Brauerei von 1699 in Bad Windsheim

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Brauerei von 1699 in Bad Windsheim

#1

Beitrag von giggls »

Hallo zusammen,

laut diverser Webseiten und Berichte gibt es im fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim zwei funktionsfähige Brauhäuser:

Das Kommunbrauhaus Schlüsselfeld von 1850 und das Brauhaus aus Kraisdorf von 1699.

Von letzterem gibt es unter anderem dieses Video:
https://www.frankenfernsehen.tv/mediath ... windsheim/

Vermutlich findet auch Ihr letzteres interessanter als ersteres. Schließlich handelt es sich um das älteste funktionsfähige Brauhaus der Welt.

Nun zum Grund meines Postings. Laut Auskunft per Email wird dort "aus konservatorischen Gründen" nur einmal im Jahr am Sonntag nach dem Tag des Bieres gebraut. Im anderen Brauhaus gibt es häufiger Vorführungen.

Ich wäre sehr interessiert mir das mal im Detail anzusehen. Im Vergleich zum Film kommt mir sogar das Brauen mit Einkochautomat ziemlich High-Tech vor.

War da schon mal jemand von euch dabei? Wenn ja, lohnt sich das oder hat gar jemand entsprechende Beziehungen über die man ein Schaubrauen exklusiv für die Leser von hobbybrauer.de auf die Beine stellen könnte?

Sven
Antworten