Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Alle rechtlichen Fragen rund ums Brauen
Benutzeravatar
fukbraeu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2014, 11:23
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#101

Beitrag von fukbraeu »

Du badest gerne in Bier, was dich entspannt und zur Revitalisierung deiner Haut beiträgt...
"Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!“ - Die Kassierer
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#102

Beitrag von chaos-black »

Also da finde ich überschreitet der Zoll seine Kompetenz. Du musst denen doch nicht deine Ernährungsgewohnheiten offenlegen. Was für ein Blödsinn, selbst wenn der Grund Alkoholismus wäre, ginge das den Zoll nicht die Spur an.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#103

Beitrag von christianf »

Also, wenn ich jeden Tag ein Literchen Selbstgebrautes trinke, liege ich schon bei 360 l im Jahr - wenn ich Familienangehörigen und Gästen auch ein Schlückchen gönne, noch mehr :Drink
Benutzeravatar
Feldfetzen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:44
Wohnort: Knittlingen

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#104

Beitrag von Feldfetzen »

Bei mir ebenfalls HZA Karlsruhe genau dasselbe Schreiben bekommen. Hab ja kein Problem damit jeden Sud vorher anzumelden, ist ja ratz fatz mit einer Email-Vorlage erledigt. Nur rechenschaft ablegen wenn ich die 300l hab find ich nun schon bissl happig!!!
Prost Feldfetzen
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#105

Beitrag von Malzwein »

Feldfetzen hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:03 .... Hab ja kein Problem damit jeden Sud vorher anzumelden, ist ja ratz fatz mit einer Email-Vorlage erledigt.....
Auch dann, wenn du jeden Sud 14 Tage vorher anmelden sollst? Das hatten wir schon. Und eine Bußgeldandrohung im Falle der Missachtung auch.

Abgesehen davon, dass ich mich frage, was von all den hier genannten Auflage im Streitfall wirklich Substanz hat. :Grübel
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Feldfetzen
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 19:44
Wohnort: Knittlingen

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#106

Beitrag von Feldfetzen »

Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:47
Auch dann, wenn du jeden Sud 14 Tage vorher anmelden sollst? Das hatten wir schon. Und eine Bußgeldandrohung im Falle der Missachtung auch.
@Malzwein

Hatte letztes Jahr ein nettes Telefonat mit dem Sachbearbeiter gehabt und er meinte 2 Tage vor Braubeginn eine Email an die für mich zuständige Poststelle (HZA KA) schicken, dann geht das klar. Seither halte ich mich auch daran und schreibe mindestens 2 Tage vorher eine Mail
Prost Feldfetzen
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#107

Beitrag von Mjoelnir »

Bei der Begründung, warum man mehr als 300 Liter benötigt, reicht garantiert aus, zu schreiben, dass es für den Eigenbedarf ist.
Ich würde zumindest erst mal nicht mehr als das schreiben, wenn die mehr wissen wollen können sie ja noch mal nachfragen. Die wollen ja nur wissen, ob man es nicht verkauft oder verschenkt oder so...
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#108

Beitrag von Malzwein »

Feldfetzen hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:56
Malzwein hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 19:47
Auch dann, wenn du jeden Sud 14 Tage vorher anmelden sollst? Das hatten wir schon. Und eine Bußgeldandrohung im Falle der Missachtung auch.
@Malzwein

Hatte letztes Jahr ein nettes Telefonat mit dem Sachbearbeiter gehabt und er meinte 2 Tage vor Braubeginn eine Email an die für mich zuständige Poststelle (HZA KA) schicken, dann geht das klar. Seither halte ich mich auch daran und schreibe mindestens 2 Tage vorher eine Mail
Und wenn er dir sagt, du darfst nur noch in einem grünen Clownskostüm brauen, machst du das auch? Das ist doch ratz fatz angezogen. Und wenn es ein nettes Telefonat war...
:Ahh

Ich entscheide mich meist morgens spontan, ob ich koche, backe oder braue. Die Freiheit nehme ich mir.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#109

Beitrag von Fe2O3 »

Wenn sie arbeit haben wollen, sollte man ihnen arbeit machen...
Man kann ab sofort doch je Samstags und SOnntag 10l brauen (da man ja nachts braut, geht der Vorgang fließend in einander über, so dann man am Montag nur ein Fass mit 20l vorweisen kann)
darüber hinaus ein ausführliches Protokoll führen, was mit welchem Liter Bier passiert ist (0,2 von 0,5l ausgelaufen, als Flasche umgefallen ist. Zeit, Ort, Zeugen) :D Und anbieten, ab sofort ein Hausbuch zu führen, in das alle Gäste sich eintragen müssen, mit dem Hinweis, dass das ja für die Stasi auch gemacht werden musste.

Oh man bin ich gerade froh a) nicht in DE zu leben und b) niht im Einzugsraum vom HZA Karlsruhe...
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#110

Beitrag von Jomsviking »

Lasst euch doch eine schrichtliche Eingangsbestätigung eurer Sudanmeldung schicken.
Postalisch versteht sich.
Ach und immer schön jede Woche einen Sud Anmeldung und kurz vorher abmelden. Kommt ja schonmal vor das man dann doch nicht gebraut hat :Angel
Alles natürlich mit Bestätigung, denn man ist ja schließlich ein guter Bürger welcher alles Dokumentiert und abheftet um im Falle einer „Kontrolle“ die entsprechenden Unterlagen vorzeigen kann...

Nicht nur der Zoll kann einem das Leben Schwer machen. Umgekehrt sollte das auch machbar sein.
Schneiderlein
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 14:45

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#111

Beitrag von Schneiderlein »

@Markus

HZA Darmstadt wie gehabt. Exakt gleiches Schreiben von Herrn W. wie letztes Jahr.

Gruss Joerg.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#112

Beitrag von Johnny H »

Ich hatte ja nach der Aktion bei Störtebeker letztes Jahr schon vorgeschlagen, einzelne Flaschen, die man verschenkt oder zu Treffen mitnimmt (also in den Verkehr bringt) mithilfe 2075 zu versteuern.

Dann noch einen draufsetzen und das aufgrund eines "Braufehlers", wegen dem das Bier vernichtet werden musste, wieder zurücknehmen und das Geld zurückfordern. Wobei mir hier gesagt wurde, Vernichtung ginge nur unter Anwesenheit des Zolls und sei sehr teuer.

Gemacht habe ich bisher nichts, aber mich juckt es in den Fingern.

Edit: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil :Devil
Zuletzt geändert von Johnny H am Donnerstag 18. Januar 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#113

Beitrag von daedalus »

Rein aus Interesse: hat auf den Einspruch schon jemand eine Rückmeldung erhalten? Würde mich nicht wundern wenn die Behörde den Standpunkt vertritt, die Rücknahme von Erleichterungen nicht begründen zu müssen...
Beste Grüße
Wolfgang
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#114

Beitrag von Fe2O3 »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:04 Dann noch einen draufsetzen und das aufgrund eines "Braufehlers", wegen dem das Bier vernichtet werden musste, wieder zurücknehmen und das Geld zurückfordern. Wobei mir hier gesagt wurde, Vernichtung ginge nur unter Anwesenheit des Zolls und sei sehr teuer.
Dann fahr halt mit der Pulle "schlechtens Bieres" zum Zollamt, schütte sie dort unter Aufsicht eines Beamten ins Klo - und verlange a) eine Quittung und b) eine schriftliche Bestätigung, dass die entsorgte Biermenge von deiner Freimenge wieder abgezogen wurde ;)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#115

Beitrag von hkpdererste »

Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:04 Ich hatte ja nach der Aktion bei Störtebeker letztes Jahr schon vorgeschlagen, einzelne Flaschen, die man verschenkt oder zu Treffen mitnimmt (also in den Verkehr bringt) mithilfe 2075 zu versteuern.

Dann noch einen draufsetzen und das aufgrund eines "Braufehlers", wegen dem das Bier vernichtet werden musste, wieder zurücknehmen und das Geld zurückfordern. Wobei mir hier gesagt wurde, Vernichtung ginge nur unter Anwesenheit des Zolls und sei sehr teuer.

Gemacht habe ich bisher nichts, aber mich juckt es in den Fingern.

Edit: Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil :Devil
1. Hast du n link da, was da bei Störtebeker gelaufen ist ?
2. Für meine Begriffe ist das Verschenken von einer Pulle Bier im privaten Bereich nicht "inverkehrbringen". Treffen mit Ausschank gegen Geld (wie z.B. Camba) dann doch eher schon. It? Aber so nur meine persönliche Einschätzung, hat da jemand was schriftliches offizielles dazu?
3. Deine Wut kann ich allerdings nachvollziehen
daedalus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 23:28
Wohnort: Elsbethen-Glasenbach

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#116

Beitrag von daedalus »

Inverkehrbringen ist in Artikel 3 Nummer 8 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 wie folgt definiert: „Inverkehrbringen“ das Bereithalten von Lebensmitteln oder Futtermitteln für Verkaufszwecke einschließlich des Anbietens zum Verkauf oder jeder anderen Form der Weitergabe, gleichgültig, ob unentgeltlich oder nicht, sowie den Verkauf, den Vertrieb oder andere Formen der Weitergabe selbst;“
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#117

Beitrag von Ladeberger »

daedalus hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:44 Inverkehrbringen ist in Artikel 3 Nummer 8 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 wie folgt definiert: „Inverkehrbringen“ das Bereithalten von Lebensmitteln oder Futtermitteln für Verkaufszwecke einschließlich des Anbietens zum Verkauf oder jeder anderen Form der Weitergabe, gleichgültig, ob unentgeltlich oder nicht, sowie den Verkauf, den Vertrieb oder andere Formen der Weitergabe selbst;“
Diese Definition bewegt sich allerdings außerhalb des Steuerrechts. Zudem ist von einem "Inverkehrbringen" in der BierStV auch gar nicht die Rede.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#118

Beitrag von Michael Wendt »

afri hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 22:34 Ich bekam gestern meine Bestätigung, dass ich auch 2018 als Hobbybrauer geführt werde, mit der gleichen Nr. wie im Vorjahr, immerhin (HZA Hannover). Auch sonst ist alles beim alten geblieben, keine Erschwernisse. Gut so.
Achim
Bei mir ebenso!
Edit: auch HZA Hannover
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#119

Beitrag von Johnny H »

hkpdererste hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:28
Johnny H hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:04 Ich hatte ja nach der Aktion bei Störtebeker letztes Jahr schon vorgeschlagen, einzelne Flaschen, die man verschenkt oder zu Treffen mitnimmt (also in den Verkehr bringt) mithilfe 2075 zu versteuern.
[...]
1. Hast du n link da, was da bei Störtebeker gelaufen ist ?
[...]
Das hier:
viewtopic.php?p=225839#p225839
Ladeberger hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:49
daedalus hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:44 Inverkehrbringen ist in Artikel 3 Nummer 8 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002 wie folgt definiert: „Inverkehrbringen“ [...]
Diese Definition bewegt sich allerdings außerhalb des Steuerrechts. Zudem ist von einem "Inverkehrbringen" in der BierStV auch gar nicht die Rede.
[...]
Oh, dann habe ich da möglicherweise was missverstanden. Ich bin mir aber sicher, dass die Frage aushäusig konsumierter Hobbybrauerbiere in eine Grauzone kommt in Bezug auf die haushaltbezogene Steuerbefreiung bzw. die Freimenge.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#120

Beitrag von hkpdererste »

Erstmal danke für den Link

Ich hab mir jetzt gerade mal den Spaß gegeben und das Biersteuergesetz und die Durchführungsverordnung durchgekaut. Von "Inverkehrbringen" ist da nirgends die Rede nur von "privatem Verbrauch".
Da bin ich dann auch definitiv anderer Ansicht wie JohnnyH. Wir sind in einem freien Land und da geht es niemand etwas an ob ich mein privates Bier daheim, beim Grillen, bei Freunden, im Park, im Zug, im Urlaub, auf m Festival oder auf einer Mondreise konsumiere.
Anderes Beispiel: wenn ich bei der Autoversicherung angebe, dass ich das Fahrzeug nur privat und nicht gewerblich nutze, darf ich ja auch nicht nur in der Garage hin und her fahren.

Edith sagt mir gerade nach Lektüre des Links, dass das ja wohl der absolute Witz sein muss. Da fällt dir doch nix mehr zu ein.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#121

Beitrag von Johnny H »

hkpdererste hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 00:58 [...]
Ich hab mir jetzt gerade mal den Spaß gegeben und das Biersteuergesetz und die Durchführungsverordnung durchgekaut. Von "Inverkehrbringen" ist da nirgends die Rede nur von "privatem Verbrauch".
Da bin ich dann auch definitiv anderer Ansicht wie JohnnyH. Wir sind in einem freien Land und da geht es niemand etwas an ob ich mein privates Bier daheim, beim Grillen, bei Freunden, im Park, im Zug, im Urlaub, auf m Festival oder auf einer Mondreise konsumiere.
[...]
Edith sagt mir gerade nach Lektüre des Links, dass das ja wohl der absolute Witz sein muss. Da fällt dir doch nix mehr zu ein.
Ich dachte immer, öffentlicher Ausschank (egal ob gegen Geld oder nicht) bedeute zwangsläufig eine Verpflichtung zur Versteuerung mittels 2075. Aber wie gesagt: bei steuerlichen Dingen klinkt sich mein Gehirn oft sehr schnell aus, also habe ich da möglicherweise was missverstanden.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#122

Beitrag von grüner Drache »

Hopfen-Q hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 17:26 und nochmal HZA Karlsruhe,
ich muss "jeden einzelnen Herstellungsvorgang vorab anzeigen" :thumbdown
Außerdem ab 300L " die Gründe für den Mehrbedarf an Bier schriftlich zu erklären" :Mad2

das scheint also in diesem HZA die neue Leitlinie zu sein, auch in der Zweigstelle Heidelberg.
Ich denk schon mal über Gründe für Mehrbedarf an Bier nach, hmmm, eigentlich fällt mir nur einer ein: DURST :puzz
Hallo!

Also das mit der Begründung des Mehrbedarfs stösst mir auch absolut übel auf ! :Mad2 :Mad :Mad :Devil

Für mich kommt es halt so rüber, als müsse hier jemand in der Amtstube seine "Macht" gebrauchen...

Jedoch könnte es auch einfach daran liegen, dass man sich nicht auszudrücken weiss.
Ein Hinweis wie folgt hätte auch ausgereicht:

"Wir machen darauf aufmerksam, dass das Bier, welches mit dem ermäßigten Steuersatz versteuert wurde nicht verkauft werden darf."
(Das mit dem "Inverkehrbringen" lass ich jetz mal der Deutlichkeit wegen raus)

Ansonsten: Deutschland halt ...

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Zuletzt geändert von grüner Drache am Freitag 19. Januar 2018, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1945
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#123

Beitrag von hiasl »

Öffentlicher Ausschank alkoholischer Getränke bedarf vor allem einer Schankkonzession. Gilt eben nicht bei einer geschlossenen Gesellschaft, die ausschließlich aus geladenen Gästen besteht.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#124

Beitrag von Malzwein »

Hier wird immer so viel geprahlt, was man alles machen kann. Gibt es auch jemanden, der solchen "Anordnungen" widersprochen hat und Reaktionen darauf? Hat schon mal jemand einem klingenden Zollbeamten des Hauses verwiesen?

Per Mail habe ich mal versucht zu diskutieren, daraufhin wurde mir mir Bußgeld gedroht. Kurze Zeit später kam dann allerdings der Erlass V 3206 und der Aufwand wurde auf ein für Zoll und Bürger erträgliches Maß reguliert.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#125

Beitrag von realholgi »

Malzwein hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 07:23 Gibt es auch jemanden, der solchen "Anordnungen" widersprochen hat und Reaktionen darauf?
Wie schon geschrieben, habe ich der "Anordnung" des HZA Karlsruhe widersprochen, auf die Reaktion bin ich gespannt. Ich werde berichten...

/h.
/realholgi -- https://holgi.beer
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 919
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#126

Beitrag von hkpdererste »

Johnny H hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 06:09
hkpdererste hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 00:58 [...]
Ich hab mir jetzt gerade mal den Spaß gegeben und das Biersteuergesetz und die Durchführungsverordnung durchgekaut. Von "Inverkehrbringen" ist da nirgends die Rede nur von "privatem Verbrauch".
Da bin ich dann auch definitiv anderer Ansicht wie JohnnyH. Wir sind in einem freien Land und da geht es niemand etwas an ob ich mein privates Bier daheim, beim Grillen, bei Freunden, im Park, im Zug, im Urlaub, auf m Festival oder auf einer Mondreise konsumiere.
[...]
Edith sagt mir gerade nach Lektüre des Links, dass das ja wohl der absolute Witz sein muss. Da fällt dir doch nix mehr zu ein.
Ich dachte immer, öffentlicher Ausschank (egal ob gegen Geld oder nicht) bedeute zwangsläufig eine Verpflichtung zur Versteuerung mittels 2075. Aber wie gesagt: bei steuerlichen Dingen klinkt sich mein Gehirn oft sehr schnell aus, also habe ich da möglicherweise was missverstanden.
Öffentlicher Ausschank ist ja was anderes als wenn ich z.B. mit Freunden zum Grillen an n See fahr und da jedem ne Halbe mitbring.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#127

Beitrag von Bilbobreu »

Malzwein hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 07:23 Hier wird immer so viel geprahlt, was man alles machen kann. Gibt es auch jemanden, der solchen "Anordnungen" widersprochen hat und Reaktionen darauf? Hat schon mal jemand einem klingenden Zollbeamten des Hauses verwiesen?

Per Mail habe ich mal versucht zu diskutieren, daraufhin wurde mir mir Bußgeld gedroht. Kurze Zeit später kam dann allerdings der Erlass V 3206 und der Aufwand wurde auf ein für Zoll und Bürger erträgliches Maß reguliert.
Hallo Matthias,

wenn Du so direkt danach fragst, dann will ich Euch das Vergnügen meines Briefes, den ich nach der Störtebecker-Zoll-Story an das HZA Stralsund geschickt habe, nicht vorenthalten. Ich hab allerdings leider nie eine Reaktion darauf bekommen. :crying

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Ihnen bekannt ist, stelle ich als Hobbybrauer Bier her. Am 29.07.2017 habe ich an der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer bei der Störtebeker Braumanufaktur GmbH in Stralsund teilgenommen. In diesem Rahmen sind 3 l Bier zur Teilnahme am Wettbewerb an die Störtebeker Braumanufaktur GmbH übergeben worden und kleine Probiermengen unentgeltlich und ohne sonstige Gegenleistung an andere Teilnehmer und das Publikum abgegeben worden. Mir ist bekannt, dass diese Mengen der Biersteuer unterliegen.
Soweit dies noch erforderlich sein sollte, habe ich die Absicht, die Biersteuer für diese Mengen mit dem Formular 2075 bei Ihnen zu melden und die Steuer in entsprechender Höhe zu entrichten.
Allerdings hat die Störtebeker Braumanufaktur GmbH nach meiner Kenntnis für alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer die gesamte abgegebene Biermenge gegenüber dem HZA Stralsund vollständig versteuert.

Nun kam es am 29.07.2017 bei der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer bei der Störtebeker Braumanufaktur GmbH zu einem Auftritt eines Beamten des HZA Kiel, der Anlass zu einigen Nachfragen gibt.

1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die Biersteuer, die ich zu entrichten habe, das HZA Stralsund örtlich zuständig ist? Bitte teilen sie mir die Rechtsnomen mit, aus denen sich die örtliche Zuständigkeit des HZA Stralsund ergibt.

2. Aufgrund welcher Rechtsvorschriften zur örtlichen Zuständigkeit hat sich das HZA Kiel am 29.07.2017 in meinen Biersteuervorgang eingemischt? Sollten Sie diese Frage nicht beantworten können, bitte ich ausdrücklich darum, dieses Schreiben zur Beantwortung an das HZA Kiel weiterzuleiten.

3. Aufgrund welcher Rechtsvorschriften muss die von mir im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Hobbybrauer bei der Störtebeker Braumanufaktur GmbH abgegebene Biermenge sowohl von mir persönlich als auch von der Störtebeker Braumanufaktur GmbH doppelt versteuert werden?

4. Ich habe Ihnen – wie auch in den vergangenen Jahren – zum Jahresanfang schriftlich mitgeteilt, dass ich bei Überschreiten der Freimenge von 200 l die darüber hinausgehenden Mengen unaufgefordert insgesamt zum Jahresende versteuern werde. Da Sie diesem Vorgehen nicht widersprochen haben, gehe ich davon aus, dass Sie damit weiterhin einverstanden sind. Für den Fall, dass ich trotz der Biersteuerzahlung der Störtebeker Braumanufaktur zur doppelten Biersteuerzahlung verpflichtet sein sollte, bitte ich um Mitteilung, ob ich die insoweit betroffenen Mengen zusammen mit etwaigen anderen die Freimenge von 200 l überschreitenden Mengen am Jahresende versteuern soll. Oder soll ich diese Mengen mit einer entsprechenden Meldung auf Formular 2075 vorab gesondert versteuern?

Mit freundlichen Grüßen"

Schönes Wochenende
Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#128

Beitrag von Boludo »

Man darf so viel Apfelkuchen backen wie man will und diesen mit anderen Menschen zusammen aufessen, solange es nicht gewerblich ist.
Man darf so viel Bier brauen wie man will und dieses mit anderen Menschen zusammen trinken, solange es nicht gewerblich ist.
Der einzige Unterschied ist, dass es keine Apfelkuchensteuer gibt.
Hat man die Biersteuer gezahlt, muss man sich nicht für die erzeugten Mengen rechtfertigen.
Wird einem anhand der Menge ein gewerbliches Brauen unterstellt, muss man nicht seine eigene Unschuld beweisen.

Schönes Wochenende!

Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#129

Beitrag von Bilbobreu »

Boludo hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 14:15 Man darf so viel Apfelkuchen backen wie man will und diesen mit anderen Menschen zusammen aufessen, solange es nicht gewerblich ist.
Man darf so viel Bier brauen wie man will und dieses mit anderen Menschen zusammen trinken, solange es nicht gewerblich ist.
Der einzige Unterschied ist, dass es keine Apfelkuchensteuer gibt.
Hat man die Biersteuer gezahlt, muss man sich nicht für die erzeugten Mengen rechtfertigen.
Wird einem anhand der Menge ein gewerbliches Brauen unterstellt, muss man nicht seine eigene Unschuld beweisen.

Schönes Wochenende!

Stefan
:thumbup Das hätte ich als Jurist nicht schöner zusammenfassen können.
Dir auch ein Schönes Wochenende.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#130

Beitrag von Johnny H »

Bilbobreu hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 13:58 Hallo Matthias,

wenn Du so direkt danach fragst, dann will ich Euch das Vergnügen meines Briefes, den ich nach der Störtebecker-Zoll-Story an das HZA Stralsund geschickt habe, nicht vorenthalten. Ich hab allerdings leider nie eine Reaktion darauf bekommen. :crying

"Sehr geehrte Damen und Herren,
[...]
Sehr schön und natürlich ärgerlich und auch irgendwie typisch, dass da nichts zurück kam. Vermutlich hat sich Stralsund nicht zuständig gefühlt, und so wollte dann im Nachhinein wohl keiner mehr was damit zu tun haben...

Der Vollständigkeit halber: ich habe heute auch Post vom HZA Berlin bekommen: alles so wie im Vorjahr mit einmaliger Meldung etc.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#131

Beitrag von docpsycho »

ggansde hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 07:15 Moin,
Hat schon jemand Rückmeldung vom HZA Darmstadt? Würde mich interessieren, ob die auch wieder in alte Zeiten zurückfallen.
VG, Markus
Warte auch noch. Was heißt "alte Zeiten"?

Grüße, Felix

ps: mir ist bei der Anzeige aufgefallen, dass ich meine Adresse nach meinem Umzug nicht geändert habe, hoffentlich gibt das keinen Stress.
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#132

Beitrag von Braubär23858 »

Die Kieler wollten explizit die Erklärung, wann und wo der erste Sud des Jahres stattfinden soll....😱
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#133

Beitrag von ruger63 »

Michael Wendt hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 22:50
afri hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2018, 22:34 Ich bekam gestern meine Bestätigung, dass ich auch 2018 als Hobbybrauer geführt werde, mit der gleichen Nr. wie im Vorjahr, immerhin (HZA Hannover). Auch sonst ist alles beim alten geblieben, keine Erschwernisse. Gut so.
Achim
Bei mir ebenso!
Edit: auch HZA Hannover
Hallo zusammen,
in Hamburg ebenso. Alles Gut.
Fert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 23:00

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#134

Beitrag von Fert »

Ich habe nun heute auch endlich die Benachrichtigung vom HZA Karlsruhe erhalten. Angekreuzt ist dort allerdings nur, dass ich mich nur einmal im Kalenderjahr anmelden muss - bei "Jeder einzelne Herstellungsvorgang im laufenden Kalenderjahr ist vorab anzuzeigen" ist kein Kreuz. Vielleicht gab es schon genug Beschwerden gegen das Vorgehen? Der Zusatz, dass ich ab 300 L eine Begründung abgeben muss, ist allerdings noch drin.
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#135

Beitrag von NebuK »

Hi,
Fert hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:02 Ich habe nun heute auch endlich die Benachrichtigung vom HZA Karlsruhe erhalten. Angekreuzt ist dort allerdings nur, dass ich mich nur einmal im Kalenderjahr anmelden muss - bei "Jeder einzelne Herstellungsvorgang im laufenden Kalenderjahr ist vorab anzuzeigen" ist kein Kreuz. Vielleicht gab es schon genug Beschwerden gegen das Vorgehen? Der Zusatz, dass ich ab 300 L eine Begründung abgeben muss, ist allerdings noch drin.
Kam bei mir heute auch so in der Post …. Anbei war noch ein Vordruck der weitestgehend meiner EMail entspricht. Ist das dann für’s nächste Jahr gedacht, oder würdet ihr das sicherheitshalber nochmal hinterhermailen?

Grüßle,
- Dario
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#136

Beitrag von Felix83 »

Hab heut mit dem Karlsruher telefoniert, wegen meinem 2075er Sud und der Brauereieröffnung. Er meinte dann am Ende: "Eigentlich wollen wir ab diesem Jahr jeden Brauvorgang vorher angezeigt haben, aber wenn ihnen das zu umständlich ist, muss es nicht sein."

VIP status... aquired :Bigsmile
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#137

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich habe jetzt innerhalb 3 Wochen 3 E-Mails geschrieben und bis jetzt immer noch keine Nachricht erhalten ... 😡
Wollte morgen mal anrufen eigentlich wollte ich auch langsam mal den Kessel anwerfen oder geht das trotzdem schon?
Hatte diese starke Verzögerung noch nicht ....

LG Chris
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#138

Beitrag von ggansde »

Braubär23858 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 20:38 Die Kieler wollten explizit die Erklärung, wann und wo der erste Sud des Jahres stattfinden soll....😱
Das ist doch die völlig normale Abfrage, war nie anders. Aber halt nur eben ein mal pro Jahr.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#139

Beitrag von Mjoelnir »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:23 Wollte morgen mal anrufen eigentlich wollte ich auch langsam mal den Kessel anwerfen oder geht das trotzdem schon?
Klar kannst du losbrauen. Die Anzeige reicht, auf eine Rückmeldung braucht man nicht warten.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#140

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mjoelnir hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:35
Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:23 Wollte morgen mal anrufen eigentlich wollte ich auch langsam mal den Kessel anwerfen oder geht das trotzdem schon?
Klar kannst du losbrauen. Die Anzeige reicht, auf eine Rückmeldung braucht man nicht warten.

Ok... ich dachte da gibts immer ein Schreiben zurück, ein Bekannter hat von seinem HZA auch wieder ein Schreiben bekommen, deshalb war ich irritiert.

LG Chris
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#141

Beitrag von coyote77 »

HZA Bielefeld: wie immer, bisher sollte ich sogar immer bis Ende Januar eine Übersicht über die im vergangenen Jahr gebraute Menge schicken, dieser Zusatz fehlt diesmal.
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#142

Beitrag von Mjoelnir »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:46
Mjoelnir hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:35
Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:23 Wollte morgen mal anrufen eigentlich wollte ich auch langsam mal den Kessel anwerfen oder geht das trotzdem schon?
Klar kannst du losbrauen. Die Anzeige reicht, auf eine Rückmeldung braucht man nicht warten.

Ok... ich dachte da gibts immer ein Schreiben zurück, ein Bekannter hat von seinem HZA auch wieder ein Schreiben bekommen, deshalb war ich irritiert.

LG Chris
Meistens gibt es ein Schreiben, aber nicht immer. Manchmal auch nur beim ersten Anzeigen.
Aber auf jeden Fall gilt, dass eine Anzeige gilt, sobald die Anzeige getätigt wurde. Für die Wirksamkeit braucht man auf kein Schreiben warten.
Also wenn du dich mit deiner alten Steuernummer wieder angemeldet hast beim selben HZA kann es gut sein, dass die sich nicht zurückmelden, wenn sich nichts geändert hat.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Fert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 23:00

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#143

Beitrag von Fert »

NebuK hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:17 Kam bei mir heute auch so in der Post …. Anbei war noch ein Vordruck der weitestgehend meiner EMail entspricht. Ist das dann für’s nächste Jahr gedacht, oder würdet ihr das sicherheitshalber nochmal hinterhermailen?
Den Vordruck hab ich auch erhalten. Da ich in meinem Schreiben noch keinen Termin für meinen 1. Sud genannt habe, würde ich das dementsprechend vorsichtshalber nochmal abschicken. Hast du schon einen Termin gegeben würde ich mir das wohl sparen... :Grübel
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#144

Beitrag von Kobi »

Braubär23858 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 20:38 Die Kieler wollten explizit die Erklärung, wann und wo der erste Sud des Jahres stattfinden soll....😱
Bei mir nicht... Ich wurde auf einem ausgefüllten Ankreuzformular nur aufgefordert, einmal im Jahr die Brauanzeige zu machen - auch Kiel...
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#145

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Kobi hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:19
Braubär23858 hat geschrieben: Freitag 19. Januar 2018, 20:38 Die Kieler wollten explizit die Erklärung, wann und wo der erste Sud des Jahres stattfinden soll....😱
Bei mir nicht... Ich wurde auf einem ausgefüllten Ankreuzformular nur aufgefordert, einmal im Jahr die Brauanzeige zu machen - auch Kiel...
Bei mir wollte Kiel wissen "wann" der erste Sud gebraut wird und "wie viel" Jahresausschlagmenge erwartet wird. Das "wo" hat nicht interessiert.
Ich nehme an, alle unsere Rückmeldungen kamen von Frau B. ? (5 EUR in die Kaffeekasse, dass ihr zweiter Name "Willkür" ist) :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Ikator
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 10:36

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#146

Beitrag von Ikator »

Ich habe gestern auch die Bestätigungspost vom HZA Karlsruhe bekommen.
Auch bei mir ist angekreuzt, dass eine Einmalige Anmeldung pro Kalenderjahr genügt. Unter sonstiges ist auch die Aufforderung zu schriftlichen Erklärung wenn die Freimenge um 100 Liter überschritten wurde.
NebuK hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:17

Kam bei mir heute auch so in der Post …. Anbei war noch ein Vordruck der weitestgehend meiner EMail entspricht. Ist das dann für’s nächste Jahr gedacht, oder würdet ihr das sicherheitshalber nochmal hinterhermailen?

Da mich das letztes Jahr schon verwirrt hatte, hatte ich beim HZA angerufen und nachgefragt ob ich den Vordruck noch ausgefüllt zurückschicken solle. Das brauchte ich nicht, der Vordruck dient nur zur Anmeldung für das nächste Jahr.
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#147

Beitrag von NebuK »

Ikator hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 08:34 Da mich das letztes Jahr schon verwirrt hatte, hatte ich beim HZA angerufen und nachgefragt ob ich den Vordruck noch ausgefüllt zurückschicken solle. Das brauchte ich nicht, der Vordruck dient nur zur Anmeldung für das nächste Jahr.
Ah, damit wird’s dann klar. Danke!

Grüßle,
-Dario
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#148

Beitrag von Chrissi_Chris »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 19:23 Ich habe jetzt innerhalb 3 Wochen 3 E-Mails geschrieben und bis jetzt immer noch keine Nachricht erhalten ... 😡
Wollte morgen mal anrufen eigentlich wollte ich auch langsam mal den Kessel anwerfen ...
LG Chris
Nach einem Telefonat heute beim HZA ...

3x weitergeleitet bis ich die zuständige Sachbearbeiterin am Hörer hatte ( übrigens Vorbildlich nett und sehr umgänglich)
sagte sie mir wie habe meine Meldung auf ihrem Schreibtisch liegen komme aber nicht dazu da der momentane Meldungswahn der Hobbybrauer soviel zuwachs nimmt das sie einfach nicht hinterher kommt sie versucht es aber nächste Woche Versicherte sie mir ganz aufgelöst.
Ich habe sie dann beruhigt und gesagt sie soll sich ruhig Zeit nehmen Ob ich das schreiben nun nächste Woche bekomme oder nächsten Monat spielt ja gar keine Rolle wichtig war mir halt nur das meine Meldung eingegangen ist.

Netter Kontakt und nettes Telefonat was in mir etwas Mittleid weckte... Die meisten Hobbybrauer bleiben ja unter der Freimenge, womit der Zoll nichts verdient und nur arbeit hat.
Alle die, die diese Freimenge überschreiten davon sind warscheinlich auch nicht einmal die kosten für den Aufwand gedeckt, so ein Irrsinn hier mal wieder in DE.

Naja am Ende wird alles gut und was ich damit sagen möchte ein sehr freundliches Telefonat bringt einen meistens viel weiter als man denkt und tut nicht einmal weh.

LG Chris
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 654
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#149

Beitrag von Dyrdlingur »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 12:56 Naja am Ende wird alles gut und was ich damit sagen möchte ein sehr freundliches Telefonat bringt einen meistens viel weiter als man denkt und tut nicht einmal weh.
:thumbsup
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

#150

Beitrag von grüner Drache »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 12:56
Netter Kontakt und nettes Telefonat was in mir etwas Mittleid weckte... Die meisten Hobbybrauer bleiben ja unter der Freimenge, womit der Zoll nichts verdient und nur arbeit hat.
Alle die, die diese Freimenge überschreiten davon sind warscheinlich auch nicht einmal die kosten für den Aufwand gedeckt, so ein Irrsinn hier mal wieder in DE.
Hi Chris!

Da musst Du jetzt kein schlechtes Gewissen haben, Der Zoll muss nix verdienen und auch nicht kostendeckend arbeiten.
Egal wo, der Staat macht seine Einnahmen, und mehr Hobbybrauer sorgen auch für mehr Mehrwertsteuer.
Sicher könnte man mit dem ganzen Steuergeld sinnvoller wirtschaften, aber so funktionieren unsere Verwaltungen leider nich. Hier verbrennen wir richtig Geld...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Antworten