Anfang zweites Jahr des Braures

Antworten
babel-89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 14:01
Wohnort: Umkreis Regensburg

Anfang zweites Jahr des Braures

#1

Beitrag von babel-89 »

Servus!

Ich bin neu am Forum und habe paar Frage um Zollthema.

Am letztes Jahr habe ich mich bei HZA Regensburg angemeldet. Jetzt soll ich noch etwas tun? Oder es ist alles in Ordnung?

Und am neues Jahr darf ich noch mal einfach so eine E-Mail ihnen schicken, oder muss ich einen Formular ausfüllen?

Ich entschuldige mich für die dumme Frage, aber komme aus Ausland, und meine Sprache ist noch nicht ausreichend.

Danke für eure Hilfe :Smile
Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken :achtung
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Anfang zweites Jahr des Braures

#2

Beitrag von HrXXLight »

Einfach für das neue Jahr wieder deine 200l Freimenge anmelden und vergiss nicht deine Kundennummer anzugeben.
So habe ich es heute ans Zollamt verschickt.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Anfang zweites Jahr des Braures

#3

Beitrag von afri »

babel-89 hat geschrieben: Und am neues Jahr darf ich noch mal einfach so eine E-Mail ihnen schicken, oder muss ich einen Formular ausfüllen?
Man muss "rechtzeitig" vor dem ersten Sud des neuen Jahres die Absicht kund tun, Bier zu brauen. Was genau "rechtzeitig" bedeutet, wird wohl unterschiedlich gesehen von den Ämtern. Wenn du also heute formlos meldest, 2016 wieder Bier herzustellen, machst du es sicher nicht falsch. Manche melden auch schon mehrere konkrete Brautage, die sie jedoch nicht immer einhalten können/wollen...

Ein Formular musst du nur ausfüllen, wenn du mehr als 200 Liter herstellst oder es weg gibst. Wenn du bis zu 200L braust und alles selbst trinkst, brauchst du kein Formular auszufüllen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
babel-89
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 14:01
Wohnort: Umkreis Regensburg

Re: Anfang zweites Jahr des Braures

#4

Beitrag von babel-89 »

Danke :Smile

Jetzt bin ich sicher und darf ohne Stress weiter brauen :Drink
Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken :achtung
Antworten