt und klebe diese immer auf die Flaschen. Bier-Stil, Abfülldatum etc. kommt dann per selbstklebende Banderole auf den Verschluss. Habe da was gutes bei Amazon gefunden (LabelOcean LO-0008-e-70).

Ich mag das Design eher lean und schnörkellos, habe das mit Keynote recht schnell hinbekommen. Vektorgrafik wäre zwar besser, aber was solls. Der Vorteil bei den Stickern ist: gehen im einfach und im Ganzen ab, wenn man möchte. Wenn nicht - einmal Flaschenwaschen ist immer drin, kann die also ohne Probleme einmal mitwaschen und dann einfach drauf lassen.
Brackwasser_Sticker_Rechteck2.jpg
Brackwasser_Sticker_Rechteck2.jpg (41.4 KiB) 54546 mal betrachtet
So sieht das ganze dann an der Flasche aus:
10801873_10202996044922794_1458935839368856892_n.jpg
10383632_10203020166925829_5793796044360504020_n.jpg

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Sonntag 7. Dezember 2014, 11:37
von Vani
Nicht immer, aber bei besonderen Bieren mach ich mir auch gerne mal die Mühe für ein Etikett.

LG Vani

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Montag 8. Dezember 2014, 20:24
von braugnom
Gestern habe ich meinen Weizenbock abgefüllt und ein paar neue Etiketten gebaut. Da ich immer noch keinen Farbdrucker habe, muss ich mich immer noch mit B/W behelfen.
aventichen.jpg
holz2_untappd.png
Grüße,
Max

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Montag 8. Dezember 2014, 21:07
von Dekonstruktivist
Manche Etiketten hier sehen echt richtig gut (professionell) aus. Besonders das letzte von Braugnom gefällt mir richtig gut! Da können sich manche Brauereien eine Scheibe abschneiden. Wenn ich z.B. an Schoppes XPA denke ;) Aber zum Glück gehts ja am Ende doch eher um den Inhalt.

Re: Etiketten mal richtig G...

Verfasst: Donnerstag 25. Dezember 2014, 14:41
von andreas
Hier mein erster Versuche :-)