Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#101

Beitrag von philipp »

Fairerweise muss man auch sagen, dass die meisten Bauherren sich damit auch nicht auskennen. In NRW gilt im Regelfall die 3m-Abstand-Regel, aber viele checken das nicht. Da wird dann gerne auch mal eine 2m-L-Stein-Mauer einmal eine komplette Grundstücksseite zum Nachbarn gebaut (Hanglage, aber man will ja den Garten ebenerdig zum OKFB).

Danach wird dann mit "aber es wäre jetzt zu aufwändig, die wieder abzureißen" argumentiert, wenn sich jemand beschwert.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#102

Beitrag von Sura »

Hier in SH geht nur 3m Abstand zur, oder genau auf der Grenze. Auf der Grenze dann höhenabhängig und maximal 9m lang. Zu einem Nachbarn. Ich habe drei Nachbarn auf der einen Seite, und könnte damit dann auch 27m in einem Stück machen.....
Lustig wird das erst, wenn man einen nicht so kleinen Gartenschuppen plant.... das ist praktisch ein Minenfeld was man da an verschiedenen, ineinandergreifenden Regelungen findet.....

Aber es macht Sinn sich damit zu beschäftigen oder zumindest zu Wissen das es da was gibt. Damit irgendwann eventuell mal Alarmglocken klingen wenn irgendwo am Grundstücksrand was passiert....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#103

Beitrag von SaBe »

Es bewegt sich endlich etwas:
http://www.camba-bavaria.de/news/artike ... eschichte/

Jetzt dürfen sie zumindest schon mal weiterbauen, ob bzw. wann und wie sie dann tatsächlich brauen dürfen, ist noch nicht entschieden.
Ich drücke die Daumen, dass dieser Schildbürgerstreich bald mal ein Ende hat...

edit: Rechtschreibung...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#104

Beitrag von philipp »

Sura hat geschrieben:Hier in SH geht nur 3m Abstand zur, oder genau auf der Grenze. Auf der Grenze dann höhenabhängig und maximal 9m lang. Zu einem Nachbarn. Ich habe drei Nachbarn auf der einen Seite, und könnte damit dann auch 27m in einem Stück machen.....
In NRW quasi das gleiche, allerdings nur für Wohnbebauung außerhalb des Kerngebietes. Also das ist dort zumindest das, was grundsätzlich gilt. Und auch mit 3m Abstand darfst du gewisse Höhen nicht überschreiten, je weiter weg, desto höher allerdings.

Abweichend davon gelten dann die textuellen Festsetzungen des Bebauungsplans, sofern denn einer existiert.

Und auch das gilt erstmal nur für das Baufreistellungsverfahren, also wenn du quasi die "vereinfachte Baugenehmigung" haben willst. Mit "richtiger Baugenehmigung" und Ausnahmen geht mehr.


Worauf ich hinaus will: Das ganze wird dort SO dermaßen kompliziert sein, dass wir da als außenstehende Laien das nicht überblicken können. Neben den Gebäudenmaßen (und das wäre hier schon speziell, weil hier ja ein Gewerbe und ein Wohngebiet aufeinander stoßen) geht es hier ja auch um den Imissionsschutz. - Der ist übrigens auch verantwortlich dafür, dass viele Hobbybrauer, die einfach nur ein paar ihrer Bierchen verkauften wollten, dies nicht dürfte, wenn sie sie in einem Wohngebiet herstellen wollten.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#105

Beitrag von SaBe »

Wen es interessiert: diese Woche war noch mal eine Sitzung vor dem Verwaltungsgericht München, wegen noch laufender Klagen von Anwohnern, anscheinend ist das jetzt endlich vom Tisch:
http://www.traunsteiner-tagblatt.de/reg ... 23562.html
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

#106

Beitrag von Johnny H »

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor, weil mir neulich in einer Kneipe erzählt wurde, der Baustopp bestehe nach wie vor mit natürlich auch ernsthaften finanziellen Konsequenzen für das Unternehmen.

Da mir das nur so erzählt wurde: weiß jemand von Euch, wie es bei Camba bzw. in Seeon mittlerweile weitergegangen ist?
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

#107

Beitrag von Bierjunge »

Seeon ist doch längst up and running? http://www.camba-bavaria.de/seeon-brauerei/

Moritz
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

#108

Beitrag von Johnny H »

Danke. Dann hat mir offensichtlich jemand Blödsinn erzählt. Ich hatte gleich Zweifel an dieser Quelle...
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Hopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 214
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 22:10

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

#109

Beitrag von Hopf »

:thumbup
camba.jpg
Grüße
Gerald

Gute Biere werden gelegentlich zu kalt getrunken - und schlechte Biere zu warm.
Antworten