Chemipro Oxi im Gärbehälter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#51

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
Meikel hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 19:40 ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
... ich auch.

Ich werde den Mehrwert solch eines Gärspundes nie verstehen.
Das ist ein sabbernder und triefender Dreckfänger, der am Ende der Hauptgärung nur darauf wartet seine aufgestaute Mikroflora unkontrolliert ins Produkt zu entlassen.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Meikel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Februar 2017, 12:31
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#52

Beitrag von Meikel »

Danke für die Rückmeldungen.
Warum nutze ich Oxi im Gärspund? Stammt aus meinen 1 Gehversuchen beim Bierbrauen mit der Braubox von Besserbrauer. In deren Anleitung steht noch heute, dass man etwas Reinigungsflüssig (mitgeliefert wird Oxi) in den Gärspund füllen sollte.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#53

Beitrag von Boludo »

In deren Anleitung steht so einiges...

Stefan
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#54

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

Oxi zerfällt in Wasser ziemlich schnell in H2O2 und Soda. Das H2O2 dürfte mittlerweile kaputt sein, die Soda wird Keimwachstum hemmen und macht in Deinem Bier in der geringen Menge nix. Carbonat und CO2 sowie Na-Ionen hast Du da eh genug rumschwimmen.

In befülle mein Gärröhrchen mit billigem Wodka vom A**i.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#55

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 21:13 In deren Anleitung steht so einiges...
Ja, leider. Da steht auch das man nach X Tagen abfüllen soll. Das ist Gemeingefährlich.
Da stecken halt auch nur Amateure hinter die sich die Infos irgendwo aus dem Netz gezogen haben.
Am besten alles vergessen was die das so geschrieben haben und sich besserer Quellen bedienen.
(Dieses Forum zum Beispiel.)

Wodka, Napalm, Schwefelsäure... Da gehört nur Wasser rein, sonst nichts. (Hin und wieder mal auswechseln) :Ahh
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#56

Beitrag von M0ps »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 20:41
Das ist ein sabbernder und triefender Dreckfänger, der am Ende der Hauptgärung nur darauf wartet seine aufgestaute Mikroflora unkontrolliert ins Produkt zu entlassen.

Gruß
Oli
Hast du schonmal einen Gärspund verwendet?
Wenn dabei etwas ins Bier sifft und du darin fröhliche Keimzucht betreibst machst du irgendwas falsch...
Ich hätte bei offener Gärung zu viel Angst vor Fruchtfliegen und sonstigem Getier. Außerdem will ich keinen Staub inkl Sporen im Bier.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#57

Beitrag von schwarzwaldbbq »

M0ps hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 21:39
Ich hätte bei offener Gärung zu viel Angst vor Fruchtfliegen und sonstigem Getier. Außerdem will ich keinen Staub inkl Sporen im Bier.
Deckel locker auflegen und gut ist. Da kommt nichts rein.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#58

Beitrag von M0ps »

Geht auch, aber sicher ist sicher. Diese Viecher finden auch die kleinsten Ritzen...
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#59

Beitrag von olibaer »

Hallo Mops,
M0ps hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 21:39 Hast du schonmal einen Gärspund verwendet?
Nein, was soll ich denn damit ?

Ich bin ein Kleingeist und komme in Grenzfällen mit einfachen Deckeln auf meinen Töpfen und/oder auch mit "Kräusenbildern" aus.
In einem schlecht gelautem Umfeld und nahe dem Endvergärungsgrad, trifft man mich auch mal mit einer Spindel oder einem Biegschwinger an.
M0ps hat geschrieben: Dienstag 1. August 2017, 21:39 Ich hätte bei offener Gärung zu viel Angst vor Fruchtfliegen und sonstigem Getier. .
Ahhh: "offene Gärung/nicht offene Gärung" definiert sich also durch das vorhanden sein eines Gärspundes - wunderbar.
Ich fühle mich gänzlich neu ausgerichtet und durch diesen Beitrag bis weit in die Zukunft bereichert.
Dankeschön.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#60

Beitrag von Alt-Phex »

Spindel, Kräusenbilder ? - Antiquierte Meßinstrumente und Erfahrungswerte können es nicht mit einen digitalen Gärspund aufnehmen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Chemipro Oxi im Gärbehälter

#61

Beitrag von M0ps »

Dann halt offene Gärung mit und ohne Gärspund das war ja auch nicht der Punkt.
Wenn du keinen Gärspund benutzen möchtest, wie viele andere auch, dann ist das deine berechtigte Meinung, aber hier vom Bakterienbrüter Gärspund zu reden ist ein Ammenmärchen.
Antworten