Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

Antworten
dpiet80
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 28. August 2015, 19:36
Wohnort: Frankfurt

Gründung einer Mikrobrauerei - suche Rat und Mitstreiter

#1

Beitrag von dpiet80 »

Liebes Forum,

mich treibt seit einiger Zeit der Gedanke um, ob man sich nicht mit einer eigenen Mikrobrauerei selbständig machen könnte. Dazu gibt es ja schon einige Threads, die ich auch gelesen habe. Manche Kommentare machen Mut, viele holen einen auf den Boden der Tatsachen zurück. Will sagen - mir ist klar, dass das schon eine große Aufgabe ist.

Kurz zu meiner aktuellen Situation: Ich arbeite als Freiberufler, habe also den Schritt in die Selbständigkeit schon mal gewagt und weiß, dass man sowas nicht „mal eben so“ macht. Meinen Job möchte ich weiterhin als „sichere Bank“ fortführen, was wiederum heißt, dass ich die Brauerei erstmal „nur“ nebenberuflich führen würde. Ich könnte das mit meinem Job ganz gut vereinbaren, teile meine Zeit selber ein und habe immer wieder mal freie Kapazitäten, in denen ich braue.

Einige Ideen sind schon da, aber ich stehe insgesamt noch ganz, ganz am Anfang. Räumlich bewege ich mich in Frankfurt und Köln, diese Orte würden für mich auch als Stadtorte (natürlich plus Umgebung) in Frage kommen. Ich grüble da schon wirklich lange und intensiv drüber, das ganze ist also mehr, als eine fixe Idee, die in irgendeiner schönen Bierlaune entstanden ist.

Nun weiß ich, dass einige hier im Forum diesen Weg schon mal gegangen sind - deswegen meine Frage:

Wäre der ein oder andere evtl bereit, sich mit mir mal auf ein „offenes Brainstormen“ zu treffen?

Und - gibt es hier den ein oder anderen, der/die auch schon mal eine ähnliche Idee hatte? Ich tue mich schwer, diese Idee alleine umzusetzen, zu zweit geht sowas einfacher, alleine um Aufgaben, Risiken etc. zu teilen und macht mehr Spaß.
Das hier ist also quasi auch ein Aufruf, Mitstreiter zu finden.

Viele Grüße,

Dominik