Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

Antworten
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#1

Beitrag von H2O »

Bei der ersten Rast musste ich die Temperatur schon 2°C korrigieren im Programm. Beim Abmaischen bei 78°C machte ich nochmals eine Vergleichsmessung und musste feststellen, dass die Temperatur effektiv 83°C betrug. Da ist der Temperaturfühler nochmals um 5°C davongelaufen.

Soll ich das Bier gleich wegschütten, oder besteht noch eine Chance das es trinkbar wird?

Danke für eure Hilfe

Gruss, Kurt
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#2

Beitrag von Ladeberger »

Kontrolliere doch einfach beim Läutern die ablaufende Vorderwürze auf Jodnormalität. Wenn die gegeben ist, hast du Glück gehabt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#3

Beitrag von gulp »

Halb so wild, wird halt ein Blausud. Was für ein Bier wird es denn?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#4

Beitrag von Johnny H »

...und selbst ein Blausud (nicht jodnormal) muss nicht zwingend ergeben, dass das Bier untrinkbar wird.

Du könntest im Falle nicht gegebener Jodnormalität auch nochmal abkühlen auf Kombirast und dann noch eine Schippe enzymstarkes Malz (Pilsner) nachlegen und bis zur Jodnormalität rasten.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von chaos-black »

Wegschütten würd ich auf keinen Fall. Abmaischtemperaturen über 80°C können aber zu Fehlgeschmäckern führen (Astringency - Pappdeckel; Quelle: Grainfather weekly mash Folge 4 und 8). Ich würds als Chance sehen das zu überprüfen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re:

#6

Beitrag von Ladeberger »

chaos-black hat geschrieben:Abmaischtemperaturen über 80°C können aber zu Fehlgeschmäckern führen (Astringency - Pappdeckel; Quelle: Grainfather weekly mash Folge 4 und 8).
Kannst du das näher ausführen? (Ich habe gerade nicht die Zeit, mir zwei Folgen reinzuziehen)

Ich halte das vor dem Hintergrund von Dekoktionsverfahren für eine gewagte These...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#7

Beitrag von chaos-black »

Grob zusammengefasst sagen die da, dass man bei Temperaturen über 80°C Stoffe aus den Malzhülsen ausspühlt, die diesen papierigen Geschmack verursachen. Den bekommt man dem Beitrag zufolge auch hinein, wenn man viel zu fein schrotet, weil dann diese Stoffe quasi durch die gemahlene Malzhülse ebenso freigesetzt werden.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#8

Beitrag von Johnny H »

Ich habe mir das jetzt auch nicht angeschaut, aber ich gehe davon aus, dass hier zum einen der bekannte Oxidations- bzw. Alterungsfehlgeschmack (Pappe, trans-2-Nonenal) aufgrund von Plätschern der heißen Maische gemeint ist. Wobei hier das Plätschern eine größere Rolle spielen dürfte als die Temperatur an sich.

Zum anderen vermutlich Isobutyraldehyd ("getreidiger" Geschmack) aus den Spelzen, was aber eher subtil daherkommt und nur in hohen Konzentrationen auffällt.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#9

Beitrag von H2O »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Jodtest ist OK. Da habe ich anscheinend nochmals Glück gehabt. Ich habe es bereits ins Gärfass abgefüllt und musste feststellen, dass der Hahn leckt. Dann ins nächste Fass umgefüllt. Jetzt scheint es zu passen. Ist anscheinend nicht mein Tag heute. Es Ist mein 13. Sud.......

Beim Bier handelt es sich um ein Export von MMuM.

Gruss, Kurt
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#10

Beitrag von schloemi »

Das hier zwangsläufig mit einem Blausud zu rechnen wäre, sehe ich auch nicht. Sofern eine ausreichende Verzuckerungsrast eingehalten wurde, könnte das schon jodneutral sein, es sei denn durch das Abläutern würden noch Unmengen an Stärke freigesetzt, wovon ich nicht ausgehe. Aus meinem Kenntnisstand heraus geht es eher um die Problematik des Auswaschens der Spelzen und damit verbunden der ominösen Gerbstoffe. Ob sich das nun aber sensorisch so bemerkbar macht, dass man es wegschütten müsste, glaube ich nicht. Wie waren denn nun die genauen Rasten?

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#11

Beitrag von Griller76 »

H2O hat geschrieben: Ist anscheinend nicht mein Tag heute. Es Ist mein 13. Sud.......

Gruss, Kurt
Na, dann wird es zumindest ein ganz besonderer Sud, an welchen Du Dich immer erinnern wirst. :Drink
Gott sei Dank ist ja noch mal alles gut gegangen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
H2O
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 17:38
Wohnort: Adliswil

Re: Abmaischtemperatur zu hoch, Bier futsch?

#12

Beitrag von H2O »

Heute habe ich das Bier abgefüllt. Was soll ich sagen, es schmeckt zu diesem Zeitpunkt hervorragend!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die guten Ratschläge. Ich hätte es vermutlich ausgekippt und so einen anscheinend guten Sud verloren.

Gruss, Kurt
Antworten