Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

Antworten
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#1

Beitrag von Hannes2310 »

Hallo liebe Hopfensmoothie-Gemeinde,

ich möchte gerne meinen Einkocher isolieren und bin auf das Thema http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC im alten Forum gelesen und dies weiterführend im neuen Forum viewtopic.php?f=21&t=297.

Hier werden ja fast alle Fragen zum HT oder ohne HT, Dämmschichtdicke usw. geklärt.

Jedoch bleiben mir 2 Fragen offen:

Wie verhält sich Armacell/Armaflex wenn etwas Sud überschwappt? Lässt es sich leicht abwischen?
Welchen Vorteil hat das Armacell/Armaflex SILVER? Für mich ist es nur eine Schicht, die es optisch aufwertet, jedoch keinen Schutz gegen überschwappenen Sud bietet, da die oberen Kanten nicht beschichtet sind.

Es wäre cool. wenn Ihr noch Fotos von euren isolierten Einkochern posten würdet.

PS an Manfred:
Schade, dass es hier User gibt, die deine lobenswerte Arbeit nicht schätzen und tolle Dienstleistungen missbrauchen.
craftworx
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 21. März 2015, 19:32

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#2

Beitrag von craftworx »

Hallo Hannes,

anbei mein Foto von meinen isolierten Einkochern. Die Heizleistung hat bei mir durch die Armaflex-Isolierung deutlich zugenommen. Allerdings ist das Zeug nicht ganz umsonst und zudem noch sehr anfällig für mechanische Belastungen. Sprich: es reisst leicht ein. Zudem saut es natürlich auch ein, wenn etwas überläuft, wie es bei mir gern geschieht. Man kann das dann später halbwegs gut abwischen. Wenn Du aber die Isolierung abnimmst, um den Kocher zu reinigen, bleibt ein Teil leicht am Einkocher kleben. Und zwar dort, wo der Spanngurt die Ummantelung eng randrückt. Nicht so schön. Mein System ist also noch verbesserungsfähig. Dennoch kann ich zu diesem Schritt raten.

Gruß

Oliver
Hannes2310 hat geschrieben:Hallo liebe Hopfensmoothie-Gemeinde,

ich möchte gerne meinen Einkocher isolieren und bin auf das Thema http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC im alten Forum gelesen und dies weiterführend im neuen Forum viewtopic.php?f=21&t=297.

Hier werden ja fast alle Fragen zum HT oder ohne HT, Dämmschichtdicke usw. geklärt.

Jedoch bleiben mir 2 Fragen offen:

Wie verhält sich Armacell/Armaflex wenn etwas Sud überschwappt? Lässt es sich leicht abwischen?
Welchen Vorteil hat das Armacell/Armaflex SILVER? Für mich ist es nur eine Schicht, die es optisch aufwertet, jedoch keinen Schutz gegen überschwappenen Sud bietet, da die oberen Kanten nicht beschichtet sind.

Es wäre cool. wenn Ihr noch Fotos von euren isolierten Einkochern posten würdet.

PS an Manfred:
Schade, dass es hier User gibt, die deine lobenswerte Arbeit nicht schätzen und tolle Dienstleistungen missbrauchen.
Dateianhänge
_1090473a.jpg
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#3

Beitrag von Braumal »

Hi Hannes

Ich habe solche Matten genommen: http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0185.php4. Die gibt es z. B. im Bauhaus, die Webseite ist aber gerade offline.
Die sind einigermassen stabil und gut abwaschbar. Meine Töpfe haben eine doppelte Schicht erhalten und sind damit recht gut isoliert, kann man beim Kochen locker anfassen.

Grüsse, David
IMG_0054.jpg
isowollshop
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 08:25

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#4

Beitrag von isowollshop »

Hallo,

da das Material geschlossenzellig ist dringt auch nichts in das Material ein, abwischen kann man das Material einfach mit einem feuchten Tuch, zubeachten ist das das Material auf Dauer nicht UV Beständig ist wenn es im freien genutzt wird, der Preis von normalem Kautschuk zu der Hochtemperatur Variante ist ca 3:1 so das ich fast drei normale Zuschnitte kaufen kann bis ich an den Preis der HT-Variante komme.
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#5

Beitrag von Hannes2310 »

isowollshop hat geschrieben:Hallo,

da das Material geschlossenzellig ist dringt auch nichts in das Material ein, abwischen kann man das Material einfach mit einem feuchten Tuch, zubeachten ist das das Material auf Dauer nicht UV Beständig ist wenn es im freien genutzt wird, der Preis von normalem Kautschuk zu der Hochtemperatur Variante ist ca 3:1 so das ich fast drei normale Zuschnitte kaufen kann bis ich an den Preis der HT-Variante komme.
Hi Manfred,

Wenn ich jedoch craftworx's Post lese, dann bröckelt es leicht. Das passiert mit der HT-Variante nicht, oder?

Und was hat nun die Silber.Beschichtung für einen Vorteil?

Gruß Hannes
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#6

Beitrag von Ntvfrank »

Moin moin,

mein Armaflex klebt durch übergelaufene Würze excellent am Kessel, ich frage mich mit welcher Massnahme ich das verhindern kann.

Viele Grüße

Frank
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#7

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
ich habe meinen Einkocher einfach mit einer Isomatte isoliert. Diese Isomatten gibt es ab und an beim Lidl, Aldi, Hofer usw. als Gymnastikmatte für wenig Geld. Meine Matte ist 8 mm dick. Die ist stabil und wenn mal etwas übergekocht ist biege ich die Matte etwas vom Kocher ab und gieße warmes Wasser zwischen Matte und Kocherwandung. Das löst. Sollte die Matte mal zerreißen kaufe ich eine neue und schneide die wieder zu. Ist evtl. eine bessere Lösung als Armacell / Armaflex.
Hier sieht man den ganzen Kocher
Hier sieht man den ganzen Kocher
Mal etwas dichter
Mal etwas dichter
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich hatte an meinem ersten Einkocher 10mm selbstklebendes Armaflex und an meinem Aktuellen 19mm, auch selbstklebend.
Hier ein paar Bilder und ein paar Worte dazu.
viewtopic.php?f=10&t=9638&view=unread#unread
UV Belastungen habe ich nicht, da ich nur innen braue. Das selbstklebende Armaflex klebt wie die Pest und ein Auswechseln ist kaum möglich, wenn die Isolation irgendwann Schaden nimmt. Trotzdem gefällt mir die fest angebrachte Isolation sehr gut. Auch das Reinigen geht sehr leicht. Nur beim Abkühlen nach dem Hopfenkochen wünsche ich mir manchmal, dass ich eine abnehmbare Wärmeisolation hätte.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#9

Beitrag von emilio »

Ich hab an meinen Töpfen 10mm Armaflex, befestigt mit je 3 Kofferbändern. Bin sehr zufrieden damit, Wenn mal was überschwappt, lässt sich das einfach wieder wegwischen.
Das sollte man auch besser tun, dann wenn es zwischen Topf und isolierung läuft, und dort antrocknet ist die Isolierung praktisch nicht mehr ab zu bekommen.
Das dürfte aber wohl für jede Isolierung gelten.
isolier.jpg
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#10

Beitrag von iBeer »

Ich verwende 30mm Armaflex (selbstklebend), allerdings an meinem Läuterbottich (50L Edelstahltopf). Wirklich ideal ist das Zeug nicht, besser wäre etwas was eine stabile Beschichtung hätte (besonders oben am Rand). Hat schon einige Kratzer und Dellen bekommen und sieht dementsprechend nicht mehr so perfekt aus wie vor ein paar Brauvorgängen. Funktioniert immerhin gut...kann man bei dem Preis aber auch erwarten.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#11

Beitrag von Braumal »

Hannes2310 hat geschrieben:
Und was hat nun die Silber.Beschichtung für einen Vorteil?

Gruß Hannes
Das Material ist für den Einsatz hinter Heizkörpern gedacht und die Aluschicht soll die Wärme reflektieren.
Beim Einsatz als Isolation für Kocher bringt es folgendes: Es lässt sich besser abwischen als EPS und es schützt auch das etwas bröselige Styrodur, oder eben EPS.
Ich habe dann zusätzlich noch grosszügig mit Kleber alle Kanten verklebt, damit auch nichts einreisst, sollte man mal irgendwo hängen bleiben.

Gruss, David
Flat E.
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 30. April 2016, 11:42
Wohnort: Kandel

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#12

Beitrag von Flat E. »

@ David

Hallo,

ich hab auch die Armaflex Isolierung,
und das Problem dass es an den Schnittstellen nicht so stabil ist und da sehr leicht einreißt.
Was für nen Kleber hast du denn verwendet??

Gruß Eric
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#13

Beitrag von oliver0904 »

Bild


Hallo,

ich habe mein Armaflex zusätzlich von einem Isolierer mit einer abnehmbaren Aluhaube versehen lassen.

Ich bin sehr zufrieden damit, kann man aber glaube ich kaum bezahlen, es sei denn man kennt den Isolierer gut :Drink


Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Prost
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 366
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2012, 18:38

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#14

Beitrag von Prost »

Braumal hat geschrieben:Hi Hannes

Ich habe solche Matten genommen: http://www.baulinks.de/webplugin/2010/0185.php4. Die gibt es z. B. im Bauhaus, die Webseite ist aber gerade offline.
Die sind einigermassen stabil und gut abwaschbar. Meine Töpfe haben eine doppelte Schicht erhalten und sind damit recht gut isoliert, kann man beim Kochen locker anfassen.

Grüsse, David
Würde ich mich nicht trauen. Da steht ja schon dabei bis max. 75° beständig.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#15

Beitrag von Braumal »

Prost hat geschrieben: Würde ich mich nicht trauen. Da steht ja schon dabei bis max. 75° beständig.

Gruß
Stefan
Das passt schon, ich habe die innere Schicht mit der Aluseite zum Topf hin angebracht, die äussere dann umgekehrt, also Alu aussen. Bis jetzt hat das Material auf jeden Fall noch nicht gelitten, sieht nach ca. 10 Stunden kochen immer noch aus, wie am ersten Tag. Und es riecht beim Kochen auch nicht streng oder seltsam.

Grüsse, David
Zuletzt geändert von Braumal am Freitag 9. September 2016, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Isolierung mit Armacell/Armaflex am Einkocher

#16

Beitrag von Braumal »

Flat E. hat geschrieben:@ David
Was für nen Kleber hast du denn verwendet??
Gruß Eric
Das ist ganz normales schwarzes Panzerband (Gaffertape).

Grüsse, David
Antworten