Frage zum Braumeister

Antworten
k_simon44
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 08:34

Frage zum Braumeister

#1

Beitrag von k_simon44 »

Guten Tag

Seit kurzem braue ich mit einem Braumeister und bin sehr angetan.

Über den Mittag bin ich jeweils zu Hause und würde gerne den BM befüllen und einmaischen. Dann fahre ich zurück zur Arbeit und bin spätestens 5 Stunden später wieder zuhause.

Folglich soll der Maischevorgang 5h dauern. Dabei rechne ich jeweils 40 min Alpha und Beta Rast und ca. 40 min für das ganze hochfahren der Temperaturstufen. Resultieren daraus müsste ich eine Rast von (300 - 40 - 40 - 40) 180 min einbauen. Somit könnte ich gleich mit dem Läutern beginnen, sobald ich nach hause komme.

Auf welcher Temperatur soll ich diese 180min rasten? etwas höher als die Raumtemperatur oder bei der Einmaischetemp.? Oder würdet ihr mir von diesem Verfahren aus bestimmten Gründen abraten? Hat dies Auswirkungen?

Besten Dank
Simon
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Frage zum Braumeister

#2

Beitrag von Cluve »

Hey,

da beschreibt das jemand, der -wie vielleicht zu erwarten- aus der Automatenfraktion stammt.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=9926
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Frage zum Braumeister

#3

Beitrag von schloemi »

Oder du machst eine ausgiebige Kombirast bei 67 Grad. Ist beim BM vielleicht nicht so energiefreundlich, aber zeitlich spricht nicht wirklich was dagegen.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten