Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#1

Beitrag von Malzwein »

Weil ja immer wieder mal die Frage nach Treberbrot hochkommt, habe ich den letzten Backvorgang dokumentiert.

Rezept:

Die Menge ist leicht erhöht, um die Kastenformen besser auszunutzen. Ich mache jetzt immer 6 Brote in einem Rutsch im Ofen auf 2 Ebenen. In einer Ebene gebacken werden sie außen optisch etwas besser, aber so spare ich Zeit und Energie. Die überschüssigen friere ich als halbe Brote ein.

Für drei Brote:

1400 g Mehl
700 g Treber, aufgetaut
1 TL Rübenkraut
3 EL Salz
0,5 l Bier
3 Tüten Trockenhefe
und ca 1 Tasse Wasser

Diesmal waren es 15 Minuten auf 200°C Umluft und noch 45°C auf 170°C.

Der Teig ist insgesamt 4 Stunden gegangen. Ich vermute, dass die Gehzeit zusammen mit der Flüssigkeit großen Einfluss auf die Konsistenz der Spelzen hat.
Dateianhänge
Alle Zutaten, Bier war ein "gereiftes" Samba Pale Ale
Alle Zutaten, Bier war ein "gereiftes" Samba Pale Ale
Alles in den Mixer. Nicht über die Zahl wundern, ich nutze die Zuwiegefunktion (also angezeigt Treber, Bier und der Rest)
Alles in den Mixer. Nicht über die Zahl wundern, ich nutze die Zuwiegefunktion (also angezeigt Treber, Bier und der Rest)
Rühren lassen, gut 15 Minuten
Rühren lassen, gut 15 Minuten
So sieht der Teig nach dem Rühren aus. Die Konsistenz reguliere ich mit Wasser.
So sieht der Teig nach dem Rühren aus. Die Konsistenz reguliere ich mit Wasser.
Fertig zur Gärung
Fertig zur Gärung
Nach 3 Stunden im Ofen auf Gährstufe
Nach 3 Stunden im Ofen auf Gährstufe
Jetzt ist Handarbeit angesagt. Bis zu 200g Mehl werden verknetet.
Jetzt ist Handarbeit angesagt. Bis zu 200g Mehl werden verknetet.
Das ist die Konsistenz vor dem Handkneten.
Das ist die Konsistenz vor dem Handkneten.
1 Kg Portionen abgewogen, grob geformt und in den Formen in den Ofen zur 2. Gärung.
1 Kg Portionen abgewogen, grob geformt und in den Formen in den Ofen zur 2. Gärung.
So sehen die 6 Formen vor dem Backen aus...
So sehen die 6 Formen vor dem Backen aus...
... und so nach dem Backen.
... und so nach dem Backen.
Angeschnitten
Angeschnitten
Zuletzt geändert von Malzwein am Mittwoch 4. Mai 2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
kappo14
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 11:56
Wohnort: Bruchsal

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#2

Beitrag von kappo14 »

Toll..jetzt habe ich Hunger :crying

sehen super aus die Brote....

Am WE habe ich Zeit, da backe ich das "Rezeptgetreu" nach...
kurze Frage:
Welchen Einfluss hat das Rübenkraut dabei?

Gruss Steffen
Und alles in Übereinstimmung mit der Prophezeiung :puzz
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#3

Beitrag von Malzwein »

Statt Zucker zur Gärung und etwas Farbe und Aroma. Ohne habe ich es noch gar nicht ausprobiert, vermutlich reicht auch der Restzucker im Treber.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
MartinM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 21:37

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#4

Beitrag von MartinM »

Im Rezept ist die Hefe nicht angegeben. Auf dem zweiten Bild sieht man 3 päckchen Trockenhefe.
Gehe ich recht in der Annahme das diese 3 päckchen in den Teig gehören :Smile
Andreas Gruber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 22:32

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#5

Beitrag von Andreas Gruber »

Servus Matthias,

was hast Du denn da drüber gestreut vor dem Backen?

Grüße
Andy
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#6

Beitrag von Proximus »

Andreas Gruber hat geschrieben: was hast Du denn da drüber gestreut vor dem Backen?
Hab ich mich auch gefragt.
Auf den ersten Blick dachte ich Kümmel, is aber wohl Treber so wie ich das sehe.

Gruß
Heiko
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#7

Beitrag von Markus13 »

:thumbsup Sehen lecker aus deine Brote. Ich für meinen Geschmack würde sie bei einer höheren Temperatur einschießen. Dann wird die kruste dunkler.

Als hefe kannst du auch bierhefe verwenden wenn man zufällig frische da hat.

Gruß markus
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#8

Beitrag von M79576 »

Ja danke Bilder sind doch immer wieder schön!

Weshalb knetest Du denn nach dem 'gehen' noch Mehl unter?
Hast du den Treber nochmals zerkleinert? Spelzen stören nicht?
Weizenmehl 550 und 1050 oder nur 550?
Als Bier ein Hefeweizen mit aktiver Hefe.
Die Menge Treber, die Du dann im Brot 'unterbringst' ist schon beeindruckend.
Hst Du mal probiert den Teig etwas anzusäuern? : z.B. 1 Esslöffel Essig

Ich steh mehr auf freigeschobene Brote, das wird mit der Menge Treber aber nicht gehen fürchte ich.

(Mich 'nervt' der Treber, schimmelt im Komposter, aüßerst unschön, aber soviel Brot kann ich gar nicht backen)

Gruss,

Michael
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#9

Beitrag von Hagen »

Ich kann aus wiederholten Verkostungen bestätigen, dass das ein wirklich leckeres und allgemein gefälliges Treberbrot ist. Lohnt sich nachzubacken
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#10

Beitrag von flying »

Aus Treber ist doch das Beste doch schon ausgelaugt..Ist nur noch Viehfutter :P

Da back ich lieber mit Malz. Mit Kwasmalz (rotes Roggenmalz) wird es super brotig und statt Wasser kommt Schwarzbier dran.

Ich hab mal vor Jahren mit Treber aus Gerstenmalz gebacken und kaue heut noch auf den Spelzen rum :Wink
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#11

Beitrag von Malzwein »

Ich kann nur sagen, dass in unserem Brot keine unangenemen Spelzen sind.

Drübergestreut ist Treber. Das mache ich immer, um unterschiedliche Trebersorten bei den fertigen Broten noch zu unterscheiden.

Drei Päckchen Hefe, das habe ich nachgetragen. Das Mehl ist 405er oder 550er.

Nach dem ersten gehen ist der Teig sehr klebrig und weich. Deshalb knete ich soviel Mehl unter, bis er sich wieder besser von den Händen löst.

Das Malz ist mit der Mattmill geschrotet, den Walzenabstand müsste ich noch mal nachmessen. Ein weiteres Zerkleinern des Trebers erfolgt nicht. Aber meist nutze ich gefrosteten Treber, da ich mehr Brot backe als Braue. Muss ich mal ausprobieren, ob die Spelzen durch das Frosten weicher werden?

Das mit der höheren Temperatur wäre gut, aber unser Ofen macht bei Umluft nur 200°C. Das ist - wie gesagt - mit einer Ebene gebacken besser. Dann geht auch Ober- Unterhitze.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#12

Beitrag von Malzwein »

Ich übrigens gerade ein anderes Rezept aus.

Das ist der Hammer, saulecker und gerade mal 1 Minute (!) Arbeit. Das schmeckt durch die lange Gärung ganz anders. Und die Kruste ist bombastisch. Am besten ist es, wenn es mehr als 12 Stunden im Kühlschrank gehen kann.

Mit Sicherheit geht nicht soviel Treber, aber beim nächsten mal teste ich das aus.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

#13

Beitrag von Bierolo »

Die Trebemenge ist für ok und am oberen Ende.

Bei bei meinen Backversuchen (2x ca. 1000g) kommt auch noch Sauerteig in der Tüte aus dem Supermarkt,
Haselnüsse und Schinken mit in den Teig. Wer mag, auch eine kleine Priese Pfeffer aus der Mühle.
Die frische Würfel-Hefe löse ich hier anstelle mit Milch in Bier auf und anstelle Zucker nehme ich Honig.
D.h. von 1/2l Selbstgebrautes -> 100ml Bier mit der Hefe und ca. 80g Honig "anstellen".
Der Rest des Bieres kommt in den Teig (ca, 900g Mehl aus Dinkel/Roggen/Weizen).
Dazu 400g Treber, 125g Schinkenwürfel (nochmals zerkleinert) und 100g geriebene Haselnüsse.

Nach dem Vorheizen wird zum Start ca. 10-15 min bei 200Grad Umluft gebacken, Danach wird bei 180Grad zu Ende gebacken. (erste Kontrolle nach 50 min Gesamtbackzeit und dann Feintiming für die restlichen 5-15 min.
Um die Kruste noch krosser zu bekommen: Mit weierm Bier einpinseln. :Drink
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Antworten