Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

Hier stehen verschiedene, wichtige Mitteilungen, die das Forum betreffen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

#1

Beitrag von Bodo »

Liebe Community,
das folgende schreibe ich euch nicht leichtfertig, sondern habe lange damit gehadert und war noch länger sogar strikt dagegen.

Es gibt hier eine Vielzahl neuer User – scheinbar ist es gerade in Bier zu brauen – die hier mit einer Erwartungshaltung rein stolpern, welche wir nicht nachvollziehen können.
Dieses Forum ist kein Supermarkt wo ich eine Frage einfach reinwerfe und hoffe das mir einer hilft, ohne dass ich selber mein Hirn einschalte. So werden hier Fragen gestellt wie „Ich habe 10L Würze mit 20%, wie viel Wasser muss rein damit ich auf 10% komme?“ oder „Was soll ich mir für eine Anlage kaufen?“ usw. Sorry, wer nicht in der Lage ist so etwas aus zu rechnen oder mal die Suche bemüht, der sollte nicht Bier brauen, sondern Grashalme zählen.

Dieses Hobby hat einen gewissen Anspruch, und diesem Anspruch wollen wir hier auch halten.

Es gibt extra eine Sektion mit Anfängerfragen im Wiki, das Wiki sowieso, in fast jeder Rubrik sind Beiträge angepinnt die wichtig sind und nicht zu vergessen die Suchfunktion.
Bitte nutzt diese Möglichkeiten, oder besser noch, lest ein Buch (sind so rechteckige Dinger aber ohne Bildschirm) übers Hobbybrauen bevor ihr damit anfangt, dann sind nämlich 90% eurer Anfängerfragen beantwortet.

Wir im Team erkennen sofort ob jemand braut, weil es gerade „in“ ist, oder ob jemand wirkliches und dauerhaftes Interesse an dem Hobby hat, und können die Fragen entsprechend bewerten.

Lange Rede…Meine Moderatoren sind ab sofort angewiesen „Dumme Fragen“ mit Verweis auf die Suchfunktion sofort zu schließen, denn wir sind es leid von beratungsresistenten Anfängern als Besserwisser angemotzt zu werden.

In diesem Sinne.
Bodo
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

#2

Beitrag von Cubase »

Schade, damit ist ein Dammbruch in diesem Forum erreicht. Letzlich können vermutlich 99% aller Fragen mit der Suchfunktion des Forums inkl. des Alten geklärt werden. Was gilt da als dumm und was nicht? Ich befürchte damit wird der Charme, den gerade dieses Forum hat zerstört.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

#3

Beitrag von Boludo »

Ich finde, der Charme dieses Forums wird durch das permanente Wiederholen von Fragen zerstört, die man sich mit ein paar Klicks selber beantworten kann.
Letztendlich ist das Ansichtssache.

Stefan
DerDallmann

Re: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

#4

Beitrag von DerDallmann »

Ich kann es nachvollziehen. In letzter Zeit waren einige Beiträge zu lesen, in denen z.B. auch der Umgangston von neuen Usern ziemlich daneben war...
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

#5

Beitrag von 1stBaseMaik »

Wenn ich mich als Anfänger, der generell schon eine gewisse Scham davor hat hier Fragen zu stellen, kurz dazu äußern darf: Anhand des neuerlichen Trends ist das schon verständlich, ich bin auch genervt von manchen Threads. Dennoch hätte ich mir gewünscht, man hätte von administrativer Seite auf diese herablassend wirkenden "Grashalme" und "rechteckige Dinger"-Kommentare verzichten können...

Und ich glaube nachwievor, dass es keine dummen Fragen gibt. Nur unzureichende Kenntnisse darüber, wie Fragen (auch selbstständig) zu klären sind.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

#6

Beitrag von Bodo »

Sorry, vergessen zu Sperren
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Es gibt keine dummen Fragen…leider doch!

#7

Beitrag von philipp »

1stBaseMaik hat geschrieben:Wenn ich mich als Anfänger, der generell schon eine gewisse Scham davor hat hier Fragen zu stellen, kurz dazu äußern darf: Anhand des neuerlichen Trends ist das schon verständlich, ich bin auch genervt von manchen Threads. Dennoch hätte ich mir gewünscht, man hätte von administrativer Seite auf diese herablassend wirkenden "Grashalme" und "rechteckige Dinger"-Kommentare verzichten können...
Ach, mehr Selbstvertrauen!

Jedem, der es schafft, seine Frage verständlich darzulegen, wird doch nach wie vor geholfen.

Selbst wenn jemand die Frage stellt, die BodoW hier als Beispiel nennt: Mit dem Link aufs Wiki oder das Mischkreuz bei Fabier.de wäre dem TE ja schon geholfen - es soll halt nur die X-Te Diskussion über dasselbe Thema vermieden werden.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Gesperrt