Läuterblech für WECK-Einkocher

Antworten
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Läuterblech für WECK-Einkocher

#1

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,

ich habe schon mehrfach Tante google losgeschickt, aber stets ohne Erfolg. Weiß jemand, wo man ein Läuterblech für einen WECK-Einkocher bekommt? Kein Shop bietet so was für den Durchmesser 35 cm - 357 mm habe ich gefunden, der ist aber definnitiv zu groß. Derzeit verwende ich einen Maischesack, damit nichts anbrennt und das funktioniert ganz gut. Beim umsetzen in den Läutereimer verliere ich aber immer Würze, und deswegen überlege ich mir, gleich im Topf zu läutern. Zeit ist bei mir nicht das Problem, so dass ich nach dem Läutern den Kocher immer noch zügig zum Würzekochen reinigen kann. Bei einem Schlitzschlausystem habe ich die Befürchtung, dass sobald ich ein Rührwerk habe etwas anbrennen kann. Wenn jemand eine andere Idee hat, dann bin ich natürlich auch dafür dankbar.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Läuterblech für WECK-Einkocher

#2

Beitrag von inem »

Wieso verlierst du Würze beim umfüllen? Unter einem Läuterblech wird eher etwas anbrennen als bei einem Schlitzschlauch (hier meist als Panzerschlauchsystem bezeichnet), dafür gibt es natürlich andere Probleme mit Rührwerken, oft verstopfen solche Läuterlösungen.
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Läuterblech für WECK-Einkocher

#3

Beitrag von dpjBrau »

Wenn ich den Maischesack aus dem Topf hebe und in den Läutereimer setze, läuft unten immer jede Menge Würze raus. Davon geht ein Teil auf die Terrasse und ist verloren (außer für die Ameisen). ..... Könnte ich auch einfach den Maischhesack drin lassen und so läutern?
Viele Grüße
Dieter
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Läuterblech für WECK-Einkocher

#4

Beitrag von inem »

Ok, aber du müsstest ja nicht mit dem Maischesack umschöpfen in ein Läutergefäß.
Prizipiell kannst du auch mit dem Maischesack läutern. Helfen würde auch den Maischesack erst abtropfen zu lassen.
Kochst du die Würze mit dem Hopfen im selben Einkocher? Dann ist es schon einfacher (ohne Maischesack) umzuschöpfen, und aus einem Läutergefäß direkt wieder in den Einkocher zu läutern. Dann kann man schon während des Läuterns das bereits Geläuterte hochheizen.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Läuterblech für WECK-Einkocher

#5

Beitrag von hutschpferd »

Ja, so ist es gedacht
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Läuterblech für WECK-Einkocher

#6

Beitrag von dpjBrau »

Ja, ich koche im selben Einkocher, bislang habe ich mit zwei Eimern geläutert und inzwischen den Einkocher sauber gemacht und gewartet. Ich werde das jetzt umstellen. Wobei das Aufheizen ist nicht das Problem, ich verwende zusätzlich einen 2000 W Tauchsieder und da mein Topf auch ziemlich leistungsstark ist geht das zeitlich recht fix. - Machmal sehe ich den Wald einfach nicht vor lauter Bäumen. Die Lösung ist so naheliegend. - Vielen Dank fürs auf die Sprünge helfen!
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Läuterblech für WECK-Einkocher

#7

Beitrag von hutschpferd »

Alternativ hab ich ein Läuterblech für einen Weck/Bielmeier Einkocher das bei mir zu viel ist. Wenn Interesse besteht schick dir eine PN
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Läuterblech für WECK-Einkocher

#8

Beitrag von freeflyer201 »

Beim Maischesack ergibt umschöpfen meiner Meinung nach keinen Sinn. Einfach Sack rausheben, abtropfen lassen und ggf. Nachguss geben oder den Sack im Nachguss Schwenken. Suche mal nach BIAB (Brew in a bag).
Das schöne an BIAB ist ja das es schnell und unkompliziert ist. Dieses Sieb nutze ich um den Sack abzulegen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103755/
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Antworten