Wasseraufbereitung für Alt / Kölsch

Antworten
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Wasseraufbereitung für Alt / Kölsch

#1

Beitrag von dirk02 »

Nachdem ich nun den zehnten Sud hinter mir habe möchte ich nun das Thema Wasseraufbereitung angehen. Als Quellen habe den Hanghofer und die Wasseraufbereitungsseite bei MMuM genutzt, daneben habe ich die Threads zur Wasseraufbereitung der letzten Zeit verfolgt.
Meine Schulzeit ist schon länger her und Chemie war nicht meins. Zu meiner Verteidigung : der Lehrkörper war nicht unbedingt mit pädagogischem Talent gesegnet...

Ich möchte euch daher um Hilfe bitten.

Beim örtlichen Wasserversorger habe ich mir eine Wasseranalyse besorgt und im MMuM-Tool eingetragen, siehe hier

Erste Frage: habe ich die Werte richtig übertragen?

Ausserdem habe ich mich mit den Tools Bru'nWater und EZ Water Calculator auseinandergesetzt und auch dort Werte eingetragen. Allerdings sind dort alle Eingaben in ppm zu machen und ich bin mir beim Wert für Bicarbonat nicht sicher, ob ich das richtig umgerechnet habe. Dort habe ich momentan 100 ppm eingetragen, die Analyse des Wasserversorgers lautet 4,56 dh bzw 1,63 mmol/l.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist mein Wasser eher arm an Kationen / Anionen und es muss aufgesalzt werden.

Laut Hanghofer wird für Alt 50mg/l Chlorid und 100mg/l Sulfat und für Kölsch 100mg/l Chlorid und 100mg/l Sulfat empfohlen.
Das wollte ich mit Calziumchlorid, Calziumsulfat und Magensiumsulfat erreichen.

Für Kölsch zb so.

Über Zugabe von Milchsäure wollte ich dann noch den PH-Wert der Maische zwischen 5,4 und 5,6 bringen, was ja auch noch von den verwendeten Malzen abhängt. Ein Ph-Meter habe ich mir auch schonmal zugelegt und gemessen.

Da ich Biab mache und dabei kein Nachguss gebe muss ich das komplette Wasser behandeln.

Bin ich mit dem oben dargestellten Maßnahmen auf dem richtigen Weg? Was kann man da besser machen? Habt ihr Tipps für mich?
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung für Alt / Kölsch

#2

Beitrag von Boludo »

Probier mal eine Messerspitze Magnesiumsulfat und dann überleg Dir gut, ob Du so was in Deinem Bier haben willst.
Der Trivialname ist Bittersalz.
Normalerweise macht man alles, um den Magnesiumgehalt möglichst niedrig zu halten.
Vor allem in Verbindung mit viel Sulfat.
Das wird schnell galllig bitter.

Stefan
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Wasseraufbereitung für Alt / Kölsch

#3

Beitrag von dirk02 »

Boludo hat geschrieben: Normalerweise macht man alles, um den Magnesiumgehalt möglichst niedrig zu halten.
Vor allem in Verbindung mit viel Sulfat.
Das wird schnell galllig bitter.

Danke für den Tipp, dann beschränke ich mich auf Calziumchlorid und Calziumsulfat zum aufsalzen.
Im unbehandelten Wasser liegt Magensium bei mir bei < 2 mg/l, da brauche ich mir keine Sorgen machen, richtig?
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Wasseraufbereitung für Alt / Kölsch

#4

Beitrag von Tozzi »

Richtig.
Sei froh, Du hast ein richtig gutes Wasser.
Aufsalzen mit CaCl2 und/oder CaSO4 je nach Bierstil und evtl. Restalkalität einstellen mit Milchsäure ist aber eine gute Idee.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten