Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Hobbybrauer,

das alte Jahr ist bald vorbei. Da wird es Zeit, den Zoll mit einer formlosen Mitteilung darüber zu informieren, dass man auch in 2017 seinem Hobby nachgehen möchte.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#2

Beitrag von Carbid! »

Moin,

Danke für den Hinweis.
Da dies meine erste erneute Meldung ist (habe erst 2016 angefangen), hier meine Frage:
Gebe ich an, dass ich
a) 2017 die Freimenge nicht überschreite und melde mich dann erneut, wenn die 200l voll sind (bzw. demnächst voll sind), oder melde ich
b) gleich, dass ich ab Sommer (oder so) Biersteuer zahlen muss?

Frohe (Rest-)Weihnachten und Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#3

Beitrag von Liquidminer »

A) wiki/doku.php/zoll

Du musst ja nichts melden, was noch keine Tatsache ist.
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#4

Beitrag von Carbid! »

Genau wegen dieser Seite im Wiki und der dort exakt aufgeführten Formulierung frage ich:
Die steuerliche Freimenge von 200L / Jahr werde ich voraussichtlich nicht überschreiten.
a) Nachmeldung, wenn doch geschehen (inkl. oder exkl. Steuerformular) oder
b) gleich melden, dass ich voraussichtlich ab xx.xx.2017 die Freimenge überschreite.

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#5

Beitrag von Liquidminer »

Zollthreads enden schnell in Haarspaltereien, deswegen: machen kannst Du beides, wichtig ist doch zunächst nur (meiner Meinung nach), dass Du Deine Brautätigkeit anmeldest. Ich selber würde nach wie vor Variante A wählen und mich dann wieder zucken, wenn ich sicher die 200L überschreite. Dann weiter per 2075iger Formular.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#6

Beitrag von hutschpferd »

Ich habe den Zoll nie informiert und werde ihn auch nie informieren. Die geht es gar nichts an wann, wo und wie viel ich Braue. 200l schaff ich in einer Woche wenn Bedarf besteht.. .
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#7

Beitrag von Fe2O3 »

hutschpferd hat geschrieben:Ich habe den Zoll nie informiert und werde ihn auch nie informieren. Die geht es gar nichts an wann, wo und wie viel ich Braue. 200l schaff ich in einer Woche wenn Bedarf besteht.. .
Du kommst ja auch aus Österreich, dort kräht kein Hahn danach, ob und wie viel du braust.
Felix austria
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#8

Beitrag von Ruthard »

Archie hat geschrieben:Hallo Hobbybrauer,

das alte Jahr ist bald vorbei. Da wird es Zeit, den Zoll mit einer formlosen Mitteilung darüber zu informieren, dass man auch in 2017 seinem Hobby nachgehen möchte.

Gruß
Archie
Wieder mal ein Thread so überflüssig wie dem Papst seine Klicker.
Wer mit dem Zoll "kooperiert", braucht diese Erinnerung nicht und wer den Zoll ignoriert dem geht diese Meldung sowieso an der Gesäßfalte vorbei.
Das einfachste wäre, diesen Thread zu schließen, bevor wieder die abenteuerlichsten Fehlinterpretationen in die Welt gesetzt werden.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#9

Beitrag von Griller76 »

Auch wenn ich diese Zollmeldung schon ein paar Mal gemacht habe, so hätte ich ohne diese freundliche Erinnerung glatt was übersehen. Also ich bin dankbar dafür. :thumbup
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#10

Beitrag von hutschpferd »

Fe2O3 hat geschrieben:
hutschpferd hat geschrieben:Ich habe den Zoll nie informiert und werde ihn auch nie informieren. Die geht es gar nichts an wann, wo und wie viel ich Braue. 200l schaff ich in einer Woche wenn Bedarf besteht.. .
Du kommst ja auch aus Österreich, dort kräht kein Hahn danach, ob und wie viel du braust.
Felix austria
Jo eh.
Österreich ist viel superer :)
Aber du kannst meine Stänkerei hier nicht sofort aufdecken :)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#11

Beitrag von Boludo »

Österreich ist klasse. Da werden wir uns schnell einig.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#12

Beitrag von Chrissi_Chris »

Müsste man rein theoretisch auch eine anmeldung machen wenn man eine 5L braubox startet ?
Wäre nämlich noch ein Fehler von besserbrauer.de neben den Bierbomben wo die Abfüllung auf den 7. Tag festgesetzt ist !
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#13

Beitrag von hutschpferd »

Ja.
Auch bei einem Liter
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#14

Beitrag von Hopfen-Q »

Welcher Zeitpunkt ist eigentlich relevant? Der Brautag, die STW-Messung oder die Abfüllung? Oder anders gefragt, zähl das was ich morgen braue zu 2016 oder 2017?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#15

Beitrag von ggansde »

Das Anstellen mit der Hefe ist der relevante Vorgang.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#16

Beitrag von Hopfen-Q »

ggansde hat geschrieben:Das Anstellen mit der Hefe ist der relevante Vorgang.
VG, Markus
danke, das ist ja prima, so kann ich dieser Tage mein noch nicht ausgeschöpftes 2016er Budget weiter ausreizen und hab mehr frei fürs neue Jahr. :thumbup
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#17

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Was mich der Neugier halber interessiert:
Wird dieses Gesetz in Deutschland auch exekutiert? Ich meine, kommen Behördenvertreter vorbei und kontrollieren bei Verdacht? :Grübel
Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass dies im Hobbybrauerbereich auch nur irgendwie exekutierbar ist.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 519
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#18

Beitrag von Archie »

Hallo Seppl,
hier im Forum hat schon einmal ein Hobbybrauer von einem freundlichen Besuch von Behördenseite berichtet. Ich finde den Beitrag gerade nicht, musst du mal alleine danach suchen.

@ Brauwolf
Dieser Thread war als freundliche Erinnerung gedacht und nicht als Grundlage für eine Zolldiskussion. Er ist wohl auch nicht überflüssig, wie du an Beitrag gleich nach deinem siehst. Allerdings empfinde ich dein Geschreibe als wenig zielführend und damit verzichtbar.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#19

Beitrag von Chrissi_Chris »

Archie hat geschrieben: Dieser Thread war als freundliche Erinnerung gedacht und nicht als Grundlage für eine Zolldiskussion. Er ist wohl auch nicht überflüssig, wie du an Beitrag gleich nach deinem siehst. Allerdings empfinde ich dein Geschreibe als wenig zielführend und damit verzichtbar.
ungeschlossene Threads sind zwangsläufig immer eine Diskusionsbasis, könnte der Thread nicht nach information von einem Moderator geschlossen werden, so ist jeder zufrieden und es besteht auch kein Streitansatz :Waa


LG Chris
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#20

Beitrag von Ruthard »

Ich meine, kommen Behördenvertreter vorbei und kontrollieren bei Verdacht?
Bei uns nicht mehr, seit ich dem ungebetenen Besucher in meiner mir angeborenen Höflichkeit die Rechtslage erläutert habe.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#21

Beitrag von hyper472 »

Sauhamml Seppl hat geschrieben:Was mich der Neugier halber interessiert:
Wird dieses Gesetz in Deutschland auch exekutiert? Ich meine, kommen Behördenvertreter vorbei und kontrollieren bei Verdacht? :Grübel
Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass dies im Hobbybrauerbereich auch nur irgendwie exekutierbar ist.
Bei einem Bekannten von mir in Erlangen stand diesen Monat tatsächlich der Zoll vor der Tür. Ein übellauniger Nachbar hat ihn verpfiffen.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#22

Beitrag von Ruthard »

@ Brauwolf
Dieser Thread war als freundliche Erinnerung gedacht und nicht als Grundlage für eine Zolldiskussion. Er ist wohl auch nicht überflüssig, wie du an Beitrag gleich nach deinem siehst.
Der Verfasser dieses Beitrages kommentiert meine Einlassungen grundsätzlich in dieser Richtung. Dabei ist er als Unternehmer ständig mit einzuhaltenden Steuerfristen konfrontiert, er sollte also einen entsprechenden Terminplan führen. Warum er für den Zoll noch einmal einer Extraeinladung über dieses Forum benötigt, ist nicht nachvollziehbar.

Im Übrigen ist die Mitteilung nicht ganz korrekt.

Nach aktueller Auslegung verlangt die Obrigkeit zwar eine kalenderjährliche Wiederholung der Hobbybraueranzeige. Stichtag ist jedoch nicht der 1. Januar, sondern der Tag des ersten Sudes im neuen Jahr.
Wer zum Beispiel am 10. Februar seinen ersten Sud im Jahr 2017 ansetzt, muss auch erst am 10.2. anzeigen.

"Anzeigen" bedeutet in diesem Fall "mitteilen", "in Kenntnis setzen". Man muss keine Antwort des Zolls abwarten, die in der Regel (d.h. normalerweise) sowieso nicht erfolgt.
Es genügt, wenn man zum Zeitpunkt der Hefegabe die Mitteilung abschickt. Im Grunde kann man sogar warten, bis die Hefe einen Alkoholgehalt von 0,5% erzeugt hat. Bis dahin ist die Brühe nämlich steuerfrei.



Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#23

Beitrag von Sura »

Keine Ahnung warum hier rumgemault wird. Ich hatte es bis jetzt vergessen mich nochmal zu melden und fand die Erinnerung nett und sage mal danke. Ich habe auch keine Probleme mit dem Zoll, habe jedesmal eine schriftliche Antwort bekommen, und ansonsten sollen diejenigen die keine Zolldiskussion wollen doch einfach die Klappe halten und den Thread ignorieren?!

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#24

Beitrag von Firestarter »

Sura hat geschrieben:Keine Ahnung warum hier rumgemault wird. Ich hatte es bis jetzt vergessen mich nochmal zu melden und fand die Erinnerung nett und sage mal danke. Ich habe auch keine Probleme mit dem Zoll, habe jedesmal eine schriftliche Antwort bekommen, und ansonsten sollen diejenigen die keine Zolldiskussion wollen doch einfach die Klappe halten und den Thread ignorieren?!

Gruß,
Kai
:thumbup ......ich bekomme auch immer eine schriftliche Bestätigung. Unkomplizierter als das beim FA mit Bier geht ja nicht und bei ca. 5 €
je hl bricht sich auch keiner was. Finde es gut das hier immer wieder darüber gesprochen wird.

Ach ja ich mache immer eine Kombination aus 2075 und Anzeige fürs neue Jahr vor dem ersten Sud. Geht bei meinem FA einfach mit einem Zweizeiler per Mail......und nicht vergessen der Ton macht die Musik und die machen nur ihren Job :Wink
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 479
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#25

Beitrag von klecksi »

Firestarter hat geschrieben:
Sura hat geschrieben:Keine Ahnung warum hier rumgemault wird. Ich hatte es bis jetzt vergessen mich nochmal zu melden und fand die Erinnerung nett und sage mal danke. Ich habe auch keine Probleme mit dem Zoll, habe jedesmal eine schriftliche Antwort bekommen, und ansonsten sollen diejenigen die keine Zolldiskussion wollen doch einfach die Klappe halten und den Thread ignorieren?!

Gruß,
Kai
:thumbup ......ich bekomme auch immer eine schriftliche Bestätigung. Unkomplizierter als das beim FA mit Bier geht ja nicht und bei ca. 5 €
je hl bricht sich auch keiner was. Finde es gut das hier immer wieder darüber gesprochen wird.

Ach ja ich mache immer eine Kombination aus 2075 und Anzeige fürs neue Jahr vor dem ersten Sud. Geht bei meinem FA einfach mit einem Zweizeiler per Mail......und nicht vergessen der Ton macht die Musik und die machen nur ihren Job :Wink
Mal voll und ganz den Vorredner recht gebe, es währe schön wenn alles so einfach währe wie das melden als Hobbybrauer.

Auch ich bedanke mich bei dir für die Erinnerung.
Hat ganze zwei Minuten gedauert, alte E-Mail kopiert, neue Datum rein und fertig.

Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht, einfach mal danke sagen ist ja heut zu Tage auch so schwer geworden.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#26

Beitrag von robie »

Will mich auch mal zu dem Thema melden
was ist denn dabei den Zoll eine Jahresanmeldung zuzuseden .
habe gestern meine vom Januar kopiert und das Datum /Jahr geändert
und hatte heute schon eine Mail zurück das es eingegangen ist und
ich auf dem Postweg , wie jedes Jahr noch die unterlagen bekomme,
das war die Jahresmeldung für 2017

verstehe oft nicht warum man sich damit so schwer tut .

habe weil ich es nicht wuste vor 3 jahren beim Zoll angerufen und alles geklärt
wahren sehr nett am Tel und so läuft es ohne Probleme
wenn ich mal mehr als 200 liter braue zeig ich es an und überweise den Stolzen betrage von 1,16- , jenachdem was für plato ich habe und fertig

wünsche allen gut Sud auch im neuen Jahr
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#27

Beitrag von Bierokrat »

Done.

Danke für die Erinnerung. Irgendwie dachte ich, dass diese Anmeldung nur einmalig erfolgen muss. Nicht jährlich.
Aber wohl doch nicht so.
Aber die formlose Mail ist erst mal raus und ich damit hoffentlich aus dem Schneider. :Bigsmile
Prost!
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#28

Beitrag von Hopfen-Q »

Firestarter hat geschrieben:... Ach ja ich mache immer eine Kombination aus 2075 und Anzeige fürs neue Jahr vor dem ersten Sud. Geht bei meinem FA einfach mit einem Zweizeiler per Mail......
das heißt du schickst denen das ausgefüllte 2075 als email und überweist das Geld?
Versteuert man nur das was über 200L hinaus geht oder alles?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#29

Beitrag von Chrissi_Chris »

Alles was über die Freimenge von 200L drüber hinaus geht.
Ab dem 201L

LG Chris
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#30

Beitrag von Firestarter »

Hopfen-Q hat geschrieben:
Firestarter hat geschrieben:... Ach ja ich mache immer eine Kombination aus 2075 und Anzeige fürs neue Jahr vor dem ersten Sud. Geht bei meinem FA einfach mit einem Zweizeiler per Mail......
das heißt du schickst denen das ausgefüllte 2075 als email und überweist das Geld?
Versteuert man nur das was über 200L hinaus geht oder alles?
Ja wie Chris geschrieben hat, alles über 200L. Das 2075 ist ein Onlineformular und sehr einfach zum ausfüllen. Überwiesen wird erst nach dem man einem Bescheid bekommen hat, da das FA das 2075 erst prüft.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#31

Beitrag von chaos-black »

Danke für die Erinnerung, Anmeldung ist raus :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#32

Beitrag von tauroplu »

Zitat:"Überwiesen wird erst nach dem man einem Bescheid bekommen hat, da das FA das 2075 erst prüft."

Das kann ich nicht bestätigen, ich hatte längere Zeit gewartet, gleichzeitig aber ein paar Fragen an den Zoll. In einer der Antworten wurde ich darauf hingewiesen, dass noch die Steuer für das zu viel gebraute Bier zu entrichten hätte. Als ich dann sagte, dass das doch geprüft wird und ich auf den Bescheid gewartet hätte, teilte mir die Zollbeamtin mit, dass es weder geprüft noch eine entsprechende Mitteilung verschickt würde. Ich solle einfach das Geld überweisen. Von daher würde ich entweder überweisen oder nochmal nachfragen, ob und gegebenenfalls wann der Bescheid der Prüfung zu erwarten ist (kann ja sein, dass sich da was im Laufe der letzten 3 Jahre etwas geändert hat.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
MalteHah
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#33

Beitrag von MalteHah »

Moin,

da es sich bei der Biersteuer um eine Anmeldesteuer handelt, hat der Steuerpflichtige die Steuer selbst zu berechnen, anzumelden und zu bezahlen. Anmeldesteuern setzen keinen Bescheid voraus.
Ist wie bei Umsatzsteuervoranmeldungen oder Lohnsteueranmeldungen.

(Ich arbeite bei einer "ähnlichen" Behörde...)

Gruß
Malte
Benutzeravatar
h2opolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 15:09
Wohnort: 32052 Herford
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#34

Beitrag von h2opolo »

Mahlzeit,
habe heute meine Bestätigung zur Jahresanzeige 2017 bekommen.
Unter "Sonstiges" ist vermerkt (zum ersten Mal für mich) :
Am Ende des Kalenderjahres, spätetstens bis zum 31.01 des Folgejahres, ist eine Aufstellung über alle im Kalenderjahr erfolgten Herstellungen -unter Angabe der jeweils hergestellten Menge - beim Hauptzollamt (Bielefeld) einzureichen (Jahresabrechnung).
Die Beleg über den Bezug der Braustoffe haben Sie nach Ablauf des Kalenderjahres noch ein Jahr aufzubewahren


Muss ich jetzt für den Zoll alles aufheben???? :Angry und Buchführung machen???

Ist das so???

Gruß und guten Sud :Drink

Michael
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#35

Beitrag von Alt-Phex »

h2opolo hat geschrieben:
Muss ich jetzt für den Zoll alles aufheben???? :Angry und Buchführung machen???

Ist das so???
Wenn die das so verlangen, ist das wohl (erstmal) so. Wie sich das mit der Durchführungsverordnung
zur Erleichterung für Hobbybrauer vereinbaren lässt ist eine andere Sache. In meinem Bescheid steht
nichts dergleichen drin. Könnte also mal wieder so ein Alleingang eines bestimmten HZA sein.

Brauwolf wird da bestimmt was zu sagen können :Bigsmile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#36

Beitrag von ggansde »

Muss ich jetzt für den Zoll alles aufheben???? und Buchführung machen???
Das musstest Du bislang sowieso.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#37

Beitrag von §11 »

h2opolo hat geschrieben:Mahlzeit,
habe heute meine Bestätigung zur Jahresanzeige 2017 bekommen.
Unter "Sonstiges" ist vermerkt (zum ersten Mal für mich) :
Am Ende des Kalenderjahres, spätetstens bis zum 31.01 des Folgejahres, ist eine Aufstellung über alle im Kalenderjahr erfolgten Herstellungen -unter Angabe der jeweils hergestellten Menge - beim Hauptzollamt (Bielefeld) einzureichen (Jahresabrechnung).
Die Beleg über den Bezug der Braustoffe haben Sie nach Ablauf des Kalenderjahres noch ein Jahr aufzubewahren


Muss ich jetzt für den Zoll alles aufheben???? :Angry und Buchführung machen???

Ist das so???

Gruß und guten Sud :Drink

Michael
Ich lese jetzt da nichts von Buchfuehrung, sondern von Aufbewahrung von Belegen ueber den Bezug von Braurohstoffen. Das kann der altbewaehrte Schuhkaton sein.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Heiko76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 30. September 2016, 10:14
Wohnort: Schwerin

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#38

Beitrag von Heiko76 »

Ich glaub man sollte sich auch nicht zuviel stress machen. oder?

Mir schrieb das Hauptzollamt, das ich doch bitte anzeigen möchte wenn ich mehr als 2hl machen.
Formular liegt bei.

Also werde ich im Juni und Dezember mal rechnen was zuviel war und paar Euro löhnen!
Das bringt schon keinen um!

:Drink
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#39

Beitrag von Alt-Phex »

ggansde hat geschrieben:
Muss ich jetzt für den Zoll alles aufheben???? und Buchführung machen???
Das musstest Du bislang sowieso.
VG, Markus
Wo genau steht das denn ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#40

Beitrag von cicero85 »

Bei mir (auch HZA Bielefeld) stand bereits im letzten Jahr der Vermerk drin.
Die Ausschlagmengen zu summieren war keine 5 Minuten Arbeit, und die "Einkaufsbelege" wollte bis jetzt niemand sehen, die warten in meinem Brauordner auf Einsichtnahme.
viele Grüße aus Bünde

Kilian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#41

Beitrag von Boludo »

Ich frag mich immer, was man mit den Belegen denn genau belegen will?
Das macht doch keinerlei Sinn.

Stefan
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#42

Beitrag von cicero85 »

Das frage ich mich auch.
Wird sich ja keiner Belege für 200 Kilo Malz hinlegen und dann behaupten nur 200 Liter gebraut zu haben...
Aber wenn Vater Staat das so möchte halte ich die Belege natürlich vor :-)

Kilian
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#43

Beitrag von Bierokrat »

Im Zweifelsfall kommt halt ne fantasievolle Sudhausausbeute raus. :Mad2
Auch wenn die Zollkosten im Hintergrundrauschen der restlichen Kosten untergehen...
Letztes Jahr habe ich einen zweistelligen Cent Betrag überwiesen. Man ist ja korrekt. :Pulpfiction
Prost!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#44

Beitrag von Ruthard »

Alt-Phex hat geschrieben: Brauwolf wird da bestimmt was zu sagen können :Bigsmile
Nee Leute, hab ich keinen Bock zu. Ich habe heute eine zweistündige Auseinandersetzung mit einem sogenannten Reichsbürger hinter mir, der Kerl sollte eigentlich den Rolladen reparieren und hat uns die ganze Zeit mit seinem Gesülze zugemüllt: von wegen BRD-GmbH, Roosevelt und Churchill haben Hitler in den Krieg getrieben und und - volles Programm. Da könnt ihr mir heute mit eurer Zollscheiße gestohlen bleiben.

Dieser Thread, wie auch alle anderen Zollthreads wären überflüssig, wenn wir Verhältnisse wie in Österreich hätten. Aber so lange hier noch Meinungen vorherrschen wie "eine Meldung im Jahr tut doch nicht weh" oder "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten", wird sich Deutschland nichts ändern.

Vorschriften sind dazu da, dass sie eingehalten werden. Diese sind in Sachen Biersteuer das Biersteuergesetz, die Biersteuerverordung und die Abgabenordnung. Was sich ein dahergelaufener Zivilversager in seiner Amtsstube zusätzlich ausdenkt, zählt nicht. In §41 Abs.2, Satz 3 BierStVO heißt es: "Das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen", dort steht nicht "das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen oder Auflagen erteilen". Schon von daher ist die Auflage, Belege zu sammeln und einen Jahresbericht vorzulegen, unzulässig - zumal der Beamte gar keine Kontrolle hat, ob der Bürger im Januar 2018 vielleicht nur drei von zehn Sudberichten und nur drei von zehn Einkaufsrechnungen vorlegt.

Im Einzugsbreich des HZA Bielefeld liegen die Brauereien Veltins und Warsteiner. Wenn diese Brauereien ihr Pils mit 10,99° Plato einbrauen, müssen sie nur 10° Plato versteuern. Das spart diesen beiden Brauereien im Jahr 6 Millionen Euro - Begründung: es wäre zu aufwändig und zu ungenau, die Stammwürze auf zwei Stellen hinter dem Komma zu ermitteln (ein Biegeschwinger für 500€ arbeitet auf fünf Nachkommastellen genau). Ich gleichen Atemzug macht man Hobbybrauern mit unsinnigen Auflagen das Leben schwer, obwohl es im günstigsten Fall nur um Centbeträge geht.

Natürlich könnte man was an den Verhältnissen ändern, aber dazu müsste man Eier in der Hose haben.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#45

Beitrag von §11 »

Brauwolf hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben: Brauwolf wird da bestimmt was zu sagen können :Bigsmile
Nee Leute, hab ich keinen Bock zu. Ich habe heute eine zweistündige Auseinandersetzung mit einem sogenannten Reichsbürger hinter mir, der Kerl sollte eigentlich den Rolladen reparieren und hat uns die ganze Zeit mit seinem Gesülze zugemüllt: von wegen BRD-GmbH, Roosevelt und Churchill haben Hitler in den Krieg getrieben und und - volles Programm. Da könnt ihr mir heute mit eurer Zollscheiße gestohlen bleiben.

Dieser Thread, wie auch alle anderen Zollthreads wären überflüssig, wenn wir Verhältnisse wie in Österreich hätten. Aber so lange hier noch Meinungen vorherrschen wie "eine Meldung im Jahr tut doch nicht weh" oder "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten", wird sich Deutschland nichts ändern.

Vorschriften sind dazu da, dass sie eingehalten werden. Diese sind in Sachen Biersteuer das Biersteuergesetz, die Biersteuerverordung und die Abgabenordnung. Was sich ein dahergelaufener Zivilversager in seiner Amtsstube zusätzlich ausdenkt, zählt nicht. In §41 Abs.2, Satz 3 BierStVO heißt es: "Das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen", dort steht nicht "das zuständige Hauptzollamt kann Erleichterungen zulassen oder Auflagen erteilen". Schon von daher ist die Auflage, Belege zu sammeln und einen Jahresbericht vorzulegen, unzulässig - zumal der Beamte gar keine Kontrolle hat, ob der Bürger im Januar 2018 vielleicht nur drei von zehn Sudberichten und nur drei von zehn Einkaufsrechnungen vorlegt.

Im Einzugsbreich des HZA Bielefeld liegen die Brauereien Veltins und Warsteiner. Wenn diese Brauereien ihr Pils mit 10,99° Plato einbrauen, müssen sie nur 10° Plato versteuern. Das spart diesen beiden Brauereien im Jahr 6 Millionen Euro - Begründung: es wäre zu aufwändig und zu ungenau, die Stammwürze auf zwei Stellen hinter dem Komma zu ermitteln (ein Biegeschwinger für 500€ arbeitet auf fünf Nachkommastellen genau). Ich gleichen Atemzug macht man Hobbybrauern mit unsinnigen Auflagen das Leben schwer, obwohl es im günstigsten Fall nur um Centbeträge geht.

Natürlich könnte man was an den Verhältnissen ändern, aber dazu müsste man Eier in der Hose haben.


Cheers, Ruthard
IMG_2074.JPG
Cheers Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#46

Beitrag von grüner Drache »

Morgen!

Ja, da hat der Jan mit dem Bild einen treffenden Zusammenhang zwischen unsinnigen Rechtsvorschriften und unsinnigen Verschwörungstheorien aufgestellt.
Vielleicht sind wir Deutschen ja aufgrund dieser in die Wiege gelegter Statutenreiterei so anfällig für solche "Brain-Bugs". :Grübel
Ich denke bei der Zollmeldung eigentlich auch nur daran, dass es ja leider sein könnte, dass mir diese Statutenreiterei von jemandem auf den Plan gerufen werden könnten, dem nicht passt, was ich mach ... und schon konstruiert sich da eine kleine "Verschwörung".
Es könnte alles so einfach sein :thumbdown
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#47

Beitrag von inem »

Brauwolf hat geschrieben: Dieser Thread, wie auch alle anderen Zollthreads wären überflüssig, wenn wir Verhältnisse wie in Österreich hätten. Aber so lange hier noch Meinungen vorherrschen wie "eine Meldung im Jahr tut doch nicht weh" oder "wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten", wird sich Deutschland nichts ändern.
...
Natürlich könnte man was an den Verhältnissen ändern, aber dazu müsste man Eier in der Hose haben.
Ich würde in Österreich von einem glücklichen Zufall sprechen, denn in Sachen Obrigkeitshörigkeit und unsinnigen Vorschriften steht Österreich der BRD um nichts nach.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#48

Beitrag von philipp »

Ich habe das Thema in das passende Unterforum geschoben, damit es gepflegt ignoriert werden kann.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#49

Beitrag von cosmophobia »

Da ich das Wochenende brauen möchte wäre meine Meldung jetzt auch dran.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei meinem letztjährigen Bescheid vom Zoll weder "pro Sud" noch "jährlich" angekreuzt ist. Heißt das, ich brauch mich nicht mehr melden? :Grübel
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Nicht vergessen - Zoll Informieren!!!

#50

Beitrag von Ruthard »

wenn das da so steht, wird das wohl so sein.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten