Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in Seeon

#1

Beitrag von Berliner »

Das machte heute Morgen die Runde:

http://www.heimatzeitung.de/lokales/lan ... Seeon.html

Nach dem Fiasko mit Milk Stout und Co. mag man nicht mehr an einen Zufall glauben.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#2

Beitrag von Hagen »

Stimmt, da muss Luzifer daselbst seine Finger im Spiel haben.
Schade, dass der Artikel keine Einzelheiten nennt.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#3

Beitrag von Miicha »

Wie so oft wissen wir nicht, was da wohl der Hintergrund ist, aber ich wünsche der Braukon/Camba, daß sie weitermachen dürfen und daß der Schaden in erträglichen Grenzen bleibt, aber 100000€/Monat ist eine Hausnummer, selbst wenn man nach langer Zeit Recht bekäme.

LG Micha.
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#4

Beitrag von wwwcom »

Etwas mehr Informationen wären schon ganz nett. Ich hab ja keine Ahnung von Baurecht, aber ich hätte nicht gedacht dass da eine Klage gleich zu einem stop führt. Ich wünsch den Jungs auf jeden Fall auch das es bald weiter gehen kann.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
El Gordo

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#5

Beitrag von El Gordo »

Spekulationen sind jetzt sicher nicht angebracht.
Man muss sich aber schon sehr zusammen reißen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.
Immerhin reden wir hier von Bayern....
Hoffentlich kommen da bald mehr Infos, damit es eben nicht zu dummen Gerüchten kommt.
Das mit der kompletten Neuorientierung hört sich jedenfalls sehr nach einem verständlichen Ortswechsel an. Vielleicht gibt's ja bald so was wie Camba Austria :puzz

Stefan
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#6

Beitrag von Fe2O3 »

El Gordo hat geschrieben:Man muss sich aber schon sehr zusammen reißen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.
Immerhin reden wir hier von Bayern....
Vielleicht ist vorab rausgekommen, dass sie beim Richtfest den Richtkranz NICHT mit weiß-blauen Bändern verzieren wollten...
Immerhin reden wir hier von Bayner.... :P :Ahh
kettlmeier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 14:29

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#7

Beitrag von kettlmeier »

Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#8

Beitrag von tommes »

Kannst es halt nicht jedem recht machen, vermutlich hätten die Anwohner eine Schweinemastanlage besser gefunden, wegen der schönen Landluft, wäre viel natürlicher.
Ich hoffe für die Betreiber das das schnell und zugunsten der Brauer entschieden wird.

Prost!
El Gordo

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#9

Beitrag von El Gordo »

Arbeitsplätze und Gewerbesteuer sind aber auch echt schlimm :puzz

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#10

Beitrag von Ladeberger »

Das liegt doch alles recht klar auf der Hand, wenn man mal Kettlmeiers Link öffnet oder auch hier nachliest:
http://www.chiemgau24.de/chiemgau/chiem ... 26359.html
http://www.suedost-news.de/region+lokal ... 14289.html
http://www.ovb-online.de/rosenheim/chie ... 56937.html

Der Streit schwelt seit über zwei Jahren. Das Problem sind aufgebrachte Bürger, die Lärm, Geruchsbelästigung, erhöhtes Verkehrsaufkommen, Wertminderungen und natürlich den Evergreen "Verschandelung des Stadtbildes" befürchten. Vermutlich ragt die Hallenhöhe auch noch über den Dachfirst des Seeoner Rathauses hinaus, das geht natürlich sowieso garnicht, wo kommt man denn da hin?

Natürlich ist davon 90% vorgeschoben, man hat einfach Angst vor Veränderung, aber das dürfte jedem dritten Bauvorhaben in DE so ergehen. Nun hat das Spießbürgertum wohl nach jahrelanger Suche einen Hebel gefunden, der beim VG München gezogen hat. Ich bin gespannt auf die Entscheidung des VGs, noch ist nichts online.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#11

Beitrag von §11 »

Naja, wenn schon Bayern als Argument herhalten muss, muss auch die Frage erlaubt sein warum der Gemeinderat einem Bau zustimmt der scheinbar so im Bebauungsplan nicht vorgesehen war. Denn auch das ist Bayern. Regional Politiker von Gottes Gnaden die Ihr Königreich nach gut Dünken regieren....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#12

Beitrag von hyper472 »

§11 hat geschrieben:Naja, wenn schon Bayern als Argument herhalten muss, muss auch die Frage erlaubt sein warum der Gemeinderat einem Bau zustimmt der scheinbar so im Bebauungsplan nicht vorgesehen war. Denn auch das ist Bayern. Regional Politiker von Gottes Gnaden die Ihr Königreich nach gut Dünken regieren....
Irgendwann schon mal einen Blick in die bayerische Gemeindeordnung geworfen?
Findest Du hier:
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Do ... eSupport=1
Falls ja, dann erkläre uns doch bitte, wie man das noch demokratischer gestalten könnte.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#13

Beitrag von Hagen »

Stellt sich aber auch die Frage, warum die bei den Widerständen in der Bevölkerung vor Ablauf der Rechtsmittelfristen mit dem Bau angefangen haben?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#14

Beitrag von §11 »

Hagen hat geschrieben:Stellt sich aber auch die Frage, warum die bei den Widerständen in der Bevölkerung vor Ablauf der Rechtsmittelfristen mit dem Bau angefangen haben?
Genau so etwas meine ich.... Ist halt viel möglich und das meine ich wertungsfrei
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#15

Beitrag von flying »

Ich würde eher auf jedes zweite Bauvorhaben in Deutschland tippen, gegen das sich irgendwelche Bürgerinitiativen bilden. Da geht es den Bayern aber nicht anders als dem Rest von Deutschland. Auch hier im Osten ist keiner davon verschont. Ein Beispiel war die Wasserschutzmauer in Grimma bei Leipzig. Da sind jahrelang Bürgerinitiativen gegen sturmgelaufen und haben es verzögert und verhindert. Verschandelung des Stadtbildes, Wertminderung der Grundstücken, Geschäfte usw. Tja..und im Jahre 2013 sind sie beim "Jahrtausendhochwasser" dann alle abgesoffen.
Da wurde dann von "oben" befohlen gewisse Bürgerrechte teilweise außer Kraft zu setzen um das Ding zu bauen..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#16

Beitrag von philipp »

Hagen hat geschrieben:Stellt sich aber auch die Frage, warum die bei den Widerständen in der Bevölkerung vor Ablauf der Rechtsmittelfristen mit dem Bau angefangen haben?
Ich frage mich, wie man als großer MIttelständler ständig in offene juristische Messer laufen kann. Haben die kein Justiziariat oder externe Hilfe?

Ich wünsche trotzdem einen guten Ausgang. Wenn man die Baugenehmigung erhalten hat wünscht man ja eigentlich, alles erledigt zu haben.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#17

Beitrag von Johnny H »

flying hat geschrieben:Ich würde eher auf jedes zweite Bauvorhaben in Deutschland tippen, gegen das sich irgendwelche Bürgerinitiativen bilden. Da geht es den Bayern aber nicht anders als dem Rest von Deutschland. [...]
Wir (als Familienerbengemeinschaft in Ba-Wü) wollten vor einigen Jahren ein baufälliges Gebäude samt Grundstück verkaufen. Ein potentieller Käufer wollte dann einen Supermarkt mit Parkplatz dort (Dorfmitte einer 5000-Einwohnergemeinde) bauen.

Es war letztendlich nicht zu machen! Es gab sofort Einwände und eine Bürgerinitiative. Dann kam es zu öffentlichen Anhörungen und schließlich zu einer Abstimmung (d.h. Volksentscheid). Dieser fiel sogar knapp zu unseren Gunsten aus, trotzdem hat letztendlich die Gemeinde die Baugenehmigung nicht erteilt. Inzwischen ist das Grundstück anderweitig verkauft worden (m.W. für einen Wohnkomplex bzw. Altenheim).

Ich persönlich bin bei solchen Entscheidungen immer zwiegespalten. Einerseits kann ich Anwohner mit Bedenken zwar grundsätzlich verstehen, andererseits riecht das Ganze sehr nach St. Florian-Prinzip: auf dem unberührten Land in der Idylle leben wollen, aber gleichzeitig drei SUVs fahren! Da hat sich m.E. eine sehr fortschrittsfeindliche Einstellung in Deutschland festgesetzt.

Hagens Frage, warum vor Ablauf der Rechtsmittelfristen mit dem Bau angefangen wurde, ist allerdings ebenso berechtigt, wobei zumindest einer der von Andy verlinkten Artikel nahelegt, die Streitigkeiten seien zu einem bestimmten Zeitpunkt (9/2014) nach einer Informationsveranstaltung ausgeräumt gewesen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#18

Beitrag von philipp »

Niemand will eine Müllverbrennungsanlage oder ein Braunkohlekraftwerk in seiner Gemeinde haben.
Was die Leute aber gegen einen aufstrebenden Arbeitgeber, der vor Ort auch noch Steuern zahlt, haben, weiß dann nur der Gartenzwergbürger vor Ort.

Aus Erfahrung kann ich aber nur sagen: Manchmal ist gar nicht die beklagte Firma der Auslöser, sondern vielmehr entfacht sich da ein jahrelang schwelender Brand. Gab's im Nachbarort hier auch. Wenn ständig Bürger übergangen werden und der Bürgermeister meint er wäre der Chef und könnte alleine bestimmen, dann läuft das Fass irgendwann über. Und dann will irgendeine IG ein Exempel statuieren.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#19

Beitrag von Sura »

In Deutschland ist man immer erstmal dagegen. Und wenn man selbst unentschlossen ist, kann man erstmal den anderen hinterherlaufen.
Schönes Beispiel ist die Gegend um die Asse. Mit Atommüll sind sie durch. Verständlicherweise. Das Kohlekraftwerk welches bei Helmstedt steht ist mir den ganzen hinterlassenen Tagebauten auch kein Hingucker. Der Knaller ist dann jetzt aber der Text an den Schildern der Ortseingänge: "Gegen Verspargelung der Landschaft." ..... hauptsache der Strom kommt weiter aus der Steckdose.

So siehts eigentlich überall aus: Strom ja, Kraftwerk (welches auch immer) lieber woanders. Bier: ja, aber bitte kein Brauereigeruch. Massentierhalung: nein, aber mehr als 3€ zahl ich nicht fürs Kilo. Strassen: ja, aber nicht am meinem Haus vorbei ..... die Liste kann man unendlich weiterführen.

Sicherlich ist ein "Bürgermeister von Gottes Gnaden" nicht unbedingt immer ein Segen, aber eine von Kleingeistern ausgelebte Basisdemokratie ist die Pest. Damit ist Stillstand garantiert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#20

Beitrag von tommes »

:goodpost:
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#21

Beitrag von philipp »

Sura hat geschrieben: Sicherlich ist ein "Bürgermeister von Gottes Gnaden" nicht unbedingt immer ein Segen, aber eine von Kleingeistern ausgelebte Basisdemokratie ist die Pest. Damit ist Stillstand garantiert.
In welcher Gemeinde in DE herrscht denn bitte eine Basisdemokratie?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#22

Beitrag von cyme »

Sura hat geschrieben:In Deutschland ist man immer erstmal dagegen. Und wenn man selbst unentschlossen ist, kann man erstmal den anderen hinterherlaufen.
Ist auch im Ausland kein unbekanntes Phänomen. In den USA heißt das "not in my backyard", oder kurz Nimby.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#23

Beitrag von Johnny H »

philipp hat geschrieben:
Sura hat geschrieben: Sicherlich ist ein "Bürgermeister von Gottes Gnaden" nicht unbedingt immer ein Segen, aber eine von Kleingeistern ausgelebte Basisdemokratie ist die Pest. Damit ist Stillstand garantiert.
In welcher Gemeinde in DE herrscht denn bitte eine Basisdemokratie?
Zumindest in dem von mir oben geschilderten Fall in Ba-Wü gab es nach Einwänden einen Volksentscheid, dem allerdings die Gemeinde aber trotz (oder wegen?) des knapp positiven Ausgangs für das Bauvorhaben nicht gefolgt ist.

Aber prinzipiell hast Du schon recht: in punkto Basisdemokratie sind wir z.B. weit hinter der Schweiz. Ich persönlich hätte gern mehr davon, aber es setzt auch einen gewissen Weitblick der Teilnehmer voraus.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#24

Beitrag von philipp »

Das Problem an der Demokratie ist halt immer, dass auch Leute mit anderen Einstellungen und Ansichten mitstimmen dürfen ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#25

Beitrag von Ladeberger »

philipp hat geschrieben:Das Problem an der Demokratie ist halt immer, dass auch Leute mit anderen Einstellungen und Ansichten mitstimmen dürfen ;-)
Korrekt. Da bin ich schon seit Jahren strikt dagegen!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#26

Beitrag von Johnny H »

Meine Rede seit 33.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#27

Beitrag von gulp »

Ladeberger hat geschrieben:
philipp hat geschrieben:Das Problem an der Demokratie ist halt immer, dass auch Leute mit anderen Einstellungen und Ansichten mitstimmen dürfen ;-)
Korrekt. Da bin ich schon seit Jahren strikt dagegen!

Gruß
Andy
Wäre ja noch schöner, wenn da jeder seine eigene Meinung hätte, in der Demokratie. :P

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Fichtenknicker
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 13:54

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#28

Beitrag von Fichtenknicker »

Also hier darf jeder meine Meinung haben!
Captain Brewley hat geschrieben:Craft Beer ist Hipsterscheiße.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#29

Beitrag von Hagen »

Interessiert zwar keine Sau - aber ich bin eh eingefleischter Monarchist!

Basisdemokratie? Genau, lasst die Leute ohne Sachkenntnisse rein affektiv, manipuliert durch Populisten enscheiden!
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 737
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#30

Beitrag von Proximus »

Hagen hat geschrieben:Interessiert zwar keine Sau - aber ich bin eh eingefleischter Monarchist!

Basisdemokratie? Genau, lasst die Leute ohne Sachkenntnisse rein affektiv, manipuliert durch Populisten enscheiden!
Das ist genau das Problem. Das Recht basisdemokratische Entscheidungen mitbestimmen zu dürfen, geht nunmal mit der Pflicht einher, sich mit den Fakten ausreichend auseinanderzusetzen und reflektiert zu entscheiden. Dann würde sich letztendlich vermutlich auch die für das Gemeinwohl beste bzw. verträglichste Variante durchsetzen.
Zu oft werden solche Entscheidungen jedoch von temporären Emotionen, Populismuseinflüssen, Halbwahrheiten, etc. bestimmt und daher immer wieder ad absurdum geführt.
Das ist selbstverständlich kein Plädoyer für die Abschaffung der demokratischen Grundordnung, jedoch treibt das dann nun mal solche (und noch viel buntere) Stilblüten.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#31

Beitrag von flying »

Interessiert zwar keine Sau - aber ich bin eh eingefleischter Monarchist!
Na klar, vermutlich mit Dir als König. :P

Ich sehe das alles entspannter. Ich warte einfach auf die technologische Singularität und lasse mich dann von einer weit überlegenen künstlichen Intelligenz regieren. Alles andere macht ja auch überhaupt keinen Sinn. :Wink :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#32

Beitrag von Hagen »

Ne Rene, wäre mir viel zu stressig. Außerdem fehlt mir die Klasse.

Ein KI-König? Warum nicht. Ansonten bin ich eher ein Befürworter des Hauses Hohenzollern.....
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#33

Beitrag von §11 »

Hohenzollern.....
Nur über meine Leiche, wo wir doch nach wie vor einen Prinzregenten aus dem Hause Wittelsbach stellen könnten
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#34

Beitrag von Hagen »

...der Familie des RHG-Verbrechers?? :Bigsmile

Oooch, macht ihr ruhig euer eigenes Königreich. Diese querulanten Bergwichtel machen eh nur Ärger... :P
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#35

Beitrag von §11 »

Hagen hat geschrieben:...der Familie des RHG-Verbrechers?? :Bigsmile

Oooch, macht ihr ruhig euer eigenes Königreich. Diese querulanten Bergwichtel machen eh nur Ärger... :P
Bei Hohenzollern fällt mir gerade ein das immer noch nicht geklärt ist wer eigentlich seine Majestät König Ludwig II von Bayern heimtückisch ermordet hat..... Jaja, ertrunken im Starnberger See... Wer kann schon schwimmen mit einem Loch im Kopf?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#36

Beitrag von Hagen »

Ach du meinst den schwulen Irren, der euer Königreich an die Preußen für eine paar Silberlinge für Neuschwanstein verkauft hat und Bayern in den finanziellen Ruin trieb? :Waa

Tja, wer mag wohl warum großes Interesse an seiner "Abdankung" gehabt haben :Grübel
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#37

Beitrag von §11 »

Hagen hat geschrieben:Ach du meinst den schwulen Irren, der euer Königreich an die Preußen für eine paar Silberlinge für Neuschwanstein verkauft hat und Bayern in den finanziellen Ruin trieb? :Waa

Tja, wer mag wohl warum großes Interesse an seiner "Abdankung" gehabt haben :Grübel
Hehe, da hätte ein amerikanischer Kollege von mir nach ein paar Runden Schnaps beinah mal den Allgäuer Volkszorn gespürt als er bei den Kutschern im Neuschwanstein zu laut vom crazy gay King gesprochen hat :thumbsup
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#38

Beitrag von Griller76 »

Um auf das Thema zurückzukommen: Ich sehe das aus kaufmännischer Sicht. Ich finde es ein unzumutbares Kostenrisiko, wenn man trotz rechtlich einwandfreier Baugenehmigung in seinem unternehmischeren Fortkommen herb und jäh ausgebremst wird. Das kann für finanzschwächere Unternehmen durchaus den Kollaps bedeuten. Lieber sollten solche Bürgerinitiativen vor Erteilung der Baugenehmigung Gehör bekommen und darüber entschieden werden, als das sich eine Firma finanziell engagiert und dann außer das lange Nachsehen nichts mehr davon hat.
Vielleicht sollte man aber auch den "besorgten Bürgern" als Andersverwendung ein IS-Terrorcamp vorschlagen mit Selbstbau-Bomben-Testraum. - Oder eine riesige Biogasanlage - Oder ein Atomzwischenlager - Oder ein Flüchtlingsheim - Oder ein Schwulen- und Lesbenswingerclub - Oder ein NPD Schulungszentrum etc.
Ihr glaubt garnicht, wie schnell sich die Bewohner dann die Brauerei zurückwünschen. :Bigsmile
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#39

Beitrag von aegir »

§11 hat geschrieben:
Hohenzollern.....
Nur über meine Leiche, wo wir doch nach wie vor einen Prinzregenten aus dem Hause Wittelsbach stellen könnten
Warten wir doch, bis Barbarossa wieder im Kyffhäuser erwacht.

Bis dahin empfehle ich das Buch "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#40

Beitrag von flying »

Warten wir doch, bis Barbarossa wieder im Kyffhäuser erwacht.
Wie jetzt..? Schau mal auf meinen Avatar :Greets :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#41

Beitrag von Hagen »

Griller, mag sein, dass der Bebauungsplan und die Baugenehmigung "rechtlich einwandfrei" waren, offensichtlich aber nicht "rechtssicher". Sonst müsste das VG sich ja jetzt nicht mit der Frage rumschlagen, ob Plan, resp. Genehmigung "rechtlich einwandfrei" waren! :Wink
Das Problem ist doch in D vielmehr die Dauer der Instanzenzüge.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#42

Beitrag von Fe2O3 »

aegir hat geschrieben:
§11 hat geschrieben:
Hohenzollern.....
Nur über meine Leiche, wo wir doch nach wie vor einen Prinzregenten aus dem Hause Wittelsbach stellen könnten
Warten wir doch, bis Barbarossa wieder im Kyffhäuser erwacht.

Bis dahin empfehle ich das Buch "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach.
Warum nicht auf Kaiser Karl aus dem Undersberg warten?
Oder als Kompromiss: Wer als erstes aufwacht, wird neuer König :Drink
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#43

Beitrag von Hagen »

§11 hat geschrieben: Hehe, da hätte ein amerikanischer Kollege von mir nach ein paar Runden Schnaps beinah mal den Allgäuer Volkszorn gespürt als er bei den Kutschern im Neuschwanstein zu laut vom crazy gay King gesprochen hat :thumbsup
Tja, wird man - immer noch - nicht gerne dran erinnert, wenn der eigene (Ur-/Ur-)Urgroßvater sich als Gespiele vom Kinni ein paar Taler dazu verdient hat :P
Wobei die Neuschwansteiner diesen Nebenerwerb wohl weniger nutzen konnten. Da hatten die Buam um Linderhof mehr "Glück" gehabt haben.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#44

Beitrag von aegir »

Fe2O3 hat geschrieben:
aegir hat geschrieben: Warten wir doch, bis Barbarossa wieder im Kyffhäuser erwacht.

Bis dahin empfehle ich das Buch "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach.
Warum nicht auf Kaiser Karl aus dem Undersberg warten?
Oder als Kompromiss: Wer als erstes aufwacht, wird neuer König :Drink
Lassen wir doch flying entscheiden :Angel :Wink
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#45

Beitrag von grüner Drache »

Hi!

Den Rohbau an den Staat Bayern verkaufen, der kann da en Flüchtlingsheim draus machen, und dann ab ins Ausland mit den Brauereien !!!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#46

Beitrag von hyper472 »

Hagen hat geschrieben:...der Familie des RHG-Verbrechers?? :Bigsmile

Oooch, macht ihr ruhig euer eigenes Königreich. Diese querulanten Bergwichtel machen eh nur Ärger... :P
Naja. Immerhin finanzieren Sie den Saftladen, den Ihr da oben in dem Riesen-Nest an der polnischen Grenze betreibt :P
Ich darf das sagen, ich habe bisher 22 Jahre in Berlin und 20 Jahre in Bayern bzw. dem von Bayern annektierten Franken gelebt :Drink

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#47

Beitrag von Hagen »

Dürftest du auch so sagen :Wink
Und ich habe schon in NRW gelebt, als Bayern noch fett vom Länderfinanzausgleich profitiert hat, weil sie nur Schweine und Rinder über die Wiesen getrieben und Hopfen gepflückt haben.
Soo lange ist das noch garnicht her. Sollen mal nicht so tun, als wäre sie ab '45 die Finanziers der Nation gewesen :P

Naja, Berlin ist finanziell schon immer ein Nimmersatt am Tropf der Nation gewesen.
Ohne Sonderlage im Kalten Krieg und dann Hauptstadtstatus hätte man sie schon längst an die Wand fahren lassen.
Aber dafür lebt es sich hier entspannter :Bigsmile
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#48

Beitrag von gulp »

Dürftest du auch so sagen :Wink
Konjunktiv, warum das? Narürlich darf er das sagen. :Greets
Aber dafür lebt es sich hier entspannter :Bigsmile
Der war gut, entspannter als in Bayern? Genau. :Bigsmile

Gruß
Peter, tiefenentspannter oberbayerischer Grantler.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#49

Beitrag von Hagen »

Ich empfinde die (informelle) Sozialkontrolle, den Konformitätsdruck und die Polizeipräsenz in Bayern einfach zu beengend....ich mag die Liberalität in Berlin. Daran mangelt es in Bayern auf jeden Fall.
Aber ist Geschmackssache...

Peter, willst du das fränkische Lebensgefühl etwa auf ganz Bayern übertragen? :P

:Drink
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Wegen Klage: Baustopp für BrauKon und Camba Bavaria in S

#50

Beitrag von Sura »

Aus meiner Sicht ist alles südlich des Kassler Berge Bayern....... :P
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten