Bügelflaschen lagern - offen / zu?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#1

Beitrag von respect »

Habe heute bei einer Brauerei einige Kisten Bügelflaschen (0,5 & 0,3l) geholt.
Diese sind sauber (chemische & thermische Reinigung) & ohne Etikett.

Wie soll ich die leeren Flaschen am besten lagern?
Bügel zu, oder verkehrt in die Kiste mit Bügel offen?

Danke euch
MAthias
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#2

Beitrag von ggansde »

Moin,
wenn sie nass oder feucht sind, offen und Öffnung nach unten. Sind sie richtig trocken ist es egal.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
respect
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 470
Registriert: Montag 31. August 2015, 14:13
Wohnort: oOe

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#3

Beitrag von respect »

Hab grad gesehen dass sie nicht ganz trocken sind. Also offen & verkehrt.
Mach ich dann. Danke!
38l Maischetopf + Mattmill Rührwerk, 50l Pfanne, Hendi
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#4

Beitrag von inem »

Wenn sie trocken sind, würd ich sie zu machen, dann kann nix reinkommen.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#5

Beitrag von ggansde »

Man kann die Verschlüsse um 45 Grad drehen und die Flaschen so auf die Verschlüsse stellen. Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber so stehen sie nicht direkt auf der Glasöffnung.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#6

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich lagere meine Flaschen immer offen und auf dem Kopf. So können sie austrocknen und es kann nichts in die Flasche fallen.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#7

Beitrag von DarkUtopia »

Offen und richtig rum, wenn feuchte aufsteigt bleibt sie dann in den Flaschen mmn, und ausgespült werden sie dann ja vor dem befüllen sowieso....
Benutzeravatar
SpitzerSpitzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 11:52

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#8

Beitrag von SpitzerSpitzel »

DarkUtopia hat geschrieben:Offen und richtig rum, wenn feuchte aufsteigt bleibt sie dann in den Flaschen mmn, und ausgespült werden sie dann ja vor dem befüllen sowieso....
moch i a so
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#9

Beitrag von Cpt_Dirk »

Scarabeo hat geschrieben:Moin,
ich lagere meine Flaschen immer offen und auf dem Kopf. So können sie austrocknen und es kann nichts in die Flasche fallen.
und ich mache das auch immer so. Jeder hat da so seine Methode. Du kannst dir eine aussuchen. Wichtig ist eh, dass die Flaschen sauber sind.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#10

Beitrag von Holger-Pohl »

dito - klappt von 0,33 l bis 5 Liter
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#11

Beitrag von hyper472 »

offen, im Kasten, Öffnung unten. Darunter lege ich ein Handtuch, das zusammen mit dem Rand des Bierkastens einen Abschluss nach unten bildet. Ist wahrscheinlich Blödsinn, denn welches Viehzeug setzt sich schon mit dem nackten Hintern in eine kalte, glatte Flasche :Grübel ?
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Cpt_Dirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:21

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#12

Beitrag von Cpt_Dirk »

Holger-Pohl hat geschrieben:dito - klappt von 0,33 l bis 5 Liter
Äh, wo gibt es 5 Liter Flaschen?
Benutzeravatar
Lasso
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 393
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 22:58
Wohnort: Braunschweig

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#13

Beitrag von Lasso »

Cpt_Dirk hat geschrieben:
Äh, wo gibt es 5 Liter Flaschen?
Hier z.B.
---------------------------------------------------------------------------------
Im Lager: 40 l Irish Red Ale, 62 l Belgisches Wit
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#14

Beitrag von bierhistoriker.org »

wer es noch etwas größer mag :

Liter Bezeichnung
6 Methusalem oder Impériale
9 Salmanazar
12 Balthazar
15 Nebukadnezar
18 Melchior bzw. Goliath

:Drink :thumbsup

:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :Greets
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#15

Beitrag von Ursus007 »

hyper472 hat geschrieben:... denn welches Viehzeug setzt sich schon mit dem nackten Hintern in eine kalte, glatte Flasche :Grübel ?
Schau mal im alten Forum: Da gibts einen Trööt mit Bildern, auf denen wohl so ein Flugviech seine Eier in eine leere Flasche irgendwo am Flaschenhals abgelegt hat. Und bei mir hab ich schon mal 'ne kleine Spinne aus einem Schlauch gespült, der sauber gespült und trocken im Keller hing. Alles möglich.

Aber zum Thema zurück:
Ich koche auch gern andere Sachen ein, hab daher auch eine Batterie Gläser im Keller, die meisten gebraucht, aber sauber ausgewaschen. Wenn die Gläser verschlossen gelagert sind, und man öffnet die nach einem halben Jahr, dann kann man neistens ganz geanu riechen, was zuvor drin war. Ich meine, die Aromen setzen sich in den Dichtungen des Deckels fest und werden auch durch mehrmalige Runden im Geschirrspüler nicht völlig entfernt. Daher lager ich jetzt Deckel und Gläser separat, da kann zumindest der Deckel auslüften. Auch die Flaschen würde ich aus diesem Grund nicht dicht verschließen. Ich lagere die 0,33l im Kasten kopfüber (Bügel und Verschluß sind dabei noch dran), die größeren (0,75l, 1l, 2l) stehen aufrecht im Schrank mit Deckel irgendwie aufgelegt, aber nicht dicht verschlossen.

Ach so: 5l-Flaschen? Oh manno: Da braut man 20l und das Ergebnis sind nur 4 Flaschen. Neeneee, nix für mich ... :puzz
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#16

Beitrag von Sura »

Eigentlich kann ich doch auch die Flaschen über Kopf in den Einkocher auf ein Gitterrost stellen (war dabei, ca. 3cm Platz nach unten), unten n bischen Wasser reinkippen und die Flaschen ausdampfen? (wenn sie denn sonst sauber sind.)

Ich seh schon, viele Wege führe nach Rom und alle haben Recht und alle anderen spinnen :Bigsmile :Drink
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#17

Beitrag von Neubierig »

Scarabeo hat geschrieben:Moin,
ich lagere meine Flaschen immer offen und auf dem Kopf. So können sie austrocknen und es kann nichts in die Flasche fallen.

Fallen nicht, klettern doch. Ich habe mal eine Spinne in einer Flasche gefunden. Jetzt mache ich wie Marcus (ggansde), wobei für's Austrocknen benutzte ich so was.


Cheers,

Keith :.)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Freyde
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 11:27
Wohnort: HErford

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#18

Beitrag von Freyde »

Hallo!

Lasse die Flaschen auch auf dem Trockner, danach erstmal zu und dann in einen großen Kasten von einem schwedischen Möbelhaus... Da passen locker 50 Flaschen rein. Deckel drauf und nix kommt mehr in die Flasche.
Vorm Füllen wird die Flasche doch eh noch kurz ausgespült oder?

Gruß,
Michael
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#19

Beitrag von HrXXLight »

auf die Schulter legen. so machen sie es zumindest mit Champagner
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#20

Beitrag von newnoise »

Bin hier gerade dabei eine größere Ladung Bügelflaschen einsatzbereit zu machen und frage ich nun auch wie ich sie nach dem Waschen am besten lagere. Irgendwie widerstrebt es mir die kopfüber in den Schmuddelkasten zu stellen. Funktioniert aufrecht, mit aufgelegtem Verschluß nicht genauso gut? Oder gibt es da irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen?

Danke
noise
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Flaschen nach dem waschen ordentlich abtropfen und trocknen lassen.
Dann kann man die auch verschlossen lagern. Mache ich oft so.

Wobei ich die meistens wenige Tage vor dem abfüllen erst reinige.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#22

Beitrag von hyper472 »

newnoise hat geschrieben:Bin hier gerade dabei eine größere Ladung Bügelflaschen einsatzbereit zu machen und frage ich nun auch wie ich sie nach dem Waschen am besten lagere. Irgendwie widerstrebt es mir die kopfüber in den Schmuddelkasten zu stellen. Funktioniert aufrecht, mit aufgelegtem Verschluß nicht genauso gut? Oder gibt es da irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen?

Danke
noise
Wo Wasser ist, blüht das Leben. Deswegen lasse ich die Flaschen lieber austropfen. Der Schmuddelkasten wird vorher natürlich ordentlich gebadet.
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#23

Beitrag von newnoise »

Sind die Kästen spülmaschinenfest? Das wäre natürlich eine einfache Lösung, die einfach auch einmal durch die SpüMa zu jagen ...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#24

Beitrag von Alt-Phex »

newnoise hat geschrieben:Sind die Kästen spülmaschinenfest? Das wäre natürlich eine einfache Lösung, die einfach auch einmal durch die SpüMa zu jagen ...
Die halten noch ganz andere Sachen aus. Also ja, die kannst du in die SpüMa packen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#25

Beitrag von toni0710 »

Ich spüle die Flaschen, lagere sie offen und spüle sie nochmal direkt vor dem Befüllen.
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#26

Beitrag von Heiko76 »

Hallo,

Also ich befreie die Flaschen erstmal von den Etiketten in der Badewanne.
Und schüttel die halb volle Flasche mit warm Wasser und Spüli auch mal, so das der erste Schmutz raus ist!

Dann stecke ich alle Flaschen mit Bügel oder ohne in den Geschirrspüler.
Unten passen so gute 25 x 0,5er rein und oben so 20 x 0,33er .
Aus den Geschirrspüler heraus gucke ich schon mal gegen das Licht wie sauber die Flasche von innen aussieht.
Dann kommt die Flasche in die verschlossene Box die ich bei uns beim "Plaza" für 8€ gekauft habe!

Vor dem füllen gucke ich auch nochmal gegen´s Licht ob die Flasche auch sauber ist!

Gruss Heiko
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-15 um 19.49.19.png
Bildschirmfoto 2017-01-15 um 19.49.19.png (72.05 KiB) 6995 mal betrachtet
Benutzeravatar
whiterabbit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 13:54
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Bügelflaschen lagern - offen / zu?

#27

Beitrag von whiterabbit »

toni0710 hat geschrieben:Ich spüle die Flaschen, lagere sie offen und spüle sie nochmal direkt vor dem Befüllen.
So mache ich es auch.
Gleich (zeitnah) nach dem Genuss kurz mit Wasser ausspülen, Kopfüber trocknen lassen und dann wieder in den Kasten.
Seitdem wir immer mehr von Bügelverschlussen abstand nehmen, lege ich meist einfach eine zurechtgeschnittene Pappe auf die offenen Flaschen. Kleines flaches Gewicht drauf und ab in den Schuppen.
Dann vor dem nächsten Befüllen einfach nochmal spülen.

Klappt 1a
tlhutlhmeH HIq qaq law' bIQ qaq puS - Es ist besser gepanschtes Bier zu trinken als Wasser (Klingonisches Sprichwort)
Antworten