Enthärtungsanlage

Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Enthärtungsanlage

#51

Beitrag von Hopfen-Q »

Hi Wolfram,
ich braue zwar nicht in München, hab hier aber eine ähnliche Situation.
Ich verwende das nicht-enthärtete Wasser (BWT abschalten/umgehen) und reduziere die RA mit Milchsäure. Für Pils hab ich mir weiches Quellwasser besorgt.

Auch wenn dir dein Bier bisher schmeckt, wäre es doch mal einen Versuch wert, einen Sud mit anderem Wasser herzustellen. Zum Vergleich. Ich habe bei mir eine Verbesserung festgestellt und bleibe jetzt dabei.
Micha
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Enthärtungsanlage

#52

Beitrag von Boludo »

Hopfen-Q hat geschrieben: Für Pils hab ich mir weiches Quellwasser besorgt.
Hast du das Quellwasser analysieren lassen?

Stefan
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Enthärtungsanlage

#53

Beitrag von Firestarter »

Hallo Stefan und Andy,

erst mal vielen Dank für die Ausführungen, die vieles erklärt haben. Habe mein Wasser im Hauskreislauf ebenfalls untersuchen
lassen uns festgestellt, das die BWT Anlage gar nicht arbeitet - evtl. ist das die Erklärung warum das Bier schmeckt :redhead

Da ich vermietet habe und an die z.T. alten Leitungen denke, muss die BWT wieder in Stand gesetzt werden. Somit komme ich
wohl an einer Umkehrosmose nicht vorbei. Welche Anlagen könnt Ihr denn empfehlen?

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Enthärtungsanlage

#54

Beitrag von Hopfen-Q »

Boludo hat geschrieben:
Hopfen-Q hat geschrieben: Für Pils hab ich mir weiches Quellwasser besorgt.
Hast du das Quellwasser analysieren lassen?
Stefan
das Wasser hatte ich einige Jahre zuvor im Rahmen eines Projekts analysiert und kenne von daher die ungefähre chemische Zusammensetzung. Sehr weich.
Außerdem ist die Quelle bei uns in der Region bekannt - am Wochenende muss man Schlange stehen.
Benutzeravatar
eisenluk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:16
Wohnort: Guntalingen

Re: Enthärtungsanlage

#55

Beitrag von eisenluk »

Firestarter hat geschrieben: Montag 2. Januar 2017, 12:53 Habe mein Wasser im Hauskreislauf ebenfalls untersuchen
lassen uns festgestellt, das die BWT Anlage gar nicht arbeitet - evtl. ist das die Erklärung warum das Bier schmeckt :redhead
Ich hab auch eine Enthärtungsanlage, welches das Wasser mittels Ionentausch von Silberharz enthärtet und per Natriumchlorid das Silberharz wieder regeneriert. Wenn ich nun so diesen Thread als Brauneuling durchlese, gehe ich richtig in der Annahme, dass es besser wäre das nichtenthärtete Wasser fürs Brauen zu nehmen? Auf Besser-bier-brauen.de hab ich eine Beitrag gefunden, worin steht, dass hohe Natrium-Werte das Bier sauer schmecken lassen. Meine Schlussfolgerung: Wenn man hohe Härtegrade auf weiches Wasser runterenthärtet, dann werden ja grosse Mengen Natrium dem Wasser beigefügt, siehe Merkblatt Enthärtungsanlagen – Überprüfung Natriumgehalt. Ergos: Besser Enthärtung fürs Bierbrauen weglassen? Das könnte ich, da ich einen Abzweiger vor der Enthärtung habe.. Danke für euer Feedback :thumbup
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Enthärtungsanlage

#56

Beitrag von Ladeberger »

eisenluk hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2018, 21:51 Wenn ich nun so diesen Thread als Brauneuling durchlese, gehe ich richtig in der Annahme, dass es besser wäre das nichtenthärtete Wasser fürs Brauen zu nehmen?
Korrekt! Mit den beschriebenen Neutraltauschern schießt man sich gleich doppelt ins Knie: Nicht nur bleibt das alkalische Hydrogencarbonat komplett erhalten, man hat auch das wertvolle Calcium entfernt und gegen das technologisch unnütze und geschmacklich fragwürdige Natrium getauscht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
eisenluk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 14:16
Wohnort: Guntalingen

Re: Enthärtungsanlage

#57

Beitrag von eisenluk »

Ladeberger hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2018, 21:56
eisenluk hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2018, 21:51 Wenn ich nun so diesen Thread als Brauneuling durchlese, gehe ich richtig in der Annahme, dass es besser wäre das nichtenthärtete Wasser fürs Brauen zu nehmen?
Korrekt! Mit den beschriebenen Neutraltauschern schießt man sich gleich doppelt ins Knie: Nicht nur bleibt das alkalische Hydrogencarbonat komplett erhalten, man hat auch das wertvolle Calcium entfernt und gegen das technologisch unnütze und geschmacklich fragwürdige Natrium getauscht.

Gruß
Andy
Super, dann zapf ich in zukünftigen Suden am Enthärter vorbei... :thumbsup
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Enthärtungsanlage

#58

Beitrag von Boludo »

Der Enthärter wurde sicher nicht umsonst installiert. Ich vermute stark, dass du dein Wasser trotzdem noch aufarbeiten solltest. Das geht mit dem Wasser vor dem Enthärter aber besser als mit dem danach, je nach dem, was Du machst.

Stefan
Taket_al_Tauro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. September 2018, 12:44

Re: Enthärtungsanlage

#59

Beitrag von Taket_al_Tauro »

Hallo,
Danke für die vielen Beiträgen zu diesem Thema!
Hätte auf Anhieb nicht gedacht, dass das Wasser in keinster Weise besser wird, sondern sogar schlechter...
Das Thema könnte mich auch betreffen, denn ich habe vor kurzem erfahren, dass im Wohngebäude, in welchem ich vor kurzem
eingezogen bin, vermutlich auch eine solche Entkalkungsanlage ihr Unwesen treibt.
...und dadurch dass ich Mieter in einer Wohnung bin, glaube ich kaum, dass ich eine Möglichkeit habe,
an der Anlage vorbei zu zapfen.

Damit gebraut habe ich noch nicht, insofern sind die Beiträge von Captain Brewley ermutigend.

Mit Milchsäure zu trimmen bin ich eigentlich gewohnt. Habe ich gleich nach meinem ersten Sud gemacht
(welches eben trotzt tiefen IBUs eine kratzige bittere hatte, sowie metallischen Geschmack und Adstringenz).
Das war mit Sicherheit mein erstes deutlichen Quantensprung was die Qualität anbelangt, und vielleicht sogar
das weichtigste überhaupt.
Erste Erfahrungen mit Aufsalzen habe ich auch bereits gemacht
(insb. für hopfenbetonte Biere mit CaSO4...Verwendung von CaCl steht als nächster auf der Liste). Also ich sollte im Prinzip auch mit so einem Wasser arbeiten können.
Einzige Beführchtung sind für mich dann die Na-Gehalte...hoffentlich sind sie nicht so hoch, dass man es rausschmecken kann.

Sonst bleibt nur noch Osmoseanalge...würde mich aber sparen wenn es auch ohne gut geht.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Enthärtungsanlage

#60

Beitrag von JackFrost »

Oder du holst dir den kleinen Mischbettentsalzer und entfernst „alle“ Ionen und Salzt dann wieder auf. Damit hast du weniger Abwasser.

Wie hoch ist die Härte in deinem Wassergebiet in
mmol/l ? Ca und Mg wird im Verhältis 1 Mol : 2 Mol getauscht.

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 1&start=50

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Taket_al_Tauro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Montag 3. September 2018, 12:44

Re: Enthärtungsanlage

#61

Beitrag von Taket_al_Tauro »

Mmol/l weiss ich nicht aber es ist un die 25 fH, was 250 mg/l entspricht als CaCO3. Das ist die Gesamthaerte, due Karbonathaerte (Alkalinitaet) ist etwa 220 mg/l als CaCO3. Danke fuer den Tipp zum Mischbettentsalzer, werde ich anschauen!
Antworten