Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

Antworten
nanobrasserie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 05:31

Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#1

Beitrag von nanobrasserie »

Guten Morgen allerseits

Zusammen mit einem Kollegen, der auf schwere, dunkel Biere steht, soll mit unserem Braumeister 20L bald ein Russian Imperial Stout gebraut werden.
--> Gibt es im Zusammenhang mit der Doppelmaische Empfehlungen zur Malz-Reihenfolge? Sollen die dunklen Anteile erst in der zweiten Schüttung zugegeben werden oder spielt das bei einem RIS keine Rolle?

Das Rezept:

Stw. 25°, 80 IBU, 108 EBC

7 kg Maris Otter
1 kg Weizenmalz hell
1 kg Haferflocken (für die Tendenz Richtung Öl...)
0.4 kg Caramünch II
0.3 kg Caraaroma
0.09 kg Carafa II
0.09 kg Röstgerste

Bitterung mit Magnum, Aroma mit Herkules & Simcoe

Gebraut wird mit einer "Doppelmaische":
Kombirast 70 min, 68°
--> wenn jodnormal ohne weiteres Aufheizen Abläutern, dann zweites mal einmaischen
Kombirast 70 min, 68°
--> wenn jodnormal Abläutern 5 min, 78°

(Wasser: sehr hart, Ausbeute über die letzten Sude: 57%)


Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Mark
viele Grüsse,
Mark (Nanobrasserie Rêve d' Houblon)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#2

Beitrag von Hagen »

Eigentlich dürfte das keine Rolle spielen. Es geht doch um die Kontaktzeit der Caramalze. Diese werden bei einem Einmaischen des zweiten Sudes mit der - geläuterten - Würze des ersten ja nicht verlängert.
Natürlich kannst du die Gesamtmenge Cara - ist ja nicht soviel - auch erst beim zweiten Durchgang dazu geben, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst. Nimmst du eben einen Teil des MO der Zweiten Schüttung schon mit zur ersten und den Car-Anteil der ersten wird erst bei der zweiten Schüttung verarbeitet.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
gerhard63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Montag 23. April 2007, 17:08

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#3

Beitrag von gerhard63 »

nanobrasserie hat geschrieben: Das Rezept:

Stw. 25°,...
Du lieber Himnmel das wird ein Kaliber :puzz
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
Benjamin Franklin (1706-1790)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#4

Beitrag von Hagen »

Aber wenn du dick einmaischst und nur die Vorderwürze nimmst, solltest du auch schon auf diesen Wert kommen!?
Mit dem Nachguss kannst du dann immer noch ein "normales" Bier machen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#5

Beitrag von Boludo »

Ich würde alle Malzmengen halbieren und mit jeweils der Hälfte einmaischen.
Es bleibt ja immer einiges an Würze im Treber hängen. Machst du erst die dunklen Malze, fehlt nacher dunkle Würze in der Gesamtmenge bzw anders herum.
Teilst du alles, sollte es egal sein.

Stefan
nanobrasserie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 05:31

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#6

Beitrag von nanobrasserie »

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich habe in der Tat vergessen einen Nachguss anzugeben. Bisher habe ich bei anderen Bierstilen jeweils ca. 2 - 3 Liter ganz nach Gefühl durch das gehobene Maischerohr fliessen lassen, unter anderem auch um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Hier werden es vermutlich zwei mal diese 2 - 3 Liter werden.

Aus den Antworten von Hagen und Stefan schliesse ich, dass es eigentlich nicht darauf ankommt und wegen den Verlusten im Treber fast besser ist, zwei gleiche Schüttungen zu verwenden. Dann probieren wir das einmal so - über das Resultat wird berichtet werden...

Viele Grüsse,
Mark
viele Grüsse,
Mark (Nanobrasserie Rêve d' Houblon)
Hoppy Toppy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 08:00

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#7

Beitrag von Hoppy Toppy »

Hallo Nanobrasserie,
ich habe vor einem Monat ein 25Plato RIS auf meinem Braumeister 20L mit Doppelmaische gebraut. Ich kann nur dringend empfehlen, möglichst viel Malz in die erste Maische zu quetschen und dann noch eine kleinere zweite zu fahren. Grund:

Ich hatte meine über 10kg gesamtschüttung 1:1 auf beide Maischen aufgeteilt, mit dem Ergebnis, das der arme Braumeister mit der zweiten Maische hoffnungslos überfordert war. Das ganze wird so dick, dass das Malz oben immer wieder das Malzrohr zukleistert und eruptionsartige Fontänen durch einige Kanäle rausschiessen. Vielleicht habe ich auch zu fein gemahlen. War auf jeden Fall ein Krampf, ich musste immer wieder anhalten, aufschrauben und kräftig rühren um die Rezirkulation aufrecht zu erhalten. Würde beim nächsten mal lieber 6kg in die erste und dann ca. 4kg in die zweite Maische nehmen.
nanobrasserie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 05:31

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#8

Beitrag von nanobrasserie »

Guten Morgen!

Der Sud mit Doppelmaische ging gestern über die Bühne (bebilderter Braubericht siehe hier). Die erste Schüttung umfasste 5 kg Maris Otter, grob gemahlen wie immer bisher. Die zweite Schüttung bestand aus den restlichen 1.7 kg MO, 1 kg Haferflocken, 1 kg Weizenmalz hell und rund 1.3 kg Spezialmalze. Das ging auch beim zweiten mal Einmaischen problemlos über die Bühne. Die Pumpe arbeitete problemlos, keine Kanalbildungen oder so...

Grüsse,
Mark
viele Grüsse,
Mark (Nanobrasserie Rêve d' Houblon)
Hoppy Toppy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 08:00

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#9

Beitrag von Hoppy Toppy »

Danke für den Bericht! Muss dann wohl mal meinem Mahlgrad überprüfen. Ein zu feiner Mahlgrad hat bestimmt zu der beschriebenen Verkleisterung geführt...
Benutzeravatar
adlismatter
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. März 2013, 13:24
Wohnort: Lebach

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#10

Beitrag von adlismatter »

Salü z'sammen
Die Vermutung, dass der Mahlgrad zu fein war, trifft vermutlich zu. Da ist der BM halt empfindlich. Mir scheint auch, dass deshalb deine SHA nicht gerade optimal ist.
Ich habe erst einmal eine solche Doppelmaische gemacht, ging gut, allerdings hat es bei der zweiten Maische relativ lange gedauert bis diese jodnormal war.
Gruss
Wilfried
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Malz-"Reihenfolge" bei Doppelmaische

#11

Beitrag von Scheibelhund »

Ich schrote relativ grob und hab daher keine Probleme daß bei Doppelmaischen etwas verklebt.

Die Reihenfolge ist ungefähr gleich verteilt, wie bei dem Vollbier auch, wobei das Röstmalz erst beim zweitenmal vollständig dazugegeben wird.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Antworten