Richtig rühren?

Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Richtig rühren?

#1

Beitrag von schlupf »

Hallo Leute,

ich hatte bei den letzten 2 Suden das Problem, dass mir die Maische mehr oder weniger stark abgebrannt ist.

Ich Maische in einem alten Einkocher von Weck mit 1800W. Beim vorletzten Sud, Triticum Wormatia allerdings tief bei 43°C eingemaischt, hatte ich Helfer zum Rühren, die allerdings wohl falsch gepaddelt hatten, so dass nach wenigen Minuten beim ersten Aufheizen der Thermostat ständig abgeschaltet hat, egal wie hoch ich den Regler gestellt hatte.

Daraufhin haben wir alles erstmal in einen Bottich geschöpft und es kam eine dicke verbrannte Kruste zum Vorschein.

Wir haben das dann gereinigt und ich habe das Gerät aufgeschraubt und da im Inneren alles mit Pfotensteckern verkabelt war, habe ich den Thermostat überbrückt und stattdessen mit einer schaltbaren Steckdosenleiste weitergemacht.

Das Bier wäre jetzt fertig, schmeckt allerdings fürchterlich.

Beim letzten Sud (eingemaischt bei 38°C) habe ich wieder selbst wie ein Bekloppter während des Aufheizens gerührt. In der Würze war jetzt zwar kein brenzliger Geschmack erkennbar, aber ich hatte in der Mitte wieder einen dünnen schwarzen Belag, dem auch nur mit Schleifpapier beizukommen war.

Bei meinem Einkocher ist es auch so, dass er zwar einen relativ großen Gesamtdurchmesser hat, die Heizspirale hat allerdings bloß gut 10cm auf denen sich die 1800W entfalten.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- ist bei allen Einkochern die Heizspirale so klein?

- gibt es eine spezielle Rührtechnik mit der ich das anbrennen verhindern kann? Ich habe mich jetzt beim Rühren vor allem auf den Bereich der Spirale konzentriert.

- liegt es am tiefen Einmaischen? Bei meinen ersten beiden Suden, die bei 61°C eingemaischt wurden hatte ich das Problem nicht.

Ich überlege jetzt natürlich auch, vielleicht mein Equipment zu optimieren.
Konkret denke ich darüber nach, mir eine Hendi-Platte und oder ein Rührwerk zu besorgen.

Die Hendi hat ja fast die doppelte Leistung des Einkochers allerdings verteilt sich das dann auch auf eine größere Fläche.

Könnte ich mit einer Hendi das Rührwerk noch etwas zurück stellen (Bei meinem Induktionsherd in der Küche brennt so gut wie nie was an)?

Wäre bei dem Einkocher mit einem Rührwerk noch was zu retten?

Gibt's zufällig irgendwo eine Bauanleitung, wie man sowas ohne eigene Schlosserei bauen kann?

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Richtig rühren?

#2

Beitrag von Sura »

Du musst nicht rühren wie ein Bekloppter. Du musst ruhig und stetig paddeln, also von unten nach oben rühren (und dazu ein wenig im Kreis), und auch mal variieren. Wenn du nur rührst, dann drehst du den Kram bloss in die Runde. Kauf dir ein großes Holzpaddel, und dann rühre/paddel während du heizt.
Rührwerke würde ich fertig kaufen. Z.b. bei Sascha (brauhardware.de)

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Richtig rühren?

#3

Beitrag von koenigsfeld »

Achte beim Umrühren mit dem Braupaddel daeauf, stets vom Boden wegzuschaben, zB wie bei einem Käsefondue.
Malz legt sich - besonders zu Beginn des Maischvorgangs - gerne am Topfboden an und neigt zum Anbrennen.
Es kommt beim Rühren nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Technik. Rührst Du in einem sogenannten ACHTER stets am Topfboden entlang, so ist die Maische gerade in diesem sensiblen Bereich während der Heizphasen in ausreichender Bewegung um nich anzubrennen.


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Richtig rühren?

#4

Beitrag von Ursus007 »

1. Großes Paddel/großen Löffel nehmen, der bis zum Boden geht. Mit einem Ende, das auch die Maische durcheinanderwirbelt (nicht nur ein Stöckchen).
2. Ein Koch lernt, dass man in 8en rührt, also nicht nur im Kreis.
3. Siehe Kai: Auch mal von unten nach oben und somit Temperatur-Schichtung vermeiden.
4. Maische muß konsistent sein und darf keine Malzklumpen mehr haben.
5. Gern auch intensiv eine Bewegung unter der Hahnverschraubung erzeugen, damit es da nicht zum Anbrennen von gestauter Dickmaische kommt.
6. Auch nach dem Erreichen der Rasttemperatur noch 1-2 Minuten weiter rühren. Der Boden heizt immer noch etwas nach.
7. Bei den Rasten rühre ich auch aller 10...15Min. mal, auch um wieder eine gesamte gleichmäßige Temp. zu erreichen.
8. In der Ruhe liegt die Kraft.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Richtig rühren?

#5

Beitrag von schlupf »

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Ich benutze einen 60cm Holzlöffel, der geht gut bis zum Boden.

Einen Hahn hat mein Einkocher gar nicht und selbst wenn, würde da nichts anbrennen können, weil er wirklich nur sehr konzentriert in der Mitte heizt.

Wie gesagt hat die Heizung bloß einen Durchmesser von ca 10cm.
Meint ihr, das könnte auch ein Teil des Problems sein, oder ist das bei allen Einkochern so?

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Richtig rühren?

#6

Beitrag von schlupf »

Ein Rührwerk würde ich mir schon selber bauen wollen.

Zum fertig Kaufen fehlt mir leider das Budget...

Ich habe zufällig letztens ein Labornetzteil umsonst bekommen und über einen Verwandten, der Automechaniker ist, könnte ich günstig einen Scheibenwischermotor bekommen. Wenn ich ansonsten nur ein paar Kleinteile und ein Brett oder so bräuchte...

Wenn ich nur wüsste wie...

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Richtig rühren?

#7

Beitrag von Neubierig »

schlupf hat geschrieben:Wie gesagt hat die Heizung bloß einen Durchmesser von ca 10cm.
Meint ihr, das könnte auch ein Teil des Problems sein, oder ist das bei allen Einkochern so?
Im PC und Silvercrest ist es auch so, bei mir brennt so gut wie nix an - Ruhrwerk
schlupf hat geschrieben: Wenn ich nur wüsste wie...

Anleitungen und Anregungen sind hier und im alten Forum unzählbar - vielleicht nach Ruhrwerk suchen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Richtig rühren?

#8

Beitrag von Boludo »

Bottichmaische wäre auch eine Idee. Da brennt nichts mehr an, da nicht geheizt wird.

Stefan
Benutzeravatar
iamsebastian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2016, 21:48
Wohnort: Hopfengarten Eden
Kontaktdaten:

Re: Richtig rühren?

#9

Beitrag von iamsebastian »

Also ich, für mich, habe bisher acht Sude im Einkocher (1800W) verbraut und da ist noch nie etwas angebrannt. Bei mir ist allerdings kein blankes Metall, sondern so 'ne Art Kunststoff als Boden auf der Stelle vom Einkocher, wo die Heizspirale drunter sitzt. Da babbt zwar immer mal so ganz, ganz geringfügig etwas Schnodder beim Würzekochen dran, aber das ist nicht mehr als das, was beim Würzekochen auch an dem oberen Bereich vom Topfrand kleben bleibt, wenn die Flüssigkeit verdampft.

Das ist meiner: https://www.amazon.de/Severin-Hei%C3%9F ... =einkocher

Leider kann ich kein Bild finden, wie der Boden innen aussieht.
Antworten