Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

Antworten
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#1

Beitrag von afri »

Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht und die Wasseruhr vor und nach dem Brauen von 33l Anstellwürze abgelesen. Die Differenz betrug 129l und überrascht mich doch ein wenig. Ich hätte mit mehr gerechnet; was jetzt noch fehlt, ist das Abwaschen der Gärbehälter sowie das Flaschenspülen vor der Befüllung. Wenn ich dran denke, werde ich diese Werte auch noch ermitteln.

Die Kühlung im Gegenstromplattenkühler habe ich außen vor gelassen, weil ich das Kühlwasser aus dem Tank im Garten im Kreis pumpe. Falls es jemand interessiert: 333l Regenwasser waren nötig, um die 33l Würze von "nach dem Kochen und Ausschlagen" auf ~18° zu bringen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#2

Beitrag von Tyrion »

Guten Morgen Achim,

darf ich mal Fragen für was du soviel Wasser verbraucht hast, wenn doch die ganzen Faktoren, die richtig Wasser kosten nicht dabei sind. Mir fällt jetzt ausser den rund 50 Litern Brauwasser und ein paar kleinen Reinigungsarbeiten zwischendurch, nichts ein. :Grübel

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#3

Beitrag von afri »

Kann ich gar nicht so genau sagen. Eine Ladung Geschirrspüler mit Brauutensilien wie Hähne, Hopfendosen, Töpfen und Schüsseln braucht ca. 15l, der Rest muss aus Verdunstung und Reinigung bestehen. Vielleicht waren es auch "nur" 120l, denn man füllt die maximale Menge ja nicht in die Töpfe für die NG, so sind die Schätzwerte für HG und NG nur näherungsweise anzugeben.

So betrachtet hast du recht, das was richtig verbraucht, ist bei mir ja der Kühlkreislauf, der eben nichts verbraucht. Hat nicht noch wer andere oder vergleichbare Werte vorliegen? Ich meine mich zu erinnern, dass im alten Forum mal eine Angabe darüber zu lesen war, was eine Brauerei an Liter Wasser pro Liter Bier verbraucht und wie das im Hobbymaßstab aussieht. Mir fehlt aber so ein wenig die Idee für ein Suchwort, sonst hätte ich schon selbst mal nachgesehen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#4

Beitrag von Brauling »

Ich meine in Erinnerung zu haben dass eine effiziente Brauerei 7-10L Wasser/Liter Bier brauchen sollte.
Aber nagel mich nicht dran fest.

Den selben Ansatz verfolge ich beim heute gebrauten Sud auch.
Für 65L Anstellwürze hab ich samt Kühlung, Spülen etc. 240L Wasser verbraucht. Denk auf knapp über 200 bekomm ichs noch gedrückt.

Greetz Andy
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#5

Beitrag von Markus13 »

Mir wurde gestern bei einer Brauereiführung gesagt, wenn ich mich recht erinnere, das sie pro 1hl Bier 5hl Wasser brauchen.
Die effizientesten Brauerein brauchen wohl nur 3hl Wasser für 1hl Bier.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Naja, ein Kubikmeter Wasser, also 1000L, kosten hier 1,6 €
Da kann man schon ein paar Hobby-Sude von machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#7

Beitrag von SIK »

Alt-Phex hat geschrieben:Naja, ein Kubikmeter Wasser, also 1000L, kosten hier 1,6 €
Da kann man schon ein paar Hobby-Sude von machen.
Das sehe ich genauso. Auch wenn bei mir der Preis für Wasser/Abwasser (bzw. umgewälztes Kalkwasser) deutlich teurer ist. Der Unterschied zwischen Trocken- und Flüssighefe ist bei einem Sud deutlich teurer. Und über den vielen unnützen Wasserverbrauch freut sich die Gemeinde. Die muss weniger Wasser zum instandhalten der Kanalisation aufwenden.
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#8

Beitrag von schnekkomat »

Habe in einer Brauereiführung vor einer Woche einen Wert von 3,5 L Wasser pro 1 L Bier präsentiert bekommen, da soll angeblich alles mit drin sein.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#9

Beitrag von Alt-Phex »

schnekkomat hat geschrieben:Habe in einer Brauereiführung vor einer Woche einen Wert von 3,5 L Wasser pro 1 L Bier präsentiert bekommen, da soll angeblich alles mit drin sein.
Das kann durchaus sein bei modernen Anlagen. Bei denen landet das Kühlwasser ja auch nicht in der Kanalisation,
wie bei den meisten Hobbybrauern, sondern wird weiterverwendet. Das macht schon viel aus. Auch die Brüden
dampfen nicht einfach ab, sondern werden in Wärmetauschern eingesetzt um anderes Wasser zu erhitzen (als Beispiel).

Ein komplett festverohrtes System spart wiederrum viel Wasser. Mit Schläuchen gibts immer ein bißchen Sauerei
die der Lehrling dann wegputzen darf - ich kenne mich damit sehr gut aus...

Bei größeren Brauereien sprechen wir ja auch von ganz anderen Summen für die Wasserkosten.
Da lohnt es sich für die schon, das zu optimieren. In unserem Maßstab ist das aber eher irrelevant.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Wasserbedarf Frischwasser/Sudgröße

#10

Beitrag von afri »

Markus13 hat geschrieben:Mir wurde gestern bei einer Brauereiführung gesagt, wenn ich mich recht erinnere, das sie pro 1hl Bier 5hl Wasser brauchen.
Die effizientesten Brauerein brauchen wohl nur 3hl Wasser für 1hl Bier.
Na dann liege ich doch recht gut im Schnitt, oder?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten