Bottichmaischer: Wie gebt ihr das Heisswasser hinzu?

Antworten
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Bottichmaischer: Wie gebt ihr das Heisswasser hinzu?

#1

Beitrag von Sura »

Moin,

Hier und da macht mal ja auch mal was anderes als "Kombirast und dann raus" beim Bottichmaischen, und fährt tatsächlich mal ein-zwei rasten oder geht doch auf 78°C zum abmaischen. Wie gebt ihr das kochende Wasser hinzu? Mit nem Schwung reinkippen und dann rühren, von oben reinlaufen lassen und rühren, oder ganz anders? Und vor allem.... warum macht ihr das so und nicht anders und wo sind Vor- und Nachteile?

Ich habe einen dicken Silikonschlauch am Paddel und lasse das darüber einlaufen. Ich bilde mir ein, das ich damit die "Hitzenestproblematik" ganz gut im Griff habe, allerdings nervt das Schlauch schon ein wenig....

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Bottichmaischer: Wie gebt ihr das Heisswasser hinzu?

#2

Beitrag von Seed7 »

Ruehren und das heisse wasser durch den boden hoch pumpen ist die methode bei groesseren anlagen. Der filterboden verteilt das wasser gut.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bottichmaischer: Wie gebt ihr das Heisswasser hinzu?

#3

Beitrag von hyper472 »

ich stelle einen Nudelseiher (mehr Blech als Loch - also kein Sieb mit Gitternetz) auf den Treber und gieße da mit der Hand heißes Wasser rein, das ich vorher bereitgestellt habe.
Dateianhänge
IMG_2949.JPG
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Bottichmaischer: Wie gebt ihr das Heisswasser hinzu?

#4

Beitrag von Sura »

Seed7 hat geschrieben:Ruehren und das heisse wasser durch den boden hoch pumpen ist die methode bei groesseren anlagen. Der filterboden verteilt das wasser gut.
Ingo
Das hatte ich auch mal überlegt..... einfach durch den Hahn und durch die Hexe laufen lassen.... nur habe ich dann immer das heisse Wasser im Schlauch stehen, das gefällt mir daran nicht so...
hyper472 hat geschrieben:ich stelle einen Nudelseiher (mehr Blech als Loch - also kein Sieb mit Gitternetz) auf den Treber und gieße da mit der Hand heißes Wasser rein, das ich vorher bereitgestellt habe.
Ich bin noch beim Maischen. Der Nachguss ist dann was anderes..... :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Bottichmaischer: Wie gebt ihr das Heisswasser hinzu?

#5

Beitrag von Griller76 »

Als ich noch mit dem Thermoport gemaischt habe, habe ich das heiße Wasser unter Rühren bis zur gewünschten Temperatur einbgebracht. Die Würze wurde immer jodnormal. Es braucht daher meiner Meinung nach keine komplizierte Einmischtechnik, um das Heißwasser einzubringen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bottichmaischer: Wie gebt ihr das Heisswasser hinzu?

#6

Beitrag von hyper472 »

Sura hat geschrieben:
Seed7 hat geschrieben: Ich bin noch beim Maischen. Der Nachguss ist dann was anderes..... :)
Dann verstehe ich die Frage nicht - oder bist Du beim Zubrühverfahren?
Da erhitze ich die erste Charge Wasser im Einkocher, maische ein und lasse dann die pro Rast benötigte Menge kochendes Wasser mit Schwung durch einen Schlauch vom anderen Einkocher zufließen.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten