Spindel eichen?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Spindel eichen?

#1

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Ich habe gerade das Restextrackt gemessen und mußte feststellen das ich zwischen Spindel und Refraktometer unterschiedliche Werte erhalten habe.Nachdem ich das Refraktometer mit Wasser abgeglichen habe, stellte ich die Spndel in 20°C warmes Wasser und stellte fest das die 0.5 ° P anzeigte. Sollte die Spindel in Wasser nicht 0° P anzeigen?
Gibt es Möglichkeiten die Spindel zu eichen?
MFG Steffen
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Spindel eichen?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Eichen kann nur das Eichamt.

Kalibrieren kannst du deine Spindel nur mit zusätzlichem Gewicht, das du über der Skala befestigst. Zum Beispiel herumgewickeltes Klebeband oder aufgesteckte Korkscheiben.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Spindel eichen?

#3

Beitrag von auftauer »

Steffen hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe gerade das Restextrackt gemessen und mußte feststellen das ich zwischen Spindel und Refraktometer unterschiedliche Werte erhalten habe.Nachdem ich das Refraktometer mit Wasser abgeglichen habe, stellte ich die Spndel in 20°C warmes Wasser und stellte fest das die 0.5 ° P anzeigte. Sollte die Spindel in Wasser nicht 0° P anzeigen?
Gibt es Möglichkeiten die Spindel zu eichen?
MFG Steffen

Ich habe die Spindeln auch mit 20° Wasser und "Testlösung" getestet, eine hat 1° und die "feinere" 0,1° Abweichung, also ziehe ich einfach 1° bzw 0,1° ab...dann sollte es passen....
Gruß


Helmut
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Spindel eichen?

#4

Beitrag von Johnny H »

auftauer hat geschrieben:[...]
Ich habe die Spindeln auch mit 20° Wasser und "Testlösung" getestet, eine hat 1° und die "feinere" 0,1° Abweichung, also ziehe ich einfach 1° bzw 0,1° ab...dann sollte es passen....
Das geht aber nur mit mindestens einer 2-Punkt-Kontrolle (wie Du schreibst), damit man sicher weiß, dass die Abweichung linear ist.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Spindel eichen?

#5

Beitrag von afri »

Steffen hat geschrieben:zwischen Spindel und Refraktometer unterschiedliche Werte
Alkoholfehler hast du herausgerechnet?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Spindel eichen?

#6

Beitrag von uli74 »

afri hat geschrieben:Alkoholfehler hast du herausgerechnet?
Wie rechnet man den Alkoholfehler von unvergorenem Zuckerwasser raus? 0° P sind 0 Brix und 10° P sind 10,3 Brix
Gruss

Uli
Karlsruher
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 21:41

Re: Spindel eichen?

#7

Beitrag von Karlsruher »

Ladeberger hat geschrieben:Eichen kann nur das Eichamt.

Kalibrieren kannst du deine Spindel nur mit zusätzlichem Gewicht, das du über der Skala befestigst. Zum Beispiel herumgewickeltes Klebeband oder aufgesteckte Korkscheiben.

Gruß
Andy
Und eine Kalibrierung ist nur eine Feststellung der Abweichung zu einer Referenz, was Du beschreibst ist dann eine Justage

Gruß

Karlsruher
Froschmann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:28

Re: Spindel eichen?

#8

Beitrag von Froschmann »

Klugscheißer mag niemand...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Spindel eichen?

#9

Beitrag von Ladeberger »

Karlsruher hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben:Eichen kann nur das Eichamt.

Kalibrieren kannst du deine Spindel nur mit zusätzlichem Gewicht, das du über der Skala befestigst. Zum Beispiel herumgewickeltes Klebeband oder aufgesteckte Korkscheiben.

Gruß
Andy
Und eine Kalibrierung ist nur eine Feststellung der Abweichung zu einer Referenz, was Du beschreibst ist dann eine Justage
r
Man lernt doch nie aus, danke!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Spindel eichen?

#10

Beitrag von afri »

uli74 hat geschrieben:Wie rechnet man den Alkoholfehler von unvergorenem Zuckerwasser raus? 0° P sind 0 Brix und 10° P sind 10,3 Brix
Ich soll hier missverstanden werden, oder? Jedenfalls kommt es mir gelegentlich so vor.

Ich meinte den ursprünglichen Aspekt, dass die beiden Instrumente bei teilvergorener Würze unterschiedliche Werte zeigten. Manchem ist anfangs nicht klar, warum das so ist. Dass der TE dann mit Wasser zu kalibrieren/justieren/whatever versuchte, habe ich durchaus verstanden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Spindel eichen?

#11

Beitrag von uli74 »

afri hat geschrieben: Ich soll hier missverstanden werden, oder? Jedenfalls kommt es mir gelegentlich so vor.

Ich meinte den ursprünglichen Aspekt, dass die beiden Instrumente bei teilvergorener Würze unterschiedliche Werte zeigten. Manchem ist anfangs nicht klar, warum das so ist. Dass der TE dann mit Wasser zu kalibrieren/justieren/whatever versuchte, habe ich durchaus verstanden.
Achim
Sorry wenn Du das so verstanden hast, ich wollte nix absichtlich falsch verstehen. Aber Deine Antwort hast Du geschrieben nachdem der TE berichtet hatte dass er sein Spindelergebnis mittels Testflüssigkeit mit dem Refraktormeter verglichen hat. Dein Zitat war auch recht knapp gehalten.


Was das gelegentliche Missverständnis betrifft: Manchmal sind Deine Beiträge nicht so einfach auf Anhieb zu verstehen. Du reagierst oft recht dünnhäutig wenn jemand nicht auf Anhieb versteht auf was du hinaus willst weil er halt nicht gleich versteht was Du meinst.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Steffen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 17:36

Re: Spindel eichen?

#12

Beitrag von Steffen »

Hallo zusammen
Danke für die Antworten. Naklar, richtig Eichen macht selbstverständlich das Eichamt.Mir reicht das Kalibrieren aus.
Die Alkoholtoleranz habe ich mit dem Refraktometer berücksichtigt. Wenn ich Refraktometer und Spindelwerte der Würze mit einander vergleiche scheint die Abweichung
nicht linear zu verlaufen. Ich glaube das ich mir eine neue Spindel besorgen muß. Gibt es einen Tip, wer gute Spindel im Angebot hat?
MFG Steffen
Benutzeravatar
auftauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 00:14
Wohnort: Oberallgäu

Re: Spindel eichen?

#13

Beitrag von auftauer »

Johnny H hat geschrieben:
auftauer hat geschrieben:[...]
Ich habe die Spindeln auch mit 20° Wasser und "Testlösung" getestet, eine hat 1° und die "feinere" 0,1° Abweichung, also ziehe ich einfach 1° bzw 0,1° ab...dann sollte es passen....
Das geht aber nur mit mindestens einer 2-Punkt-Kontrolle (wie Du schreibst), damit man sicher weiß, dass die Abweichung linear ist.

Ja genau...und noch zur Sicherheit ich habe bei "Testlösung" und Wasser die gleiche Abweichung.....
Gruß


Helmut
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Spindel eichen?

#14

Beitrag von Ulrich »

Steffen hat geschrieben: Ich glaube das ich mir eine neue Spindel besorgen muß. Gibt es einen Tip, wer gute Spindel im Angebot hat?
MFG Steffen
ich kann aus meiner Erfahrung empfehlen: Saccharimeter (Bierwürzespindel)
0 - 7/0,1;
7 - 14/0,1 und
14 - 21/0,1,
zB bei Hopfen und mehr Hobbyversand oder Schnapsbrenner

das sind zwar drei Saccharimeter für das ganze Spectrum und fast 16 Euro pro Saccharimeter, aber
- Unterteilung in 0,1%, daher gut ablesbar
- integriertes Thermometer mit Korrekturskalar
- "nur" 200ml Probemenge
- viele Jahre gute Erfahrung
Ulrich
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1744
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 21:59
Wohnort: 84072, Au in der Hallertau

Re: Spindel eichen?

#15

Beitrag von Ulrich »

bevor Du Dir eine neue Spindel kaufst, würde ich 100g haushaltszucker in 900g 20°C Wasser lösen. Benötigte Waagen-Genauigkeit: +/- 0,1g
250g dieser Lösung mit 250g Wasser verdünnen.

beide Proben (5% und 10%) mit beiden Messgeräten messen. (jaja, Zucker hat nicht 100% Zuckergehalt, sondern zwischen 96 - 98%) aber zum Überprüfen, ob die beiden Messgeräte ähnlich messen und mit einer akzeptablen Abweichung anzeigen, langt diese Vorgehensweise.)
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Spindel eichen?

#16

Beitrag von Taim »

Eine Lösung mit SG 1.070 liegt aber eher so im Bereich von 17.03-17.06°P, je nachdem welchen Umechner man bemüht. Zugegebenermaßen immer noch ein Unterschied, aber ein kleinerer.
---Don't panic---
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Spindel eichen?

#17

Beitrag von Ladeberger »

In DE gebräuchliche Dichtespindel weisen in der Regel eine Bezugstemperatur von 20 °C auf. Daher ist hier tatsächlich eher zu runden 17 %w/w bzw. 17 °P umzurechenn, vgl. Platotabelle.

Hinzu könnten sich geringfügige Ablesefehler gesellen (oberer/unterer Meniskus), das ist auf Fotos schlecht zu beurteilen. Bem zweiten Foto (Gewichtsprozente), könnte man auf den ersten Blick auch mehr als 16,5 %w/w vermuten, da Spindeln für Zuckerlösungen in der Regel "von unten" abgelesen werden.

Bild
(Quelle: BRAND Ärometer)

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Spindel eichen?

#18

Beitrag von Ursus007 »

Misch Dir doch eine Referenzflüssigkeit: 100g Zucker auf 900g Wasser bei 20°C. Das gibt 10°P, da kannst Du feststellen, welche Spindel Dir was vormacht. Vielleicht liegt auch eine ein paar Prozentpunkte drüber, die andere ein paar drunter, so sind beide etwas, aber nicht gravierend ungenau.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten