Karamell Braumeister o_O

Antworten
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Karamell Braumeister o_O

#1

Beitrag von Blancblue »

Wie´s immer so ist - da hat man einmal die Isomatte nicht angelegt, spinnt das Thermometer vom Braumeister während dem Maischen (Ist Temperatur: 0 Grad :Shocked ). Die Kiste fährt nach 60 Minuten Kombirast plötzlich auf 100 Grad hoch - inkl. Malzrohr mit 6 KG Rauchmalzschüttung. Ich war leider nicht im Raum und als im wiederkomme, riecht es wunderbar nach Karamell...

Aus geplanten 31 Liter wurden dann nur 25 und durch den vorgewogenen Hopfen wurde es dann auch schön bitter. Die Würze schmeckte aber ok, nur wollte ich für einen vermeintlichen Fehlsud keine UG Kapazitäten verschwenden und habe dann mit ner irischen Ale Hefe OG angestellt. Wahrscheinlich wirds das beste Bier ever :thumbsup

Saubermachen ging wider erwarten doch sehr gut, obwohl das smoked Karamell gefühlt hart wie Kruppstahl war. Einfach kopfüber in heißes Wasser gestellt und ne Spültablette dazu, dann war das gottseidank schnell wieder blitzblank.
Dateianhänge
IMG_1965.JPG
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Karamell Braumeister o_O

#2

Beitrag von Bronkhorst »

Braumeister-Rauchmalzkaramell - lecker :thumbsup
Das wird bestimmt ein sauleckers Bier!

Jens
Dr.Edelherb

Re: Karamell Braumeister o_O

#3

Beitrag von Dr.Edelherb »

Hoffentlich hat die Pumpe keinen Schaden, die läuft ja normal ab 88°C nichtmehr um Schäden zu vermeiden.. In dem Fall ist sie wahrscheinlich weitergelaufen.
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Karamell Braumeister o_O

#4

Beitrag von Duke »

Heiliges Kanonrohr! :Shocked

Mein Beileid, aber glücklicherweise scheinst Du das Malheur ja mit dem nötigen
Humor zu nehmen. :Smile
Heute hat bei mir die Temperaturanzeige beim BM während des Runterkühlens
auch rumgesponnen; gibt es dafür eine Erklärung?
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum schon mal ein oder zwei
Leutchen ein Problem mit dem Temperaturfühler hatten.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Karamell Braumeister o_O

#5

Beitrag von Blancblue »

Beim Runterkühlen habe ich das auch manchmal, glaube aber das passiert wenn die Kühlschlange zu nah am Temperaturfühler sitzt. Generell bewege ich diese zur genaueren Temperaturanzeige immer mal hin und her, um eine bessere Vermischung von warm und kalt zu bekommen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten