Karbonhärte errechnen bzw wie messen

Antworten
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#1

Beitrag von universam »

Hallo Leute,

Ich stehe vor dem Problem dass ich trotz Trinkwasseranalyse nicht auf die Karbonhärte komme und ich für Tipps super dankbar wäre :Grübel Will's jetzt endlich richtig machen.
Mein Wasserversorger hat mir folgende Analyse zukommen lassen (Hochzone Niederselters), leider findet sich dort keine explizite Karbonhärte.
http://www.selters-taunus.de/images/son ... s_2015.pdf

Daher meine Frage, kann man aus den vorhandenen Parametern die Karbonhärte errechnen? Wenn nein, was wäre die richtige oder einfachste Methode sie zu ermitteln?

Sorry falls die Frage schon x-Mal erörtert wurde, dann stelle ich mich zu dusselig an sie zu finden...

Danke!
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Dekoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 11:24

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#2

Beitrag von Dekoktor »

Im Zoohandel gibt es für ein paar Euro einfache Tropf-Testsets, mit denen sich Karbonathärte (KH) und Gesamthärte (GH) auf ca. 1°dH genau bestimmen lassen. Oder such mal z.B. bei Amazon unter "KH-Test" bzw. "GH-Test".
Ist zur Kontrolle m.E. gar nicht verkehrt, weil sich auch die Werte des Leitungswassers saisonal ändern können und dann nur noch bedingt mit der Analyse übereinstimmen.
Die Restalkalität kannst Du dann näherungsweise mit RA = KH - (0,25 * GH) ausrechnen.
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#3

Beitrag von kalausr »

Hey.
Vor dieser Frage habe ich neulich auch gestanden. Die freundliche Dame vom Institut gab mir folgenden Tip:

"....Aber mit der Formel können Sie selber den Wert vom Hydrogencarbonat berechnen.
HCO3−= ( KS4,3 - 0,05 mmol/l )· 61,017 g/mol
KS4,3 = (Säurekapazität bis pH 4,3)"

Das sollte helfen.
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#4

Beitrag von flying »

Deine Karbonathärte sollte bei 6° dH liegen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#5

Beitrag von Ladeberger »

Wie kommst du darauf?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#6

Beitrag von flying »

Tja, mehr geschätzt nach Ca durch 10 und die anderen Härtebildner durch 7,185. Abgezogen von der Gesamthärte..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#7

Beitrag von kalausr »

Konnte eben erst die Analyse lesen....
Da musst Du bei Deinem Wasserversorger "KS4,3 = (Säurekapazität bis pH 4,3)" nachfragen. Die Untersuchung ist bei uns deutlich umfangreicher.
klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#8

Beitrag von Ladeberger »

@flying
Ich glaube da kommt man nicht weit. In der Analytik der Gesamthärte wird das Hydrogencarbonat nämlich gar nicht erfasst. Der einzige denkbare Kniff führt über die Überlegung, dass alle Kationen die nicht mit aufgeführten Anionen assoziiert sein können, (zumindest größtenteils) mit Hydrogencarbonat assoziiert sein müssen. Aber selbst das ist seeeehr schwammig, darüber hatte ich es vor einiger Zeit mit Oli schon mal.

Gruß
Andy
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#9

Beitrag von Yalaia »

ein Versuch ohne die genauen Informationen wäre eine Annäherung analog diesem Link. Die HCO3- Kon­zentration wäre demnach bei rund 373 mg/l und die Gesamthärte bei 12° dH, was auch zu der Einstufung des Wasser im Report mit "hart" passen sollte. Die vorherigen Daten habe ich mal für "Tiefzone Niederselters" errechnet.

Aber wie gesagt, ist sicher nur eine Näherung.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#10

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dekoktor hat geschrieben:Im Zoohandel gibt es für ein paar Euro einfache Tropf-Testsets, mit denen sich Karbonathärte (KH) und Gesamthärte (GH) auf ca. 1°dH genau bestimmen lassen. Oder such mal z.B. bei Amazon unter "KH-Test" bzw. "GH-Test".
Eine kurze Ergänzung dazu. Man kann die Wassermenge verdoppeln oder vervierfachen, wenn man genauere Ergebnisse braucht. Dann zählt jeder Tropfen statt 1°dH am Ende 0,5°dH oder 0,25°dH.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: Karbonhärte errechnen bzw wie messen

#11

Beitrag von universam »

Erstmal,
herzlichen Dank für die ganzen Ausführungen, echt genial soviel Detailwissen habe ich im ganzen Internet nicht gefunden :Drink

Weswegen ich danach suche ist, dass ich seit dem letzen USA Aufenthalt mich für deren IPA begeistert habe und das jetzt mal ordentlich nachahmen möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man den Aromahopfen eine recht saure Sud gönnen, aber das Wasser müsste recht salzhaltig sein!?
Deshalb wäre jetzt mein Ansatz obiges Wasser mit Braugips die RA zu senken.

Macht das Sinn?

Achso, vorhanden wäre auch Umkehrosmose wenn das hilft.

Danke und ich hoffe jetzt nicht zusehr vom Thema zu sein.
Sam
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
Antworten